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Geschrieben

Motorlager / Drehmomentstütze wechseln...aber wie?

Jetzt hat es mich doch eingeholt und ich muss das Teil wechseln aber ich möchte nicht das gesamte teil wechseln was am Motorblock hängt sondern am liebsten nur das Gummi selber. Bekomme ich das einzeln und wo?

Wie bekomme ich es raus und das neue rein? Aus und Einpressen ist sicherlich schwierig wegen dem Platz oder?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich hoffe die Fotos helfen.

Gruß Ingo.

motorlager 003_640.jpg

motorlager 004_640.jpg

Geschrieben

Hallo,

Du besorgst Dir einfach nur das runde Gummilager. Kostet runde 14,- EUR, glaube ich, und gibt es bei allen bekannten Teilehändlern (XM_Olaf, Meisen, Citropart ...).

Zum Wechsel muss leider trotzdem die rechte Antriebswelle raus. Dazu die Muttern an den Halteschrauben des Zwischenlagers soweit lösen, dass man diese um 180° verdrehen kann. Blöd zu beschreiben, aber logisch, wenn man sich das mal genauer ansieht (und noch logischer, wenn man das schon mal irgendwann gemacht hat). Fixiermutter der AW an der Radnabe lösen, Kugelbolzen rechts lösen, Radnabe aushängen, AW ausbauen. Vielleicht dazu nochmal suchen, andere haben das bestimmt schon sehr anschaulich beschrieben.

Dann baust Du den gesamten Alublock ab, nimmst ihn mit zur Presse und drückst das alte Lager raus und das neue in der richtigen Einbaulage wieder rein. Und alles wieder zusammen.

Mit viel Geduld kann man bestimmt auch versuchen, sich einen Abzieher zu bauen, mit dem das ganze auch in eingebautem Zustand zu schaffen ist. Hat mir zu lange gedauert und hat nicht funktioniert, wie ich wollte. In der Zeit hat man locker auch die aufwändig scheinende Methode erledigt.

Bis auf den Ausbau der Antriebswelle eigentlich recht simpel.

Boris

PS: Oben am Motor rechts die Motoraufhängung hat ebenfalls so eine Drehmomentstütze verbaut. Vorab am besten mal kontrollieren, wahrscheinlich ist die auch nicht viel besser als die unten. Kann man dann in einem Aufwasch erledigen.

Geschrieben

Und rein interessehalber mal in die Runde gefragt:

Hat jemand schon mal dieses Lager versehentlich um 90° verdreht eingebaut, so dass die vulkanisierten Seiten in Belastungsrichtung lagen? Mit welchem Ergebnis?

Boris

Geschrieben

Das Lager gibt es auch beim Freundlichen ! Preis ca. 14 Euro ! :)

Boris: Ich wollte das Lager absichtlich genau so einbauen, weil es mir logiischer erschien, hab es aber im entscheidenden Moment vergessen und dann die "offenen" Stellen mit Gummistreifen hinterlegt. Ergebnis: Keine spürbare Veränderung.

Geschrieben

Hi XM_Boris.

Danke für die Erklärung. Also komme ich nicht drumrum das ganze andere "ZEUGS" mit abzubauen....schade! Habe ich mir aber auch schon fast so gedacht denn so auf Anhieb habe ich auch keine andere Möglichkeit gesehen.

Welches Motorlager meinst du noch? In Fahrtrichtung RECHTS oder wenn ich vor dem Wagen stehe RECHTS?

Gruß Ingo.

Geschrieben
Welches Motorlager meinst du noch? In Fahrtrichtung RECHTS oder wenn ich vor dem Wagen stehe RECHTS?

In Fahrtrichtung rechts. Da gibt es einmal eines, auf dem der Motor aufliegt, und eines nach hinten zur Spritzwand hin, das das Drehmoment des Motors auffängt. Letzteres meinte ich. Zumindest ist das beim XM 2.1 TD so. Auf den Fotos sieht das für mich so aus, als sei Dein Xantia ebenfalls ein 2.1 TD (mit Klima).

Boris

Geschrieben

Das wo der Motor aufliegt ist noch ok, es wirkt so. War beim letzten Zahnriementausch noch ok. Hinten zur Spritzwand....da muss ich mal GUCKEN ???

Klima ist richtig aber es ist "NUR" der 1,9 TD

Geschrieben

Stimmt, steht ja im Profil, dass es ein 1.9 ist.

Hier mal ein Bild. Grün ist das unten, welches Du selbst schon gefunden hast, rot das oben, was ich meine. Ist beides der selbe Einsatz:

mountings_xud.jpg

Geschrieben

Ja klasse Bild.

Ist es etwas einfacher das OBERE zu wechseln? Werde dann mal in der nächsten Zeit (Gelegenheit) nachsehen. Muss auch gucken wann ich mal wieder die Bühne vom Kollegen nutzen darf.

Danke.

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