Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Würde gerne wissen, welche Betriebstemperatur beim Xantia normal ist.

Ich habe einen 1,9 L TD mit 90 PS.

Bei der Temperaturanzeige sind die Positionen auf 60, 80 und 110 Grad dick markiert ( warum ausgerechnet dort !??).

Ich hatte zwar vor kurzem noch das Problem, dass er bei hohen Geschwindigkeiten zu heiss wurde. Bei normaler Fahrt ist die Temperatur jedoch ständig bei nur 70 Grad. Das ist doch zu wenig ?

Vielen Dank im Voraus !

Geschrieben

es ist wenig, ganz klar;

Eigentlich sollte man empfehen, gleich mal Thermostat zu tauschen, wenn da nicht die Erfahrung wäre, daß die Citroën thermometer gerne zu niedrig anzeigen.....

Ist nicht repräsentativ.....aber ich hatte das schon bei 3 Fahrzeugen.

Richtige Anzeige vorrausgesetzt sollte er eigentlich im Normalbetrieb schon auf 90° gehen

Geschrieben

Moin,

mein '95er 1,9 TD X1 läuft auch im gemächlichen Autobahntempo auf angezeigten 70°C. Bei zügigererer Fahrweise (die bei mir überwiegt) liegt er aber immer zwischen 80 und 90°C, je nach Wetter, Steigung, Anstrengung und so.

Und wie Chris schon sagte: Die Bordinstrumente im Cit sind bestenfalls Schätzeisen.

Gruß

Peter

Geschrieben
Und wie Chris schon sagte: Die Bordinstrumente im Cit sind bestenfalls Schätzeisen.

Gruß

Peter

na, so hab ich das nicht gesagt; die stimmen meist schon, wenn meine Tankuhr 'leer' anzeigt ist nach 100 km auch wirklich leer :-)

Geschrieben

Na toll ... dann hab ich nun wohl das neue Thermostat um 25 Euro ( mit Dichtung ... beim Cit-Händler) umsonst gekauft. Mal sehen wie es ist nach dem Einbau.

Aber vielen Danke jedenfalls mal !

Geschrieben
Moin,

mein '95er 1,9 TD X1 läuft auch im gemächlichen Autobahntempo auf angezeigten 70°C. Bei zügigererer Fahrweise (die bei mir überwiegt) liegt er aber immer zwischen 80 und 90°C, je nach Wetter, Steigung, Anstrengung und so.

Und wie Chris schon sagte: Die Bordinstrumente im Cit sind bestenfalls Schätzeisen.

Gruß

Peter

Bei meinem TD sieht das ähnlich aus. 90° und mehr nur bei Vollgas, Sommer und Klimabetrieb...geht dann auch mal gerne auf über 100°

Sonst im NORMALEN BETRIEb meist knapp unter 80°

Thermostat war erstmalig bei (ich glaube) 180tkm defekt, dann nur selten über 70° geklettert.

Wechsel mal ruhig das Thermostat "Violinplayer", ist ja kein AKT, sicher dann wieder etwas mehr Hitze unter der Haube.

Geschrieben

Da bin ich wieder ... NACHDEM ich nun das Thermostat gewechselt habe.

Bevor ich das neue Teil eingebaut hab, hab ichs im Kochtopf getestet ... Ergebnis: es funktioniert genauso wie das alte Thermostat.

Was die Temperatur(anzeige) betrifft: Ich hab diesmal alles sehr genau beobachtet. Kurz vor 80 Grad ging die Temperaturnadel deutlich zurück (auf etwa 70 Grad). Vorher war der Kühler noch kalt. Kurz nachdem die Nadel kurz zurückging, wurde der Kühler heiss.

Dies beweist wohl, dass die Temp.-Anzeige tatsächlich um 5 bis 10 Grad hinten geht (zmumindest im Bereich bis 80 - 90 Grad).

Im Sommerbetrieb - noch dazu mit laufender Klimaanlage - und bei hoher Geschwindigkeit ist die Nadel auch schnell mal auf 100 Grad.

Ist doch alles etwas eigenartig, oder ?

Geschrieben
Da bin ich wieder ... NACHDEM ich nun das Thermostat gewechselt habe.

Bevor ich das neue Teil eingebaut hab, hab ichs im Kochtopf getestet ... Ergebnis: es funktioniert genauso wie das alte Thermostat.

Was die Temperatur(anzeige) betrifft: Ich hab diesmal alles sehr genau beobachtet. Kurz vor 80 Grad ging die Temperaturnadel deutlich zurück (auf etwa 70 Grad). Vorher war der Kühler noch kalt. Kurz nachdem die Nadel kurz zurückging, wurde der Kühler heiss.

Dies beweist wohl, dass die Temp.-Anzeige tatsächlich um 5 bis 10 Grad hinten geht (zmumindest im Bereich bis 80 - 90 Grad).

Im Sommerbetrieb - noch dazu mit laufender Klimaanlage - und bei hoher Geschwindigkeit ist die Nadel auch schnell mal auf 100 Grad.

Ist doch alles etwas eigenartig, oder ?

WARUM, was ist daran eigenartig? Ist doch LOGO das der Kühler warm wird nachdem der große Kühlkreislauf öffnet. Sicher dauert es ein paar sek. bis der Kühler tatsächlich HEIß wird nachdem das Ventil öffnet. Der Temperaturfühler für die Anzeige sitzt ja auch nicht am Kühler und das Wasser brauch ja eben seine Zeit um den Kühler zu erwärmen.Die Temperaturanzeige reagiert da wohl schneller.

Ich glaube das auch die 100° im Sommer + Klima und und und...normal sind oder ich fahre seit ewigen zeiten unnormal??

Wer weis was bei dir nicht stimmt...wenn da was nicht stimmt?

Bist doch auch noch mit der Entlüftungsschraube am fummeln oder Problem behoben?

Gruß Ingo.

Geschrieben

Dass der Kühler erst nach einigen Minuten richtig warm wird ist schon klar :-)

Was ich als eigenartig empfinde war einerseits die Tatsache, dass die Anzeige offenbar 5 bis 10 Grad hinterherhinkt. Andererseits ist die Anzeige im Sommer bei hoher Geschwindigkeit ziemllich hoch bzw. fast am Limit. Wenn die Anzeige generell um 5 bis 10 grad hinterherhinkt, würde das ja bei einer TemperaturANZEIGE von 100 Grad eine tatsächliche Temperatur von 105 bis 110 grad bedeuten, was zu hoch wäre.

Ich hab so hohe Temperaturschwankungen bisher bei keinem Auto erlebt.

Geschrieben

Der 1,9 TD hat (so im ZX, dürfte im Xantia nicht anders sein)folgende Werte des Thermostats:

Öffnungsbeginn bei 83 Grad, volle Öffnung bei 95 Grad.

Ventilatoren (Asurüstung mit Klima) springen an bei 90 Grad 1. Stufe, bei 101 Grad zweite Stufe.

Wenn dein Motor über 100 Grad warm wird, müssten die Ventis auf voller Pulle laufen, was am Lärm sehr gut zu hören ist.

Normale Betriebstemperatur liegt bei 80 Grad (jahrelange Erfahrung mit dem 1,9 TD in verschiedenen Autos). Bei schneller Autobahnfahrt (mind. 160) zwischen 90 und 100 Grad (letzteres bei Vollgas über längere Distanzen), in der Stadt durchaus auch mal Richtung 100 Grad. Mehr als 105 Grad habe ich nur bei defekter ZKD und anschliessend defektem ZK gehabt...

Bevor du den neuen Thermostaten einbaust, fahre doch mal ohne Thermostat und teste da das Temperaturverhalten. Beim 1,9 TD kommt man da recht gut ran...bei meinem V6 ist das nicht zu empfehlen wegen der grossen Arbeit..

Gruss Holger

Geschrieben

Aja da fällt mir ein: mein Dad hat auch einen ZX mit dem gleichen Motor (1,9 L TD). Bei dem bleibt die Temperatur immer ziemlich exakt auf 80 Grad, egal ob er in der Stadt fährt oder ziemlich schnell auf der Autobahn. Nur manchmal geht die Anzeige nur ganz knapp über 80. Also bei weitem nicht so enorme Schwankungen wie beim Xantia.

Aber inzwischen ist es - nach all dem was hier berichtet wurde - offenbar ein Spezifikum mancher Xantia - Modelle, dass die Temperaturanzeige eben nicht schön brav in der Mitte bleibt, sondern sehr flexibel auf und ab geht.

Geschrieben

Zum ZX: Da schafft man es, die Temperaturanzeige in schnell gehfahrenen Kurven zu bewegen durch die Fliehkraft....beim Xantia klappt das nicht.

Wenn die Temperaturanzeige hin- und herspringt, ist das meistens ein Zeichen von Luft im System und oder defekter ZKD (auch hier dann Luft durch Abgase im Kühlsystem).

Gruss Holger

Geschrieben

Die Anzeige springt nicht auf und ab. Mit "flexibel auf und ab" meinte ich, dass die Anzeige mal auf 70, mal auf 80 Grad ist, mal dazwischen, mal auf 90, bei hoher Geschwindikeit im Sommer mal auf 100 Grad.

Wie hier ja auch von anderen berichtet wurde, scheint das beim Xantia typisch zu sein.

Geschrieben

Wie sieht die Kühlflüssigkeit aus? Ev. mal das System durchspülen...kostet nicht viel (vor allem wenn mans selbst machen kann) und schadet sicher nichts.

Ein Verdächtiger beim Xantia ist immer der Wasserkühler...der wird irgendwann gammelig und muss dann getauscht werden. Durchspülen bringt meistens nur kurzfristig Hilfe.

Gruss Holger

Geschrieben

Es ist eine höherwertige rosa Flüssigkeit für Alumotoren. Die Mischung liegt genau bei 50:50 mit destilliertem Wasser. Hab auch mehrmals ordentlich entlüftet. Das System ist definitiv sauber.

Der Kühler wurde vor kurzem durch einen neuen ersetzt ( nach einem Wildschaden). Thermostat ist seit gestern neu.

Wie schon erwähnt: offenbar ist die Temp.-Anzeige etwas im nachhinken.

Ich wollte nur wissen, ob das typisch ist für den Xantia oder nicht.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Bei meinem Xantia schwankt die Temperatur auch immer, wenn ich längerer Zeit über die Autobahn heize (was ich nur sehr sehr selten mache), dann steigt die Wassertemperatur auf mindestens 100 Grad an, die Öltemperatur steigt auch stark an. Das ist denke ich normal! Es arbeiten nicht alle Motoren bei derselben Temperatur, das ist sogar im demselben Auto je nach Motorvariante unterschiedlich! Ich würde mir da keine größere Gedanken darum machen!

Gruß

Jörg-Peter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...