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Geschrieben

Hi Leute, Vadders 406 hat nun nach über 10 Jahren den ersten defekt.

Die LiMa ist hinüber. Da der Zahnriemen nun so langsam fällig wird ( 127.000km), wärs ein Abwasch.

Hat der 2,1td markierungen (bzw. was für welche) und wie siehts mit elektronischen Lucas Pume aus? Muß man die dann in der Werkstatt per Tester einstellen?

Danke im voraus.

renesis01

Geschrieben

Hallo,

zu dem Thema findet man auf jeden Fall etwas mit der Suche. Daher nur ganz kurz:

Markierungen sind in Form von Fixierbohrungen in der Schwungscheibe der Kurbelwelle, in der Nockenwellenriemenscheibe und in der Riemenscheibe der Einspritzpumpe. Wie so eine Bohrung aussieht, kann man z.B. auf einem der Fotos hier sehen: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=486

Die Bohrung der Schwungscheibe liegt gut versteckt hinter dem Anlasser. Geht mit einer passenden zurechtgebogenen Stange (auch hier nochmal die Suche bemühen).

Die Lucas Epic kann man über eine Kontrollbohrung einstellen, die sich vorne unter einer Abdeckschraube befindet. Schon ein paar mal beschrieben (und daher mit der Suche zu finden ;) ) .

Boris (zu faul, das alles jetzt rauszusuchen)

Geschrieben

Da die Einspritzpumpe mit der Fixierschraube arretiert ist, ändert sich an der Einstellung eigentlich nichts.

Das Freilegen ist beim XM fast schon der größte Aufwand. Zwar ist die Steuerseite durch das Radhaus zugänglich, aber es geht schon eng zu. Vielleicht ist ja beim 406 mehr Platz [Zweifel].

Zum Lösen der Riemenscheibe ist ein Schlagschrauber sehr, sehr hilfreich. Minimiert auch die Gefahr des Verdrehens.

Unbedingt den Zustand der Riemenscheibe genau kontrollieren. Auf den Silentverbund kommt es an. Siehe hier, eine neue Scheibe und ein Teil der Scheibe, die mir meinen neuen Zahnriemen zerfleddert hat.

Die Spannrolle ist beim XM hinter dem Federbeindom recht fummelig einzustellen, beim 406 hoffentlich besser zugänglich. Trotzdem sehr genau nach Haynes Manual vorgehen! (Haynes Service and Repair Manual, engl., gibt´s für XM und auch für 406, Google ist dein Freund.)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sorry Leute, war die letzen Tage weg und ein Rechner war nicht in Reichweite.

Aber erstmal besten Dank für die Antworten.

Der Wechsel ist für diesen Samstag geplant bei einem Bekannten, der hat eine Grube und ordentliches Werkzeug.

Sollte also klappen. Ist ja nicht der erste Zahnrimen den ich mache, aber meine Fahrzeuge sind eher zierlicher gebaut wie der 406. :D

Schwebende Grüße renesis01

Geschrieben

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch, dass der Zahnriemen so lange gehalten hat. Beim 2,1 TD (allerdings Pug 605) in meiner Familie war der Tausch nach 7 Jahren dringend fällig (100 Tsd. Km), der Riemen sah nicht mehr gesund aus und wäre wohl bald gerissen.

Für die Modelle aus dieser Bauzeit war noch ein Wechselintervall von 120 TSd. Km oder 8 Jahren vorgeschrieben...ich würde den 406 also nicht mehr bewegen.

Gruss Holger

Geschrieben

Ja, ich rede schon seit zwei Jahren das der Zahnriemen gewechselt werden soll, aber das ist meinem Dad egal. Kost ja schließlich Geld.

Und wenn die LiMa jetzt nicht hinüber wäre, würde er noch nichtmal im Traum an den Riemen denken.

Wahrscheinlich ein Hilfeschrei vom 406.

Schwebende Grüße renesis01

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