Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin !

Wieviel nimmt das Auto im Ruhezustand STROM auf ? Frage anlässlich erneut leerer Batterie. Batterie ist ca 6 Monate alt. Fzg 3 - 4 Tage nicht bewegt worden.

mfg

Don Karlo

Geschrieben

Hallo Don Karlo,

ausser für die Wegfahrsperre (beim 1,9D nicht immer vorhanden) und für das Radio (Senderspeicher und Blinkdiode) gar nichts!! Ruhestrom Testen kann man mit einer 12V Glühlampe zwischen dem Minuspol der Batterie und dem abgeklemmten Minuskabel, wenn eine 21W Lampe da hell leuchtet, ist was Faul. Eine 5W Lampe oder Sofitte darf leicht glimmen (ca. 0,1 A) das ist noch i.O.. Mit einem Multimeter (vorsicht die können meist nur

5A ab, sollte der Ruhestrom max. 0,15 A betragen). Im Bezug auf Deinen Anlasser Thrad, wenn Du mit dem Strom in diesem Bereich bist ist Deine Batterie platt.

Grüße Jochen

Geschrieben

Hallo Don Carlo,

ich würde Dir empfehlen, ein Multimeter für ca. 4 Euro zu kaufen, das spart ne Menge Zeit bei der Fehlersuche. Der Tip mit den Lampen ist natürlich Klasse für Unterwegs - keine Frage.

Stromaufnahme über 100 mA wenn alles aus ist sollte nicht sein, dann wäre die Batterie nach etwa drei-vier Wochen leer. Wenn nach 3-4 Tagen nicht mehr die Lampen angehen, die Batteriespannung überprüfen. Wenn man das Messen bequem haben möchte, geht das über den Zigarettenanzünder meist ganz gut.

Wenn alles unbelastet (Zündung aus) sollte die Spannung über 11,5 V liegen (dann ist die Batterie schon fast leer). Liegt sie tiefer ist was faul und vor weiteren Messungen die Batterie zu laden.

Bei Zündung ein (ohne Vorglühen) sollte die Spannung sich nicht wesentlich ändern.

Während des Vorglühens fließen bis zu 80 A, die Spannung kann da schon mal auf etwa 10 V runtergehen.

Beim Starten sollten laut Messgerät immer noch mehr als 6 V anliegen.

Sollte der Ruhestrom höher als 100 mA sein, der Reihe nach die Sicherungen ziehen, und feststellen auf welchem Pfad der Strom fließt.

Aber das Radio ist wenn es nachgerüstet ist immer ein guter Kandidat für abenteuerliche Elektrik. Vielleicht das als erstes aus dem Schacht ziehen.

Gruß

Micha

Geschrieben

Beim ZX ein guter Kandidat für Stromverbrauch ist die Beleuchtung des Kofferraums (so vorhanden, ausstattungsabhängig). Checke mal ab, ob die Birne aus ist wenn der Kofferraum zu ist.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo Micha,

was Du in Deinem Beitrag schreibst ist soweit Richtig, aber bitte zwei Sachen aus über 30 Jahren Erfahrung als KFZ - Elektriker.

1. immer zuerst mit einer Lampe mit > 20Watt testen, ein hängendes Glührelais o. Ä. schicken ein Multimeter sofort in den Himmel, mit Glück nur die Sicherung des Multim..

2. eine Batterie mit knapp über 6 Volt beim Starten, hat schon einen Zellenschluß oder ist platt, ich würde die Grenze bei min. 8 Volt setzen.

Grüße Jochen (der ein Zangenamperémeter hat)

Geschrieben

Moin !

Vielen Dank für die Antworten !!!

Habe in meinem Arbeitsleben als Automatentechniker bereits einige Low Cost DVM's

"verbraucht". Mein Fluke werde ich für die Zitrone sicher nicht opfern.

Habe das Hayes Buch mir nocheinmal ganz genau angeschaut. Habe darin eine leider sehr schlechte Abbildung eines Fault Code Readers gefunden.(OBD ??)

Wer weiss etwas über das Gerät ?

Wo sollte es angesteckt werden ?

Es ist leider nicht zu erkennen, wie der Stecker aussieht --> daher Rückschlüsse über stecker (Identifikation ) nicht möglich.

Das Gerät hat 4 Taster und ein kleines LCD Display.

mfg

Don Karlo

Geschrieben

Hallo,

Du hast einen 1,9D ZX!!, ich habe mit so einem Teil in 7Jahren 340 000 km gefahren ohne ein elektronisches Problem, weil dieses Auto keine Elektronik hat. Der einzige Stecker im Motorraum für "Diagnose" ist für die Drehzahl des Motors.

Bei den Benzinern sieht das etwas anders aus, die haben ein Motorsteuergerät mit etwas Elektronik (Einspritzung).

ODB = on board diagnose, ist ein genormtes Protokoll mit einer genormten (OBD) Buchse mit einigen festgelegten pin´s, für die AU, Voraussetzung für Euro 3 bei Benzinern und Euro 4 bei Dieseln.

Fast alle Hersteller verwenden die freien pin´s für andere Diagnosezwecke, leider aber nicht genormt, z.B. ABS, LIN/CAN-Bus, Klima und HP bei Cit´s. Bemüh mal die Suche!

Sei also froh das Du eins der letzten "jamming" resistenten Autos fährst und alle Sorgen sich mit Prüflampe und gutem Schlosserwerkzeug lösen lassen.

Grüße Jochen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...