Zum Inhalt springen

Regen und Batterieprobleme Xsara 2, 2001


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle,

Immer wenn es regnet, geht bei meinem Xsara 2 2001 (1.6), beim Fahren, die Batterieanzeige an. Da es hier im mittleren Osten nicht viel Regnet, ist das eigentlich kein großes Problem, aber heute, während einer Fahrt kam eine rechte Sintflut runter. Diesmal ging die Batterieanzeige nicht nur kurz an, sondern blieb an und die Lenkung wurde sehr schwergängig. Als ich zum Glück wohlbehalten nach Hause kam, ging kurz vor dem Motorabstellen ging die ABS Anzeige an, aber eher als hätte das Aneige einen Wackelkontakt. Während des Fahrens hatte ich auch ein krasses krachendes Geräusch, als würde unter dem Auto was brutal abgerissen. Beim Nachgucken konnte ich aber nicht erkennen.

Dazu kommt, das schon länger beim Anfahren das Gasgeben nur sehr schleppend die Automatik in Bewegung bringt. Dazu muß ich auch hinzufügen, daß in den ersten Minuten nach dem Anlassen, (nach einiger Standzeit), beim "R" und "D" Gang, besonders beim Lenken, irgendwas im Motor schäppert und ächzt. Dieses Geräusch vergeht aber nach einer Weile und kommt erst beim nächten Anlassen (Motor kalt) wieder.

Morgen pilger ich dann wieder in die Werkstatt (wohl wieder Citroen Vertragswerkstatt) und zücke das Scheckbuch.

Damit sei mein Leid geklagt. Habt Ihr Tipps, was die Probleme sein könnten?

Danke!

Benny

Geschrieben

Was sind denn Keilrippenriemen?

Geschrieben

Hallo Benny,

Früher wurden die einfach Keilriemen genannt, der Keilriemen triebt rechts am Motor die Lichtmaschiene und die Lenkhydraulikpumpe an, wenn der lose oder kaputt ist treten zu mindest einige der Symptome die Du oben genannt hast auf, vor allem beim seltenen Regen.

Korrektur: die Xsara hat einen Flachrippenriemen. Egal, schau Dir einfach mal den Gummiriemen an der linken Motorseite an (wenn Du vor der geöffneten Haube stehst links), der sollte straff gespannt sein und keine Risse oder Beschädigungen haben.

Grüße in den mittleren Osten

Geschrieben

Der Keilriemen treibt unter anderem die Lichtmaschine an. Bei Deinem Xsara rutscht er bei Nässe durch.

Geschrieben

Danke, gleich morgen anschauen und dann für alles in der Werkstatt gewappnet sein!

Geschrieben

Mein lieber Scholli! Gerade geguckt: Der Riemen baumelt schlapp zwischen den Rollen.....

So was! Kann ich den Riemen selber wieder aufziehen? Ich sehe 4 Rollen untereinander und eine etwas weiter drinnen, aber kann es sein, daß an der was fehlt? Da sind keine Rillen und sie bewegt sich nicht....

Kann ich langsam in die ca. 2km entfernte Werkstatt tuckern, oder muss ich einen Abschleppdienst rufen?

Kann das jede Werstatt machen?

Geschrieben
Mein lieber Scholli! Gerade geguckt: Der Riemen baumelt schlapp zwischen den Rollen.....

So was! Kann ich den Riemen selber wieder aufziehen? Ich sehe 4 Rollen untereinander und eine etwas weiter drinnen, aber kann es sein, daß an der was fehlt? Da sind keine Rillen und sie bewegt sich nicht....

Kann ich langsam in die ca. 2km entfernte Werkstatt tuckern, oder muss ich einen Abschleppdienst rufen?

Kann das jede Werstatt machen?

Das wird die Spannrolle sei. Da diese auf der Rückseite des Riemen drückt, hat die Rolle keine Rillen.

http://www.f-w-meisen.de/images/katalog/301311.jpg

Da die Lichtmaschine nicht mehr richtig angetrieben wird, ist vermutlich die Batterie bald leer.

Ob der Strom noch 2 km reicht ist schwer abzuschätzen. Besser die Batterie zuvor nochmals aufladen und auf unnötige Verbraucher verzichten. Ich habe bei meinem Xsara auch am falsch Ende gespart und war zum Riemenwechsel in einer freien Werkstatt. Die haben mir dann die Spannrolle beschädigt.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Die Rolle ohne Rippen dürfte die Spannrolle sein, sonst weiß ich nicht was beim Xsara da dranhängt. Machen kann sowas eigentlich jede Werkstatt.. Neu spannen, evt. Riemen erneuern, evt. Spannmechanismus erneuern.. Könntest du evt. auch, solte nicht schwierig sein.

OT.: Hast du Beziehungen zum Kibbuz Nirim ?

Geschrieben

Danke für alle Hinweise. Wie spanne ich den Riemen? Was würde passieren, wenn ich den Riemen abzöge, für die Fahrt zur Werkstatt? TorstenX1, ich war persönlich nie im Kibbutz selbst, nur mal vorbeigefahren.

Geschrieben
Danke für alle Hinweise. Wie spanne ich den Riemen? Was würde passieren, wenn ich den Riemen abzöge, für die Fahrt zur Werkstatt? TorstenX1, ich war persönlich nie im Kibbutz selbst, nur mal vorbeigefahren.

Ich hab dort eine Weile gearbeitet, und ich denke öfters an das schöne und leider geplagte Land in dem du lebst.

Zu Deinem Thema: Wenn die Wasserpumpe nicht von diesem Riemen angetrieben wird (kann ich mir nicht vorstellen, aber ich weiß es auch nicht), kannst du durchaus den Ritt zur Werkstatt wagen. Aber sicherheitshalber zügig. Zum Spannen- bitte die Xsara-Kenner vor.

Geschrieben

Hallo Benny,

ich habe mal Deine Beiträge gelesen, Dein Auto ist eine Xsara 2, 1,6l, 16v mit 110PS, Klima und Automatikgetriebe.

Untere Rolle auf der Kurbelwelle dann (glaube ich)darüber die Lenkhydraulikpumpe, darüber der Klimakompressor und oben die Lichtmaschiene, alle Rollen mit Rillen. Dahinter sitzt die Spannrolle ohne Rillen, die sich über eine sehr starke Feder schwenken lässt und in die glatte Seite des Flachriemens drückt.

Ein Bild wie der Riemen genau aufgelegt wird kann ich Dir morgen abend senden, wenn Du einigermaßen gutes Werkzeug hast und ein bisschen Talent kannst Du den (neuen) Riemen selbst auflegen.

Für die Fahrt in die Werkstatt muß der alte Riemen rausgenommen werden!! Beim Fahren lenkt es sich dann sehr schwer, Klima funktioniert nicht und die Batteriekontrolle leuchtet. Springt Dein Motor leicht an, kannst Du in die Werkstatt fahren, wenn es geht ohne Licht, Lüftung, Scheibenwischer, Radio u.s.w., weil Deine Batterie nicht mehr geladen wird.

Grüße Jochen

Geschrieben

Du hattest gesagt das Deine ABS-Kontrolle aufgeleuchtet hat. Meine Vermutung in diesem Kontext: dadurch das Deine Batterie nicht geladen wird, sinkt die Spannung des Bordnetzes natürlich - wenn Du dann noch Lüftung, Scheibenwischer, Licht etc an hast, auch sehr rapide. Sollte die Spannung unter einen Wert sinken (hab die genaue Spannung nicht parat) dann schaltet das ABS System ab und speichert einen Fehler. Das Problem ist also in dem Moment erledigt, in dem Deine Bordnetzspannung wieder okay ist. Noch was: wenn der Riemen schon abgesprungen ist und seit längerem Probleme macht, lass auch die Spannrolle und den Spanner überprüfen, nicht das Du am Ende doppelt Aufwand hast!

Gruß Sebastian

Geschrieben

Mein Kleiner ist gerade beim Autodoktor...Eine ganze Rolle war abgerissen (deshalb das horrible Geräusch). Unabhängig davon waren auch zwei Bauteile an der Lenkung (Metall mit Plastik drin) verschlissen. Und ein Fühler für die Automatik (wenn ich das Hebräisch richtig verstanden habe) ist auch hinüber (deshalb die Probleme beim Gasgeben).

Bald ist das Auto fertig und dann poste ich mal, wieviel alles gekostet hat.

Benny

Geschrieben

So alles zusammen hat 2019 Shekel gekostet, 351.91 Euro.

Hier ist ein bild: http://flickr.com/photo_zoom.gne?id=1619251168&size=o

Der Gasfühler (oder so), zwei Lenkungsteile, ein Zahnrad und ein neuer Riemen, plus Arbeitszeit.

Die Probleme beim Anfahren und das Klappern am Anfang sind auch weg....for now!

Danke an Euch alle für die Ratschläge!

Benny

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...