Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Foris,

ich hab demnächst TÜV-Termin und hab nun eine Frage dazu.

Mein Scheibenheber an der Fahrerseite hat schlapp gemacht. Er brummt zwar noch, aber die Scheibe bewegt sich nicht mehr. Das heißt, leider bewegt sie sich schon noch, aber nur, um in der Fahrertür zu verschwinden, wo man sie mühevoll wieder "raupopeln" muss. Wir haben die Scheibe nun ringsrum mit Klebeband befestigt, dass sie nicht wieder in die Tür rutscht und unten dran kleine Gummikeile zwischen Scheibe und Tür gedrückt. Sieht zwar sch***** aus, hält aber einigermaßen. Mir fehlt momentan das Geld zur Reparatur.

Jetzt hab ich aber wie gesagt bald TÜV-Termin...... und bevor ich da zwei mal antanzen muss, wollte ich mal nachfragen, ob einer von euch weiß, ob man mit so einer "Konstruktion" überhaupt durch den TÜV durchkommt.

Liebe Grüße

Aquarium

Geschrieben

klemm doch die gummikeile so ein , das man es optisch nicht sieht. wird wohl kaum ein tüv man die scheibe rauf und runter machen.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Ich würde vor der Prüfstelle die Scheibe auf machen und beim rausfahren wieder hoch machen, hoffentlich regnet es nicht.

Ps. der Prüfer macht die Scheibe fast immer auf!!

Gruß Fabian

Geschrieben

Moin,

also die Scheibe muss sich mindestens zu 50% runterfahren lassen. Ist das nicht der Fall bekommste Probleme beim TÜV. Wenn du Glück hast überprüft der Prüfer das nicht. Aber der Vorschlag ist gut mit dem Fenster öffnen vor der Prüfung. Evtl. klappts so ;-))

LG Christian

Geschrieben

Moin!

Ich hatte in meinem ZX zur Tüv - Vollabnahme ( §21 ) nur 2 Holzstücke in der Tür die das Fenster oben gehalten haben. Der Prüfer interessierte sich garnicht für die Fensterheber.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Könnte ein Problem sein. Einfach mit geöffnetem Fenster vorfahren und hoffen, dass der Prüfer das Fenster nicht schließen möchte, am besten ständiger Small-Talk, wenn er im Auto sitzt ;-)

Geschrieben

In die Werkstatt fahren, TÜV dort machen lassen, bei Beanstandungen erledigen die dann (zeitversetzt, bis Deine Geldquelle wieder sprudelt) die Reparatur und Du brauchst keine zweite Vorführung zu befürchten.

Gruß, S.

Geschrieben

Moin,

bemerkt wird das schon, aber bei mir gabs dafür nur einen leichten Mangel (nein, nicht beim Xantia, war ein Polo).

Über den (Un-)Sinn müssen wir hier nicht diskutieren, denn wenn ich einen Unfall habe, wer sagt mir dann dass ich noch Strom habe???

Gruß

Arne

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Es geht dabei wohl eher um die Einbruchssicherheit, allerdings bekommen manche lichtscheue Gestalten die Autos schneller auf als deren Besitzer mit dem Schlüssel!

Geschrieben

Ihr redet euch hier um Kopf und Verstand, mir wird schwindelig.

Hoffentlich habt ihr wenigstens, wenn ihr schon kein Geld für die Autoinstandhaltung habt, Geld für die HU ! und vor allen für die NU(Nachuntersuchung).

So sieht's aus und wenn ich das hier lese sind die bei der HU wohl doch zu lasch.

Geschrieben
Es geht dabei wohl eher um die Einbruchssicherheit, allerdings bekommen manche lichtscheue Gestalten die Autos schneller auf als deren Besitzer mit dem Schlüssel!

Mir fällt dabei der Daewoo Matiz ein... dessen (erstes?) Modell ist wohl ohne Schlüssel (Lt. Auto - Mickey-Mouse für Erwachsene) schneller offen als mit..

@CX-ROW zu dem von mir angeführten Beispiel: der FH (war übrigens ein elektrischer) wurde etwa 14 Tage später montiert. Zerstört worden ist er von einem freundlichen Lackierer, der ihn etwas "unsanft" ausgebaut hat.

Grüße

anfichtn

Geschrieben
In die Werkstatt fahren, TÜV dort machen lassen, bei Beanstandungen erledigen die dann (zeitversetzt, bis Deine Geldquelle wieder sprudelt) die Reparatur und Du brauchst keine zweite Vorführung zu befürchten.

Gruß, S.

Ach so, das ist wohl die Methode wie man für Schrott den TÜV/ HU bekommt. Zeitversetzt ist ein dehnbarer Begriff.

Ich glaubte bislang, dass die Werkstatt verpflichtet ist sofort die aufgeführten Mängel zu beseitigen.

Die Reihenfolge dabei wichtig:

1. HU-Termin

2. Reparatur

Andersrum kann teuer werden.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hallo Leute, die bisherigen Antworten helfen wahrscheinlich keinem weiter, und es soll auch Leute geben, die momentan nicht so flüssig sind. Also liebes Aquarium, dann sag uns mal, um welches Fahrzeug es sich handelt, und dann kann Dir der eine oder andere vielleicht auch mal einen brauchbaren Tip geben. Bekommst du das handwerklich hin, ggfs. einen Fensterheber aus und wieder einzubauen? Gruß Werner

Geschrieben

@ wkxmtd: Ich fahre einen Xantia und selber einen Fensterheber ein- oder ausbauen kann ich leider nicht.

@ CX-ROW: Viell. solltest du dich erst mal über die Hintergründe informieren, bevor du dich über andere ausläßt. Solche Menschen machen mich stinksauer. Ich bin alleinerziehende Mutter von einer 15-jährigen Tochter. Weißt Du was das kostet? Kannst DU sofort eine Rechnung zahlen, die nur 200,-- unter deinem Monats-Netto liegt? Glaube kaum. Und genauso wenig kann ich das. Ich lass mich nicht vom Staat bezahlen und gehe selber arbeiten. Und wenn mir im Haushalt was fehlt, kann ICH nicht zum Amt wetzen, einen Antrag stellen und schon is gut. Dass ständig an dem Elektrozeugs des Autos was kaputt geht, hab ich nicht bedacht. Kenn mich mich Autos auch null aus. Aber dafür muss ich mich doch nicht rechtfertigen. Ich hab bisher fast nur Polos gefahren und die haben eben nicht so viel Schnickschnack der kaputt gehen kann. Wenn man deinen vorwurfsvollen Beitrag so liest, meint man ja grad, man hätte gschrieben, dass man sein Kind misshandelt hat oder so. Es ist nur ein AUTO ! Für mich jedenfalls. Ich rede nicht mit ihm oder decke es nachts zu, damits nicht friert. Es bringt mich von A nach B. Mit einer kaputten Scheibe gefährde ich ja niemanden, oder? Mich viell. weils im Winter Schnupfen gibt, wenn die Scheibe sich wieder mal nach unten verabschiedet. Ich tu doch keinem was. Und ich finde es sehr nett von allen *dankesag*, dass ich so viele und vor allem schnelle Antworten bekommen habe. Da mußt du nicht gleich so tun, als wenn alle volle Assis wären, nur weil grad kein Geld zur Reparatur da ist. Kannst mir nicht erzählen, dass dirs nicht irgendwann auch mal so in deinem Leben gegangen ist. Es sei denn du bist was BESSERES. Dann ignoriere bitte solche Beiträge von alleinerziehenden Assi-Mamas wie mir.

Sorry, aber das mußte jetzt mal raus, ich krieg da die Krise........

Allen anderen will ich auf diesem Wege ganz doll DANKE sagen. Ich werd das mit den Klötzchen von unten mal versuchen. Wenn es nicht klappen sollte, dann schau ich mal, ob ich jemanden finde, der mir das machen kann. Die Werkstatt verlangt angeblich zwischen 400 und 500,--€.

Gruß Aquarium

Geschrieben

Moin!

@Aquarium: Woher bist du denn?

nen gebrauchten FH findet man bei ihbäh für relativ kleines geld, der Einbau sollte in ner std. erledigt sein.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Wow dass hier plötzlich einige die Welle machen weil jemand mit nem defekten Fensterheber am Strassenverkehr teilnehmen will halt ich mal gelinde gesagt für doch etwas übertrieben.

Hier wurden schon Dinge gepostet wo es um deutlich dramatischere Dinge ging als einen Fensterheber der vorübergehende stillgelegt werden soll.

z.b kann ich mit meinem Zahnriemen noch fahren er wäre jetzt normal fällig wie lange kann ich so noch fahren?

Oder hat noch jemand einen brauchbaren Satz Bremsbeläge?

etc....

Also Leute wegen einem Fensterheber bitte vielleicht lieber Hilfestellung statt Schelte.

@Aquarium wo zu Hause??

Fensterheber kost hier gebraucht so 30 Teuros Einbau ne schlappe Stunde.

Gruß Pit der sich sein Gemotze für andere Dinge aufhebt.

Geschrieben

Moin!

@ pitkawa: Selbiger text (ohne persönlichen Bezug auf diverse Poster hier zu nehmen) steht obendrüber schonmal ,-)

Grüße

anfichtn

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

jetzt mal ganz sutsche. Gebrauchte Xantia-Fensterheber für kleine Kasse und in guter Qualität hat bestimmt unser kleber_ (Suche bemühen) im Fundus. Und wenn Du uns verrätst, wo du wohnst, lässt sich bestimmt jemand finden, der dir bei der Reparatur unter die Arme greift. Mit ein paar Tricks lässt sich so manches preiswerter beheben als gedacht.

Kopf hoch!

LG,

Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver,

war vor 2 Wochen in Dilkrath da hat sich ja nichts geändert.

Oder doch? Ich glaube eine Kneipe an der Kirche hat zu gemacht.

Geschrieben

...kann sein, dass sich die Scheibe aus der Führungsschiene gelöst hat - und dann verkantet. Wenn der Fensterheber "noch brummt", kann es sein, dass er gar nicht defekt ist, sondern nur nicht genug power hat, die Scheibe hochzustemmen.

Der nervig überhebliche Kommentar weiter oben ist komplett daneben und ich denke, dass es garantiert jemanden hier geben wird, der sich die Sache mal kostenlos anschaut und ggf. "ehrenamtl." hilft - wie Oliver schon sagt - das Teil muss gebr. zu beschaffen und nicht teuer sein. Passt das räumlich, helfe ich gerne...(Landkreis Hildesheim).

Geschrieben

Hallo,

also ich komme aus einem Eck zwischen Coburg und Bamberg. So in der Mitte drin.

Mein Freund, der übrigens genau so viel Ahnung von Autos hat, wie vom Backen *grins* hat die Türverkleidung schon mal aufgemacht. Er hat gesagt, dass da irgendwie ein "Seil" (keine Ahnung wie man das Ding richtig nennt) drin wäre, was gerissen wäre und derbe Knicke hätte. Das ist leider alles, was ich dazu sagen kann. Ich hab irgendwo im Netz gelesen, dass man das mit Fahrradbremsseil auch reparieren kann, was kostengünstiger wäre, aber dazu müßte man erst mal wissen, wo das Seil lang muss.

Gebrauchte Fenstheber hab ich bei "ihbäh" *grins* schon gesehen, aber ich weiß ja nicht, ob da das ganze "Geschlampe" dabei ist, was ich auch brauche.... sprich dieses "Seil".

Mir ist grad so ne Idee gekommen. Ich weiß ja nicht, wie es im Innenleben einer solchen Fahrertür aussieht, aber meint ihr, es nutzt meinem Freund was, wenn er die Verkleidung der Beifahrertür abmacht und da schaut, wie das Seil läuft? Müßte doch gehen, oder?

Wenn ich mir jetzt so einen Fensterheber besorge und es nicht alleine schaffen sollte, meint ihr, dass ich das Ding dann mit in die Werkstatt nehmen kann? Nicht dass die dann sauer sind, weil sie mir das Teil selber verkaufen möchten (teurer natürlich) und es mir dann anderweitig wieder mit der Rechnung "heimzahlen". Das kann man ja schlecht nachprüfen.

Gruß Aquarium, die übrigens Andrea heißt

PS: Ich hab noch eine Frage, die jetzt weniger meinen Thread betrifft. Ich hab jedesmal das Drama, dass ich mir ein neues Kennwort holen muss, damit ich hier wieder rein komme. Logge ich mich aus und will später wieder herkommen, paßt mein Kennwort angeblich nicht mehr. Ich bin ja in vielen Foren und echt nicht zu doof dazu...... aber langsam kommen mir doch Zweifel. Mein ursprüngliches Kennwort (das ich stur immer wieder neu eingebe) ist 5-stellig und besteht aus Buchstaben. Liegts evtl da dran?

Geschrieben

Moin!

Der FH hängt m.e. an 3 oder 4 Schrauben und sollte (bei ihbäh) komplett mit allen Seilen sein. Wie genau jetzt die Scheibe daran hängt weiss ich nicht, werden die Spezis sicher noch verraten

Grüße

anfichtn

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hallo Andrea,

jetzt hat das Kind ja schonmal nen Namen und nen Wohnort. :D Wenn ich mich recht entsinne, haben wir hier sehr viele Franken und auch zumindest einen fränkischen Mitforisten mit einer Kfz-Werkstatt (wegen dem Wohnort bitte die Suche nach "kroack" bemühen). Vielleicht geht da ja was, wenn Du Deine Situation schilderst.

LG,

Oliver

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich war dann doch mal in der Werkstatt. Das Teil hat netto so um die 280,-- gekostet und mit Arbeitsstunden und Steuer hats dann fast 500,-- gemacht.

Wenn die mir jetzt allerdings morgen beim TÜV Stress machen, weil hinten mit der Hydraulik was nicht stimmt (kommt hinten wieder nicht hoch), dann schau ich alt aus.

Gruß Andrea

Geschrieben

Na dann Drück ich dir alle Daumen das es klappt, aber für die fehlerhafte Hydraulik hinten fallen mir auf Anhieb 5 zu dokumentierende Mängel ein, alle erheblich :-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...