Zum Inhalt springen

OFF Topic: UMTS fürs Notebook

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Mein Handyvertrag läuft aus und ich würde gerne auf den Tarif "Zehnsation" von E-Plus wechseln. Denn mehr als 100 Minuten im Monat telefoniere ich nicht und dann bleibt es bei € 10,- Mindesumsatz.

Allerdings bietet E-Plus für € 10,- zusätzlich einen UMTS Zugang mit 250MB/Monat frei, bzw. für € 25,- zusätzlich eine Flatrate an. Es klingt recht verlockend, Deutschlandweit auf die Infos im Internet zugreifen zu können, ohne ein Internet-Café aufsuchen zu müssen.

Nun meine Fragen:

• Reichen 250MB/Monat noch aus, um halbwegs vernünftig unterwegs surfen zu können, oder ist das nicht mehr zeitgemäß?
    Lt. E-Plus soll das für ca. 800 Webseiten oder 10.000 E-Mails reichen.
  • Wie sieht es mit der Erreichbarkeit aus? Wenn ich mir die UMTS-Karte von Vodafone mal so ansehe, bekommt man nur in Ballungszentren eine UMTS-Verbindung. Der Rest würde über GSM laufen. Auch nicht so das wahre! Hat hier jemand schon eigene Erfahrungen gemacht?
    umtskarteeb7.th.jpg

Wie seht ihr das? Lohnt es sich die € 10,- oder € 25,- Mehrkosten zu investieren? Mit einem monatlichen Kostenfaktor von € 20,-, bzw. 35,- würde ich dann immer noch weniger bezahlen, als in den letzten Monaten mit meinem aktuellen Vertrag!

Geschrieben

Hi Michael,

interessant wäre auch zu wissen, ob die GSM-Einheiten in der Flat enthalten sind....meistens sind sie´s nämlich nicht, das kann dann hässlich teuer werden.

250MB scheinen mir etwas knapp wenn man bedenkt, dass ein einziges nicht in der Auflösung reduziertes Bild leicht mal 3-4 MB haben kann, zumal das mehr anfallende Volumen vermutlich heftig in´s Portemonnaie schlägt.

Gruss

Thomas

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Wenn du wirklich nur E-Mails unterwegs abrufst und schreibst reicht es locker. Wenn du wirklich viel surfst würde ich die Flat nehmen.

Und UMTS gibts praktisch nur in Ballungszentren, mit einigen wenigen Ausnahmen. Hab schon alle durch (T, Vodafone, O2, E-Plus).

http://cgi.ebay.de/DEAL-184-Cash-AUSZAHLUNG-E-Plus-ZEHNSATION-50_W0QQitemZ150172224315QQihZ005QQcategoryZ132286QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

falls du nicht unbedingt ei nHandy brauchst :) Gibts noch mehr Angebote. Auch wenn ich kein Freund von E-Bay bin, aber was Handyverträge angeht kann man da echt Schnäpchen machen.

Geschrieben

Also ich komme mit 30MB pro Monat gut aus, da ich nur Mails sende und empfange. Wenn kein UMTS verfügbar ist, wird automatisch (auch während der Verbindung) nach GPRS gewechselt. Mit GPRS hat man auch um die 40kbit/s. Das reicht zum Mailen gut. Bei uns auf dem Land (Dorf mit 2500 Einwohnern) geht allerdings UMTS in jeder Straße.

Bei Vodafone wird GPRS und UMTS gleich abgerechnet, man ist also auf der sicheren Seite.

Ob Dir 250MB ausreichen, kannst Du doch leicht selbst ausrechnen. Hast Du mehr als 10000 Mails a 4kb pro Monat oder surfst Du auf mehr als 800 Webseiten a 312kb, dann nimm die Flat. Wenn nicht, dann nicht.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Also eine Flat ( ist keine echte, hat 5 GB Freivolumen ) béi Vodafone über Reseller EWE TEL liegt bei 59 Teuros.

Die MCC Broadband Express Card gibt es dann für einen Euro dazu.

Das sollte immer reichen.

Gruß,

Arne

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Jungs!

Ja, ich habe mir das schon gedacht, daß es mit den 250MB eng werden könnte.

Ebay hilft leider nicht viel weiter, da es diese Kombination "Zehnsation" + UMTS Karte fürs Notebook leider nicht gibt. Da habe ich auch schon geschaut ;) Und das o. g. Angebot liegt mir nicht. Wenn es die 184,- bar auf Kralle gäbe ok. Aber als Reisegutschein und monatliche Gutschriften? Nein danke!

Die GSM Daten sollen auch bei e-plus über die Flatrate laufen.

Wenn man mir bei e-plus bestätigt, daß ich von der 250MB Volumenflat problemlos auf die richtige Flat wechseln kann, werde ich wohl erstmal die Volumenflat ausprobieren.

Nach der Vorlesung werde ich dann mal in die Innenstadt fahren un dden nächsten e-plus Laden aufsuchen. Sollte nicht so schwer sein, so viele, wie es die in der Fußgängerzone gibt. ;)

Danke für eure Meinungen!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Mhmmmm ... das Angebot habe ich übersehen.

Danke!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ich glaube, UMTS hat sich erledigt!

Diese Zeilen schreibe ich über einen kostenlosen Hot-Spot namens Bluespot.

Das ist ein kostenloser Service der STädte Berlin, Freiburg, Dortmund, Düsseldorf und Karlsruhe, welchen ich eben per Zufall gefunden habe. Mehr Infos hier: http://www.bluespot.de/

Ich warte nämlich mal wieder am Bahnhof auf meinen Freundin ;)

Zusammen mit dem recht weit reichenden und ebenfalls kostenlosen Uni WLAN werde ich erstmal so unterwegs sein.

Die "Zehnsation" gibt es aber trotzdem ;)

ACCM Bock auf XM
Geschrieben
Mhmmmm ... das Angebot habe ich übersehen.

Danke!

Kein Problem, bin doch auch ein Student mit nem XM ;)

Geschrieben

Moin Michael,

ansonsten nimmste die Base UMTS Flatrate so wie meiner einer ;-) Übrigends.... ne neue Halle is in Aussicht.... evtl. ja eine für uns beide.... näheres erfahre ich heute Abend ;-))

LG Christian

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Christian!

Hab Dir mal ne PN bzgl. der Halle geschickt ;)