Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich habe beim Kauf meines X1 nur einen schlüssel bekommen. Da dieser nun etwas betagt ist habe ich ein bischen Angst das er irgendwann mal abbricht oder ähnliches.

Die Fernbedienfunktion ist mir nicht so wichtig und die Wegfahrsperre ist nicht im Schlüssel integriert.

Daher meine Fragen:

1.) Kann man den Schlüssel einfach beim Schlüsselmacher nachfertigen lassen? (Darf er das überhaut und geht das noch mit einem recht abgeschliffenem Original)

2.) Was würde das beim Hersteller kosten und welche Informationen braucht er dafür?

3.) Wäre es vieleicht günstiger sich einen neuen (bzw anderen) Satz Schlösser samt zugehöriger schlüssel zu besorgen. (auch wegen Einbau)

Geschrieben

Ein guter Schlüsseldienst (also nicht Minister Minit und Co.) kann den Schlüssel nach Muster oder Nummer nachfertigen. Er kann auch bei Citroen nachbestellt werden.

Einen Komplettsatz Schlösser findest Du u.a. bei www.f-w-meisen.de

• 10 Monate später...
Geschrieben

Nachdem ich nun lange recherchiert habe bei den (guten) Schlüsseldiensten hier in der Umgebung:

Die Rohlinge zu bekommen, ist für die kein Problem. ABER: Um sie in ihren Maschinen zu verarbeiten, brauchen sie ein zusätzliches Werkzeug - welches sehr (!) teuer und normalerweise nicht vorhanden ist. Man bat mich um Verständnis dafür, dass man wegen zwei Schlüsseln für Herrn redneb nicht unbedingt 200 Euro investieren möchte.

Kann ich verstehen und werde versuchen, bei Citroen zwei "stinknormale" Schlüssel zu ordern. Der Wagen bekommt dann eine Funk-FB mit separaten Sendern und gut ist's.

redneb

PS: Bei Autoschlüsseln zucken die eh - wegen dem in dieselben implantierten Elektro-Schnickschnack ist das für die Schlüsseldienste kein attraktives Betätigungsfeld mehr.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

Opel nimmt wegen des Wegfahrgebammels nen Fuffi pro Schlüssel, wie es bei Citroen aussieht, weiss ich nicht. Ich weiss aber, dass ein Satz neuer Schlüssel für meinen Wagen die stolze Summe von 12,50 kostet. Das Ding hat aber auch kein neumodisches Zeuchs. :D

LG,

Oliver

Geschrieben

Wegfahrgebammel hat mein X1 ja zum Glück nicht.

redneb

Geschrieben

Beim Xantia X2 hat mich alleine das Gehäuse samt Platine für die FunkFernbedienung weit mehr als nen Fuffi gekostet. Darin wurde mein alter Schlüssel verbaut. Was das Ding samt Schlüssel kostet, kann man sich ja dann ausrechnen ;)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Kann man einfach bei Citroen bestellen, ich habe das gerade für die Fernbedienung von meinem X2 gemacht, hoffentlich wir die jetzt etwas kleiner als die alte Variante.

Geschrieben
Kann man einfach bei Citroen bestellen, ich habe das gerade für die Fernbedienung von meinem X2 gemacht, hoffentlich wir die jetzt etwas kleiner als die alte Variante.

Nein, da muss ich dich enttäuschen. Ist genau das gleiche Teil wie früher, wirkt nur noch etwas billiger. Hatte eigentlich gehofft, dass die dann sowas liefern, wie den Schlüssel von C4/C5/C6, geht aber leider nicht

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Schade!

Hast Du zufällig die Komfortschließung der Fenster und des Schiebedachs nachgerüstet? Es gibt für kleine Geld ein entsprechendes Modul dafür bei Ebay.

Geschrieben
Schade!

Hast Du zufällig die Komfortschließung der Fenster und des Schiebedachs nachgerüstet? Es gibt für kleine Geld ein entsprechendes Modul dafür bei Ebay.

Die Komfortfunktion hat meiner schon ab Werk und ein Schiebedach hab ich net. Insofern: Nein ;)

Oder meintest du damit, dass ich das alles über den Schlüssel steuern kann? In diesem Fall auch: Nein ;)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Echt? Vielleicht hat das meiner ja auch, die Fernbedienung hat ja nicht mehr richtig funktioniert. Es gibt wohl auch eine Variante mit Schließung des Schiebedachs bei Regen.

Geschrieben

Ich verstehe übrigens nicht, warum bei diesem Schlüssel der bekannte Fehler nicht ausgebessert wurde. Die haben auch bei den Schlüsseln, die du heute nachbestellen kannst, nichts an der Konstruktion geändert. Ich hab das Teil noch kein jahr und bin wirklich nicht gewalttätig, aber der Knopf zum Schließen der ZV reagiert schon wieder nur sporadisch. Wird wohl bald wieder abbrechen der kleine Taster.

Mich würde mal interessieren, ob sich der komplette Schlosssatz eines C4 im Xantia verbauen lässt. Dann hätten wir zumindest schonmal die modernen, handlichen, robusten Schlüssel

Geschrieben

Guck in Dein Scheckheft. Da ist die Schlüsselnummer vermerkt, ebenso wie die Nummer der FB.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hätte es vieleicht gleich reinschreiben sollen.

Der Schlüssel (ohne Fernbedienung) hat mich 28€ beim Cit.händler gekostet. Wohl dem der noch nicht auf den mordernen Plastekram angewiesen ist :D

Geschrieben

Ersatzschlüssel ohne FB beim Dienst für nen 10er,einwandfrei.

MfG

Geschrieben

Habe auch vor Jahren auf so ein System gewechselt und nie bereut, funkt heute noch. War damals von Carol

Bela

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

wie hast du das mit dem schlüssel nachmachen gelöst?

Griß

Markus

Geschrieben
Der Schlüssel (ohne Fernbedienung) hat mich 28€ beim Cit.händler gekostet. Wohl dem der noch nicht auf den mordernen Plastekram angewiesen ist

Für den Preis habe ich bei meinem Freundlichen ZWEI Schlüssel bekommen.

was haltet ihr davon?

Bin am überlegen mir so n teil anzuschaffen!

Du müsstest es halt schaffen, Deine Schlüssel in dieses Klappgebilde zu implantieren.

Ich hab's gelassen und mir eine FB mit separaten Fernbedienungen zugelegt - hat bei ebay mit zwei wirklich hochwertig wirkenden Sendern keine 25 Euro gekostet.Hintergrund ist bei mir auch, dass ich es gut finde, Schlüssel und Technik trennen zu können. Ich treibe Wassersport und finde es gut, mir nur den "nackten" Schlüssel um den Hals hängen und den Rest im Auto lassen zu können.

redneb

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

eine seperate einheit ist nichts für mich..finde ich irgentwie lästig...schlüssel und plip gehören einfach zusammen!!

Ich glaube implantieren ist nicht ganz einfach damit es auch einigermaßen nach was aussieht^^

Ist das echt so mit den Schlüsseldiensten das die das nicht machen weil sie erst spezielwerkzeug davür benötigen? Werd mich die Tage mal umhören bei den Banditen:-D

Gruß

Markus

Geschrieben
Ist das echt so mit den Schlüsseldiensten das die das nicht machen weil sie erst spezielwerkzeug davür benötigen?

Ich habe "umme Ecke" ein wirklich gutes Eisenwarengeschäft, das auch Schlüssel macht. Ich habe den Cit.-Rohling in deren Katakog problemlos gefunden. Die wirklich zuvorkommende Besitzerin (nix Bandit) hat dann herausgefunden, dass das Werkzeug halt so um die 200 Euro kostet (die Kreuzform des Schlüssels ist eher ungewöhnlich). Sie hat dann bei der nächsten Wartung ihrer Schlüsselkopiermaschine (das passiert wohl regelmäßig) den Bezirksvertreter gefragt - Ergebnis: Im Umkreis von etwa 100 Kilometern hat er keinen Kunden, der so ohne weiteres Cit-Schlüssel fräsen kann.

WENN Du mit Deinem Beitrag meinst, dass vielleicht ein Schlüsseldienst MIT dem geeigneten Werkzeug diesen ebay-Rohling fräsen kann - ich glaube, das kannst Du vergessen. Der darin enthaltene "Rohling" ist m.E. gar keiner, sondern so eine Art Placebo.

redneb

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

das hört sich alles nicht gut an!

Dann wird das wohl auf eine Bastelstunde hinauslaufen^^(Schweißen/Löten) oder wie würdet ihr das zusammenschustern?

So ein funkschlüssel wär schon edel!

PS: Das mit Banditen war natürlich n scherz!°

Gruß

Markus