Zum Inhalt springen

Hilfe ----Navtech VDO Dayton----

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten C5 HDI Break (BJ 2002) mit vom Werk eingebauten Navi mit großem Dislplay gekauft. Hat sehr lange gedauert überhaupt herauszufinden welches System ich habe, aber mit Hilfe von Navtech habe ich über die CD-Nummer erfahren, dass es sich um ein VDO-Dayton handelt. Mein Citroen-Händler meinte er hätte solch ein System hier noch nie gesehen. Es ist ähnlich wie das RT3 was die funktionen angeht, sieht nur anders aus. Da das Fahrzeug aus Belgien kommt habe ich keine deutsche Navi-CD. Kennt jemand einen, der seine gerne auch ältere Version verkaufen möchte?

Bei ebay habe ich nur relativ neue Versionen für realtiv viel Geld gefunden.

MfG

harmstommy

Geschrieben

Erst einmal willkommen im Club.

Falls noch nicht geschehen, solltest Du mal im C5 Forum ( http://9127.rapidforum.com/ ) reinschauen, da geht es eben nur um den C5. Es lohnt sich zu lesen. Dort werden auch die Problemchen gelöst, die auftreten können, es gibt immer jemanden, der es auch schon gehabt hat. Z.B. die defekte Heckscheibe, dort siehst Du auch, wie man diese Tachoringe bekommt und einbaut etc.

Nun zu Deiner Frage. Ich habe den gleichen Wagen und hatte noch die CD 2002 im Laufwerk, als ich ihn letztes Jahr gekauft habe. Es hat sich aber seitdem viel geändert, also habe ich mir beim Citroen Händler eine neue CD gekauft, hat etwas mehr als 80 Euro gekostet. Diese Navtech CD hat den Vorteil, dass sie Deutschland im Detail (incl. Hausnummern) enthält und ganz Europa mit den Hauptverkehrsstraßen. Das heißt, ohne CD-Wechsel durch ganz Europa. Es gibt aber auch andere CD´s (VDO oder Teleatlas), wo nur das angegebene Land abgebildet wird. So eine habe ich für Frankreich gekauft, ca. 30 €.

Suchen kannst Du so:

Startseite >Kaufen>Auto & Motorrad: Teile>Auto-Hi-Fi & Navigation>Navigations-CDs & -Software, dann gibst Du als Suchbegriff "Citroen C5" ein und setzt ein Häckchen bei: "Artikelbezeichnung und Beschreibung durchsuchen".

Ich bin sicher, dass Du hier auch ein Schnäppchen machen kannst.

Viel Erfolg

PS.: Sieht Dein Radio so aus? Und hast Du schon einen Fernseher (DVB-T) im Wagen am Bildschirm des Navi?

Gr__en_nderung_PICT0337.JPG

Geschrieben

Hallo Mike,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort. In der Tat ist es genau mein system. Wurde dein C5 auch in Benelux zugelassen?

HAst du da eine Kennnummer auf deiner gekauften CD?

Hätte auch gerne so eine. Ich habe gelesen, dass es zum Teil sogar zwei! CD's für Deutschland gibt, die man dann irgendwann wechseln muss :(.

DVBT habe ich nicht, nur mal Kamera und ähnliches ausprobiert. Hast du dir da was festes eingebaut (überbrückt)?

"Es gibt aber auch andere CD´s (VDO oder Teleatlas)"

Heißt das, dass deine CD von einem anderen Hersteller ist? Du hattest doch geschrieben Navtech, oder? Braucht man dann ne andere Software CD? MEine ist anscheinend von Magneti MArelli, weshalb ich mir fast schon eine falsche CD gekauft hätte.

Fragen über Fragen.

Gruß

harmstommy

P.S. Mein Händler wollte von einem Update nichts wissen und mir stattdessen lieber für hundert € ne neue Version verkaufen.

Geschrieben

Mein Break ist eine deutsche Erstzulassung, er hat die serienmäßige Exklusiv-Ausstattung + Leder + Navi/Hifi-Paket mit Farbdisplay. Die waren alle so!

Der Fernseher ist im Handschuhfach und geht leider im bei Tempo 30 km/h aus, das konnte bisher noch niemand ändern. Aber im Stau oder bei Fahrtpausen habe ich 39 Fernsehsender in guter Qualität.

Meine gekaufte Deutschland CD ist eine Navteq "Deutschland und Hauptstraßen Europa, Stand 1/2007" für BMW, Land Rover, MG, Mini, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Rover und eben C5 bis 6/2003. Für die Geräte VDO Dayton CariN, MS3000er 4000er, 5000er, 6000er Serie.

Viel mehr steht nicht auf der CD. Und wechseln muss man nichts von Lisabon bis Moskau. Die Navtech sind die Luxux-Cd´s weil eben nicht nur ein Land drauf ist, sondern ausserdem von ganz Europa alle Hauptstraßen und Autobahnen.

Die anderen Cd´s , die es noch gibt haben nur ein Land, an der Grenze ist Schluß. Für meine Frankreichfahrten reichte mir das, deswegen habe ich hier nur die billigere gekauft.

Die Software des Navigationsgerätes habe ich auch aktualisiert, es war aber kein Unterschied feststellbar.

So sieht meiner aus:

PICT0124.JPG

3.JPG

Gruß

mike

Geschrieben

Hallo Mike,

sieht gut aus dein Auto. Besonders die dunklen Rückleuchten gefallen mir. Wo hast du sie her, oder hast du sie selber dunkler gemacht?

Welches System (MS3000er 4000er, 5000er, 6000er) ist denn in unserem Fahrzeug verbaut? Musstest du vorher die Software aktualisieren? Meine Software CD ist ziemlich verkratzt, außerdem steht da ja Magneti Marelli drauf. Ist das dann überhaupt Kompatibel?

Danke für deine schnellen Antworten. Das C5-Forum ist übrigens großartig, da erledigen sich viele Fragen von selbst.

P.S. Meiner ist Fulminatorgrau.

Geschrieben

Es ist kein Navi aus der normalen VDO-Dayton-Reihe, sondern ein OEM-Produkt, dass von VDO-Dayton speziell für PSA entwickelt und hergestellt wurde. Daher ist es auch nicht 100% kompatibel zu anderen VDO-Dayton-Geräten.

Eine gebrauchte D-CD müsste sich aber auftreiben lassen. Die müssten kompatibel zur Serie sein.

Viel Erfolg!

Martin

Geschrieben

Navteq liefert Software für sehr viele Hersteller in sehr unterschiedlicher Ausstattung.

Für mein Becker z.B. habe ich einen Satz von 4 CD´s, die sämtliche digitalisierten Staaten Europas umfassen, je Cd so 5-8 Länder.

Gegen VDO-Radios habe ich starke Vorbehalte, da sie nach meiner Erfahrung (ich hatte sie ab und an in Leihwagen) einen saumäßig schlechten Empfang haben.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Die CD des RT3 passen nicht für das VDO....