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Geschrieben

hi,

nachdem hier vor kurzem das füllen ein thema war, habe ich mal in meiner nachbarschaft beim freundlichen nachgefragt.

es war der verkäufer, welcher rausgeeilt kam, als ich mal einen rundgang über den hof gemacht hatte ... er sagte nach rückruf, das füllen einer kugel kostet 25 euronen.

ist das nun ein realistischer preis ? ..... wenn ne neue kugel bei meisen "nur" 35 euronen kostet, dann erscheint mir das etwas unrealistisch. oder täusche ich mich da ????

vg

burg

Geschrieben

Es kommt drauf an, ob bereits Ventile verbaut sind oder nicht.

Mit Ventile: ~3-4 Euro/Kugel (=Befüllen ohne erneuten Ausbau der Kugel)

Wenn also eine neue Kugel ~35 Euro (Nachbau) kostet und etwa 4-5 Jahre hält, so habe ich mit einem jährlichen Befüllen der Kugeln im gleichen Zeitraum nur 15-20 Euro/Kugel ausgegeben und keinen Komfortverlust durch stetig abnehmenden Druck in der Kugel.

Bei dieser Rechnung muss aber noch das Installieren des Ventils und die dadurch resultierende eventuelle längere Haltbarkeit der Kugel mit einbezogen werden.

Geschrieben

ja ok .... ich bin einfach bei meiner frage davon ausgegangen, dass ventile schon vorhanden sind. sonst hätte ich ja nach einbau von ventilen und anschliesendem befüllen gefragt.

also sollte ich meine frage genauer formulieren ;-)

burg

ACCM Ullis-Guzzi
Geschrieben

Hallo,

grad eben vom Freundlichen zurück; 4x hintere Kugeln befüllen = 36 €.

(Ventile wurden das letzte mal eingebaut je 15 € das Stück )

Grüße aus der schönen Pfalz

Ulli

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Das befüllen der Kugeln ist in meinen Augen völliger Blödsinn!!Wenn ein Kunde zu mir kommt und sagt sein Kfz hoppelt, dann befülle ich die Kugeln nicht, sondern ich erneuere sie. Das ist auf dauer günstiger!Wenn man einen Platten hat, kauft man ja auch keine Luftpumpe.

Neue Kugeln von z.B. Febi sind günstiger und Haltbarer als das ewige befüllen.

Geschrieben

deshalb sind ja auch manche sehr zufrieden nach dem befüllen, vor allen dingen, weil es bei federkugel.de eine echte alternative ist. die kugeln werden nur befüllt , wenn es noch sinnvoll ist.

und das rechenbeispiel ist auch nicht schlecht, 5 kugeln zu 25 € statt 205 €.

es ist also nur in deinen augen völliger blödsinn.

Geschrieben
Wenn man einen Platten hat, kauft man ja auch keine Luftpumpe.

Der Vergleich hinkt leider!

Wenn die Membran in der Kugel defekt ist kann man sowieso nicht mehr befüllen > dann gibt's beim Versuch eine LHM Dusche.

Sonst ist es - um beim Beispiel Reifen zubleiben - so wie bei einem Fahrradreifen: wenn etwas wenig Luft drinnen ist, dann pumpt man ihn auf und ersetzt ihn nicht gleich...

Geschrieben

www.kugel-kurz.de

da hab ich meine 9 Kugeln (1 lag hier noch rum...) für 11€ st. befüllen lassen. Porto trägt man selbst. Ich muß sagen: ich bin echt zufrieden, und mein XM schwebt wie eine 1 !

jetzt zu x1-jmr: seit wann führt febi billstein das Komplette Kugel Sortiment?? lt meinen Unterlagen gibts nur von denen Federkugeln und Druckspeicher finde ich in meinen Katalog nicht.. Außerdem der Kunde hat´s ja... Die meisten hier schrauben selber, und für die lohnt der Aufwand mehr als für dich, der Verkaufen und Umsatz machen will.

Gruß

Tim

Geschrieben

Hallo,

auch ich befülle meine Kugel, jedoch mache ich das selbst und bin total zufrieden. Vor der umrüstung auf Ventile wird selbstverständlich der Restdruck geprüft und wenn der zu gering ist nehme ich halt ne andere Kugel aus meinem Sortiment zum umrüsten.

Meine Empfehlung: Nachfüllen sehr empfehlenswert.

mfg trekerdan

Geschrieben

Wie füllt man eigentlich eine Kugel auf, ohne ein zusätzliches Ventil anzubringen....?

Und wie wechselt der Heimwerker seine Kugeln? Einfach ab- und draufschrauben? Hydrauliksysteme reagieren doch immer höchst empfindlich auf Luftblasen....

Geschrieben

Hallo,

ein und ausbau ist relativ einfach wenn man vorher den Druck am Druckregler abgelassen hat. Mit einem Kettenschlüssel (so einer für Ölfilter zu wechseln ) hat bei mir normalerweise gereicht, ausser einmal bei einem XM an der Hinterachse da war die Demontage schon ziemlich schwierig.

Nachfüllen ohne Füllventile geht, aber dafür musst Du jedesmal die Kugel ausbauen und Du brachst eine Speziale Füllzange dafür. Nachfüllen mit Ventilen ist wesentlich einfacher.Da musst Du nur den Druck vom Druckreglerablassen und die Füllarmatur auf die Kugel schrauen und dann selbige mit dem richtigen Druck füllen.

D.H. wenn Du Füllventile verwendest hast Du auch eine Sauerei mit auslaufendem LHM denn beim Ausbau der Kugeln läuft immer etwas LHM daneben.

mfg trekerdan

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

An den Herrn Elektroniker....

1.Alle meine Kugeln habe ich von Febi.... Erst richtig Informieren bevor man sowas in den Raum wirft.

2.Ich habe überhaupt nix davon wenn sich hier irgendwer Kugeln Kauft. Am Ende ist es mir Egal was jeder Einzelne macht.....Dennoch ist es Fakt, dass man mit neuen Kugeln lukrativer fährt als dies ewige Befüllen....

Geschrieben

@x1-jmr: Das sehe ich überhaupt nicht so. Meines Wissens nach hat >> die Füllapparatur eingeführt, damit speziell beim XM (wenig Platz im Motorraum, die Hitze beschleunigt die Kugelalterung) der Kugelwechsel für den Endkunden nicht zu teuer wird (die Kalkulation habe ich ebenso wie die >> Füllapparatur)

>>

Geschrieben
...Dennoch ist es Fakt, dass man mit neuen Kugeln lukrativer fährt als dies ewige Befüllen....

Hallo x1,

woher nimmst Du dieses Wissen? In meinem '81er CX Prestige sind an der Vorderachse Kugeln von '94 verbaut, die '97 befüllt wurden - und die Vorderachse ist immer noch sehr weich. Du siehst, das ist alles relativ. Natärlich habe ich auch schon von Leuten gehört, die mit dem Befüllen unzufrieden waren und nach kurzer Zeit Druckverluste registrierten.

FAKT IST (die 100ste): Wer frühzeitig seine Kugeln aufpumpen läßt, der erzielt eine wesentlich längere Lebensdauer der Kugeln bei deutlich geringeren Kosten.

FAKT IST AUCH, daß viele HP-Fahrer ihre Kugeln runterjuckeln, bis sie fast leer sind - dann sind oft die Membranen überdehnt oder gar angestanzt - dann geht natürlich nichts mehr.

Gruß

M.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Wer füllt Federkugeln mit Schweizer Ventil im Raum Berlin (bis 300 Km Umkreis)?

Alternativ suche ich einen günstigen Anbieter, der das Nachfüllen per Versand anbietet.

Gruß: Stefan.

Geschrieben
Das befüllen der Kugeln ist in meinen Augen völliger Blödsinn!!Wenn ein Kunde zu mir kommt und sagt sein Kfz hoppelt, dann befülle ich die Kugeln nicht, sondern ich erneuere sie. Das ist auf dauer günstiger!Wenn man einen Platten hat, kauft man ja auch keine Luftpumpe.

Neue Kugeln von z.B. Febi sind günstiger und Haltbarer als das ewige befüllen.

Du hast es offenbar noch nie gemacht. Meine Kugeln sind jetzt mindestens 180000 km alt, bisher zwei- oder dreimal befüllt worden und weich wie am ersten Tag. Gesamtkosten ca. 320 Euro, dafür kannst Du keinen neuen Satz Kugeln einbauen.

Geschrieben

gibts denn noch irgendwo füllventile? ich lasse mit den normalen ventilen befüllen (kostet 5,-€/st.), aber dazu muß ich die kugeln immer ausbauen. und die preise für die federkugel.de-ventile finde ich immer noch recht üppig (33,-€/st.)bin aber vom befüllen absolut überzeugt! man muß es nur rechtzeitig machen.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Also ich befülle meine Kugeln selbst und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, kann nur weiter empfehlen vorallem die ersparnis zu Neuen die sowieso nicht lange halten.

Gruß Fabian

Geschrieben

wer schon hoppelt, braucht sich über das füllen der kugeln keinen kopf mehr machen.

15 bar restdruck sollten es schon sein.

Ventile machen nur sinn, wenn ein betrieb mit passenden Befüllarmaturen in der Nähe ist.

Umrüsten auf ventile macht eigentlich nur Sinn, wenn klar ist, das man den Wagen noch lange fährt.

Das Befüllen der zubehör-kugeln taugt nach meiner erfahrung nix. Die Neufüllung der Kugel hält wesentlich kürzer als wenn man eine Original-Kugel befüllt. Insbesondere Comfort-Kugeln sind da besonders schlecht. Habe mehrfach schon nach ca 15.000 km wieder eine spürbare verschlechterung bemerken können. (obwohl noch 15 bar restdruck beim füllen vorhanden war).

Geschrieben

Das einzige, was ich am Wiederbefüllen problematisch finde, sind die Hydractivkugeln. Weil man sich nie so ganz sicher sein kann, ob die wirklich drucklos sind, solange sie nicht ausgebaut auf der Werkbank liegen. Beim letzten Mal habe ich die zum Füllen daher auch ausgebaut, alle andern Kugeln gehen fast immer problemlos in eingebautem Zustand. Insofern habe ich auch kein Problem damit, Zubehörkugeln nachzufüllen. Was hat man da schon groß zu verlieren?

Boris

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