Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da die Kühlventilatoren sich auch oft festsetzen, wenn sie kaum laufen z.B. im hohen Norden,

hatte mir meine Werkstatt irgendwo an den KühlventilatorenRelais eine Brücke eingebaut, so dass diese in der unteren Stufe mitlaufen, sobald man die Zündung einschaltet. Dies muß nun denjenigen, der meinen XM durch die französische „Technische Kontrolle“ gebracht hat, abgeklemmt haben.

Hat jemand einen Tipp welches Relais man wo überbrücken muß, damit eben dieser Zustand wiederhergestellt wird? Es ist nämlich ein sehr beruhigendes Gefühl, wenn man dann immer vor Fahrtbeginn hört, daß sie i.O. sind.

Danke im voraus

Gruß Thomas aus F.

Geschrieben

Hi,

die Relais dafür sitzen über dem linken Scheinwerfer (Fahrerseite). Eines mit gelben Sockel ist für den Anlasser, die drei anderen sind für die Lüfter

Geschrieben

Vielen Dank, da bin ich schon mal einenSchritt weiter.

Gruß aus F.

Geschrieben

Also in meinem Y3 12D sind an der oberen Querverbindung nur 3 Relais(auf der Fahrerseite), 2 mit grüner Steckfassung und eins mit schwarzer. Wenn man bei ausgeschalteter Zündung von oben auf das mittlere (grüne Fass.)drückt, beginnen beide Ventilatoren auf max. Stufe zu laufen. Eventuell ein Problem der Steckfassung, da ich das Relais gegen ein neues ausgetauscht habe.

Leider finde ich in meinen Handbüchern keinen richtigen Schaltplan, nur einen mit einem Lüfter, also Benziner. Aber der nützt mir nichts.

Bei meinem CX habe ich einfach den Kupplungsstecker der am Fühler im Kühler steckt überbrückt.

Gruß aus F.

Thomas

Geschrieben

Hallo,

der Schaltplan auf der dritten Seite müßte in etwa passen:

http://oldipcxm.free.fr/schematek/640-0.pdf

813 von 5 nach 3 gebrückt sorgt dafür, daß beide Lüfter auf halber Drehzahl dauernd laufen (Reihenschaltung der Motoren), 814 und 815 springen zusammen um, so daß beide Lüftermotoren mit voller Spannung gegen Masse versorgt werden. 813 darf dabei auch noch gebrückt bleiben. Die Möglichkeit, ein Lüfter läuft voll und einer nicht gibt es dann nicht mehr, aber die wurde vielleicht auch nicht benutzt.

814 und 815 müßte man an sich an der Paralellschaltung von 1 und 2 leicht erkennen können.

Gernot

Geschrieben

Danke, das war's!!!

Gruß Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...