Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt's einen Trick, wie man beim C5 I auf der rechten Seite (Beifahrer) die H7 Lampe wechseln kann?

Ist ja 'ne mittlere Katastrophe...

Geschrieben

nu ja es gibt 2 möglichkeiten. entweder kriegst du den arm an der größten öffnung oben durch, also zwischen lhm behälter (das geht bei mir grad so, allerdings nur unter verwendung von öl) und Rahmen oder von der rechten Seite (also vom Kühler aus unter dem LHM Behälter durchlangen), ansonsten gibts da noch die Möglichkeit die Frontschüze abzubauen... am besten ists dünne arme zu haben oder ne Frau ranzulassen... . WAs verwendest du denn für Glühobst. Von der LEuchtkraft kann ich derzeit nur die Power 2 night von Phillips empfehlen, Kosten allerdings 32 Euro. Aber so eine Leuchtkraft hätte ich den LAmpen wirklich nicht zugetraut...

gruß

olli

Geschrieben

Hallo Olli,

ist das Auto von meinem Bruder. Hat 'ne ganz normale H7-Lampe gekauft.

Ich wollte mal eben kurz die Lampe wechseln. Daß das so eine Aktion ist, hätte ich nciht gedacht. Da ist bei meinem Berlingo doch einfacher...

Geschrieben

Jupp, isses. Ich habs gerade erst wieder hinter mir.

Ich weiss ja jetzt nicht, wie es bei anderen Motoren aussieht, ich hab den 2.0 HDi 107 PS.

- erst einmal die Deko-Abdeckung abfriemeln. Die Stöpsel, die die hält, sind so eine Art "Steckdübel". Man muss erst den kleineren Stift raushebeln (vorsicht bei niedrigen Temperaturen), dann kann man den eigentlichen Nupsi raushebeln.

- um mir Bewegungsfreiheit zu verschaffen, habe ich eiskalt diesen superwichtig aussehenden, rechteckigen Stecker (der mit dem Klapphebel) abgezogen.

-Dann kommt man relativ gut an die Abdeckung des Scheinwerfers. Diese ist als Bajonettverschluss ausgelegt.

-Den Stecker von der Glühlampe ziehen. Geht nicht einfach, aber geht.

-Dann muss man diesen Metallbügel, der die Glühlampe in die Fassung drückt, fühlen.

-Noch weiter vordrücken und aushaken (weiss gerade nicht, zu welcher Seite.

-Dann kann man das Leuchtmittel so herausnehmen. Richtung merken!!!

-Neues Leuchtmittel einsetzen

-und die ganze Prozedur wieder rückwärts.

-wichtigen, eckigen Stecker und Deko-Abdeckung nicht vergessen;)

Gruss

Guido

Geschrieben

Hatte letztens auch das Problem. Meine Werkstatt hat die Lampe innerhalb von 3 Minuten gewechselt, da diese einen Spiegel benutzten und dies schon mehrfach "geübt" hatten. Ich brauchte dann lediglich die H7 Lampe zu bezahlen.

Martin

Geschrieben

and dem stecker an der lampe kann man ruhig kräftig ziehen, am besten dabei etwas nach oben und unten bewegen. ich hatte beim ersten mal auch knapp eine Stunde für beide seiten gebraucht, beim 2 mal hab ich für beide noch ne viertel stunde gebraucht. Übung macht den meister;)

Geschrieben

Hi!

Er war gestern mit dem C5 in der Werkstatt. Was der Mechaniker beim Wechseln der Lampe von sich gegeben hat war nicht gerade jugendfrei... ;-)

Geschrieben
Hi!

Er war gestern mit dem C5 in der Werkstatt. Was der Mechaniker beim Wechseln der Lampe von sich gegeben hat war nicht gerade jugendfrei... ;-)

...is natürlich auch ne Methode.

Man lernt ein paar neue Schimpfwörter und die Finger bleiben sauber;)

Gruss

Guido