Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe bei meinem citroen die fahrer türe ca.3 std offen gehabt... seither springt er nicht mehr an!! ich habe ihn in der werkstatt gehabt aber die konnten mir nicht weiter helfen!! vielleicht kann mir von euch jemand helfen!! das auto ist ist ein XM v6 16v

Geschrieben

Cooles Auto. Einer der seltenen 2,67-Ventil-Motoren ?

Geschrieben
Motor geklaut worden??;)

Günter

Vielleicht nicht gleich der ganze Motor, sondern nur 2 Zylinder... Hatte neulich einer nen Motoschaden mit ner Ente ?

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Starke Innenbeleuchtung oder schwache Batterie?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Anlasser?

Batterie?

Wegfahrsperre?

gmc2005, Du musst schon noch ein paar helfende Infos hinterherwerfen!

>>Jürgen

Geschrieben

Was heisst springt nicht mehr an??? Was passiert beim Drehen des Zündschlüssels?

Automatik oder Schaltgetriebe?

Welcher Motor genau? Der 4-Ventiler (welche Variante: Kettenmonster mit 200 PS oder neue Maschine mit 190 Ps) oder der 2-Ventiler?

Wegfahrsperre vorhanden und falls ja in welcher Form (Transponder / Tastatur)?

Was sprechen die Anzeigen im Armaturenbrett?

Fehlerspeicher???

Etwas mehr Infos sind schon nötig...um den Fehler eingrenzen zu können.

Gruss Holger

Geschrieben

zum glück bin ich nicht google-bar...

Geschrieben

also er ist mir schaltgetriebe, motor dreht durch läuft aber nicht an, er hat wegfahrsperre (tastatur), und ich muss mich verbessern, es ist ein v6 mit 24 ventilen!! bedanke mich schon mal dafür das ihr mir geantwotet habt!!

Geschrieben

na als gelernter mechatroniker sollte man doch als erstes den zündfunken und wege überprüfen!!!

gemacht und nix da?

benzinpumpe, sprit da?

wenn nicht und beides ausbleibt ist deine wegfahrsperre drinn, mußt du den code noch eintippen oder startet er ohne code eingabe, piept es beim starten, was sagen die lämpchen auf dem tastenfeld????

wenn du das alles getestet hast, geht es mit dem ot geber weiter, zündmodul usw, kann man alles durchmessen, mußte nur warten bis die v6 spezies sich melden, hab nur einen tct und vom v6 nich so den durchblick, nur halt vom lesen hier im forum!!!!

noch was bei citroen in der werkstatt wirst du öfters auf solche sachen stoßen, die wollen solche autos nicht mehr machen und gehen da ohne lust und laune rann!!! alles normal bei cit!!! selber schaffen ist hier angesagt!!! :):):):)

mfg hoschi1

Geschrieben

hoschi1 danke für diese mitteilung!! aber leider hab ich dieses schon überprüft....ohne erfolg!! es liegt warscheinlich zu 70% an der wegfahr sperre.... danke aber für diese infos und noch ein schönen tag!!

Geschrieben

Moin!

Dann erzähl doch mal, was die WFS "sagt". Gibst du nen Code ein? Rot, grün, mit Eingabe, ohne... etc..

Sonst grübeln wir uns hier noch nen Wolf. ;-)

Hast du die Möglichkeit, an ein anderes Motorsteuergerät zu kommen?

Welches Baujahr ist dein XM?

Gruss

Nullman

Geschrieben

ich muss code eingeben aber das tastenfeld scheint ohne funktion zu sein!! hab schon anderes steuergerät drinne gehabt....es leuchten keine birnchen alles tod!! ich könnt heulen...vielleicht hast du noch eine idee, aber ich bedanke mich schonmal!! nullman!!

Geschrieben

Es leuchten keine Birnchen an der Tastatur und es scheint alles tot.

So, so...und du als Mechatroniker kommst nicht auf den Gedanken, die Stromversorgung der WFS zu prüfen???

Da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder ein Kabel defekt (Kabelbruch...), eine Steckverbindung lose oder eine Sicherung durchgebrannt bzw. ohne Strom. Schon mal durchgemessen, ob an der WFS Strom anliegt?

ACHTUNG: AUF KEINEN FALL AKTIVIERTE WFS AUSBAUEN (= Trennen vom Stromkreis)!!!!

Gruss Holger

Geschrieben

Moin!

Unterspannung? Batterie mal geladen?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Stecker an der Tastatur geprüft ob drauf? Evlt hatte der Vorbesitzer die abgeklemmt und danach nicht wieder sauber verriegelt? Rü

Geschrieben
seither springt er nicht mehr an!!

was genau heißt das? Orgelt nicht? orgelt, kommt aber nicht? Geht irgendeine Kontrolleuchte? Hat jemand einen Stecker aus dem Motorraum herausgezogen?

meine Ente steht fast immer offen...

Wie kann eine offene Tür im Zusammenhang mit dem Anspringen eines Autos stehen?

Gibt's da irgendwelche Diebstahlsicherungsanlagen, von denen ich noch nie etwas hörte?

Seltsam, seltsam.

Gruß,

CAt.