Zum Inhalt springen

Polizeikontrollen - ja spinnen die denn ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

um 18:00 Uhr rief meine bessere Hälfte an um mich darauf hinzuweisen, daß an der südlichen Zufahrt zu unserem kleinen Wohnort eine grosse Personen und Fahrzeugkontrolle stattfinde;

Ich bedankte mich, intertessierte mich aber nicht wirklich, da ich in der Regel aus östlicher Richtung komme und weil ich nichts zu verbergen habe (trotzdem schlage ich mich nicht darum, in 'ner Kontrolle Zeit zu vergeuden).

20:00 Uhr, endlich Feierabend....Ich kam, wie gesagt, aus einer anderen Richtung -- und landete im Nachbarort in einer grossen P & F kontrolle. O.k. - was soll's, die Herren waren freundlich, es ging relativ fix, und daß der Xanti (der Drecksack) binnen der letzten 10 Tage beide Kennzeichenleuchten zerfressen hat - Pech gehabt, richten tu ich sowas eh gleich nach Bekanntwerden, bleibt der Umweg über eine Polizeiwache um den Mängelbericht loszuwerden;

ärgert mich nicht wirklich.

Zu Hause angekommen......LAGs Auto verlangt mal wieder nach Sprit, soll heissen.....Chris, würdest Du bitte mal.....

Gut, damit der Abend gemütlich werden kann mach ich das besser gleich; unsere Stammtanke liegt nahe der Ausfallstrasse in westlicher Richtung - wieder Polizeikontrolle;

Freundlich, aber in aufgesetzt verzweifeltem Ton frage ich die Beamtin was sie denn da tun......ich bin vor gerade mal 30 Minuten kontrolliert worden...... worauf sie mich nach Rücksprache mit einem Kollegen (sie prüfte scheinbar, ob meine Aussage plausibel war) weiterfahren liess. Nicht schlecht, denn auch im Clio war ich immer noch nüchtern und reinen Gewissens :-), allerdings hatte ich für die kurze Fahrt zur Tanke weder Führer - noch Fahrzeugchein eingesteckt....

Getankt - und nun ?

Die Tankstelle liegt im Gewerbegebiet, es gibt eine einzige Zufahrt.....eben da ist die Kontrolle. Es gibt zwar auch noch einige Feldwege, fahre ich aber nachts äusserst ungern, weil da oftmals Hundeausführer unterwegs sind, ausserdem dachte ich, wenn die Büttels hier & heute an allen Ecken kontrollieren, womöglich haben die auch diese Feldwege im Visier um "Kontrollflüchtige" abzufischen.

Ausserdem - abgesehen von fehlenden Papieren ist das Gewissen sauber, vorhin kam ich ja auch ungeschoren davon, und im Übrigen komme ich nicht von der HAuptstrasse, wahrscheinlich wollen sie von mir eh nichts mehr.

Denkste......

An der Kreuzung zur Hauptstrasse - anhalten, Motor aus, bla bla bla.....

ich wieder meinen Spruch aufgesagt - schonmal heute kontrolliert, vor 10 Minuten hier schon von Ihrer Kollegin angehalten und so weiter.

- welche Kollegin

- sorry, die Dame hat sich mir nicht vorgestellt

- ich könne ja auf sie zeigen

- sorry - es ist zappenduster, ich erkenn' hier niemanden

- haben sie heute abend alkohol zu sich genommen ?

- nein, nur 35 Liter Sprit - in den Clio

- bitte mal die Papiere..........

glücklicherweise kam just in dem Moment der Beamte hinzu, mit dem die erste Polizistin gesprochen hatte um sich zu vergewissern, daß im Nachbarort tatsächlich auch eine Kontrolle war ....... er deutete der :-()-: an, das sie mich ruhig fahren lassen könne, sonst würde ich ja noch einen Polizistenallergie bekommmen. Sagt er so im Flachs und ahnt wohl nicht, wie recht er damit hatte !

Geschrieben

So kann´s gehen. Ich fahre gut 30 tkm pro Jahr, und meine letzte Kontrolle war Anno 2000. Ich fuhr einen baufälligen BX in Nürnberg, es war fast 3 Uhr nachts, eine Zivilstreife war neugierig auf meinen Drogenkonsum-aber nichts war, rein gar nichts, und ich hatte sogar das Warndreieck an Bord.

Hier in der Pfalz soll es angeblich quasi keine Alkoholkontrollen geben, um das Wirtschaftsleben nicht zum Erliegen zu bringen, denn die mit der Weinerzeugung beschäftigten würden traditionell und zwangsläufig mehrere Liter pro Tag verköstigen, um die Qualität zu sichern. Bestätigen kann ich bisher nichts von alledem. Nur hab ich hier tatsächlich in fast 3 Jahren noch nie eine Kontrolle erlebt.. ;)

Geschrieben

... und wo liegt jetzt das Problem?

fl.

Geschrieben

Die Frage richtete sich an Chris.

fl.

Geschrieben

3x Kontrolle innerhalb von 40 Minuten ist das (nachzuvollziehende) Problem...

Ich wurde rausgewunken, aber gleich weitergeschickt, weil hinter mir irgendwas Tiefes mit überhöhter Geschwindigkeit und beleuchtet wie ein Christbaum, angeflogen kam.

Es wäre aber eh nichts zu bemängeln gewesen.

Das zweite Mal war das Interesse an meinem Volvo 66 wohl der Grund. Meine personenbezogenen Daten waren zweitrangig. Ein Kollege von dem, der mich kontrollierte fragte ihn nach Alkohol. Der prüfende Kollege sagte nur, er brauche nicht zu fragen, er würde ja auch nichts riechen, also... Nach einigen Fragen zum Volvo hieß es nur noch:

Gute Fahrt!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Naja, ein Problem ist das nicht, denn er wurde ja nur einmal kontrolliert und zum Glück hat niemand seine fehlenden Papiere bemerkt, was dann einmal € 40,- bedeutet hätte. Die anderen beiden kurzen Stopps waren hausgemacht. Aber die Polizei hat richtig reagiert.

Nette Geschichte, die zeigt, daß die Polizei nicht immer nur ein nervender Haufen ist, sondern einfach ihre Arbeit macht und dies in diesem Falle richtig gut.

Ich wäre übrigens morgens Tanken gefahren, weil mich die voraussehbaren Zwischenstopps bei der Verkehrskontrolle genervt hätten ;)

Geschrieben

Moin!

@ Michael:

Die 3 Kontrollen gilt es zu toppen...

Anno 2001 bin ich an einem Freitag abend gegen 22 Uhr "nur" einmal quer durch Leipzig zu einer Freundin gefahren. Auf dieser Strecke von etwa 20 km wollte man mich bzw. mein Fahrzeug (zu der Zeit ein Fiat Uno 1.0 Fire, Tüv / AU neu) ganze 7 mal kontrollieren.

Die Fahrt die unter normalen Umständen etwa 30 Minuten dauert, nahm so fast 3 Stunden in Anspruch.

Gefunden wurde übrigens nichts....

grüße

anfichtn

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Boah, ich glaube spätestens nach dem vierten Stopp hätte ich nicht mehr ganz so freundlich das Fenster runter gedreht.

Haben die Dich denn nicht weiter fahren lassen, wenn Du gesagt hast, daß Du eben schonmal kontrolliert wurdest?

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Polizeikontrollen mit Kind im Rücksitz sind echt witzig. Schon drei mal folgender Ablauf:

Anhalten Fenster Runter, den BEamten gebeten ruhiger zu reden, weil der kleine gleich einschlafen würde. Der BEamte wünscht freundlich gute Weiterfahrt :)

Geschrieben

Moin!

Da das (Freitag abend) ausgesprochene Alkohol-Kontrollen waren, habe ich dann Alco-Test Protokolle gesammelt. 6 Stück hatte ich dann zusammen... Papiere, Warndreieck und Verbandskasten lagen nach der 2. Kontrolle griffbereit aufm Beifahrersitz, das wollte dann keiner mehr kontrollieren :-D

Ich habe mir dann (auf dem AlcoTest-Protokoll) jeweils nur noch bestätigen lassen von wann bis wann ich wo gestanden habe.

Dem folgte ein längerer Briefwechsel mit der Polizeidirektion ob solch häufige Kontrollen denn nötig seien. Antwort von denen war Sinngemäß das es ihnen leid täte meine kostbare Zeit in Anspruch genommen zu haben, man wolle mir eine Entschädigung zukommen lassen.

Da ich zu der Zeit selbstständig war, sah die Entschädigung so aus, das man mir dann 2 Arbeitsstunden zu je 95 EUR bezahlt hat. ;-)

Grüße

anfichtn

(der gleich nen Anfall mit seiner Tastatur bekommt)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Da ich zu der Zeit selbstständig war, sah die Entschädigung so aus, das man mir dann 2 Arbeitsstunden zu je 95 EUR bezahlt hat. ;-)

Grüße

anfichtn

(der gleich nen Anfall mit seiner Tastatur bekommt)

Hey, das ist klasse!

Ich gehe mal gleich auf die Suche nach einer Polizeikontrolle. ;)

Geschrieben

Ich bin hier im Raum München in über 30 Jahren genau einmal regulär kontrolliert worden - das war erst kürzlich, während der Wiesn.

Bis dahin haben mich nur hin und wieder begeisterte Motorradpolizisten angehalten (und auch sofort dafür entschuldigt), weil sie meine Oldies begutachten wollten. Aber Papiere oder funktionierende Rücklichter wollten die dann nie sehen :-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Moin!

...Da ich zu der Zeit selbstständig war, sah die Entschädigung so aus, das man mir dann 2 Arbeitsstunden zu je 95 EUR bezahlt hat. ;-)

...

Das war ein Witz, oder? Aus welchem Topf/von welchem Budget soll die Polizei denn Wartezeiten bei Verkehrskontrollen bezahlen???

Da hätte aber wohl der Bund der Steuerzahler ganz dringend was dagegen!

>>Jürgen

Geschrieben

schön sicher hier.

in gera haben sie mich auch mal nachts 3 mal angehalten, mit der ente.

das war schon ein bisschen cowboy, vor allem sahen die zivilbeamten aus wie nazischläger.

da ist mensch schon beruhigt, wenn es "nur" beamte sind.

aber 3 mal in 30min... naja, zum glück haben wir sonst keine probleme.

meinen führerschein hatte ich 10 jahre lang nicht als papier, strafe hab ich da nie zahlen müssen, obwohl der eine oder andere beamte mit dem "staatsanwalt" gedroht hat - hüstel, jaja, der kommt dann und holt mich - klar.

gruss

z.

Geschrieben
... und wo liegt jetzt das Problem?

fl.

wenn ich mal eine kleine Anekdote erzähle heisst das noch nicht 'Problem'.

Wenngleich ich es durchaus lästig finde einfach so, ohne akuten Grund, aus dem Verkehr gezogen zu werden.

Geschrieben

Ich wäre übrigens morgens Tanken gefahren, weil mich die voraussehbaren Zwischenstopps bei der Verkehrskontrolle genervt hätten ;)

na ja, voraussehbar? Ich hätte nicht damit gerechnet, daß die so viel Personal aufbieten, um dieses Kuhkaff praktisch von allen Seiten zu umzingeln.

Und ausserdem.....um LAGs Auto morgens zu tanken müsste ich ne halbe Stunde früher aufstehen - und das wär dann wirklich fortgeschritten lästig :-)

Geschrieben

also mal ehrlich: das würde mir nicht im traum einfallen, auch noch das mädi-auto zu tanken. wer fahren will, soll auch selber sprit nachfüllen. ich dapp schon so genug für sie rum ;)

Geschrieben
Ich bin hier im Raum München in über 30 Jahren genau einmal regulär kontrolliert worden - das war erst kürzlich, während der Wiesn.

Bis dahin haben mich nur hin und wieder begeisterte Motorradpolizisten angehalten (und auch sofort dafür entschuldigt), weil sie meine Oldies begutachten wollten. Aber Papiere oder funktionierende Rücklichter wollten die dann nie sehen :-)

Hallo Sigi,

ja, das kann ich bestätigen. Ich bin auch nur einmal kontrolliert worden. Da habe ich auf der Leopoldstrasse ein kleines "Kunststück" mit meinem GSA X1 vollführt. Mir wollte ein damaliger Bekannter einfach nicht glauben, daß das Ding tatsächlich auf 3 Rädern fahren kann. Der Beweis folgte in meinem jugendlichen Leichtsinn an Ort und Stelle.

Zwei vollkommen aufgelöste Beamte wiesen mich wild gestikulierend an den Strassenrand um nach meiner Aussage - es handle sich um einen Reifenschaden - hochrot anzulaufen.

Polizei: Ja aber wie das denn ginge.... und ich könne doch so nicht.....

Ich: Sie sehen doch - es geht.

Polizei: Stellen sie den Motor ab und steigen sie aus!

Ich: Den Motor kann ich jetzt nicht abstellen aber soll ich trotzdem aussteigen?

Polizei: (O-Ton) Sie sind ja besoffen !

Ich: Nein, ich habe nichts getrunken aber ich weiß nicht, ob sich das Auto ohne Motor recht lange so halten kann....

Ein langes hin und her mit Alkohol und Führerscheinkontrolle nebst meinen Erklärungen zur Hydropneumatik folgten, was die beiden Beamten sehr verwirrte. Fahren wollten sie mich so aber dann doch nicht mehr lassen. So etwas wäre ihnen in der gesamten Laufbahn noch nie untergekommen :-)

Mein Bekannter hatte vor lauter Lachen den restlichen Abend Bauchschmerzen. Ich fand es ganz lustig -aber es sollte bei diesem einen Mal bleiben.

Soweit von mir zum Thema Polizei in München....

Grüße

R.

Geschrieben

Man sollte bei diesen Kontrollen vor allem davon ausgehen, daß die Polizisten die Aktion nicht aus Jux durchziehen. Wenn ich so sehe, wieviele Künstler mit entweder blendender oder nur teilweise vorhandener Beleuchtung besoffen durch die Gegend gurken bin ich sehr für solche Kontrollen.

Selbst werde ich öfter mal angehalten, wenn ich am sehr frühen Sonnabend- oder Sonntagmorgen unterwegs bin. Hier in der Gegend werden zu diesen Zeiten die Disco-Heimkehrer auf Alkohol und Drogen getestet und die Erfolgsquote ist relativ hoch. Unter dem Aspekt stört mich die Prozedur des Papiere vorzeigens nicht wirklich, auch wenn es ab und an Verwirrung gibt, wenn ich gleich zu Beginn darauf hinweise, daß ich Waffen und Munition mitführe. Manche jüngeren Beamten sind dann doch leicht verunsichert und wissen nicht genau, nach welchen Papieren sie denn nun fragen müssen.

Geschrieben

HY,

Wurde in Wiesbaden mal angehalten, wegen meinem gelben Licht. Der Polizist hatte wohl das erste mal ne Kontrolle gemacht, denn die anderen standen drum rum und grinsten meine bunte Ente an. Der Polizist hatte nix gefunden außer das gelbe Licht (meine riesige Kühlerfigur hat er wohl übersehen).

Er sagte:" Hatte an meinem R4 auch gelbes Licht, aber es ist trotzdem verboten."

ich:" Aha, meine haben aber ne Europäische Zulassungsnummer."

Er:"kann nicht sein, das ist verbotzen."

Ich:steig aus zeig die Birne und sage: "Sehnse, hamse."

Er:" Die Nummer istmir egal, hier ham se den Zettel und fahren sie damit zur nächsten Polizeistation."

Na gut hab mir halt weiße Birnen von einem anderem Entenfahrer geliehen und bin damit zu einer anderen Stadt zur Station gefahren.

Zeig dort den Zettel.

Polizist:"Was ist das fürn Auto?"

Ich: "Ente."

Er:"Mmh, von 8000000 Enten fahren 7000000 mit gelben Licht rum; als ob die in Wiesbaden keine anderen Probleme haben, als ne Ente mit gelbem Licht anzuhalten."

Ohne die Ente gesehen zu haben unterschreibt er und wünscht mir ne gute Fahrt.

Das ist das einzige mal, daß ich wegen dem Licht angehalten wurde.

MfG DS

Geschrieben

ich werde nachts um 2 in der sächsischen provence (limbach-oberfrohna) angehalten mit dem spruch "machense mal ihre nebelscheinwerfer an". es war kein nebel erwartet, die sicht gut, zudem waren wir innerorts. ende vom lied: die mistdinger funktionierten tatsächlich nicht (birne defekt). da fragt man sich auch.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Hallo Sigi,

ja, das kann ich bestätigen. Ich bin auch nur einmal kontrolliert worden. Da habe ich auf der Leopoldstrasse ein kleines "Kunststück" mit meinem GSA X1 vollführt. Mir wollte ein damaliger Bekannter einfach nicht glauben, daß das Ding tatsächlich auf 3 Rädern fahren kann. Der Beweis folgte in meinem jugendlichen Leichtsinn an Ort und Stelle.

...

Grüße

R.

Echt tolle Story! Sollte man mal wiederholen, vielleicht Samstag-abends auf dem Kölner Ring oder Sonntag-nachmittags in Düsseldoof auf der Kö! Gäbe bestimmt einen kleinen Menschenauflauf und viele offene Münder. ;) ;) ;)

>>Jürgen

Geschrieben
also mal ehrlich: das würde mir nicht im traum einfallen, auch noch das mädi-auto zu tanken. wer fahren will, soll auch selber sprit nachfüllen. ich dapp schon so genug für sie rum ;)

och, täglich 'ne warme Mahlzeit - is doch 'n deal........