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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Eigentlich wollte ich gestern mal eben das völlig verdreckte LHM in meinem XM gegen Hydraurinçage austauschen. Bei BX und CX ist das schnell gemacht:

  • Filter, incl. Spinne rausziehen
  • Etwas LHM mit einer großen Spritze entfernen
  • Haltebügel lösen
  • LHM-Behälter ausbauen

Tja, beim XM ist das wohl etwas schwieriger.

Die Leitungen zu dem Filter, also die Spinne sind so kurz bemessen, daß ich diese erst gar nicht aus dem LHM-Behälter raus kriege. Lt. Haynes Manual sind die nicht so kurz, so daß eigentlich die von mir o. g. Anleitung funktionieren müßte; bis auf das Lösen der Schrauben, die den LHM-Behälter halten. ;)

Daher meine Frage: Sind die Leitungen zum LHM-Behälter beim XM V6 irgendwie fixiert, oder wirklich so kurz, daß man die Filter nur bei ausgebautem Behälter raus bekommt?

Das ist weiß Gott nicht der erste LHM-Wechsel, den ich mache!

Verwirrte Grüße,

Geschrieben

hallo michael,

beim v6 ist schon wenig platz, aber du solltest doch den behälter do auch noch auswaschen, oder! (ich habe das bei meinem mit benzin gemacht, wunderschön sauber geworden)

von daher also ausbauen. die einzelnen leitungen markieren, die schlauchschellen lösen und der rest ist selbsterklärend. ich würde noch empfehlen, neue schlauchschellen beim zusammenbau zu verwenden.

denke daran, das kontrollglas hat einen bajonettverschluß, auch raus und reinigen.

das was schon. und natürlich nicht vergessen-DRUCKLOSES SYSTEM.

viel spass fiete

noch ein wichtiger nachbrenner: vorsicht bei den filter, das kleine häkchen, das die beiden filter fixiert vorsichtig lösen.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Fiete!

Also komme ich um das abschrauben der Leitungen nicht herum? MERDE!

Das mit dem Reinigen des Behälters und der Filter ist selbstverständlich, daher habe ich das nicht erwähnt ;)

Und natürlich ist das System in Tiefstellung und die Lenkung nach ganz rechts eingeschlagen, damit so viel LHM wie möglich zurück fließt.

Bei BX und CX ist in dem Behälter unten eine kleine Scheibe, die eine Ruhezohne schaffen, wo sich auch Dreck sammeln soll. Beim XM ist das mit den verschiedenen Kammern gelöst; sehe ich das richtig?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

und natürlich nicht vergessen-DRUCKLOSES SYSTEM.

viel spass fiete

...

Warum denn das? Der LHM-Behälter ist doch immer drucklos. Einziger Vorteil das drucklos-machens wäre der, daß auch das LHM aus dem Hauptdruckspeicher zurück ins System und den LHM-Behälter läuft.

@Michael:

Ja, am besten einmal die Arbeit machen mit neuen, vernünftigen (sehr kleinen) Schlauchschellen.

>>Jürgen

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Okely dokely!

Das mache ich dann aber am Wochenende und nicht jetzt. Muß gleich zur Uni ;)

Geschrieben

habe auch immer die schläuche gelöst. aber es soll mit etwas gewalt wohl auch ohne gehen. also nur die halteklammer lösen, den filter hochziehen, inkl. befestigter schläuche und fertig.

Geschrieben

Die Schläuche sind nicht nur beim neuen V6 so kurz. Schon mein alter V6 und auch mein tct machen da ein wenig Ärger. Geholfen hat bei mir das Kippen des Behälters (klar, erst nachdem eine Menge abgesaugt war!). Vielleicht geht da ja beim neuen V6 auch.

Geschrieben

moin jürgen,

wenn ich das lhm wechsle, dann sollte doch so viel wie nur möglich altes lhm entnommen werden. ansonsten ist das system schon drucklos, das ist richtig, aber warum muß man denn immer beim lösen der schlauchschellen und entfernen der schläuche den darunter liegenden bereich mit putzlappen abdecken? bei cit werkstätten gibt es auch einen ganz speziellen behälter.

wenn man aber das ganze system ein paar stunden vorher schon drucklos macht hat man keine sauerei.

mfg fiete

manches mal habe ich das gefühl, daß an dir ein schulmeister verloren ging, oder bist du doch einer ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

nee, mit nem Schulmeister kann ich nicht dienen.

Und Du hast wirklich "keine Sauerei" mehr durch das Aufdrehen der Druckablassschraube???

Ich hätt' ja auch so antworten können:

...warum muß man denn immer beim lösen der schlauchschellen und entfernen der schläuche den darunter liegenden bereich mit putzlappen abdecken? bei cit werkstätten gibt es auch einen ganz speziellen behälter.

....

mfg fiete

...

Ja, warum wohl? Offensichtlich weil drucklos machen trotzdem die Rückläufe nicht entleert.

>>Jürgen

Geschrieben

Hi,

hab' zwar keinen XM, sondern einen X2, aber beim 2,1td geht's im Motorraum auch arg eng zu...

Die Schläuche zur Spinne sind dort gesammelt in einem großen Plastikhalter fixiert, der seitlich oben und unten am LHM-Behälter eingeklipst ist. Mit ein bißchen Fummeln kann man dieses Konstrukt am Stück abklipsen und wenn man dann noch die Fixierung des LHM-Behälters löst, so daß man ihn vorsichtig bewegen kann, geht die Spinne samt Filter gerade so eben bei leicht gekipptem Behälter raus.

(Das ganz korrekte wiederanklipsen habe ich allerdings nachher nimmer geschafft, muß ich zugeben... ;) )

Die Sauerei kann man reduzieren, indem man sich ein passendes Gefäß besorgt, in das man die Filter gleich nach dem Herausziehen hineinstellen kann. Tauglich sind große Gurkengläser oder Espresso-Vakuumdosen.

Vielleicht hilft das...

Geschrieben

Ich hab' bei mir die Spinne abbekommen.

Erst den LHM-Behälter gelöst, schräg gehalten und es ging.

Der Zusammenbau war schwieriger, die Spinne wollte auf den letzten 4-5mm nicht weiter rein.

Hab's dann aber irgendwie hinbekommen... komplett ohne lösen der Schläuche.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

OK, für so ein Gefummel am Auto ( ;) ) fehlt mir die Geduld. Ich löse dann doch lieber die Schläuche.

Geschrieben

Ich mach das auch immer, ohne die Schläuche abzunehmen. Normalerweise geht das sogar ohne Sauerei und ohne LHM absaugen. Reicht gerade so, wenn man den Behälter kippt. Viel einfacher als sich die Schlauchschellen-Frickelei zu geben.

Das Hauptproblem beim XM sehe ich nicht in den knappen Schläuchen, sondern in dem total bescheuert sauber zu machenden LHM-Behälter. Wie schön waren da die alten Fässer aus BX, CX, GS.

Boris

Geschrieben
OK, für so ein Gefummel am Auto ( ;) ) fehlt mir die Geduld. Ich löse dann doch lieber die Schläuche.

Das abnehmen der Schläuche ist halb so wild. Einige sind ohnehin verwechselungssicher, die anderen kann man markieren. Den Saugschlauch am Fass genau unter die Lupe nehmen, die sind am Stutzen gerne brüchig und ziehen Luft, besonders, wenn man die einmal ab hatte. Und die kleinen Schläuche kann man hinterher getrost mit Kabelbindern statt der Schellen befestigen.

Geschrieben

zu #9

mein lieber jürgen,

1. habe ich mit keinem wort die druckablasschraube erwähnt!!!!!!!

2. ich habe bis lang 2 mal mein lhm gewechselt (bei dem tct) und hatte allerhöchstens (ich übertreibe masslos) 5 oder 6 TROPFEN an rückfluß.

3. gehe ich grundsätzlich an das system, wenn der wagen über nacht auf tiefster stellung ruht.

will heißen: motor laufen lassen, wahlhebel auf tiefste stellung, warten bei laufendem motor bis er ganz unten ist. dann motor aus und erst am nächsten tag geht es wie beschrieben ans werke.

wie das die anderen schrauber machen ist mir schon fast piepe. bei mir funktioniert es so!

ich habe sowieso das gefühl, daß dieser xm tct eine absolute sonderanfertigung ist.

siehe meinen bericht mit der antriebswelle.

mfg fiete

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Das Hauptproblem beim XM sehe ich nicht in den knappen Schläuchen, sondern in dem total bescheuert sauber zu machenden LHM-Behälter. Wie schön waren da die alten Fässer aus BX, CX, GS.

Boris

Bei der DS war es noch besser: Kein säubern des Behälters. Einfach ein neues Fäßchen anschließen. ;)

Geschrieben

Ich hab beim 2,1TD XM auch die Schläuche nicht gelöst und die Spinne trotzdem rausgebracht. Ich hab den Wagen nur auf Tiefstellung gebracht, eine LHM-Sauerei gab's übrigens auch nicht.

Aber auch ich gebe noch mal den Hinweis: Die Klammer bei den Filtern... ist mir auch davon gesprungen ;-)

Geschrieben

Hallo,

"Kippen des Behälters" ist ein guter Tipp. Wenn man den losgeschraubt bzw. die Klammer entfernt hat kommt man da ganz prima hin. Man macht wohl auch das Luftrohr vom Luftfilter zum Motor weg, was ganz schnell geht, und den Filterkopf der Hydraulik legt man dann in ein sauberes Schüsselchen. OK, die Filter fallen heraus, wenn man an der Kante des Behälters hängen bleibt. Aber das ist echt nicht die Katastrophe. Und Schlamm oder Dreck habe ich im Behälter nie gefunden. Einfach das alte LHM herauskippen und das neue einfüllen.

Insgesamt ist die Arbeit alle 60.000 km wirklich schnell gemacht.

Gernot

Geschrieben

Also, ich habe bislang in jedem XM im Behälter irgendwas gefunden, und sei es nur dieser ganz feine dunkle Abrieb (oder was immer das ist), der sich an den Wänden anlagert.

Den bekommt man leider ganz schlecht weg. Ich wasche die Behälter immer mit Bremsenreiniger aus und trockne den Krempel dann mit Pressluft. Trotzdem gelingt das nie auf Anhieb, ich muss da immer mehrmals ran, bis ich zufrieden bin. Und sicher kann man sich eh nicht sein, wegen der verschachtelten und unzugänglichen Wände in dem albernen XM-Allibert-Bottich (oder war nur das Handschuhfach von Allibert?).

Boris

Geschrieben

hallo boris,

auch wenn die ganze bande wegen des umweltschutzes mich steinigen sollte, mein tipp nach wie vor: 2-3 liter benzin in den behälter schütten, so'ne plastefolie mit einem einmachgummi schön dicht machen, das ganze schütteln (nicht rühren!) über nachr stehen lassen, die feinen partikel (schwebep.) setzen sich ab und dann einfach vorsicht in einen passenden behälter entleeren. ce bon!!

mfg fiete

man kann von der drecksbrühe ein schönes lagerfeuer mit großen stämmen in die gänge kriegen,(o gott was für ein wort) egal

Geschrieben
man kann von der drecksbrühe ein schönes lagerfeuer mit großen stämmen in die gänge kriegen,(o gott was für ein wort) egal

Hehe, ich habe früher mit solchen Resten immer irgendso ein grade rumstehendes Schrottauto im Hof bedacht. Gab lustige Farbkombinationen.

Geschrieben

Hallo,

wenn die Ablagerung an der Wand so schwer weggehen, warum läßt man die nicht einfach da? Putzwut ist immer gefährlich.

Gernot

Geschrieben

Warum? (meine Allerallerallerlieblingsfrage)

Ich meine ja nicht, dass die schwer von der Wand weggehen, sondern dass man leider nicht an alle Wände so ohne weiteres gut rankommt.

Selbst wenn da richtig Dreck in Form sichtbarer Körnchen o.ä. im XM-Behälter sind, bekommt man die schlecht raus. Bleibt in den verschachtelten Gängen hängen, weil man diese nie ganz trocken geblasen bekommt oder an dem Grat der Öffnung im Behälter. Bei den runden Blechfässern konnte man ohne Spiegel und Verrenkungen alles schön einsehen und notfalls auch mal mit der Hand und einem Tuch in den Behälter reingriffeln.

Ich mag jedenfalls keinen Dreck da drin haben, egal ob lose oder an den Wänden klebend.

Gruß

Boris

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