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Geschrieben

hallo zusammen,

mein sägezahnprofil geht mir so auf die nerven ... jetzt gibts 2 neue. hat jemand tipps, gute erfahrungen, vielleicht händler. brauche 205 65 R15 94V (die bis 240km/h). danke im voraus. gruß martin

Geschrieben

Hallo Martin:

Kannst du nicht noch bis zum Frühjahr warten? Jetzt ist doch eh bald Winterreifenzeit....oder ziehst du keine Winterreifen auf?

Im Frühjahr kommt eine Reifenneuentwicklung von Michelin raus. Wenn die Tests die Vorschusslorbeeren bestätigen, dann wird das ein sehr guter Reifen. Zwar sicher nicht billig, aber preiswert (nicht zuletzt dank langer Haltbarkeit).

Wenns denn jetzt schon ein neuer Reifen sein soll, dann scheint der Bridgestone Touranza 300 nicht schlecht zu sein (lt. Tests und Forumsteilnehmern, aber auf dem Xantia V6).

Gruss Holger

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moin, Martin!

Als Sommerreifen habe ich den Goodyear Excellence drauf. Jedoch in der Größe 225/45. Hiermit habe ich gute Erfahrungen sowohl auf nasser, als auch auf trockener Fahrbahn gemacht.

Div. Reifentests dieses Reifens in der Größe 205/55 sind zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.

Aber Holger hat recht: Warte mit den Sommerreifen bis zur nächsten Saison und nimm dann lieber gleich vier der neuen Generation der Michelins. Um die € 100,- pro Reifen mußt Du bei der Größe sowieso einrechnen, so daß die Michelins nicht ein ganz so großes, zusätzliches Loch in die Geldbörse reißen ;)

*Edit*

Nicht zu vergessen, daß es ab zwei gekauften Michelins diese Reifengarantie gibt. Was immer das heißen mag ;)

Geschrieben

danke. da ist natürlich was dran - an den winterreifen. aber ... wird es einen winter geben??

Gast Michael_Werth
Geschrieben
danke. da ist natürlich was dran - an den winterreifen. aber ... wird es einen winter geben??

Genau das habe ich letztens auch im BXIG Forum diskutiert. Die Mehrheit zieht noch diesen Monat Winterreifen auf, einfach um auf Nummer Sicher zu gehen.

Denn es kann wirklich sein, daß dieses Jahr der Winter urplötzlich kommt. Und dann ist das Gejammer wieder groß.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, daß wir einen etwas kälteren Frühling statt Winter haben, aber das weiß man halt nie.

Wenn Du Winterreifen hast, zieh sie einfach auf. Wenn nicht, dann fahre die Sommerreifen - falls noch vertretbar - bis zum Frühjahr und wechsel dann auf Michelins.

Geschrieben

aktuell sind michelins drauf - die hinteren aber schon von 34/00 - etwas hart und mit diesem ätzend-singendem sägezahn. ich dachte, das würde sich mit der zeit abfahren, aber selbst nach über 30tkm ist alles beim alten. liegts am langstreckeneinsatz? gruß martin

Geschrieben

Die Winterreifen liegen bei mir bereit und werden aufgezogen sobald Schnee angesagt ist. Ein Gejammer gibts nicht, höchstens ein Gefluche, wenn ich es zum ungünstigsten Zeitpunkt machen muss...ich kann es allerdings in der heimischen Garage selbst machen und bin nicht auf einen Termin in der Werkstatt angewiesen, der in der kritischen Periode (Wintereinbruch) nur schwer zu kriegen sein wird.

Bis dahin bleiben die Sommerreifen bei mir drauf. Ich will die noch möglichst weit runterraspeln und sie dann nächstes Jahr zu tauschen gegen neue (ziemlich sicher die neuen Michelins ausser sie versagen bei den Tests).

Gruss Holger

Geschrieben

@Martin: Ich habe ein ähnliches Problem mit den Sommerreifen, da fährt sich auch der leichte Höhenschlag (nicht immer zu spüren...) nicht so angenehm wenn er dann aus welchen Gründen auch immer gerade wieder zu spüren ist. Nach 25 Tsd. Km (und auswuchten) kann ich auch sagen, dass es nur deutlich besser wurde, aber nicht ganz weg ist.

Gruss Holger

Geschrieben

Der Sägezahn bildet sich normalerweise beim XM an der Hinterachse; die Reifen nutzen sich wegen der niedrigen Belastung beinahe gar nicht ab und laufen dann ein. Einzige Abhilfe ist regelmäßiges Tauschen vorne - hinten, um den Sägezahn nicht entstehen zu lassen.

Hatte mal vor längerer Zeit einen Honda Accord Aerodeck (den schönen mit den Ecken), bei dem war die Hinterachse im Verhältnis ebenso wenig belastet, wie beim XM, da gab's das Problem auch.

Nicht zu ändern...

Geschrieben

auf die vorderachse montieren: habe ich getan. es war die hölle und meine fahrgemeinschaft zog nach den pluspunkten für die sitzheizung hinten wieder reichlich ab, weil der lärm üppig war...

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Na, hoffentlich bleibt mir das mit den Goodyear Reifen erspart. Bisher habe ich noch nichts gemerkt.

Naja, dann werden die hinteren Sommerreifen im Frühjahr zur Vorbeugung nach vorne montiert und nächsten Winter das gleiche Spielchen mit den Winterreifen. ;)

Geschrieben

Ich fahre mit Kumho ECSTA KH11 205/60/15W an die Xantia V6, sehr zufrieden und sicher schon 20k km. Halb Preis von Michelin.

Geschrieben

Für mich ein Frage der Philosophie.

Zu Citroen gehören einfach Michelin-Reifen. Auf sämtliche Testberichte gebe ich wenig, fahre auf allen unserer Cit´s ausschließlich Michelin (zurzeit e3a) und bin sehr zufrieden. Ich behaupte nicht, dass es keine besseren Reifen gibt, die dann auch noch weniger kosten aber was das allgemeine Fahrverhalten und den Verschleiß angeht, bin ich damit sehr zufrieden. Die e3a halten erheblich länger, als alle anderen Reifen, die ich vorher probiert hatte (Fulda, Goodyear, Toyo [würg], Dunlop). Der billigste Reifen war auf dem V6 nach 14ooo Km verschlissen, die teureren hielten bis max 25000km und die Michelin laufen jetzt auf meinem 2,5 td seit 36ooo und sind immer noch brauchbar (kein Sägezahn wg regelmäßigem Umschrauben). Damit ist der höhere Einstandspreis locker aufgewogen.

Nichtsdestotrotz wird es hier aber noch unendlich viele andere Meinungen geben. Und keine Thema ist so breit gefächert und getreten wie das der "richtigen" Reifenwahl (gefolgt von Öl- und -Comfortkullerdebatten)

Geschrieben

Nach homologation muss ich typ W oder ZR kaufen. Diesen typen Michelin last nicht so lang als die Energy oder vergleichbaren Modell und kostet zweimal.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich kaufe Reifen strikt nach Testergebnissen! Von den Reifenhändlern erzählt nämlich jeder was anderes, vermutlich abhängig von seiner jeweiligen Handelsmarge je Fabrikat.

Bei den Testergebnissen (wenn nicht gedruckt vorhanden, im Internet suchen!) achte ich darauf, daß ich gemeinsam durchgeführte, aber doppelt veröffentlichte und unterschiedlich aufbereitete Tests herausfiltere. Z.B. macht doch der ADAC seine großen Tests gemeinsam mit Stiftung Warentest und anderen Organisationen.

Auf die Art lande ich bei Sommerreifen öfter schonmal bei Continental (T-Reifen, aber auch H-Reifen), Goodyear für den Winter oder auch Pirelli für die schnellen XM-Sommerpuschen (W- bzw. Y-Reifen in 45er Querschnitt). Diese sind oft leiser als Michelin, bieten besseren Nässegrip (ein Hauptkriterium für mich!) und sind immer günstiger als Michelin, wenngleich viel teurer als No-Name-Ware.

Probleme mit Sägezahnbildung hatte ich übrigens noch nicht, auf nicht aufem XM.

>>Jürgen

Geschrieben

Ich habe auf dem dem XM V6 Break Es9j4 die besten Erfahrungen mit Michelin in der Standartgröße 205/65 R15 gemacht.

Alles andere ist nicht wirklich schön.

Hitliste, die ich auf XM gefahren bin.

Michelin Alpin Dot 34/00 geradeauslauf ist sehr schon und die Kiste Rollt sehr gut und lange

Michelin Primacy HP DOT 12/04 ok wirkt etwas träge an der Achse beim Durchstarten.

Hankook W .. Dot 51/02 Winterreifen laufen schön ruhig und guter Geradeauslauf

Kleber .. HP von Ende 2005 homfortabel aber geradeauslauf nicht ganz perfekt

Hankook Optimo k106 DOT 33/06 etwas schwerfällig, geradeauslauf so lala, federverhalten mehr sportlich

Contineltal Sommerreifen sehr haltbar und unkomfortabel, zu hart. passt nicht zum xm

Goodyear Hydragrip Anfang 05 Aquaplaning erst bei über 150km/h alles andere an diesem Reifen fand ich zum K....

Geschrieben

was bringt MICHELIN denn nächstes Jahr so Besonderes raus ???

Geschrieben

warum halten Michelins "Made in Spain" nur halb so lange wie welche "Made in Germany" ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

"Das liegt am Wagen". Oder an der Fahrweise. Oder am Stammtisch.

Die Michelin Premacy auf dem C6 (225/55R17W) sind sehr gut bei Nässe und Trockenheit. In der richtige Größe dem XM V6 eher angemessen als die Energy.

Nun gerade den (nassen) Winter mit abgenudelten Sommerpneus meistern zu wollen, weil im nächsten Jahr wird alles ganz toll, finde ich nicht so klug.

Gernot

Geschrieben
warum halten Michelins "Made in Spain" nur halb so lange wie welche "Made in Germany" ?

Gruß Herbert

Ich dachte, die wären made in France

Geschrieben

Michelin hat eine Menge Werke, z. B. in Bamberg oder auch in der Pfalz (Bad Kreuznach?)

Nils

Geschrieben
Michelin hat eine Menge Werke, z. B. in Bamberg oder auch in der Pfalz (Bad Kreuznach?)

Nils

Man lernt eben nie aus

Geschrieben
Hallo,

...

Die Michelin Premacy auf dem C6 (225/55R17W) sind sehr gut bei Nässe und Trockenheit. In der richtige Größe dem XM V6 eher angemessen als die Energy.

...

Gernot

Genau: Michelin Pilot Primacy. Die sportlicheren Typen gibt es gar nicht in 205/60 R 15 V.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

die Michelin Energy auf dem Xsara Picasso waren aus Spanien. Die Energy auf dem Pluriel sind auch aus Spanien. Habe bei beiden nie Kastaniettenklappern oder rythmisches Stampfen wie bei spanischen Tänzen vernommen. Ganz normale Spitzenqualität.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

...

Die Michelin Premacy auf dem C6 (225/55R17W) sind sehr gut bei Nässe und Trockenheit. In der richtige Größe dem XM V6 eher angemessen als die Energy.

...

Gernot

Genau: Michelin Pilot Primacy. Die sportlicheren Typen gibt es gar nicht in 205/60 R 15 V.

Gernot

Mir fehlt der Vergleich weil ich auf dem V6 und dem jetzigen 2,5 td ausschließlich e3a gefahren habe. Ich will und kann deshalb nicht behaupten, dass der Pilot Primacy nicht besser geeignet wäre. Ich kann aber auch über die e3a nicht klagen. Die nachgesagten Schwächen auf nasser Straße habe ich mir bisher nicht erfahren, was vielleicht daran liegt, dass ich bei Regen langsamer fahre. Ansonsten habe ich auch bei höheren Geschwindigkeiten mit dem V6 (beim td höre ich bei 180 km/h auf) keine Probleme gehabt. Eventuell lautere Abrollgeräusche werden beim XM jenseits der 160 km/h ohnehin durch die sehr dominanten Windgeräusche übertönt. Also stört auch das nicht (außerdem habe ich einen Tinnitus :D )

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