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Klappern beim Anlassen Xantia Hdi


Empfohlene Beiträge

der schwebende sachse
Geschrieben

Seit geraumer Zeit hab´ich beim Anlassen sowie auch bei Lastwechsel Geräusche vorn rechts. Mein erster gedanke an Fahrwerksaufhängung zerschlug sich nach einem Bühnenbesuch. Nun denke ich an Motoraufhängung. Hat von euch jemand schon malsowas gehabt, kann man da sebst was machen und wenn nicht - wird man beim Freundlichen arm ??

Beste Grüsse

Xantia Hdi Bj.2000 152000 km

Geschrieben

Moin,

"beliebtester" Fehler bei den 2000´er HDI`s ist die Riemenscheibe der Kurbelwelle, wenn der Gummi- Ruckdämpfer verschlissen ist entstehen die seltsamsten Geräusche.

Grüße Jochen

der schwebende sachse
Geschrieben

Beliebt is gut, denn das Teil wurde schon bei ca. 120000 km gewechselt. Klang auch sehr ähnlich!

Aber danke1

Geschrieben

Wer sagt denn, daß die ersetzte Riemenscheibe auch 120000km durchhält?

Ich würde es prüfen.

Gruß

cehsechs

Geschrieben

Moin!

Woher isser denn, der schwebende Landesgenosse bzw. (fast-)Nachbar?

Grüße

anfichtn

der schwebende sachse
Geschrieben

Moin,Moin

der schwebende Sachse hat sein Hauptquartier in Chemnitz.

Da mich das Ganze nicht inRuhe gelassen hat, hab´ich heute Früh mal den Deckel zum Turbinenraum geöffnet. Trotz der Geräusche, die das Triebwerk macht, denke ich nch mehrmaligen An/Ausmch schon,das die Mißtöne aus Richtung Motorlager kommen.

Grüße aus Chemnitz,wo bald Winter is...

Geschrieben

Moin!

doch fast nachbar... wenns dir ned zu weit ist bis L meld dich einfach mal, ob riemenscheibe oder motorlager urache sind, lässt sich prüfen...

Riemencheibe: NW, Schwungscheibe, und Riemenscheibe abstecken. passen alle 3 Markierungen einwandfrei, ist die Riemenscheibe (noch) i.O.

Motorlager: Sichtprüfung, evtl auch mal mit montiereisen dran wackeln...

Grüße

(aus dem 60 km entfernten L)

anfichtn

Geschrieben

Kann es ev. der Auspuff sein?

Der hat bei meinem Xantia (allerdings V6) auch schon solche Symptone verursacht und mich in Angst und Schrecken versetzt...ich vermutete das Schlimmste (Getriebe...weil es auch beim Schalten auftrat).

Gruss Holger

der schwebende sachse
Geschrieben

Hallo,

ne, das mit dem Auspuff isses auch nicht, den hab ich, nach einer 2500km Tour mit den Caravan duch Italien kurz (50m) vor meiner Garage verloren. Der ist also jetze fest...

Aber hat jemand hier im Forum schon mal was von der Drehmomentstütze gehört ?? Kann´s die sein, die mich akustisch ärgert??

Tschüs aus Sachsen

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Schwebender,

was hat Deine Recherche ergeben?

Ich habe auch einen Xantia HDI Break, Bj 1999, 162.000 km.

Seit einiger Zeit habe ich genau die von Dir beschriebenen Geräusche. Beim Lastwechsel, beim Anlassen und vor allen Dingen beim Abstellen des Motors, wo der sich ja stark schüttelt.

Das Geräusch ist ein dumpfes, metallisches klackern.

Rein instinktiv tippe ich auf die Drehmomentstütze(n).

Für einen Feedback wäre ich dankbar.

Gruß: Marcell

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Würde das hier gerne noch mal aufwärmen.

Habe bei meinem HDi ebenfalls ein lautes Geräusch vorne rechts. Der obere Silentblock hat deutliche Risse und wird demnächst getauscht.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht aus dem Motorraum kommt.

Meine Beobachtung: Das Geräusch ist eine Art knirschen/knarzen. Bei Lastwechsel und vor allem beim Abstellen. Tritt erst auf, wenn der Motor warm ist und kommt deutlich aus Richtung Handschuhfach.

Habe den Heizungskühler im Verdacht, dass der irgendwie locker ist, weil das deutlich aus der Ecke kommt.

Ist das bei jemandem schon mal vorgekommen? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß, Jan

Geschrieben

Der Heizungskühler ist von der Motorbewegung weitestgehend entkoppelt.

Ein heißer Kandidat beim HDI ist die untere Drehmomentstütze. Die sitzt ein Stück vor dem Beifahrerfussraum, könnte also deiner akustischen Lokalisierung entsprechen ;)

Geschrieben

Der obere Silentblock wird mit einiger Sicherheit, wenn er schon Risse hat, temperaturabhängig Lastwechselgeräusche fabrizieren.

Die Drehmomentstütze sowieso. Oder besser: beide, oben und unten.

Der Auspuff ist ein heißer :) Kandidat, auch wenn er vermeintlich fest ist - sollte man nicht ausschließen.

Geschrieben

Ok. Danke! Die untere Drehmomentstütze schaue ich mir mal an. Auch den Auspuff. Würde wenn eher auf die untere DMS tippen. Hab kopfüber im Fußraum gehangen (hoffentlich hat's keiner gesehen) ;-), die Verkleidungen weg und es kam da eindeutig von oben und nicht von unten (Auspuff).

Geschrieben

Kann mir noch jemand sagen, ob sich die Gummis der Drehomentstützen einzeln bestellen lassen? Irgendwo hier im Forum gibt's die Zeichnung mit Nummern, da sind aber nur die Silentblöcke der Motorhalterung aufgeführt. An den Gummis in den DMS habe ich keine Nr. gefunden. Kann mir einer von Euch da helfen?

griessler_citzn
Geschrieben

Servus an alle. wollte nur mal hinzufügen ob schon jemandan die HD-pumpe kontrolliert hat ob sie noch in ordnung ist. Macht nämlich oft knarrend ratternde geräusche wenn sie kurz vorm gehen ist. Lg

Geschrieben

Ich habe inzwischen die Motorhalterungen überprüft. Oben rechts ist auch die Drehmomentstütze völlig durch. Der Motor hat da auf den 3,8 cm Durchmesser mehr al 0,5 cm Spiel. Das mache ich jetzt erstmal.

Wegen der HD-Pumpe: Ein Rattern ist es bei mir eigentlich nicht. Eher ein Knartschen und nur bei Lastwechsel, An- und Abstellen und nur, wenn dr Motor warm ist. Würde die Pumpe deswegen ausschließen.

Geschrieben (bearbeitet)
761fb1334220556_.jpg Bearbeitet von Nightmare

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