Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Bruder ist gelber Engel beim ADAC. Heute kam ihm ein rel. neuer C5 unter, der noch Werksgarantie hat und heute seine KW-Riemenscheibe auf der Autobahn verloren hat.

Jedenfalls meinte er, daß im BC-Display stand 'Fahrzeug im Sparprogramm'.

Was genau bedeutet das? Er sagte, die Fensterheber bewegten die Scheiben nicht mehr hoch (die auch noch alle unten waren), die Innenraumbeleuchtung ging nicht, die ZV auch nicht, etc.

Er traute sich dann auch lieber nicht zu Starten um den Wagen wegzubewegen- wobei die Kiste ja Garantie hat, falls was zerstört worden wäre. Wäre das überhaupt noch gegangen?

Geschrieben

sparprogramm ist, wenn alle elektrischen verbraucher aufgrund absinkender Batteriespannung abgeschaltet werden-tritt in der Regel nach ca 30 Minuten ein, oder bei niedriger Batt-Spannung schon vorher. wobei dei beim c5 schon sehr stak auswirkt und schnell einsetzt. hat aber den vorteil, daß die Batterien nie so hohe Lade/Entladezyklen durchmachen und damit länger halten.

Geschrieben

Ist nur irgendwie doof, wenn die Scheiben, oder im schlimmsten Falle das Schiebedach auf ist, die Kiste im Sparprogramm läuft und sich aber NICHTS mehr bewegt. Ich kauf mir lieber 'ne neue Batterie, als die Polster trockenzulegen, falls die einen derben Regenguss schadlos überstehen.

Geschrieben

Mit verlorener Riemenscheibe sollte man das Auto sowieso nicht anlassen....nur so meine laienhafte Meinung. Der ADAC-Mann sollte das auch wissen und hat sicher deswegen den Motor nicht gestartet. Bei Garantiefällen ist sowieso CIt dran...ab mit dem C5 in die Cit-Werkstatt.

Gruss Holger

Geschrieben

Moin!

Mit dem in jedem ADAC-Fzg vorhandenem Starthilfeakk lässt sich aber die Bordelektronik soweit täuschen, das man das "Sparprogramm" für einige Minuten ausschalten und somit die Fenster etc schließen kann.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Alles, was von innen an elektrischen Helferlein zu bedienen ist, wird abgeschaltet. Ich kann hier nur vom C5I sprechen. Bei meinem ist der Abschaltzeitpunkt programmierbar. Soweit ich mich errinnere, nach 30 oder 60 Minuten. Mit der Schlüsselfernbedienung kann man aber alle Öffnungen wieder verschließen.

Ohne Kurbelwellenriemenscheibe wäre der Motor nicht angesprungen!

Geschrieben

Ja klar hat er ihn nicht gestartet - das hat er sich mal verkniffen.

Daß man die Bordelektronik überlisten kann, ist interessant! Aber ich verstehe nicht, daß man das nicht gleich so programmiert, daß sowas dann eben nur einmalig geht. Das meine ich so, daß die Elektronik das registriert, daß ein Fenster geöffnet ist, dieses geschlossen werden kann, aber später nicht mehr geöffnet werden kann. Wird sich schon wer was dabei gedacht haben...

Geschrieben

Hallo,

der ECO Modus ist primär zeitgesteuert. Um die Batterie in 30 Minuten zu entladen, müßte man 2 C Strom, also bei einer 66 Ah Batterie 122 A entnehmen. Die ist also im ECO Modus meist noch gut geladen.

Beim C6 reicht es, die ZV länger zu drücken, dann gehen alle Fenster zu.

Ansonsten reicht es, den Motor kurz zu starten. Ich weiß ja nicht, wie die Riemenscheibe weggeflogen ist, aber ein paar zusätzliche Drehungen mit dem Anlasser sind da auch nicht mehr das Problem.

Oder man klemmt kurz die Batterie ab und wieder an.

Ich habe jedenfalls im Parkhaus des Münchner Flughafens schon mehr entladenen Batterien älterer Autos Starthilfe gegeben als weggeflogene Riemenscheiben einzusammeln.

Gernot

Geschrieben

Moin!

Zündung aus und wieder an soll auch helfen den C5 zu "wecken".. einfach bisschen im Forum stöbern, steht eigentlich mehr als genug hier...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

durch was ist denn die Riemenscheibe weggeflogen, Bruch der riemenwelle oder nur die Mutter gelöst?

Eine Autobatt leidet schon sehr stark, wenn sie unter 80% ihrer Kapazität entladen wird (eigentlich sollte man sie nur zu 20 % benutzen) Autobatterien wurden vor jahrzehnten entwickelt um ein Fahrzeug zu starten. Dabei wurde hauptaugenmerk auf eine hohe Startleistung gelegt. heute müssen sie noch zyklenfest sein, und alle kleinen elektronischen Verbraucher mitzuversorgen. Die bezahlbare Autobatterie hat sich im grunde nicht wirklich weiterentwickelt. Sicher es gibt mittlerweile andere Lösungen, wie Lipo-Akkus, ... gel-Batterien,.... aber wer gibt schon gerne 300 Euro für ne Autobatterie aus? Außerdem ist die Aufbereitung von Bleiakkus nicht unbedingt umweltverträglich, deswegen ist so ein öko-modus schon nicht schlecht.

@gernot. Nö das sind 132 Ampere, aber dann ist sie auch fertig, wenn sie denn die leistung überhaupt bringt. beim Münchner Flughafen ist doch soweit ich weiß starthilfe in der Parkgebühr mit drin;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...