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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

So richtig wollte ich euch das ja nicht glauben, daß die 17 Zöller beim XM einen rapiden Komfortverlust mit sich bringen.

Es ist aber wirklich so! Seit ich die Winterreifen auf 15 Zoll Stahlfelgen drauf habe, ist der Federungskomfort spürbar besser geworden.

Im Frühjahr kommt dann die Gretchenfrage: Wieder auf die 17 Zöller mit noch richtig guten Reifen wechseln, oder diese verkaufen und von dem Erlös Serien Alus in 15 Zoll mit Michelins kaufen?

Am liebsten dann natürlich die Nr. 4:

Felgencollage_XM_net.jpg

Geschrieben

Hallo Michael,

für mich persönlich gäbe es da wenig zu überlegen. 15 - Zöller !

Die Optik ist natürlich bei 17ern schon ganz eindrucksvoll - für mich sind solche Dinge aber eher zweitrangig.

Der XM ist (wie auch der Xantia) von Natur aus kein Supersanftgleiter wie etwa ein GS/A oder ein früher CX. Da würde ich nicht auch noch den vorhandenen "Restkomfort" opfern.

Die Frage ist also gar nicht schwer zu beantworten: Ist Dir die Optik wichtiger? Dann nimm die 17er. Bist Du ein Komfort-Fetischist? Dann nimm 15er (von denen es ja auch recht schöne gibt). Ja, ja. Ich weiß! Wer die Wahl hat ....

Viele Grüße

R.

Geschrieben

Hallo,

aufzählen lassen sich die Vor- und Nachteile schnell - aber entscheiden mußt Du selber ;)

Die Liste geht mal davon aus, daß sich nur der Querschnitt ändert, die Reifenbreite aber wenig.

PRO 17-Zoll:

-mehr Platz für die Bremse (eigentlich nur für den Hersteller interessant)

-höhere Lenkpräzision (weniger Schräglaufwinkel)

-Grenzbereich fängt bei höheren Kurvengeschwindigkeiten an

-sportlichere Optik

CONTRA

-geringerer Federungskomfort

-dadurch auch höhere Belastung des Fahrwerks (Gummibuchsen etc)

-schmalerer Grenzbereich (Vmax für den "Abflug" ändert sich kaum)

-evtl weniger Auswahl bei den Reifen

So, und jetzt würfeln... ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich stimme allem Gesagten zu, ich habe ja auch den Vergleich zwischen 17" im Sommer und 15" im Winter. Beim Wechsel auf die Winterreifen reagiert besonders die Vorderachse plötzlich erstaunlich weich auf kurze Unebenheiten, beim Wechsel auf die Sommerreifen fällt dann die deutlich direktere, straffere Lenkübertragung (auch mit DIRAVI) auf.

Noch einen Faktor gibts:

Die Reifen! Auch beii 45er Niederquerschnitts-Schluppen gibt es deutliche Unterschiede im Abroll- und Federungskomfort. Momentan habe ich auf der Vorderachse noch relativ alte Michelins (Pilot Sport Primacy tralala?) drauf, diese scheinen mir besonders laut und hart zu sein. Ich bin auf den Wechsel auf neue Reifen irgendwann nächstes Jahr gespannt.

Ich werde dann also neben meinem Haupt-Reifenkriterium Nässegrip besonders den Komfort ins Visier nehmen. Zur Beurteilung muss ich dann natürlich zweimal wechseln: Erst nochmal auf die alten Sommerreifen zum Vergleich, dann 2 neue!

>>Jürgen

Geschrieben

Hi,

bei 45ern könnte ich mir auch noch vorstellen, daß der harte Gummi von alten Reifen sich nicht nur beim fehlenden (Nässe-)Grip bemerkbar macht, sondern auch beim Komfort. Es sind ja nur ein paar wenige cm Reifenflanke, die noch "federn" (nur der konvexe Teil trägt bei!).

Ciao

Nikolaus

Geschrieben

Hallo Michael,

Ich fahre Sommerreifen auf den werksseitigen Felgen (Y3 V6.24, Nr.4, 15") und Winterreifen auf 16"(Rondell). Jeder Winter "schmerzt" meinem Rücken. Vielleicht ist auch der Winter-Reifen nicht sooo ideal (Semperit Sport Grip), aber der Komfortverlust von Sommer zu Winter fällt auch meiner Lebensgefährtin auf (und die kennt nur den Unterschied zwischen Fernsehsofa und Flughafenwartesitz)

Gruss Lutz

Geschrieben

CONTRA

-geringerer Federungskomfort

-dadurch auch höhere Belastung des Fahrwerks (Gummibuchsen etc)

Hallo,

vielleicht sollte man dies auch mal im Domlager-Thread bedenken - die Vermutung, dass es häufig die schweren 6 Zylinder betrifft kam dort ja schon auf. Wenn ich jetzt noch 17 Zöller mit 225 statt 195/205er Reifen dranhänge, dürfte die Belastung der Gummilager nebst Drumherum doch recht weit gesteigert werden, oder?

Gruß

Tower

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moin, Jungs!

Tja, dann werde ich im kommenden Frühjahr wohl nochmal eine kleine Testfahrt machen und dann entscheiden, was mein Rücken zu den 17 Zöllern sagt.

Aber eigentlich steht schon fest, daß ich die Dinger verkaufen werde. Dennoch bekommen sie noch eine Chance, denn die sehen einfach zu gut aus ;)

Danke für eure Meinungen!

Geschrieben
Hallo,

aufzählen lassen sich die Vor- und Nachteile schnell - aber entscheiden mußt Du selber ;)

Die Liste geht mal davon aus, daß sich nur der Querschnitt ändert, die Reifenbreite aber wenig.

PRO 17-Zoll:

-mehr Platz für die Bremse (eigentlich nur für den Hersteller interessant)

-höhere Lenkpräzision (weniger Schräglaufwinkel)

-Grenzbereich fängt bei höheren Kurvengeschwindigkeiten an

-sportlichere Optik

CONTRA

-geringerer Federungskomfort

-dadurch auch höhere Belastung des Fahrwerks (Gummibuchsen etc)

-schmalerer Grenzbereich (Vmax für den "Abflug" ändert sich kaum)

-evtl weniger Auswahl bei den Reifen

Ich denke nicht, daß einer mit einem XM derart zügig unterwegs ist, was höhere Kurvengeschwindigkeiten durch 17 Zöller ermöglichen sollte. Ein Unterschied ist hier wahrscheinlich nur bei wirklich extremer Fahrweise spürbar - und wer mutet das ständig (denn nur dann würde es Sinn machen) seinem XM zu?

Die Optik ist dann natürlich sportlich - aber das ist im Grunde ja auch ein Gegensatz zum XM. Der will gar nicht sportlich sein :-) Auch, wenn es ein V6 ist.

Aber stimmt schon. Klar sehen große LM - Felgen toll aus. Das ist aber dann schon alles.

@ Michael: Reisesänfte oder spochtlicher Hüpfer. Das ist nun die Frage ;-)

Grüße

R.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

@ Michael: Reisesänfte oder spochtlicher Hüpfer. Das ist nun die Frage ;-)

Grüße

R.

Ich will beides! *quengel* icon10.gif

Geschrieben

Hi Michael,

Du hast doch einen schwebreitenden Spochtreisehüpfgleiter! Das kann keiner besser als Dein CX Turbo....

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ist auch wieder wahr!

Trotzdem gefallen mir die Felgen ........ ;)

Geschrieben

Hallo,

ich fahre auch auf Sommer-17-Zollern und Winter-15-Zollern.

Dann gehe ich folgendermaßen vor:

Im Herbst auf mehr Komfort freuen und warten bis wieder Frühling ist. Dann auf bessere Optik freuen!

Die jeweils nachteiligen Eigenschaften werden unter den imaginären Teppich gekehrt und die guten Eigenschaften selber eingeredet.

Also im Sommer neben der Optik kürzerer Bremsweg, weil ein bisschen breiter (215er). Im Winter neben dem Komfort die besseren Aquaplaning-Eigenschaften. (warum eigentlich nicht waterplaning?? oder kommt planing auch aus dem lateinischen??)

Und dann hast du dir wieder ne Geschichte erzählt, die du nur noch selbst glauben musst ;-)

mfg krischan

Geschrieben

übrigens, die Alufelge Nr. 4 wird glaub ich gerade bei ebay angeboten (nicht von mir)

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