Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir bitte jemand die originale Teilenr. für den Thermostat des Xantia V6 geben?

Der Freundliche hat mir einen bestellt, der passen müsste (Frau holt ihn ab und bringt ihn mit)....ich will aber sicher sein und nicht erst beim Einbau dann fluchend feststellen, dass das Teil doch nicht passt.

Sehr erstaunt war ich über den Preis....41 SFr bzw. knapp 25 Eur. Das erscheint mir sehr günstig zu sein. Ob ich mir da nicht gleich noch einen auf Reserve hole?!

Braucht es zusätzlich zum Thermostaten noch irgendwelche Dichtungen oder sonstige Teile? Angeblich gibts (lt. Freundlichen) keine Dichtungen einzeln zu bestellen..

Die Freude beim Einbau festzustellen, es fehlt etwas wäre doch nicht so gross da ich so dann auch nicht fahren kann.

Gruss Holger

Geschrieben

Moin,

wenn es ein Xantia mit dem V6 Typ ES9J4 ist, lautet die Original-Nummer 1338 73.

Der Preis von € 25,00 ist ganz normal und der "Freundliche" verdient noch gut dran.

Eine Gummidichtung sollte dabei seien.

Gruß

cehsechs

Geschrieben

Holger, Du wirst fluchen. Auch wenn es der passende Thermostat ist.

Trotzdem, viel Spaß.

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke Gernot. Dann sollte der Thermostat wohl passen. So sieht das Teil aus, eine Verpackung mit Nr. gabs nicht dazu. Der Freundliche wirkte recht erstaunt, als meine Frau das Teil mitgenommen hat anstatt dass ich zum einbauen lassen vorbeigekommen bin...

Wieso werde ich fluchen Herbert??? Weils so eng ist im Motorraum?? Oder gibts irgendwelche Gemeinheiten zu beachten beim Wechsel?

Ich hoffe in den nächsten Tagen dazu zu kommen...falls nicht, muss ich dringend mich um den Kühlwasserfrostschutz kümmern. Da ist noch nichts drinnen. Allerdings steht der Xantia in der Garage nachts so dass die Gefahr noch nicht gross ist.

Gruss Holger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja Holger,

das scheint eine Sch...arbeit zu sein. Benutz mal die Forumssuche nach alten Beiträgen von "Peter V" zu diesem Thema. Der hatte das Pech, das gleich mehrmals machen zu müssen.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Holger,

falls noch nicht gefunden, ich hoffe Peter hat nichts dagegen.

HI,

ich habs gemacht ..... den Thermostat erneuert. Hat - weil ich einige Handgriffe erst noch üben musste - drei Stunden gedauert.

Zuerst auszubauen sind:

Luftfiltergehäuse komplett, Drosselklappengehäuse

Beide Wasserschläuche am Kühler lösen, Wasser auffangen (sind ca. 6-7 Liter, die auslaufen). Dann vorne knapp hinter dem Kühler die Befestigungen der Hydraulikleitungen (die sitzen an dem Wasserteil dran, in dem weiter hinten das Thermostat sitzt), diese Leitungen vom Wasserteil wegbiegen. Falls Tempomat: die Haltestange der Unterdruckdose lösen und Dose mitsamt Stange nach oben weglegen. Falls Automatik: Schaltgestänge lösen und nach hinten wegschieben (dazu muss vorher der Schalthebel in Stellung N stehen). Kurz hinter dem Thermostatgehäuse ist ein brauner Temperaturfühler: ausbauen. Jetzt vorsichtig arbeiten: versteckt hinten knapp unter dem Thermostatgehäuse ist eine weitere Wasserleitung, die mittels eines starren Rohres am Thermostatgehäuse angeschraubt ist: diese Schraube lösen und das Rohr vorsichtig nach rechts rausziehen, dabei die Ringdichtung des Rohres im Motorblock nicht verlieren. Das Rohr etwas nach unten drücken, damit man an eine der Befestigungsschrauben des Thermostatgehäuses rankommt. Dann die drei hinteren kleinen Wasserschläuche vom Thermostatgehäuse lösen (zwei nebeneinander, einer drüber)(ist etwas schwierig, weil die Schläuche recht fest sitzen und eigentlich keine richtige Möglichkeit des kräftigen Abziehens besteht). Jetzt endlich Thermostatgehäuse lösen und rausnehmen; das ist Millimeterarbeit, und den Ausbauweg genau merken, weil nur so gehts auch wieder rein. Dieses Thermostatgehäuse ist ca. 30-35 cm lang.

Der Thermostat wird einfach rausgenommen. Die innere Dichtung ist ein Simmerring, der unbedingt mit erneuert werden sollte. Den bitte vorsichtig raushebeln, um die Dichtflächen des Gehäuses nicht zu beschädigen. An der oberen Seite des Gehäuses ist ein weiterer Dichtring, der gegen den Motorblock führt; auch diesen Dichtring erneuern. Ebenso den Dichtring des oben genannten starren Rohres erneuern.

Für alle Schläuche geeignete feste Schlauchschellen bereit halten.

Die Gelegenheit ist günstig, alle erreichbaren elektrischen Steckverbindungen zu reinigen und einzufetten (Kontaktvaseline).

Einbau im umgekehrter Reihenfolge. Dabei peinlich genau arbeiten. Sobald der Kühlkreislauf wieder geschlossen ist (alle Schläuche angeschlossen und Temperaturfühler wieder drin), Kühlflüssigkeit einfüllen, am Kühler rechts oben entlüften und das Thermostat entlüften (Messingschraube). Falls alles dicht ist, weiter zusammen bauen, verkratzte Hände reinigen, anlassen, fertig.

Das originale C-Thermostat öffnet bei 82 Grad. Es gibt nur dieses eine Thermostat. Auf Grund der etwas eigenartigen Bauweise des Thermostates kann auch kein anderes eingebaut werden.

Insgesamt ist die ganze Mimik sehr unglücklich verbaut. Besser wäre ein separater Deckel gewesen, in dem das Thermostat senkrecht eingebaut ist (anstatt waagrecht). Dann könnte man das ganze Gehäuse drin lassen, müsste keine Schläuche und Fühler lösen. Es würde genügen, Luftfilter und evtl. Drosselklappengehäuse rauszunehmen. Will heißen: der V6 hat da keine gute Reparaturlösung, sieht sehr nach Arbeitsbeschaffung aus.

Naja, ist jetzt drin, die Temperatur stimmt wieder.

Das Erneuern eines "Nebel"scheinwerfers war da vergleichsweise sehr einfach.

Achja, speziell fürn "derFlo" :

Die zwei Wasserpumpen für Scheiben- und Scheinwerferreinigung sitzen am Wasserkasten innen nebeneinander. Um an die Pumpen zu kommen, muss die Stoßstange runter und der Wasserkasten komplett ausgebaut werden.

Gruß von P.

Gruß Herbert

Geschrieben

Am montag ich wurde ein Plan für montage der Thermostat schicken mit Bildern.

Geschrieben

@Joztom: Super...das ist ideal. Vielen Dank jetzt schon.

@Herbert: Danke! Genau den Thread hatte ich auch im Kopf, ihn aber in der Suchfunktion nicht mehr gefunden gehabt. Jetzt ist er archiviert auf Papier.

Ich hoffe, am Dienstag zum Wechsel zu kommen...heute muss ich noch weg. Natürlich ist jetzt (wohl weil der Thermostat parat liegt) das Temperaturverhalten normal lt. Anzeige und der Motor "hält" seine 75 Grad auch im Schubbetrieb.

Gruss Holger

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hmm, ich hab heut den Thermostat abgeholt, aber irgendwie werd ich daraus nicht schlau, Hersteller ist Triscan Nummer ist 5 09 08 24/3, getestet hab ich ihn auch er öffnet und Schliesst.

Jetzt kommt das grosse AABER, wenn ich mir das Teil anguck, werd ich nicht schlau, da is nix das irgendwelchen Duchfluß absperrt, oder ist diese Mechanik im Thermostatgehäuse?

Klärt mich ma auf, oder hat man mir das falsche Teil verkauft?

Gruß

DonnerXM

Geschrieben (bearbeitet)

http://bilder.citdoks.de/pics/X1Thermostat.jpgMoin...

(...), getestet hab ich ihn auch er öffnet und Schliesst.

Jetzt kommt das grosse AABER, wenn ich mir das Teil anguck, werd ich nicht schlau, da is nix das irgendwelchen Duchfluß absperrt, oder ist diese Mechanik im Thermostatgehäuse?

Klärt mich ma auf, oder hat man mir das falsche Teil verkauft?

Wenn du ein beidseitig offenes Rohr hast, dann sollte das der richtige Thermostat sein. Im geschlossenen Zustand geht der "kleine Kreislauf" durch das "Rohr". Wenn du ihn getestet hast, müsstest du gesehen haben, dass sich das Rohr auseinander schiebt, wenn er öffnet. Deshalb ist da auch der Simmering (siehe anderer Thread), der den kleinen von dem großen Kreislauf trennt. Die Funktionsweise ist leider auch aus den Dokumenten nicht wirklich gut zu erkennen, aber wenn man den ganzen Krempel erstmal auseinander gebaut hat, erkennt man schnell wie es funktioniert.

P.S.: Vielleicht erkennt man es besser auf dem Bild:

X1Thermostat_.jpg

Die "4" ist der Thermostat, die "8" der Simmering.

Markus

Bearbeitet von Entenweich
Geschrieben

Ah jetz ja, ok. Dann passts ja, man lernt nie aus.... hab ich gehört.

Etwas ungewohntes System, aber ich bin jetzt beruhigt.

Danke Markus.

Gruß

Martin

Geschrieben

und viel Spaß beim wechseln !

Ich hab's zum Glück bei etwas milderen Temperaturen getan, aber wie man sich dafür die Finger verbiegen darf.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Denk dran, Entlüftungsöffnung nach oben,......

viel Spaß auch von mir.

Gruß Herbert

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

So ich habe diese Arbeit heute auch hinter mir. Muss sagen, es dauert zwar, aber ist nicht so schlimm. Da bei mir die ganzen Schläuche der Gasanlage da her laufen ist es noch etwas mehr Aufwand. Habe auch 3h gebraucht für alles.

Wollte mal fragen ob diese Entläuftungsöffnung wichtig ist, dass die oben ist? Habe leider nicht drauf geachtet beim Einbau :(

Weiß einer warum der Alte so aufgequollen ist? Dieser war genau 2.5 Jahre verbaut und gut 50Tkm. Die Flüssigkeit bei mir ist rot, ist das die richtige? Wenn nicht sollte ich diese schnellstmöglich wechseln um den nicht auch wieder kaputt zu machen.

c3ab21406384485.jpg

3e8991406384513.jpg

7095b1406384539.jpg

Wäre über Tipps dankbar!

Geschrieben

Dazu 3 Antworten:

- Ja, es gibt den Tipp, dass dieses kleine Loch nach oben zeigen müsse. Ich hab damals beim Thermostatwechsel darauf nicht geachtet und es funktioniert seitdem alles, wie es soll.

- Oh ja, die aufgequollene Dichtung kann durch falsches Kühlmittel verursacht sein und infolgedessen kann der Thermostat klemmen. Dazu gibts hier schon längere Geschichten, die ich leider auch mit der Google-Suche grad nicht finde...

- Die rote Farbe sagt leider nicht unbedingt, ob Du das richtige Kühlmittel im Xantia hast. Lies Dich dazu mal hier ein: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?77369-Glysantin-im-Xantia Sicherheitshalber das System spülen und mit eindeutig silikatfreier Frostschutzmischung befüllen!

Geschrieben

Habe mal ein wenig in meinen Unterlagen gesucht und gefunden das ich damals Glysantin G30 rein getan habe. Das soll wohl silikatfrei sein dem verlinkten Thema zur Folge. Nun ist die Frage, warum sieht das Thermostat trotzdem so aus???

Geschrieben (bearbeitet)

Dann würde ich mal vermuten:

Entweder war doch noch ein Rest silikathaltiges Mittel im System und Du hattest damit eine ungeeignete Mischung oder Du hast einfach Pech gehabt. :(

Peter V., der damals die leidigen Erfahrungen mit mehrmaligem Thermostatwechsel und mehrmaligem Spülen des gesamten Systems machte, schwor sich damals, NUR noch den von Cit empfohlenen Frostschutz (also G33) zu verwenden.

Ich weiß, das klingt alles ein wenig nach Hokuspokus und nach Homöopathie (1 Tropfen in den Bodensee und dann gut umrühren! ;)). Aber diese Arbeiten will man ja wirklich nicht so oft machen...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hm.....

wie geht man denn bei einer Spülung vor? Ich meine ich muss ja sowohl kleinen als auch großen Kreislauf spülen. Einfach nen Schlauch ab und mit dem Gartenschlauch rein und dann Literweise durchlaufen lassen?? Dabei dann unten die beiden Zylinderbänke öffnen, also die Ablassschrauben und da wieder raus laufen lassen? Wärmetauscher dann Ähnlich?

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Um beim Thermostatwechsel auch die passenden Dichtungen für die Alurohr bereit zu haben:

Wieviele von 134045 braucht man?

Werden noch andere benötigt? Wenn ja, welche?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Zugang, Jonas? 

134045 ein Stück.

1340 42 Thermostat (wie eine Art Simmerring, möglicherweise mittlerweile nicht mehr lieferbar) - mglw. 2 Stück davon, im Programm steht nur eins
1314 09 (NFP, Maße ca. 15x2.5) das kleine schwarze lustige Röhrchen (das in einen Schlauch führt der zum AGB geht)

Viel Spaß!

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Den Simmerring zu 21,21 Euro (vermutlich mit versteckter Blattgoldeinlage) braucht man 1x. 

Viel Spaß wünsche ich auch... :rolleyes:
 

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben (bearbeitet)

Hm, bin auch gerade am Thermostat vom Xantia. Dachte eigentlich ich hab alles, (Thermostat (ohne Loch), ORing 131409, Simmerring 134042) aber was ist 134045  für ein Teil ? Oder braucht man das nur am XM?

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Das ist ein O-Ring. Sitzt auf dem Stutzen des anderen Kühlwasserrohres. Das Rohr, in dem der Thermostat steckt, wird da draufgesteckt. OE Thermostat VERNET für den ES9J4 hat kein Entlüftungsloch.

9 hours ago, TurboC.T. said:

Den Simmerring zu 21,21 Euro (vermutlich mit versteckter Blattgoldeinlage) braucht man 1x. 

Stimmt. War mir jetzt nicht sicher, da das quasi wie ein doppelter Simmerring ist (Lippe nach beiden Seiten).

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Kein Zugang, Jonas? 

Hab noch keinen Platz für mein Microfichelesegerät gefunden. 😉

Danke Dir!

Das lustige Röhrchen muss man doch aber gar nicht anfassen?! Oder vielleicht reden wir auch von verschiedenen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...