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Wollen KFZ-Versicherungen nicht eigentlich Geld verdienen?


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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Da geht man zu seiner Versicherung, nur um einen verkauften BX abzumelden und kommt dann mit einem besseren Tarif für seinen XM wieder raus.

Hintergrund: Im Januar 08 wird die HUK ein neues Preismodell einführen, welches besonders für Neukunden sehr günstige Tarife zur Verfügung stellt. Da ich meinen XM erst letzten Monat angemeldet habe, hat mir der Sachbearbeiter doch glatt diesen Neukundentarif angeboten: Statt € 170,- im 1/4 Jahr Vollkasko zahle ich nun ab Januar € 154,- im 1/4 Jahr.

Etwas verwirrt bin ich schon, daß man so großzügig war. icon11.gif

Da die Frage sowieso gestellt werden wird, hier die Antwort ;) :

Ich habe den Wagen Vollkasko versichert, da dies nur einen Mehrpreis von knappen € 40,- pro 1/4 Jahr bedeutet hat. Denn Teilkasko wollte ich ihn sowieso versichern. Bei einem Händler EK von knappen € 3900,- (lt. DAT) kann man schonmal an eine Vollkaskoversicherung denken. Fällt der EK für diesen Wagen gen € 2000,-, kommt auch die Vollkasko wieder weg.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Öhm, Du hast doch DEINEN EK des Wagens hier mitgeteilt?

Aus welcher Richtung soll sich der Wert denn der 2.000er-Marke zukünftig nähern?

Meine Rechnung sieht stets so aus, daß man in der Vollkasko bei einem alten Gebrauchten alle paar Jahre (lass es 2 oder 5 oder 6 Jahre sein) mit den VK-Prämien den kompletten Zeitwert bezahlt hat. Die VK wäre also ein Geschäft, wenn man öfters als alle "paar" Jahre einen Totalschaden ersetzt bekommt. Ich fahre seit mehr als 20 Jahren, an einen Totalschaden kann ich mich nicht erinnern, ergo VK unwirtschaftlich.

>>Jürgen ;)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Was ich für den Wagen bezahlt habe, ist für die Versicherung irrelevant.

Wenn ich Peisel jemanden die Vorfahrt nehme, oder hinten drauf fahre, dann kommen da schnell € 3000,- Reparaturkosten auf einen zu. Und die lasse ich dann doch lieber von der Versicherung bezahlen, bevor ich mich wieder auf die Suche nach solch einen XM ohne Reparaturstau machen muß. ;)

Geschrieben

Und bei VK gibts ja den vollen SFR, bei TK nix.

Bei mir rechnet sich das noch.

Günter

Geschrieben

Über solche Beiträge kann ich ja nur träumen, ich zahl 280 euro pro 1/4 Jahr bei Haftpflicht!

Die Berechnungsgrundlage für den beitrag würde ich echt mal gerne sehen, warum soll ein Xantia Activa so teuer sein wo's doch kaum welche davon gibt die in unfälle verwickelt sein können?

Geschrieben

#5, das ist ganz einfach; entweder ist die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge gross genug (die genauen Anforderungen sind mir nicht bekannt, aber die Systematik) um statistische Unfacllwerte als einigermassen representativ zu betrachten, oder eben nicht - dann wird das Modell einer anderen, "artverwandten" Modellreihe zugeschrieben.

Beim Xantia gibt es meines Wissens nach nur eine Unterscheidung zwischen Benziner und Diesel, ansonsten = Gleichschaltung

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Die Frage ist, auf wieviel Prozent Du fährst und welche Rabatte Dir die Versicherung einräumt.

Bei mir sind es 55%. Dazu kommt ein Rabatt von 10%, weil ich die Gebäudeversicherung für mein Haus auch bei der HUK habe und das Auto in einer abschließbaren Einzelgarage auf einem Provatgrundstück steht. Weitere 5% gibt es, da ich noch studiere.

Die Haftpflicht und Rechtschutzversicherung werde ich demnächst auch noch zur HUK "rüber holen", was dann nochmal 5% Rabatt ausmacht.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nach diesen Versicherungsrechnungsmodellen müsste dann also ein 89-jähriger Student mit 27 Kindern, Einzelgarage, Frau in dritter Ehe und Freundin noch Geld herausbekommen? ;)

>>Jürgen, sehr frei nach Loriot

Geschrieben

ich stehe bei 100%, klar, ich bin ja erst 20, da kann ich noch nich viele jahre gefahren sein...

Studieren tu ich auch, aber ob das von belang ist... glaub nich... bin übrigens bei der DEVK.

Also soweit ich weiss errechnet sich der Beitrag nur aus der Unfallhäufigkeit. Also nichts von wegen Ersatzteilpreise, Neubeschaffunsgpreis, etc etc. Und es gibt für den Xantia durchaus verschiedene Typklassen auch für die Benziner, so hat ein 1.6 X1 "nur" Typklasse 19, während men Activa TCT Klasse 20 ist. Ich finde beides unverschämt hoch und glaube keine Sekunde daran das ältere Autos viel viel häufiger an Unfällen beteiligt sind! Irgendwie werden ältere Autos grundsätzlich höher eingestuft...

Lustig ist auch das meine Schwester mit ihrem Xantia 1.8i 8V auch bei 100% und weniger km pro Jahr einen leicht höheren Beitrag zahlen muss wie ich.

Wenn man nicht wie wir die Chance hat bei 100% anzufangen (DEVK hatte damals so ein programm wo man als fahranfänger mit 100% anfängt aber dazu noch ein paar weitere günstige Versichergunen abschließen muss) dann ist Autofahren doch überhaupt nicht mehr erschwinglich. Ich will gar nicht daran denken das mein alter XM Y3 Diesel in Klasse 22 war, der hätte mich bei 250% knapp 700 euro imd 1/4 jahr gekostet.... Wer soll soviel verdienen? Mal ganz davon abgesehen das ich in nem halben jahr den Zeitwert des autos raus hab!

Geschrieben

Also soweit ich weiss errechnet sich der Beitrag nur aus der Unfallhäufigkeit.

Nicht ganz, der Beitrag für die HV errechnet sich aus dem Schadensbedarf, der durch den Typ verursacht wurde.

Bei Autos mit sehr geringer Stückzahl kann schon eine einziger richtig teurer Unfall die Prämie hochtreiben.

Bei der VK fließen natürlich die Kosten für Teile mit in, da ein "Standartunfall" bei hohen Material- (und Lohn)kosten eben teurer ist als bei einem Billigauto.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Also ich zahl 130€ pro 1/4 Jahr für meinen 2.0 Activa.

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Ich zahl 305 Euro im Jahr für meinen 2.0 16V. Nur Haftpflicht.

Wer von vierteljährlicher Zahlung auf Jahreszahlung umstellt spart schon mal einiges.

Gruß

Markus

Geschrieben

Versicherer bieten gerne mal günstigere Tarife an, gelegentlich sogar von sich aus, damit die Kunden nicht ohne Vorwarnung zur Konkurrenz abwandern. Schüchternes Nachfragen kann sich lohnen. Ich zahle übrigens € 78 für die Haftplicht im ganzen Jahr.... für´s Motorrad ! Beim Auto sind es ca. € 230 im Jahr, ganz genau weiß ich das im Moment nicht, 35 % sind angenehm. @ Dilligent, schau doch mal ob du woanders nicht günstiger unterkommst..

Geschrieben
Ich will gar nicht daran denken das mein alter XM Y3 Diesel in Klasse 22 war, der hätte mich bei 250% knapp 700 euro imd 1/4 jahr gekostet.... Wer soll soviel verdienen?

der xm ist auch DAS klassische fahranfänger-auto. willste sparen, kauf dir nen alten rattenswift. geht selten richtig kaputt, ist billig in der versicherung, verbraucht nicht allzuviel...

ansonsten: sauren apfel und immer rin mitm zahn

Geschrieben

Naja.. Versicherungen und Geld verdienen?

Ich warte bisher immernoch auf meinen Bescheid von der Versicherung wegen meines Unfalles.. Da aber mein Nachbar mit im Auto saß, haben wir vl. mehr Glück als der Audifahrer, da er alleine im Wagen saß.

Ich habe mich anfang des Jahres umgesehen nach einer Versicherung, die günstiger ist als meine.. Aber naja bin ja nun doch bei meiner geblieben. Ist schon besser so..

Bin bei 70% (noch).

Hoffen wir, dass ich gut aus der Sache raus komme...

Geschrieben
Also soweit ich weiss errechnet sich der Beitrag nur aus der Unfallhäufigkeit.

Nicht ganz, der Beitrag für die HV errechnet sich aus dem Schadensbedarf, der durch den Typ verursacht wurde.

Bei Autos mit sehr geringer Stückzahl kann schon eine einziger richtig teurer Unfall die Prämie hochtreiben.

Bei der VK fließen natürlich die Kosten für Teile mit in, da ein "Standartunfall" bei hohen Material- (und Lohn)kosten eben teurer ist als bei einem Billigauto.

Das mit der Unfallhäufigkeit als Grundlage für die Berechnung stimmt zwar, ist aber nur die halbe Wahrheit. Die Versicherer berücksichtigen auch, wie reparaturfreundlich ein Auto ist und wie lange es deshalb für eine Reparatur in der Werkstatt steht, wie einfach oder aber umständlich bestimmte Reparaturen vorgenommen werden können und und und. Denkt bitte mal an eine ganze Reihe modernerer Fahrzeuge, wo selbst das Wechseln einer defekten Glühlampe einen Werkstattbesuch erforderlich macht, wo dann die komplette Lampeneinheit demontiert werden muss ... Bei älteren Fahrzeugen legen die Versicherer zudem zugrunde, dass bestimmte Ersatzteile nicht mehr oder nur mit einigem Aufwand verfügbar sind. Dies alles wirkt sich in der sog. Typklasse aus. Schlussendlich kommen regionale Besonderheiten hinzu - gerade in der Teilkasko, die u.a. auch Unfälle mit Haarwild reguliert. Das nennt man dann Regionalklasse. Da zahlt man dann einfach mehr, weil man in einer bestimmten Region zu Hause ist, wo sich beispielsweise, wie bei uns in Deutsch-Fernost, Wildunfälle überproportional häufen. Die werden zwar auch von Fahrern aus anderen Regionen verursacht, die zum Tanken in Polen durch unseren Landkreis fahren (müssen) - bezahlen dürfen das dann aber die Ansässigen mit der höheren Regionalklasse.

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