Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe seit dem Tausch der Antisink-Kugel Veränderungen festgestellt.

Das ganze jetzt über Wochen verfolgt, kann also von einem "Dauerhaften Zustand" ausgehen.

Höhe vorne und hinten ist korrekt eingestellt.

Wenn ich einsteige, korrigiert er hinten 4-5 cm nach oben.

Steige ich aus, geht er wieder nach unten.

Fahre ich, geht er hinten genau so nach oben und bleibt dort auch.

Ausnahme wenn ich beschleunige.

Die Hinterachse arbeitet also sehr feinfühlig und im Grund auch richtig, oder ?

Was bringt mir dann aber eine korrekte Höheneinstellung,

wenn der Bock beim fahren 5 cm höher steht ?

Okay, einseitig abgefahrene Reifen. Will ich aber nicht.

ein grübelnder Herbert

Geschrieben

Hast Du die Beobachtung bei laufendem Motor oder abgestelltem Motor gemacht?

Geschrieben

Wenn ich fahre, dann läuft der Motor ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

Schön, und wenn Du einsteigt, geht das Fahrzeug durch Dein Gewicht nach unten. Das wird dann auskorrigiert, so soll es sein. Wenn Du aussteigst geht das Fahrzeug durch Dein nun fehlendes Gewicht nach oben. Das wird auch auskorrigiert und soll auch so sein. Prüf das einfach noch mal mit einer Höhenvermessung in Normalstellung ohne Beladung auf der Hebebühne leer und dann nochmal die Korrekturen, wenn sich eine Person in das Fahrzeug setzt und wieder aussteigt. Die gemessenen Höhen sollten um max. 2 cm abweichen. Mit anderen Worten, ist völlig normal. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo Werner,

liege ich richtig wenn ich bei Dir citroeniges Fachwissen vermute ?

Also, im Stand mit laufendem Motor ist die Höhe hinten in Ordnung.

Steig ich ein geht er 4-5 cm nach oben und bleibt dort.

Steig ich aus geht er wieder runter.

Hyperaktiver Regler ?

Fahre ich bleibt er in der für mein Gefühl etwas zu hohen Einstellung.

Geb ich Gas geht er schön runter und regelt auch wieder nach oben.

Nur eben zu weit.

Ich merk das auch, da er mir die Rückenlehne ins Kreuz drückt.

Mit Licht auch gut festzustellen.

Also nicht ganz normal, oder ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo, wenn er keine Bewegung nach unten macht wenn Du einsteigst sondern direkt nach oben fährt und umgekehrt vermute ich, dass die Betätigungsstange zwischen Stabi und Höhenkorrektor klemmt. Wenn Du das von unten anschaust siehst Du am Stabi eine dünne, komisch gebogege Metallstange. Diese ist mit einer Klemmschelle am Stabi befestigt und ist an der anderen Seite in eine Büchse gesteckt. Dort gammeln die Dinger manchmal fest und der Höhenkorrektor bekommt eine falsche Information über die Beladung. Hilfe: Stange aus der Büchse herausnehmen, sauber machen, fetten und wieder montieren, Höhe einstellen, dann sollte es funktionieren (Wenn es daran liegt). Ansonsten schreib noch mal. Gruß, Werner

Geschrieben

Da ist alles Top.

Wird behandelt wie ein Kinderpopo. Klemmt absolut nicht.

Ich hatte vor einigen Monaten auf der AB das Problem verschärft.

Der ging proportional mit der gefahrenen Geschwindigkeit hinten hoch.

Soweit das ich mit Abblendlicht nur noch 4-5 m weit sehen konnte.

Gruß Herbert

Geschrieben

Dann dürfte der Höhenkorrektor klemmen, andere Möglichkeit sehe ich nicht. Sieht man dem Teil von außen nicht unbedingt an. Laß auch mal den Fehlerspeicher vom Hydractive auslesen, Machmal spinnen die Magnetventile für die dritte Kugel, weil irgend ein Wurm in der Anlage vorliegt. Gruß, Werner

Geschrieben

Klemmen kann eigentlich nicht sein.

Die Reaktionen sind ja in Ordnung.

Während der Fahrt und im Stand.

Da AHK kann ich das schön prüfen.

Ich stell mich drauf, er geht ca.6-8 cm runter, schön weich und nach einer Gedenksekunde macht es Klack-Rassel und er pumpt hoch.

Geh ich wieder runter, senkt sich das Heck nach etwa 10-20 sek. wieder.

Heb ich ihn hoch (am Radkasten) wird er schnell zu schwer.

Lass ich dann los, fällt er runter und kommt nach ca. 20 sek. wieder hoch.

Das alles ohne knarzen, hüpfen usw.

Bei den Magnetventilen und Hydr.-Ventilen bin ich zumindest gedanklich auch schon angelangt. Konnte nur wg. Erkrankung diese Woche nichts machen.

Fehlerspeicher sollte, schwerwiegende Fehler betreffend leer sein, da Lämpchen an wenn es soll.

Gruß Herbert

Geschrieben

Sorry, habe mir nochmal alles durchgelesen und da fiel mir auf (wer lesen kann....) das Du schreibst nach dem Tausch der Antisinkkugel....! Man sollte also das Problem da suchen, denn vorher war ja wohl offenbar alles OK. Funktioniert die Anti-Sink Vorrichtung nach Motorabstellen normal? Die Kugel wird durch ein Druckventil angesteuert, welches bei Druckaufbau bei laufendem Motor überfahren wird und die Kugel bei laufendem Motor abschaltet. Eventuell ist dieses Ventil defekt und die Absinkkugel arbeitet während der Fahrt mit, was sie nicht soll. Hast Du vorher nicht bemerkt, weil ich davon ausgehe, dass die alte Kugel defekt war. Gruß, Werner

Geschrieben

Ob sie defekt war kann ich noch nicht sagen. Muß noch zum prüfen.

Es kam kein LHM raus und ich kann die Membran sehen.

Sagt aber nicht viel. Alter ist 9 Jahre.

Komisch ist halt auch, es reicht eine leichte Kurve oder eine leichte Bremsung und das Fahrwerk wird hart. Nicht zu verwechseln mit dem Sportmodus oder gezogener Hydr.-Sicherung. Er wird dann schnell wieder weich, wobei diese weich mit dem Urzustand nichts zu tun hat.

Gruß Herbert

P.S. Vorher war noch weniger in Ordnung. Mach Dir mal den Spaß und lese alle meine Threads.

Geschrieben

Na ja, nach 9 Jahren ist wohl kein Gas mehr drin gewesen. Aber das geschilderte Verhalten bei "leichten" Fahrmanövern deutet schon auf ein elektronisches Problem hin. Gruß, Werner

Geschrieben

Rechner sieht gut aus, keine Schmorstellen oder so.

Ventile werden zumindest gehörmäßig geschaltet.

LHM ist ziemlich frisch, Filter vor 2 Wochen gereinigt.

Höhenkorrektor vorne ist gereinigt. Brachte eine Verbesserung die Reaktionszeit betreffend.

Den Bremslichtschalter hab ich auch nachjustiert.

Seither nimmt der Motor wieder Gas an, wenn er soll.

Seither schaltet die Automatik wieder, wie sie soll.

Seither ist das Fahrwerk wieder etwas angenehmer.

Übrigens, die Hydr.-Kugel vorne hat immer noch über 70 bar.Macht mich langsam stutzig.

Ist die einzige, die noch Original ist.

Wird die vielleicht garnienicht zugeschaltet ???

Gruß Herbert

Geschrieben

Problematischer sind die Sensoren für Lenkwinkel und Karosseriebewegung, letzterer vor allem, weil er draußen am vorderen Stabi sitzt. Vielleicht wirfst Du mal ein Auge darauf. Gruß, Werner

Geschrieben

Lenkwinkelsensor hab ich mit einem befreundeten Elektronik-Genie geprüft.

Der funktioniert perfekt.Mir fällt nur grad nicht mehr ein, wie er mir die intakten LED´s gezeigt hat.

Sind die Karosserie-Sensoren alle gleich ? Bei E... wird grad einer angeboten.

Ich frag, weil ich nicht vor habe nach und nach alles an der Kiste auszutauschen.

Hab das mit dem Geschwindigk.-Sensor gehabt. Zum Schluß wars doch nur ein Sch...

Kontaktfehler am Tachostecker.

Gruß Herbert

Geschrieben

@ 14: Dann müssten Fehler abgelegt sein und das Kontrollämpchen würde immer aus bleiben.

@ Herbert:

Hallo Herbert,

ich glaube, ich weiß was Du meinst. Mir kommt es auch oft vor, als wäre mein XM hinten während der Fahrt höher als im Stand. Und beim Beschleunigen geht er runter (was in einem gewissen Rahmen normal ist). Mein XM muss einfach mit Deinem verwandt sein.

Möglich wäre, dass wirklich der HK mit dessen Gestänge nicht so recht will (ich weiß, ich weiß, ist wie bei mir völlig in Ordnung). Vielleicht trotzdem mal den hinteren HK auch noch auseinandernehmen und reinigen/kontrollieren. Ich werde das auf jeden Fall nochmal machen (wann auch immer).

Andere Idee: Die blöde Antisink-Geschichte verzögert alles (siehe mein Posting heute). Wenn durch Antisink das Absinken offenbar auch bei laufendem Motor verzögert wird, wird eben leider auch während der Fahrt die Korrektur des HK verzögert, was sich z.B. durch gelegentlich zu hohes Heck bemerkbar machen könnte (aber in der Form nicht normal ist). Vor allem in Kombination mit Dreck im HK oder so ähnlich oder ausgenudeltem Kolben im HK.

Nimm den Kram auseinander, damit Du weißt, woran Du bist. Die Hydractiv-Sensorik würde ich bei Deinem Auto ausschließen. Hast Du schonmal Hydroclean probiert?

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

Höhenkorrektor hinten steht noch auf der to-do-Liste.

Hydroclean will ich auch schon länger. Muß mich echt mal breitschlagen lassen und einfach bestellen ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

Soweit ich weiss sind die Karosseriesensoren bei Y4 zu Y3 geändert. Ob es bei den verschiedenen Y4 Typen Unterschiede gibt kann ich Dir nicht genau sagen, glaub ich aber nicht. Wenn Du jemanden kennst der das Steuergerät auslesen kann, kann der vermutlich auch einen Stellgliedertest durchführen. Dann kannst Du das Bauteil prüfen. Gruß, Werner

Geschrieben

Würde die "Tranfunzelfirma" endlich die nötige Software liefern könnte ich das alles längst selbst machen. So muß ich mich halt auf meinen T4 und fast alle anderen Autos konzentrieren.

Hab letzten Sonntag (wir hatten Verkaufsoffen) erst einen TDi, der nach Zahnriemenwechsel nicht mehr wollte wieder zum Leben erweckt.Muß halt meinen Meister überwachen.Bin auch nur durch auslesen auf den Fehler gestossen.

Muß zum auslesen immer zur Cit.-Werkstatt und nicht mal da klappt es auf anhieb.

P.S. Von Bonn nach Köln ist ja nur ein Katzensprung.(Fällt mir grad so ein, da 4 Katzen um mich herum sitzen. Die haben noch Hunger :-) )

Gruß Herbert

Geschrieben

Stellgliedertest gibt es soweit ich weiß nicht. Mann kann in beschränktem Maße Parametermessung während der Fahrt durchführen (Bordspannung, Geschwindigkeit, Rechnerstatus hart/weich und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten), den Rest muss man schön brav manuell messen.

Gruß

Boris

Geschrieben

Ähnliches Bild wie bei meinem X1 ohne Hydractivgedöhns. Während der Fahrt hebt der sich ständig über das normale Maß hinaus, mal mehr mal weniger. Die Höhe wurde bei Citroen nun schon 5mal kontrolliert, solange er steht ist alles bestens. Höhenkorrektor wurde komplett erneuert, Hydroclean 2Mal (2,tk/5tkm), die Stange ist leichtgängig. Dieser damit verbundene ständige hart/weich Wechsel geht mir unglaublich auf den Senkel...

AS-Kugel (bzw alle) hab ich auch seit ein paar Monaten neu drinn, bin mir aber nicht mehr sicher ob das Höhenproblem auch schon vorher da war. Wechsel des Antisink-Ventils steht als nächstes an, mal schaun wann ich dazu komme das einzubaun.

Geschrieben

Ich war schon so weit meinen Bekannten zu nerven.

Überwachung aller Spannungen, etc. während der Fahrt.

Ablessbar auf einem LCD mit Umschaltung.

Wäre dann BBiwyou. Aber eigentlich ein Wahnsinns Aufwand.

Der Karosseriebew.-Sensor fällt aber unter "leichte Störung".

D.h. er schaltet nicht auf hart. Wird aber gespeichert.

War aber bisher nie im Speicher.

Ich werd auch den Massepunkt unter der Mittelkonsole prüfen, wenn ich mich wieder richtig bewegen kann.

Gruß Herbert

Geschrieben

Nur mal zur Info:

Die Höhenkorrektur hat nichts mit der Zuschaltung der Hydractivkugel zu tun.

Sie müsste auch einwandfrei funktionieren, würden alle Kugeln durch Blindstopfen ersetzt.

Die Antisinkkugel wird während der Fahrt, bzw bei laufendem Motor nicht weggeschaltet, sonst hätte sie ihren Zweck als Bremsdruckspeicher verfehlt. Sie hat außerdem keinerlei Einfluß auf das Federungsverhalten.

Für eine falsche Fahrzeughöhe ist nur der Höhenkorrektor, bzw. dessen Ansteuerung verantwortlich

Geschrieben

Hallo, die hintere Kugel ist meines Wissens rein zur Erhaltung der Fahrzeughöhe bei abgeschaltetem Motor, vorne wird die Korrektur über den Bremsdruckspeicher geregelt. Muss mir noch mal die Hydaulikpläne besorgen, dann kann man das besser nachvollziehen. Vielleicht hat jemand diese Pläne greifbar? Gruß, Werner

Geschrieben

Bitte schön (da sehe ich aber nix von Druckspeicher für vorderes Antisinkventil).

Edit: Braucht es ja auch nicht. Ventil ist bei stehendem Motor zu, Ende. Und ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen Hinterradbremse und Antisinkkugel. Da ist das Ventil auch zu und die Antisinkkugel gleicht den Leckverlust des Bremsventils aus. Hatten wir doch schon recht oft in letzter Zeit. Fehlinformation?

antisink_640.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...