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Geschrieben

Hallo allseits,

nach gerissenem Handbremsseil, undichtem Kühler und ABS-Problemen in den letzten Wochen ist mir am Donnerstag der Keilriemen (Flachriemen) gerissen. Okay, ich war recht nachlässig, immerhin hat mich der Xantia recht problemlos die 11 Jahre davor nicht im Stich gelassen.

Also mit gerissenem Riemn noch 20 km auf der Autobahn (Pannenstreifen, Pannendienst als Begleitschutz hinterher) zur Werkstatt und neuen Riemen rein.

Dann am Freitag nachmittag beide Domlager gewechselt, war mit Winterreifen und ein paar Kleinigkeiten eine nachmittagsfüllende Beschäftigung. Von der Bühne runter geht er plötzlich hinten nur mehr ganz rauf oder bleibt ganz unten, das bekannte Problem mit der hinteren Höhenverstellung - Knochen ausgehängt. Beim Hochheben (Wagenheber) ein Schnalzer (?),

und damit zur eigentlichen Frage: Ist die Klammer, die am hinteren Ende des Gestänges der händischen Höhenverstellung in dieses geschlitzten Blech greift, geschlossen, oder ist gerissen?

Hoffe die Bilder machen das klar. Hab den Knochen eingehängt (danach gabs so ein quietschendes Geräusch - event. die Schelle an der Stabistange verdreht?)

Jedenfalls stimmt nach meiner provisorisch angebrachten Klammer die Höhe hinten nicht mehr, ist ca. 48 statt 42 cm (laut Literatur). Muss die Höhe jetzt neu eingestellt werden?

Grüße Hans

hhenkorrektorklammer1bs9.th.jpg

xantiahintenhoch1oe4.th.jpg

Geschrieben

mach dat wech ;) Die Klammer ist offen und zu beiden Seiten beweglich (soweit es die Vorspannung der Feder natürlich zuläßt)

Geschrieben

Da stimmt die Höhe auf den ersten Blick nicht...viel zu hoch wenn das Bild aus Normalstellung stammen sollte.

Gedanken solltest du dir auch über die sehr rostige Kugel machen (vermutlich die "Antisink-Kugel") die auf dem Bild zu sehen ist. Ein Wechsel schadet sicher nicht. Ist ein normaler Verschleiss..

Gruss Holger

Geschrieben

Yep dachte ich mir dass die Klammer offen sein muss; leider stimmt die Höhe auch jetzt noch nicht (ca. 48 cm wenn ich richtig gemessen hab - vor den Silentblöcken- es lassen sich offenbar nur 1. ganz tief, 2. Schlechtwegeeinstellung und 3. ganz hoch einstellen. Zwischen Normal- und erhöhter Position tut sich nix.

Wenn die Werkstatt morgen nicht wegen Winterreifenwechsel-Ansturm zusammenbricht, werd ich morgen mal vorsprechen, oder mich in die Materie Höheneinstellung einarbeiten.

@ zxfahrer: hast recht, schaut nicht mehr gut aus. Ich hab gerade die Rechnung vom Kugeltausch damals (2001?) nicht zur Hand, es wurden glaub ich nur 4 Kugeln gewechselt (und vor 2 Jahren mal nachgefüllt). Vorn sind sie 2 Monate alt (dort ist Selbermachen ja recht easy).

Geschrieben

Wenn neue Kugeln das Höhenproblem beheben sollten: was ist von SPIDAN zu halten? Entsprechen die eher Komfort- oder Originalkugeln?

Höheneinstellung in der Werkstatt ist übrigens mit 1 h AZ veranschlagt. Selber trau ich mir da nicht so recht drüber.

Geschrieben

Hallo, das Korrekturproblem werden neue Kugeln vermutlich nicht beheben. Das komplette Umlenkgestänge vom Stabi auf den Höhenkorrektor sieht ziemlich vergriesgnaddelt aus und dürfte klemmen, vermutlich auch der Höhenkorrektor selber. Nimm den Scheiß mal auseinander, sieh zu dass die Umlenkungen beweglich sind und fette den ganzen Kram mal, dann sollte das wieder funktionieren. Beachte, der Druck auf den Höhenkorrektor zwischen normaler Fahrstellung und leicht erhöhter Stellung ist recht gering, bei festgegammeltem Gestänge bekommt der Korrektor nur die extremen Positionen (ganz hoch oder ganz tief) richtig hin, der Rest ist Glückssache. Gruß, Werner

Geschrieben

Hab beim Einhängen des Knochens anscheinend die Schelle etwas verdreht, sie jetzt mal gelockert und so nach Gefühl gegengedreht und voila, die Höhe passt schon in etwa.

Bei schönerem Wetter werde ich noch mal Feintuning machen und das Ganze mit Kettenspray duschen.

Grüße Hans

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Aha-Erlebnis heute in der Cit-Werkstätte:

wollte, da die Karosse ca. 4 cm zu hoch war (Federung war ansonsten ganz okay), die Höhe richtig einstellen lassen.

Nach dem Lockern der Schelle hat der Mechaniker mit dem Spezialschlüssel herumhantiert, das Heck ging hoch, und seither bleibt es da auch. Auskunft des Meisters: der Zylinder im Höhenkorrektor steckt, neuer Korrektor fällig, macht 210,- plus AZ ca. 1,5 Stunden.

Nach kurzer Schrecksekunde (die noch etwas länger dauerte, weil mir auch noch die X-Beine sprich Schwingarmlager ins Auge gestochen sind) hab ich erst mal versucht, von dort wegzukommen und bin mit erhobenem Hinterteil langsam nach Haus gehoppelt.

Jetzt versuch ich gerade zusammenzurechnen was da so fällig wird (über des Meisters Daumen 500 bis 600 für die 2 Lager) wenn ich die Teile hier oder sonstwo günstiger krieg und eine günstigere Werkstätte finde.

Also gesucht:

2 Schwingarmlager

1 Höhenkorrektor

2 ABS-Sensoren hinten- werden wohl auch fällig.

Grüße Hans

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Hans,

ich würde dieser Diagnose nicht so ohne weiteres trauen. Nach allem was man hier so lesen kann, sind in den seltensten Fällen wirklich die Hydrauliksteuerkolben im (Höhenkorrektor) HK fest. Also ich würde erstmal noch eine andere Werkstatt probieren. Evtl. kriegt man den HK auch mit einer Systemspülung oder einem schlichten LHM-Wechsel zur Mitarbeit überredet.

Zum wohl tatsächlich fälligen Wechsel der Schwingarmlager lies mal hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=71729

Wenn Du die Links zu den Reparaturanleitungen anklickst (oder vielleicht ausdruckst) hast Du eine Entscheidungshilfe, ob Du die Arbeit vielleicht auch einer (Cit-erfahrenen!) freien Werkstatt zutraust.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo nicht böse gemeint aber was wurde den an der Hydraulik in den 6 Jahren seit dem letzten Kugelwechsel an Wartungsarbeiten gemacht????

Der Höhenkorrektor sagt zumindest dem Aussehen nach NIX oder nicht viel!!

Da dürfte es wohl klar sein dass jetzt vielleicht ein bischen mehr fällig ist.

Geschrieben

was die Höhenein - b.z.w. Verstellung angeht....

das Bild ist mir nicht 100% deutrlich - drum frag ich mal einfach ganz blöd - ist Dir bewusst, daß in Normalstellung (der manuellen Höheneinstellung meine ich) diese besagte 'offene' Klammer weder in die eine noch in die andere Richtung belastet sein darf ?

Soll heissen, die geschlitzte Metallplatte, also das Endstück des Einstellgestänges, muss mittig liegen. (?)

Geschrieben
Aha-Erlebnis heute in der Cit-Werkstätte:

wollte, da die Karosse ca. 4 cm zu hoch war (Federung war ansonsten ganz okay), die Höhe richtig einstellen lassen.

Nach dem Lockern der Schelle hat der Mechaniker mit dem Spezialschlüssel herumhantiert, das Heck ging hoch, und seither bleibt es da auch. Auskunft des Meisters: der Zylinder im Höhenkorrektor steckt, neuer Korrektor fällig, macht 210,- plus AZ ca. 1,5 Stunden.

Nach kurzer Schrecksekunde (die noch etwas länger dauerte, weil mir auch noch die X-Beine sprich Schwingarmlager ins Auge gestochen sind) hab ich erst mal versucht, von dort wegzukommen und bin mit erhobenem Hinterteil langsam nach Haus gehoppelt.

Jetzt versuch ich gerade zusammenzurechnen was da so fällig wird (über des Meisters Daumen 500 bis 600 für die 2 Lager) wenn ich die Teile hier oder sonstwo günstiger krieg und eine günstigere Werkstätte finde.

Also gesucht:

2 Schwingarmlager

1 Höhenkorrektor

2 ABS-Sensoren hinten- werden wohl auch fällig.

Grüße Hans

Für die Teile: http://www.f-w-meisen.de oder auch mal hier im Teileforum fragen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Danke vorerst,

hab mich halt kräftig geärgert heute früh - man kommt in die Werkstatt mit einem funktionierenden(!) Auto und fährt mit 20-30 km/h wieder heim...

@pitkawa: richtig, wurde nicht viel gemacht, dann kommts halt auf einmal (Federkugeln vorne hab ich immerhin heuer schon gemacht, LHM-Wechsel vor 3 Jahren, das wars).

Ein Bekannter, der bei Cit gelernt hat, hat gemeint, er kann sich nicht vorstellen, dass der

Höhenkorrektor gerade beim Einstellen plötzlich steckenbleibt, aber naja, ich kann denen auch schwer nachweisen sie hättens verbockt.

Ohne Grube komm ich gerade nicht recht weiter.

Bei der Fülle an Infos zum Schwingarmlager muss ich mich erst durchlesen (ist in den Citdoks auf 6 Seiten beschrieben, hab auf ciao.de eine "gestraffte" Version auf 2 Seiten gefunden).

Ist BX und Xantia wirklich mehr oder weniger die gleiche Baustelle?

Danke Michi, hab ich schon kontaktiert.

Hans

Geschrieben

Hi Hans also LHM alle 3 Jahre nur zu wechseln is nun wirklich nicht ganz richtig.

Geschrieben

Naja, ich hab hier schon öfter von zickigen Xantia-Korrektoren gelesen. Mehrere Personen haben gepostet, dass nur der Tausch des Korrektors endgültig Ruhe brachte.

Gruß

Fred

Geschrieben
Wie oft denn?

so alle 45000km, ist nicht soweit von den 3 Jahren bei mir.

Geschrieben

Also mindestens einmal im Jahr wechsel ich die Soße.

Geschrieben

Hmmm, dann wärs wohl mal wieder fällig. Ist bei mir jetzt ca. 1,5 Jahre und 30000 km drin. Diesmal gibts eine Reiniger-Kur

Gruß

Fred

Geschrieben

also einmal im jahr ist etwas übertrieben. lhm wechsel wird meines wissens von citroen alle 5 jahre empfohlen. man sollte allerdings die filter ab und zu (also ca. einmal im Jahr) reinigen.

Ich wechsle beim Kugelausch (also ca. alle 4-5 Jahre) oder wenn ich einen HP Citroen neu (gebraucht) erstehe. Hatte damit noch nie Probleme mit der Hydraulik.

lg mike

Geschrieben

Nochmal zum Höhenkorrektor:

nach allem was ich bisher so mitgekriegt habe, ist der hydraulische Teil recht selten kaputt, aber wie kann ich definitiv feststellen obs so ist? Irgendwoher kriegt das Teil anscheinend die Info, ganz hochzupumpen, weil isich das Heck in keiner Position des Höheneinstellhebels auch nur 1 cm nach unten bewegt. Hm...

Ich werde heute Nachmittag nochmal die Schelle lockern und probieren.........

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...aber dabei nicht unters Auto legen!!!

Geschrieben

Voilà,

Höheneinstellung in 5 Minuten auf der Grube vom Pannendienst erledigt, Schelle ein bissl verdreht, das wars, was eine Cit-Werkstätte mit ihrem Spezialwerkzeug in 1 Stunde nicht zuwege brachte (arbeiten ja erst 20 Jahre auf Citroen, naja, waren dann 40 Euros für nix).

Grüße an alle

Hans

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