Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für Torsten X1

Den Zahnriemen oben um das Nockenwellenrad legen , dann nach unten durchfallen lassen.

Andruckröllchen mit Schraube fingerfest anziehen, 4 Kantloch auf Stellung 9 Uhr bringen - (minimum Auslenkung).

Zahnriemen in Position bringen (um Röllchen und Wasserpumpe legen).

Zahnriemen beidseitig anfassen und auf Kurbelwellenritzel vorsichtig aufschieben.

Andruckröllchen auf mittlere Spannung bringen - fixieren.

Kurbelwellen-Riemenscheibe wieder aufsetzen. Vorsichtig 2 mal durchdrehen . Codierstifte einsetzen kontrollieren ob stimmt.

Beste Grüße Bernd747

P.S. Unter der Voraussetzung, daß der Winkel Codierloch zu KW-Nut stimmt -- bei Durchgerissener Vulkanisierung der Kurbelwellen-Riemenscheibe natürlich --- ab in die Tonne !

Geschrieben

Hi,

eine defekte Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) hatte ich ja in # 11 schon vermutet. Das spielt aber für die korrekte Einstellung der Steuerzeiten überhaupt keine Rolle, wenn Du das mit der Schwungradmarkierung machst. Die muss gefixt und die NW ebenfalls abgesteckt sein. Dann kannst Du nichts verkehrt machen. Wenn dann die Markierung der Riemenscheibe nicht stimmt, ist diese kaputt. Trotzdem musst die Steuerzeiten einstellen können. Das "magere Wuff" spricht schon für verstellte Steuerzeiten. Ich will nicht Klugscheißen, aber Du weißt, das der 1.Zylinder bei Cit der am Schwungrad ist?

Geschrieben

Hurra !

Geschafft.... wieder zurück zur alten Methode.

Ich hatte mir vor dem Zerlegen mit der Reißnadel Markierungen gemacht.

1.) Auf dem KW Ritzel

2.) Auf dem Nockenwellenrad.

Letztlich habe ich es wieder so aufgelegt wie es war. ---- Motor läuft.

Habe jetzt gelernt... meine Riemenscheibe ist alt ... irgend wann einmal muss selbige als Rutschkuppung fungiert haben.... Daraus erklärt sich der jetzige Versatz des Codierloches im Winkel zum Kurbelwellenbezug. --- Alles im 360° Kreis ist möglich.

! ! Joztom hat absolut recht. Die Methode mit den Steckstiften laut Citoen Bild funktioneirt nur mit einer Lehre (fixierte Riemenscheibe).

Oder mit einer neu od. neuwertigen Riemenscheibe.

Die Reimenscheibe gibt es auch im freien Zubehörhandel ! ! Ist aber auch da immer noch empfindlich teuer. ca. 160,- + Märchensteuer.

Besten Dank für eure Unterstützung ... Bernd747

Geschrieben

Hallo Leute,

man liest hier im Forum viel über Zahnriemenwechsel und es wird jedes mal gerätselt.

Was ich nicht verstehe ist,wenn der Motor vorher gelaufen hat,warum sich keiner eigene

Markierungen macht bevor der alte Riemen runter genommen wird wenn man sich nicht genau sicher ist.Dann hat man zumindest als Leie immer einen Anhaltspunkt.Also auch mal darüber nachdenken bevor man was auseinander bastelt.

Hallo Bernd

hast Du genau richtig gemacht

Gruß Mario

Geschrieben

Glückwunsch, vor allem daß alle Ventile noch gerade sind nach dem ersten Startversuch !!!

Ich habe bisher bei allen Riemenwechseln aus Nervösität auch diverse Markierungen gemacht, auf KW- und Nockenwellenrad (-Rädern), auf dem alten Zanhriemen, diese dann auf den neuen Riemen übertragen, dann natürlich auch die Räder abgesteckt. Daß eine Riemenscheibe versetzt war, hatte ich glücklicherweise noch nie. Gut zu wissen !

Geschrieben

Hallo,

ja das stimmt Bernd hatte verdammt Glück.

Warum hat er sich nicht gleich an seinen Markierungen gehalten?

Also bei solchen Sachen immer Vorsicht walten lassen.

Geschrieben
Hallo Leute,

man liest hier im Forum viel über Zahnriemenwechsel und es wird jedes mal gerätselt.

Was ich nicht verstehe ist,wenn der Motor vorher gelaufen hat,warum sich keiner eigene

Markierungen macht bevor der alte Riemen runter genommen wird wenn man sich nicht genau sicher ist.Dann hat man zumindest als Leie immer einen Anhaltspunkt.Also auch mal darüber nachdenken bevor man was auseinander bastelt.

Hallo Bernd

hast Du genau richtig gemacht

Gruß Mario

Moinsen,

das ist aber mitunter eine diffizile Sache. 1. sind die selbst gemachten Markierungen in der Enge des Raumes manchmal perspektivisch problematisch - je nach dem, wie man draufguckt, hat man einen anderen Eindruck. 2. Können solche Markierungen auch wieder weggewischt oder sonst wie unkenntlich werden. 3. Wer sagt denn überhaupt. dass die Steuerzeiten vor dem Riemenabbau richtig waren. Ich habe mehr als ein Mal erlebt, dass der Riemen um einen Zahn versetzt war (damit laufen die meisten Autos). Zuletzt erst bei einer Evasion 2,1td, da stimmten die Steuerzeiten definitiv nicht.

Es ist doch wunderbar, wenn diese Markierungen werksseitig da sind! Bei manch anderen Autos braucht man spezielle Lehren und alles möglich Zeugs, um die Steuerzeiten einzustellen. Beim Xantia (4 Zyl. 16v) ist das wirklich kein Problem. Nie würde ich mich da auf auf Selbstmarkiertes verlassen. Das mache ich nur dann, wenn sonst gar keine Markierungen vorhanden ist und dafür Spezialwerkzeuge nötig sind- und das dann immer mit einem gewissen mulmigen Gefühl im Magen.

Geschrieben

Hallo,

nun ja Tim das muß jeder letztendlich für sich selber entscheiden wie er das mit den eigenen Markierungen hält und wie sicher er damit umgehen kann.Für mich persönlich ist das kein Problem da ich täglich mit verschiedenen Motoren zu tun habe.

Es kann für den Einen oder Anderen aber manchmal doch hilfreich sein aber eben unter Vorbehalt.

Aber mal ehrlich wenn der Riemen um ein Zahn versetzt ist macht es sich immer irgendwie

bemerkbar,vielleicht nicht immer für den Leien aber sicher immer für einen Fachmann.

Geschrieben

Na ja, ich bin eigentlich auch eher Laie als Fachmann, aber eine Versetzung um einen Zahn ist für mich absolut nicht zu übersehen. Hatte ich zugegebener Maßen erst ein Mal beim CX 20, und das war auch noch mein eigener Motor den ich gut kannte, aber das Ding lief unverkennbar völlig falsch.

Markierungen - wenn man präzise arbeitet, sollte es ausgeschlossen sein sich selbst zu verwirren. Bei mir gab es immer die doppelte Sicherheit: Richtig abgesteckt - Markierungen stimmen - paßt. Eine Ausnahme damals beim CX 20, s. o. ..;)

Geschrieben

Hallo ! -- Xantiakraschi

Das gleiche Spielchen habe ich vor ein paar Jahren schon einmal durchgemacht.

Beim Mitsubishi Space Wagon .

Abdeckungen abgenommen, geguckt ..... Staun !!... die Markierungen stimmen nicht mit dem Werkstatthandbuch überein !??

Nachbar , Werkstattmeister (Skoda später BMW) gefragt. Antwort .. mit Reißnadel markieren wieder so auflegen wie es war !

Das hat mir keine Ruhe gelassen...bei der Mitsubishi Deutschland Vertretung angerufen.

--- NEIN -- es muss so aufgelegt werden wie im Handbuch beschrieben ! ! Bei Ihrem Fahrzeug wird die Nockenwelle 180° falsch betreiben. Schnellstens richtig stellen !

Was war...ich hatte ein gebrauchtes Auto gekauft.. die Werkstatt des Vorbesitzers hatte den Riemen falsch aufgeleg. -- Aus Faulheit Zündkabel Zylinder 2 mit 3 getauscht ... und der Motor läuft wieder. !! Schlamperei.

Folgen: Im Stadtverkehr merkt man es nicht (Motorleistung nur ca 5% geringer)

Allerdings hatte ich den Schaden... nach einer Autobahnfahrt Wien und zurück.

Extrem heißer Motor - kaum noch Wasser drin. Hatte saumäßig Glück -kaltes Wetter -Fahrtwindkühlung.

Was passiert: Bei Nockenwelle 180° falsch ... bedingt durch die um ca. 3° falschen Steuerzeiten bei Zylinder 2 und 3 überhitzt der Zylinderkopf im Mittelbereich.

Irgendwo sucht sich Wasser und Öl den Weg nach außen.

Dummerweise spritzte das Wasser bei meinem Motor auf das Flammrohr und verdampfte sofort. Nur die farbigen Glysantinreste habe es mir später verraten.

Also Zylinderkopfdichtung tauschen. Beim JA Auto kommt der Dichtungssatz komplett (sauteuer) also Zylinderkopfdichtung, Vergaser-, Flammrohr- , Ventilschaftdichtung und etc. auswechseln. --- Dann alles wieder gut... nun noch Steuerriemen RICHTIG auflegen und ... Auto läuft heute noch. (236000 km)

Einige Zeit später traf ich einmal den Ali anz Schadensgutachter (überprüft auch Werkstadt-reparaturen) wir kamen auf das Thema zu sprechen..

Antwort: Was ich schon alles mit Werkstatt-pfusch erlebt habe , da stehen einem die Haare hoch.

Bis die Tage mal wieder Tschüss Bernd747

P.S. Eigendlich hätte es bei der nächsten AU auffallen müssen !! Da jetzt der Syncronpuls für das Stroboskop nicht bei Zylinder 1 erscheint sondern bei Zylinder 4 abgenommen werden muß.

Aber die Leute denken offensichtlich nicht über die Ursachen nach !

Klemmen einfach um .... sagen dem Kunden kein Wort .. Hauptsache AU wird schnell fertig.

Geschrieben

Was war...ich hatte ein gebrauchtes Auto gekauft.. die Werkstatt des Vorbesitzers hatte den Riemen falsch aufgeleg. -- Aus Faulheit Zündkabel Zylinder 2 mit 3 getauscht ... und der Motor läuft wieder. !!

Ich staune jetzt seit gut 10 Minuten und bin immer noch begeistert. Darauf muß man wirklich erstmal kommen :D

Geschrieben

Hallo Torsten

Ich unterstelle vorläufig mal keine schlechte Absicht der Werkstatt. -- Aber das ist auch eine Methode den Kunden wieder in die Werkstatt zu bekommen.

!!! Was Ihr Motor hat schon 100 000 km .... da sollten Sie aber mal einen neuen einbauen lassen. !

Absoluter Quatsch! Die Leute wissen ganz genau, dass auch Benzinmotoren heutzutage bis zu 300 000 km halten ohne größere Überholarbeiten.

Vorausgesetzt natürlich.... mann tritt seinen Motor nicht selbst zu Tode (hohe Drehzahlen im 1 od. 2. Gang).

Tschüss Bernd747

Geschrieben

Hallo Bernd,

na was haben die denn da sich zurecht gemauschelt wenn sie den Riemen verkehrt aufgelegt haben und die Nockenwelle somit um 180°verdreht war hat sich ja zwangsläufig die gesammte Zündfolge geändert und wenn sie nun die Zündkabel 2 und 3 nur

getauscht haben bei verdrehter Nockenwelle was ist denn bloß mit 1und 4 passiert?

Da muß der Motor ja echt schlecht gelaufen haben,völlig unlogisch.

Mit den Laufleistungen von Benzienmotoren hast Du völlig recht die halten bei vernünftiger Fahrweise ganz schön lange.Natürlich auch wenn sie immer genügend Öl und Wasser.

Gruß Mario

Geschrieben

Hallo !

Deutsche Sprache --schwere Sprache.

Also es wurde nicht der Riemen verkehrt herum aufgelegt, sondern ....beim Auflegen des Steuerriemens stand die Nockenwelle 180° verkehrt. (BzW die Kurbelwelle).

Habe das Problem mit befeundeten Werkstattmeistern durchgesprochen... Antwort : ...ha jo der Kadett do hinte lauft auch hinterschte viere !!!

Übersetzung aus dem Schwäbischen---

Der Motor des Kadett (da hinten) läuft auch von "hinten nach vorne" ! Gemeint ist die Zündfolge.

Scheint also häufiger vor zu kommen..... Ist aber eine gefährliche Sache wenn der Motor längere Zeit unter Vollast läuft. Wie schon ausführlich beschrieben ...

Tschüss Bernd 747

Geschrieben

Hallo TorstenX1 (C XantiaX1 1.8i Break BJ.96)

In meinem Xantia war noch der original Steuerreimen von 1996 ( bei 118000km).

Der Riemen war schon so gedehnt, daß es auf der ablaufenden Seite mehr als 2 cm schlabberte. Ein Wunder, daß nicht schon früher Schlimmeres passiert ist.

Seit der neue Steuerriemen drin ist, ist der Motor um einiges spurtfreudiger.

Schätze mal mindestens 20% mehr Drehmoment.

Allerdings röhrrt er etwa ab mittlerer Stellung bis Vollgas. (Wenn er kräftig unter Last ist)

Kann aber auch sein, daß der Mitteltopf schon innen "ausgefault" ist.

Werden wir sehen.

Ich würde also empfehlen die Steuerriemen-spannung ca. alle 3 Jahre zu kontrollieren.

Und die Steuerzeiten zu überprüfen.

Tschüss Bernd747

P.S. 8 tung bei den neueren Franzosen hat das Kurbelwellenritzel keine Codierung mehr !!

Kurbelwellen-keil gibt es nicht mehr !!

Vor demontage Schwungscheibe und Nockenwellenrad arretieren !!

Geschrieben

Hallo,

das hatte ich schon richtig verstanden mit dem Zahnriemen verkehrt auflegen,stell Dir mal vor der hätte mit den Zähnen nach außen drauf gelegen dann wär der Motor sowieso im Eimer gewesen nach dem ersten Anlassen. Es sei denn er ist ein Freiläufer was ich aber nicht weis. Es kann in diesem Fall nur die Nockenwelle gegenüber der KW um 180° verdreht gewesen sein denn wenn die KW zur Nockenwelle um 180° verdreht gewesen wäre hätten sie den Motor beim besten Willen nicht zum Laufen bekommen.Da müssen sie dann aber auch alle Zündkabel der gegenüber liegenden Zylinder getauscht haben um die Zündfolge umgekehrt wieder hin zu bekommen,sonst geht es nicht.Beim tauschen von nur 2 u. 3 würde der Motor nur auf zwei Pötten laufen.Es kommt aber noch drauf an wie der Zündverteiler angetrieben wird,ob über die Nockenwelle oder separat,da gibt es einen wichtigen Unterschied. Ich will das aber nicht zu weit ausdehnen.Wichtig ist erst mal daß Dein Motor seit dem Du den Zahnriemen richtig aufgelegt hast wieder schnurrt wie ein Kätzchen.

Gruß Mario