Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

heute musste ich feststellen dass mein Lichtschalter nach kurzer Zeit heiß wird wenn er angemacht wird! Was könnte die Ursache sein und was hilft?

Mfg Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der über den Schalter fließende Strom ist viel zu hoch. Wenn aber die Lichtanlage ansonsten einwandfrei funktioniert, zu 2.

2. Der Schalter ist defekt. Jeder Schalter benötigt a) saubere Kontakte und B) einen gewissen Kontaktdruck.

Trifft eines (oder beides) nicht mehr zu, entsteht ein zu hoher Übergangswiderstand, an dem eine Spannung abfällt und die hier entstehende Leistung wird in Wärme umgesetzt.

Prüfen kannst Du es, indem Du im EIN-Zustand mal einen Spannungsmesser über den Kontakt klemmst. Im Regelfall sollten hier nur mV abfallen. Ist der Spannungsabfall höher, ist eine baldige Reparatur - oder Austausch- angezeigt.

Bei einem schlechten Kontakt wird die Kontaktgabe immer schlechter, auch kann sich das Plastlager durch die Wärme verformen bis zum Totalausfall.

Wenn möglich, Schalter demontieren und zerlegen. Sind die Plastteile noch unverformt, das Kontaktpaar reinigen (Kontaktfeile, kein Sandpapier) und vorsichtig die Kontaktfedern nachbiegen.

Gruß Volker

Nachtrag:

Auch wäre die Zwischenschaltung eines Relais möglich, wenn der Lichtschalter noch einigermaßen verwendbar ist. Dann hat der Kontakt nur noch den (weit niedrigeren) Ansteuerstrom des Relais zu bewältigen, der Hauptstrom wird so von den Relaiskontakten übernommen.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Über den Schalter geht der volle Strom der Lampen.

Um den Exitus des Schalters zu vermeiden UND um die Leuchtkraft der Lampen auszunutzen, gehört da ein Relais, das zwischen Lampen und Schalter sitzt.

Verschmolzene Schalter sind ein durchaus gewohntes Bild.

Der Nachtrag von Volker sollte nicht nur als Möglichkeit sondern als Handlungsbedarf interpretiert werden.

War hier auch schon öfters Thema; ich hatte den Hinweis schon vor 5 Jahren dankbar mitgenommen und umgesetzt.

Inzwichen, wie beim XM sowieso, auf die Bremslichter erweitert, da auch der Kontaktschalter, wiewohl problemlos zu bekommen, den Dienst veweigern kann.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Moinsen und danke für die Tipps!

Ich werde dann ertsmal denn Schalter reinigen. Ich hatte im Vorfeld schon etwas Kontaktspray an dem Schalter angebracht was aber dazu führte das er nach kurzem Gebrauch anfing leicht zu qualmen. Was für Relais,wo bekommt man dieses und wo wird es angeschlossen?

Mit erstem Dank

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

solch ein Relais bekommst Du z.B. bei Conrad, Art.-Nr. 841358-62, aber auch in jedem KFZ-Zubehörladen.

Anschluß:

Kl. 85 -> Masse

den geschalteten Plus (Leitung zu den Scheinwerfern) vom vorh. Lichtschalter abnehmen und an Kl. 87 des Relais

vom nun freien Kontakt des vorh. Lichtschalters eine Verbindung zu Kl. 86 des Relais

Kl. 30 vom Relais über eine Sicherung (20A) zum Plus.

Gruß Volker

Geschrieben

Das Problem ist so alt wie der CX, ich hatte mal eine Umbauanleitung auf Relais in die citdoks gestellt.

Den Umbau habe ich damals bei meinen "neuen" CX schon immer routinemäßig gemacht.

Geschrieben

Beim BX ist das auch noch so. Ich habe es bemerkt, als mir auf einer Reise das Fernlicht ausgefallen ist und sich dann herausstellte, daß das Kontaktstück das Plastik ein wenig angeschmolzen hatte und dadurch hängengeblieben war. Der Schalter ist allerdings zerlegbar und so konnte ich ihn reparieren. Relais-Umrüstung wird folgen.

>>

Geschrieben

Und nochmals vielen dank,

habe den Schalter nun gereinigt(wahrscheinlich das erste mal nach 24 Jahren). Werde es dann später merken ob es geholfen hat! Er sah noch ganz gut aus, nur der Anschlußstecker(schwarz) ist etwas gebröselt am Plastik aber er steckt frei auf dem Anschluß! Das Relais werde ich bald nachrüsten. Suche aber trotzdem einen neuen Schalter, wenn jemand einen hat, BITTE melden!!

Das Schweben immer so anstrengend sein muß!

Doch was gibt es schöneres!!!!!!!! NIX

Dirk

Geschrieben

Wenn Du den Schalter gerade offen hast und die Kontakte freiliegen wäre es auch sinnvoll, daß Du nach deren Reinigung Kontaktfett draufschmierst (Forumssuche bemühen, gibt es bei RS Components).

>>

Geschrieben

Habe die Kontakte mit etwas Kontaksprayflüssigkeit eingerieben! Schadet doch bestimmt nicht!

Ein weiteres danke schön von

Dirk