Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand eine Erklärung dafür parat, warum HPs mit Antisink bei laufendem Motor so ewig lange brauchen, um an der Hinterachse von Normal- auf Tiefstellung zu sinken?

Ich habe das bis jetzt an jedem mir bekannten Antisinker beobachtet, und frage mich, ob das normal ist (warum?) oder ob die alle kaputt sind/waren.

Boris

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Boris,

hm, also nach meiner Erinnerung sinkt mein Xantia ganz normal ab, so schnell wie die nicht-Antisink-HPs auch. Das Aufpumpen dauert wegen der leistungsschwächeren 6+2-Pumpe allerdings etwas länger. Das jetzt nur aus der Erinnerung, weil ich den Xantia im Moment nicht fahre.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

das ist es, was mich gerade beschäftigt (nämlich ob ich nur die defekten Gurken kenne).

Mein Nicht-Antisink-XM sinkt viel schneller, als der mit Antisink. Der Xantia braucht auch eine halbe Ewigkeit und an zwei oder drei anderen Antisink-HPlern, die ich zufällig mal in einer Werkstatt beobachten konnte, kam mir das auch so langsam vor. Ich meine nicht die Reaktionszeit, sondern die Dauer des Sinkvorgangs.

Gruß

Boris

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Meine beide Xantias:: X1 Limousine und X2 break haben antisink und verhalten sich so wie du schreibst. Meine DSuper5 und mein BX haben kein antisink und gehen auch gleich runter.

Vieleicht heißt das System antisink weil es tatsächlich da ist um zu verhindern, daß der Wagen runtergeht.

Geschrieben

Also mein Activa braucht auch sehr lange bis er unten ist, und wenn man ihn dann hochpumpen will hat man erst recht zeit. Diese pumpe braucht absolut ewig bis das auto sich endlich erhebt....

Geschrieben

Hallo Boris,

ich glaube es ist normal.

Vorne ist schwerer und die Leitungen sind kürzer.

Glaube auch mich zu erinnern, die Querschnitte sind unterschiedlich.

Die Antisink-Geschichte ist noch zusätzliches Gedöns, wird bei laufendem Motor vielleicht "Zeitverzögert" geschaltet ?

Ob mit Elektriktrick oder durch Druckveränderung ???

Gruß Herbert

Geschrieben

Stimmt. Kann ich auch an meinem X1 beobachten. Das Absinken dauert tatsächlich eine Weile. Sollte man also als "normal" betrachten denke ich, da ansonsten alles andere einwandfrei funktioniert.

Grüße

R.

Geschrieben

Hat jemand eine Idee, warum das denn bei den Antisinkern länger dauert?

Edit: Ich meine, außer den AS-Ventilen, die bei laufendem Motor und ausreichend Druck ja offen sind, unterscheidet sich das System ja nicht großartig von den Nicht-Antisink-Modellen. Vorne geht das Absinken ja auch wie gewohnt.

Geschrieben

Ich denke das ist Systembedingt.

Der Druck muß soweit sinken, das die HA zugeschaltet wird.

Ich hoffe, ich erzähl keinen Stuss.

Gruß Herbert

Geschrieben

Isse kwatsch. Da sinkt eigentlich kein Druck, sondern der HK reguliert nur die Menge an LHM, die in die Federzylinder kommt.

Das AS-Ventil trennt den HK vom Hauptdruck, solange dieser zu gering ist. Da beim Absenken aber nicht der Druck verändert wird, sollte es offen sein und sich die Absenkerei wie bei den alten HPs auch verhalten.

Muss doch jemand eine plausible Erklärung dafür haben...

Geschrieben

ich wohl leider nicht icon11.gif

Gruß Herbert

außer meine Idee mit dem nacheinander. Also quasi als letzten Rettungsanker, wenn die Sch... ausfällt hast Du zumindest auf der HA und logischerweise auf der Bremse hinten noch etwas Saft.......

Ich steh doch auch im Wald.........

Gruß Herbert

Geschrieben

Oder alle sind kaputt bis auf Jürgens Xantia. (?)

Geschrieben

Da ist die Antwort mit Vorsicht zu geniesen.

Keine Unterscheidung Vorne - Hinten. !!!

Gruß Herbert

Geschrieben

Meiner mit AS sinkt auch gaaaaanz langsam. Vorne wie hinten. Mein letzter mit AS auch. Der davor ohne AS sank gaaaaanz schnell.

Leider auch nur ne Meinung ohne technischen Hintergrund, halte es aber für völlig normal.

Geschrieben

Meiner sinkt vorne und hinten gleichschnell oder gleichlangsam. Also müßte er kaputt sein?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...