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Geschrieben

Hallo Lieber Gemeinde!

Ich bin wieder hier. Seit 2 Jahren gabs keine problemme, aber jetz...

Ich habe Motorwäsche gemacht.

Nach dem leuchtete sofort Motordiagnoselampe.

Keine auswirkung auf fahreigenschaften. In allen Temperaturdiapasonen,

geschwindigkeitsmessig, verbrauch (wie immer 5,5-6,5 l/100km), sogar TUV/AU Abgasmessung - alles bestens.

Wer kann mir sagen was checkt diese "Lampe".

-Lambdasonden

-Steuergerät

-???

Meine vermutung ist dass ich mit Wasser irgendwelche Stekerkontakt verschlechtet

habe. Aber welche? Um die Suche zu begrenzen wäre eine Funktionsliste sehr hilfreich.

Xantia2 1,8 16v / Bj.05.1998 150000km /Magmarot

Danke vorab

Serge

Geschrieben

Hallöchen,ich denke da hilft nur Fehlerspeicher auslesen...kann vieles sein....oder klemmsrte ma die Batterie ab und wieder an....manchmal hilft das auch...

Grüße aus dem Westerwald

Geschrieben

Batterie abklemmen hielft nur für halbe Stunde plusminus.

Dann leuchtet es wieder.

Ablesen kann ich nur in Werkstat mit entsprechendem entgelt, möchte

ich noch nicht.

Ich denke das 1 Sunde dür Stekker- Klemmen checkup wäre einfache.

Geschrieben

Motorwäsche... daran erinnere ich mich nur ungern!!!

Fehlerspeicher auslesen ist aber das einzige, was hilft. Dann weißt Du auch, woher der Fehler kommt und kannst gezielt Stecker suchen und trockenlegen.

Ich weiß nicht, was bei einem 1998er Xantia alles über die Diagnose zu erfragen ist, aber mein 2000er XM checkt darüber nahezu alles, vom Gaspedalsensot über Abgasrückführung, Stellventile,die Einspritzung... Das kann viele Ursachen haben.

Gruß, Sascha

Geschrieben

"vom Gaspedalsensot über Abgasrückführung, Stellventile,die Einspritzung... "

ja gut. So eine checkliste finde ich auf jeden fall sehr hilfreich!

Wenn man weiß die check umgebung, versteht man dann besser

die funktionalität von Steuergerät.

Also, mein Vorschlag - eine Liste zusammen zu erstellen!

PS: kann sein dass wäre einfache zu sagen, was checkt Steuergerät nicht ;)

Geschrieben

Moin!

Checkliste? hier:

ALLE Steckverbinder im Motorraum checken, ebenso eventuell vorhandene Verteilerkappen...

bei der verlegenheit kannst du sie dann alle vorsichtshalber mit kontaktpflege behandeln ;-)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo,

und wenn die Stecker alle trocken sind und die Störlampe nicht mehr leuchtet dann

Finger weg von der Motorwäsche,bringt nur Ärger.

Geschrieben

... ja, und wenn's kein Stecker war, sondern ein elektronisches Bauteil die Nässe nicht so toll gefunden hat, hilft nur Fehlerspeicher auslesen und reparieren. Ich weiß auch gar nicht, was daran so schlmm ist, mal seine Werkstatt zu besuchen. Bevor ich stundenlang verrenkt über der geöffneten Haube hänge und mühselig so lange Stecker suche, abbaue und reinige, bis ich hoffentlich den richtigen gefunden habe, würde ich lieber in die Werkstatt fahren und mir vor allem Zeit dabei sparen. Die eigene Zeit ist ja auch was wert und die gibt's nicht unbegrenzt.

Gruß, S.

Geschrieben

Heiheiheihei!!

ich bin nicht gegen den Werkstat, - sondern mochte ich nur

wissen _was_kontrolliert_den_Steuergerät?__eine_Liste

Ist das so schlimm?

Geschrieben

Hallo,

entferne ganz einfach mal den Deckel der die Zündkerzen abdeckt.

Sämtliche Kerzen und Kabel trocknen und über Nacht in einer warmen Halle alles offen stehen lassen.

Am nächsten Tag sollte alles wieder funktionieren.

Dies ist ein altes Problem beim 1.8 16V. Bei der nächsten Motorwäsche den Deckel

ganz einfach mit einer Folie abdecken.

Gruss Uwe

Geschrieben
Heiheiheihei!!

ich bin nicht gegen den Werkstat, - sondern mochte ich nur

wissen _was_kontrolliert_den_Steuergerät?__eine_Liste

Ist das so schlimm?

Nein. Natürlich nicht. Ich weiß nicht, wass ein 1998er Xantia alles im Fehlerspeicher ablegt, aber mein 2000er XM legt alles mögliche ab. Es werden alle Komponenten geprüft, die irgendwie im elektrischen Kreislauf hängen. Einmal wurde sogar der elektrische Außenspiegel mit einer Fehlermeldung bedacht. Über die Diagnose gibt meiner Motorsteuergerät, Einspritzanlage selbst, Gaspedalsensor, sämtliche Magnetventile, Abgasrückführung, die Daten der Hydraulik, das ABS und was weiß ich nicht noch aus. Da im Motorraum 1000 Strippen mit genauso viel Steckern rumliegen, kann das eben mühselig werden. Nichts anderes habe ich gesagt. Wenn Du also ein Liste mit allen Stromkreisen bekommst, die geprüft werden, schränkt das Deine Suche eben nicht ein. Daher ist es am besten, den Fehler auslesen zu lassen.

Gruß, Sascha

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das war Zusatzluftpumpe. Hat ca.300g Wasser drin.;)

Und voll rost.

Heute Abend hab' ich die restauriert. Heult wieder.

Alles gute für die neue Woche.

Serge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Leider die Geschichte ist immer noch nicht am ende (..

Diese verd... Lampe brennt wieder. Zu dieser Zeit

wurde Fehlerspeicher gelöscht (waren nur Lambdasonde Fehler drin)

(Recht herzlichen Dank an Citrorep)

Steuergerät ohne Strom und unter dem Frost eine Nach gehalten;)

Beobachtung: Wenn Motor warm ist kann die Lampe erlöschen und es

Bleibt so.

Beim kalt start leuchtet Lampe auch nicht.

NUR wenn Motortemperatur kommt zu normale Betriebstemperatur (ca.90°C)

Springt die Lampe wieder. Dann kann man das St.-gerät stromlos machen

und die Lampe leuchtet nicht mehr.

Frage: was checkt Steuergerät nach dem Kaltstart. Tempsemsor? (Grün am Motorblock)

MAP-Sensor?, Leerlaufpoti?.

Irgendwas hat schlechte Kontakt, ist mein Gefühl. WAS?

Geschrieben

Zur Not mal alle Steckverbindungen lösen, trockenblasen und mit "Kontakt 60", einem ölfreien Kontaktspray behandeln.

Falls es das nicht bringt, würde ich es mal mit dem Tausch der Lamdasonde probieren.

Hatte das mal bei meinem ZX Break: Lief unauffällig, (gut) auch der Verbrauch war OK.

Nach Tausch der Lamdasonde (vom Schrott aus einem Peugeot mit wesentlich weniger KM) war alles wieder takko...

Viel Glück!

Julian

Geschrieben

Da steckt nämlich zwei Lambdazonde. Gibt's was zu bevorzugen?

Geschrieben

Ich hab noch nie ne Motorwäsche gemacht, und auch nie machen lassen, die Werkstatt, die das bei meinen Autos tun würden............ich würd grad ausrasten..........

Warum macht man ne Motorwäsche?

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