Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Was bedeutet das, wenn der Motor beim halbvollen Tank (höchstens 20l verbraucht) beginnt zu ruckeln. Die Gas-Aussetzer sind anfangs ganz kurz, alle 20 km, dann immer häufiger. Mit weniger als 1/4 Tankinhalt stellt der Motor irgendeinmal ab und lässt sich nicht mehr starten, obwohl im Tank mindenstens noch 10l sind. Keine Warnleuchte leuchtet. Nach der Volltankung läuft der Motor wieder normal.

Citroen ZX 1.6i 1992 Benziner.

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Geschrieben

HY

Vielleicht ist die Tankbe-/entlüftung dicht, und der saugt sich n Vakuukm im Tank bis die Pumpe kein Sprit mehr liefern kann.

Mußt Dich mal drunrelegen, und gucken, ob der Tank sich zusammen zieht.

Wenn ja, dann mal die Tankbe-/entlüftung reinigen.

MfG DS

Geschrieben

Moin!

Eventuell ist auch dein Spritfilter dicht. Wahrscheinlich ist noch der Werks-Filter drin.

Weitere Möglichkeiten sind poröse Leitungen, wobei du dann den Gestank von Sprit wahrnehmen müsstest.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hi,

verlegter Filter, geknickte oder beschädigte Leitung, würde ich vermuten. Ich hatte das mal bei einem Volvo, der immer bei halb vollem / leeremTank ausging. Dort war ein Benzinschlauch stark geknickt.

Geschrieben

servus.

hatte mal nen aehnlichen fall.

da wars der schlauch an der pumpe selbst,will heissen ab einer bestimmten menge kraftstoff

im tank hat er luft gezogen.

der schlauch war poroes.

Geschrieben

Hatte ich auch, bei mir war der Kunststoffschlauch den man im Radkasten hi re sieht gebrochen. Dadurch ständig Luft im Tank. Das ist beim ZX eine total vermurkste Konstruktion.

Geschrieben
HY

Vielleicht ist die Tankbe-/entlüftung dicht, und der saugt sich n Vakuukm im Tank bis die Pumpe kein Sprit mehr liefern kann.

Mußt Dich mal drunrelegen, und gucken, ob der Tank sich zusammen zieht.

Wenn ja, dann mal die Tankbe-/entlüftung reinigen.

MfG DS

Mach mal folgenden Versuch: sobald der Motor wieder ruckelt oder abstellt, machst Du die Tankklappe auf. Wenn Du dann ein Zischen von der in den Tank eindringenden Luft hörst, dann ist die Tankbelüftung fehlerhaft. Sobald Du den Tank durch öffnen der Klappe wieder belüftet hast, sollte der Motor wieder laufen, bis sich wieder ein Vakuum im Tank gebildet hat.

Würde mich freuen zu hören ob es das war!

Lavaux

Geschrieben

Es gab auch mal von Citroen eine Nachbesserung am ZX-Tank: Es wurde bei Werkstattaufenthalt ein Schwallblech nachgerüstet, damit die Benzinpumpe bei Kurvenfahrt nicht leer zieht. Die Form des Tanks brachte das leider mit sich.

Habe die technische Info hier irgendwo rumliegen. Muß ich mal raussuchen...

LG Julian

Geschrieben

Hallo allerseits

Danke für alle Antworten. Hier der Befund der Citroen-Werkstatt:

- Es gab viel Wasser im Tank!

Woher das Wasser kam, ist nicht ganz klar. Irgendwie soll es sich um einen Standschaden handeln. Der Wagen wurde bis jetzt sehr wenig gefahren - 50.000 km in 14 Jahren. Der Tank selber soll aber dicht gewesen sein.

Um die Rechnung entsprechen zu versüssen, hat mir die Werkstatt dringend empfohlen, die Benzinpumpe zu ersetzten, da die alte in einem schlechten Zustand war (oxidiert?). Natürlich habe ich zugesagt.

Grüsse aus der Schweiz

Alan Ford

Geschrieben

Und ich dachte schon, der Tank wäre deformiert.

Ist mir mal bei der Ente passiert. Der Tank hatte sich durch den Unterdruck wegen der verstopften Belüftung deformiert, was ich natürlich erst nicht gemerkt habe.

Dorothea