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Geschrieben

Hallo Leute

Ich habe seid einiger Zeit ein Rattern?? Klackern?? in meinem X1.

Es kommt hinter den mittleren Lüftungsdüsen her....sporadisch...und es hört sich an als ob ein Plastik- (?)Zahnrädchen in ein anderes greifen wollte , es allerdings nur über die Zähne greifen kann.

Wenn ich fest genug auf das Amaturenbrett schlage , dann ist es für einen Moment ruhig.

Auch wenn ich von vorne dagegen drücke , verändert sich das Geräusch.

Kann mir jemand sagen was das sein kann , damit ich weiß was ich zu ersetzen habe , BEVOR ich ohne Armaturenbrett rumfahre weil ich selber es nicht finde.

Ich habe Klima im Wagen....

Auch habe ich schon sämtliche Verstellmöglichkeiten was die Lüftung angeht probiert...verändern tu ich nix damit.

Ich schwebe in Hoffnung einer Lösung

Mfg , Heiko

Geschrieben

Hab sowas bei meinem X1 aus der Gegend linkes Lüftungsgitter, ist erstmals im Sommer im Urlaub in Berlin aufgetreten, dann sporadisch, jetzt seit einigen Wochen wieder Ruhe ...hmm??

Wenns in der Mitte ist - doch nicht etwa das Sensorrädchen für die Klima? Ist aber eher ein dezentes Surren.

Grüße Hans

Geschrieben

Wenn ich mal annehmen würde das du dich täuscht, das Geräusch nicht aus den mittleren Lüftungsdüsen kommt sondern von dem kleinen Ventilator der die Innenraumluft ansaugt um die Temp des Innenraums zu "FÜHLEN".....dann könnte ich dir ein Ratschlag geben.

Bei mir war das auch mal, ähnlich wie bei dir...auch kurzzeitige Abhilfe durch einen schlag auf das Armaturenbrett. Habe dann aber schnell bemerkt wo das Geräusch herkam. Ist der Tempfühler der hinter der kleinen eckigen Vergitterung steckt. Im laufe der Jahre sammelt sich dort Staub und Fussel. Das kleine Lüftungsrad verursacht dieses helle rasseln. Ausbauen...vorsichtig und etwas WD 40 oder Silikonspray drauf dann war das Problem behoben.

Gruß Ingo.

Geschrieben

Hallo

Ingo----Ich glaube du hast da wohl recht mit.

Aber kannst du mir auch sagen was ich da alles abbauen muß um an dieses Rad

zu kommen ?

wenn du da einen Trick vielleicht kennst ? Meistens muß ja bei so Kleinigkeiten #

das ganze Brett raus....

Mfg , Heiko

Geschrieben

Nö, nö, nicht das ganze Brett - nur die große Abdeckleiste darunter...

...was leider fast auf dasselbe hinausläuft :(

Also: Radioblende ab, Radio raus, obere Lenksäulenabdeckung ab, Sicherungskasten oben lösen, den Deckel darüber ab, und dann die 7 oder 8 Schrauben der Abdeckleiste - schon feddisch! ;)

Am besten tauscht man bei der Gelegenheit auch gleich die Birnchen in Tacho usw... :D

PS: Wenn einer eine Uhrmacher-Endoskopieausstattung hat, kann er natürlich auch eine "minimal-invasive Operation" versuchen und probieren, das Lüfterrädchen durch das Gitter hindurch zu putzen... ;)

Geschrieben
Nö, nö, nicht das ganze Brett - nur die große Abdeckleiste darunter...

...was leider fast auf dasselbe hinausläuft :(

Also: Radioblende ab, Radio raus, obere Lenksäulenabdeckung ab, Sicherungskasten oben lösen, den Deckel darüber ab, und dann die 7 oder 8 Schrauben der Abdeckleiste - schon feddisch! ;)

Am besten tauscht man bei der Gelegenheit auch gleich die Birnchen in Tacho usw... :D

PS: Wenn einer eine Uhrmacher-Endoskopieausstattung hat, kann er natürlich auch eine "minimal-invasive Operation" versuchen und probieren, das Lüfterrädchen durch das Gitter hindurch zu putzen... ;)

Also so schlimm ist das auch wieder nicht und dein letzter Ratschlag passt auch fast.

Beim ersten mal hat es gereicht das ich mit dem Kompressor (aber wenig Druck) durch das Gitter hinweg reingepustet habe und anschließen etwas Silikonspray (oder war es WD 40?) behutsam rein spritze.

War auf dauer keine Hilfe also musste das Gitter doch ab.

Das Gitter sitzt ziemlich fest, ist mit 2 Haken eingebaut "eingeclipst". Habe 2 kleine schmale Schraubendreher genommen und vorsichtig gehebelt. Ja wahrscheinlich bricht ein Clips dabei ab aber man kann es hinterher auch wieder ohne Probleme "BÜNDIG" und "FEST" wieder einsetzen. Jetzt ist der Lüfter zugänglich zum reinigen. Ich weiß aber gar nicht mehr so genau ob ich ihn dann auch ganz raus hatte oder im eingebauten zustand reinigte?? Ist sicher schon 3-4jahre her.

Muss man jetzt selber wissen was man macht. Mein Vorschlag wäre erstmal mit Luft ausblasen und etwas Spray.

Geschrieben

Danke für die Infos........

Zitat :

Am besten tauscht man bei der Gelegenheit auch gleich die Birnchen in Tacho usw... :D

Genau das werde ich auch tun.

Ich habe mir einen kompletten Satz Birnchen bestellt....Blau macht glücklich....und wenn ich dann schon alles ausbaue , dann geht das ja wohl in einem.

Ich möchte meinen Innenraum optisch etwas verschönern und fange mal mit dem Licht an.

Desweiteren suche ich noch gute Interieurfolie oder dergleichen , Kennt da jemand von euch was gutes ??

Hat da schon wer Erfahrung mit den Sachen gemacht die da angeboten werden ??

Verarbeitung und dergleichen...????

Mfg , Heiko

Geschrieben

ha ha das wird ja ein späßchen, deine blauen birnen hätteste dir sparen können der xanti hat nämlich auflackierten grünen lack auf den anzeigen und die schalter haben eingepresste grüne farbe in plaste form, viel spass!!!

wenn dann mußt du die tachofolien abziehen und den lack von hinten gaaaaaaanz biano runter tun, nur bis zur weißen schicht, denk aber drann das der tacho nach der action wieder eingestellt werden muß, da nämlich die zeiger entfernt werden müßen!!! für weitere fragen betreffend der birnen einfach melden!!!!

mfg hoschi1

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