Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, meine Dame ärgert mich zur Zeit ohne ende. Es ist Benzin im Tank, neue Zündspule, neue Verteilerkappe, neuer Zündfinger, neue Zündkerzen und neue Batterie.

Meine Dame springt nur an wenn Sie Lust hat, dann läuft Sie ohne Probleme wie sonst immer.

Abends abgestellt und am nächsten morgen, Zündung an, Code eingegeben, LED Grün und Schlüssel rum. Der Anlasser dreht und es hört sich alles normal an, aber Sie springt nicht an.

1nen oder 2 Tage später als wenn nie was war, springt Sie sofort an und ich habe ein paar Tage oder Wochen lang ruhe. Oder es fuktionert schon beim nächsten Startversuch wieder nicht mehr.

Die Zündspule bekommt Strom und beim starten ist auf dem zweiten Kabel auch das Signal, aber die Verteilekappe bekommt keinen Strom?!

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann und mein Cit Händler hat keine Interesse mir zu helfen. Seine Aussage: Da kann so viel hin sein und das suchen ..... naja vielleicht hat hier jemand nen guten Tipp.

Meine Dame:

XM Y3 3 Liter mit 230k KM - (Es ist nicht der 24 Ventieler, sonder der kleinere.)

Grüße Ronnie

Geschrieben

..kommen z. B. noch die Zündkabel in Frage - wenn's wieder soweit ist, kannst mich ja mal anrufen, wenn es WE ist und ich Zeit habe, könnte ich mir's ja mal anschauen...

ciao

Andreas

08082/226128

Geschrieben

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Das mit den Zündkabel ist ne gute Idee ;-) Woher bekomme ich die Richtwerte was welches Kabel bringen muss?

Grüße

Ronnie

P.S. Über jede Hilfe bin ich sehr Dankbar ;-)

Geschrieben

Hi, läuft die Benzinpumpe während du startest?

Eventuell könnte es sich um eine Kontaktschwierigkeit im Bereich der Steckverbindungen

unter dem Hydraulikbehälter handeln. Hier müßten sich zwei ziemlich große Stecker mit

mehreren Pins befinden. Es kam sehr oft vor das ausgerechnet die Versorgungskabel zur

Benzinpumpe zeitweise keinen Kontakt haben. Wenn dies der Fall sein sollte, einfach des Stecker überbrücken. Die entsprechende Pinbelegung müßte ich aus dem Schaltplan

herauslesen. Eventuell sind sogar die Kontaktzungen am Stecker schwarz verfärbt. Desweiteren könnte die Benzinpumpe im Tank defekt sein, oder auch hier die Stekverbindung direkt an der Pumpe.

Grüße aus Trier

Geschrieben

Guten Morgen, also die Stromversorgung zur Benzinpumpe ist ok, nur ab der Zündspule kommt kein Strom mehr zur Verteilekappe. Heute Morgen ist die Dame wieder nicht angesprungen. ich habe das Kabel von der Verteilerkappe wo von der Zündspule kommt abgesteckt, an den Motor gehalten und starten lassen. Es kommt hier kein Funke. Jetzt Versuche ich ein neues Kabel zu besorgen !

Mal sehen....

Grüße Ronnie

Geschrieben

Zündmodul neben der Zündspule hast Du auch schon getauscht??

Geschrieben

nö, das habe ich noch nicht getauscht. Werde ich machen. Danke

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo ronnie_XM,

ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner "DIVA" dieses Jahr auch. Nachdem ich den OT-Geber, daß Zündmodul und auch die Spule getauscht hatte und der Anlasser drehte aber der Wagen trotzdem nicht ansprang, war ich auch erst einmal ratlos. Der entscheidende Tip kam von eine Cit.-Elektriker. Seine Info war etwa so: Soviel verschiedene Typen es vom XM gibt, soviel verschiedene Schaltpläne gibt es auch. Ich soll erst einmal prüfen, ob die Benzinpumpe wirklich ihre Arbeit tut. Hat mir also das Ganze beschrieben was ich machen soll. Benzinpumpenrelais gebrückt um festzustellen ob Strom kommt. Der Gedanke der dahinter steht ist der, daß wenn die Benzinpumpe nicht arbeitet, beim XM alles abgeschaltet wird was mit dem Start zu tun hat. Sprich kein Zündfunke. Gesagt getan. Habe dann an der Benzinpumpe einen Kabelbruch entdeckt der schon länger in Vorbereitung war. Will damit sagen, war bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch nicht ganz durch und er gab Kontakt. Bis es dann durch war. Zum Glück direkt vor meiner Haustür. Habe das Kabel dann neu gemacht. Pumpe lief sofort an und "DIVA" fuhr wieder. Bis ich auf die Idee mit dem Kabelbruch kam hat es aber eine Woche gebraucht. Vielleicht liegt es ja bei Dir auch daran.

Schwebende Grüße

Michael

__________________________

XM V6 auto., Y3 (Bj.90)

Geschrieben

Hallo, auf dem Weg vom Pumpenrelais bis zur Pumpe liegen insgesamt 4 Steckverbindungen. Da die Pumpe ein wenig Leistung braucht reicht schon ein relativ geringer Übergangswiderstand in einem der Stecker, dass die Pumpe nicht anläuft. Tipp: 2,5mm² Leitung direkt vom Pumpenrelais ohne Zwischenstacker bis zur Pumpe legen (am Besten unter dem Fahrzeug im Kanal der Hydraulikleitungen, sepoarate Sicherung 30 A nicht vergessen), weiterhin eine direkte Masseleitung von der Pumpe weg unterhalb der Rücksitzbank direkt ans nackte Blech legen, dann gibts hier keine Probleme mehr, es sei denn, die Pumpe ist defekt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...