Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

es gibt einige Sachen,die ich nicht gern mache am Auto.Dazu gehören Trommelbremse,Elektrik/Elektronik und andere Kleinigkeiten.Aber heut hab ich ein neues Negativ-Highlight:Wärmetauscherwechsel am Xantia X1.Anfangs hats ja noch Spaß gemacht,aber nach 10 Stunden hatte ich die Nase voll.

Nicht falsch verstehen,ich schraube gern und viel,aber das tue ich mir nicht mehr an...

Und ich glaube,ich kenne noch einen mit der gleichen Meinung...

Was sind eure Arbeiten,die ihr nicht für Geld und gute Worte machen würdet?

Geschrieben

Na ja, es gibt Schlimmeres, z. b. Wärmetauscher beim Xantia wechseln.... ;-)

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Wieso, ist es wohl schlimmer wie bei XM??

Geschrieben

Wärmetauscher beim Audi100 Typ44 wechseln.

Dauert auch so lang und ist ähnlich entnervend.

War aber nicht meiner. Da hat ein Kühlerdicht gereicht.

Ist auch schon 14 Jahre her.

Zieh den Hut vor Dir

Herbert

P.S. Ich schreib nichts, weil (psstt. Madame hört mit und genau das verreckt dann morgen, oder so) ;-)

Geschrieben

Steht dein PC in der Garage oder darf sie bei der Kälte ins Haus? :-)

Geschrieben

Ich war nach 10 Stunden übrgiens noch nicht fertig.Das war dann genug für gestern,heut morgen gings weiter...

Geschrieben

Hallo,

also mir macht Wärmetauscher erneuern Spass. Meiner ist demnächst auch mal fällig, bei meinem ersten X1 waren es nur 7,5 Std. obwohl mir einige gesagt hatten da brauch ich 2 Tage für. Na gut den zweiten Tag hab ich den Xantia dann poliert.

Stephan

Geschrieben

Sie steht 5 m von mir entfernt.

Ich drin, sie draußen.

Muß meinen Vermieter wegen neuen (Gedankenschluckenden) Fenstern anhauen.

Is aber wirklich so - ich denk an den Tacho (Sch... Stecker) und am nächsten Morgen geht echt der Tacho nicht.

Gruß Herbert

Geschrieben

Mal schaun, ich habe es mir mal überlegt den Wärmetauscher provisorisch zu wechseln (ist zwar ein X2, aber nicht besser...). Ob ich es dann mache, werde ich noch sehen.

Jetzt kommt erstmal der Thermostat dran...aber bei mir ists andersum. Der neue Thermostat ist da und das Temperaturverhalten ist plötzlich normal, sprich die Temperatur fällt nicht mehr auf 60 Grad im Schiebebetrieb.

Mal schaun, was Madame morgen meint..

Gruss Holger

Geschrieben

;-))))))))

Herbert

P.S. Dafür hab ich auch 8 Stunden gebraucht. Ohne irgendwas anderes abzuschrauben.

Meine Kollegen haben nur irgendwann die Tore geschlossen und die Tür zum Laden

zugemacht. Es gibt auch noch einen kleinen Raum zum ausbrüllen ;-). Den hab ich an

diesem Tag öfter genutzt.

Geschrieben

Anlasser SM 3Liter.

Krümmer SM generell HÖLLE überkopf.

Carsten

Geschrieben
Ich war nach 10 Stunden übrgiens noch nicht fertig.Das war dann genug für gestern,heut morgen gings weiter...

Wir haben uns den Spaß gemeinsam gegönnt. Thomas´s Auto war heut immerhin wieder zusammen, meiner auch nach dem 2. Tag noch nicht. Das liegt zum einen daran, daß der Thomas schneller arbeitet (*Respekt* :), zum anderen hab ich das Armaturenbrett meines 97er Schlacht-V6 in den 95er tct implantiert und dabei das eine oder andere Kabel neu beheimaten müssen. Auch eine Ladedruckanzeige hat nun ihren Platz.

Es ist wirklich heftig. Die Freude, als das Armaturenbrett draußen war, wurde jäh von der Problematik des Ausbaus des Heizungsblocks abgebremst: Die Halteschrauben muß man erst mal finden. Wenn man keine Ahnung hat, wieviele Schrauben es wo sind, kann man locker ein paar Stunden dranhängen. Und das Lösen der Schrauben beim 2,1 td kann einen zur Verzweiflung treiben, so eng ist der Platz zwischen Spritzwand und Motor, der tct bietet wohltuende 2 mm mehr Platz.

Schließlich der Kühleranschluß: Wenn man nicht weiß, wie der Stutzen im Motorraum an der Kühler angeschlossen wird, versucht man auch gerne mal ein Stündchen. Sehen kann man quasi nichts. Deshalb kommt da auch noch das Risiko der Zerstörung des teuren Teils hinzu.

Der Einbau war natürlich um einiges schneller, gut wenn man weiß wo die Schrauben sitzen und wie die Anschlüsse funktionieren.

Für die, die sich mit der Idee plagen: Wenn Klima, vorher neue Dichtungen für den Anschluß besorgen, der muß natürlich auch ab. Neubefüllung hinterher...

Vielleicht mach ich ja sowas doch nochmal, aber sicher nicht an einem tct oder einem 2,1 td.

Grüße !

Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Mal schaun, ich habe es mir mal überlegt den Wärmetauscher provisorisch zu wechseln ...

Gruss Holger

Holger, ich glaub' Du meinst "prophylaktisch"! ;)

Bei provisorisch müsstest Du es ja später nochmal richtig machen, das will doch niemand...

>>Jürgen

Geschrieben

Dann macht den Thermostatwechsel nach der Anleitung von Peter.

Nicht so wie ich !!!

Gruß Herbert

Geschrieben

Für die, die sich mit der Idee plagen: Wenn Klima, vorher neue Dichtungen für den Anschluß besorgen, der muß natürlich auch ab. Neubefüllung hinterher...

Moin,

nur zur Info...die Klima braucht nicht dafür evakuiert zu werden! Der Lüftungskasten lässt sich zu diesem Zweck teilen...damit das Teilstück mit dem Verdampfer nicht ausgebaut werden muss.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hi,

stimmt , kann man teilen wenn man es früh genug entdeckt, sach mal so kurz bevor man sich entschließt ohne Armaturenbrett das Auto weiter zufahren.

Ansonsten ist das was für Lebenslängliche , nach 15 St. werden Sie freigelassen denn da haben Sie eh einen an der Murmel.

Manni

der danach aussah als ob er mit einer Wildkatze gespielt hat.

Geschrieben

uih, Danke für die Info Andreas. Mir war´s aber relativ egal, da meine Klima eh neu befüllt werden muß.

Geschrieben
Hallo,

also mir macht Wärmetauscher erneuern Spass.

Darf ich Dir eine Freude machen, falls meiner mal platt ist??

Was ich nie wieder mache, Anlasser aus- und einbau bei einer DS 23 mit Automatik und Klima und hinterher merken, daß ich vergessen habe, die Kabel anzuschließen.

Geschrieben

@ Xantiaheinz, wie soll ich das den verstehen ?

Ist der Weg dfür nicht ein bisschen weit? Rendsburg - Velbert

Oder soll ich das dann auf einem Treffen machen, so Workshop mäßig.

Gruss Stephan

Geschrieben
Hallo,

also mir macht Wärmetauscher erneuern Spass. Meiner ist demnächst auch mal fällig, bei meinem ersten X1 waren es nur 7,5 Std. obwohl mir einige gesagt hatten da brauch ich 2 Tage für. Na gut den zweiten Tag hab ich den Xantia dann poliert.

Stephan

Hi Raddy,

also ES steht bei meinem X1 wohl auch an, falls es wirklich für dich ein Spaß ist, würde ich von Essen gerne mal in Neviges vorbei schauen und mit dir zusammen den Wärmetauscher erneuern. Wir häten dann ne win-win-situation, du hättest Spass und ich kein Maggi-Geruch mehr beim einschalten der Heizung!

Falls wirklich Interesse besteht (kann ich mir ja igentlich gar nicht vorstellen), sach mal an.

Bis dahin Grüße von

Manuel

Geschrieben
@ Xantiaheinz, wie soll ich das den verstehen ?

Ist der Weg dfür nicht ein bisschen weit? Rendsburg - Velbert

Oder soll ich das dann auf einem Treffen machen, so Workshop mäßig.

Gruss Stephan

Im Vergleich zum Preis in einer Werkstatt wäre die fahrt wohl immer noch billiger.

Das mit dem Treffen wäre auch eine Idee, da gibts sicher interessierte Zuschauer.

Ich habe habe die Hoffnung (Illusion?), daß mein Wärmetauscher die nächsten 20 Jahre durchhält, danach ist es mir egal.

Geschrieben

@ blauer-klaus & Xantiaheinz:

Für dieses Jahr habe ich keine Termine mehr frei, das soll aber nicht heißen das ich mich vor der Arbeit drücke, da mein Xantia auch noch ein bischen Zuwendung braucht dieses Jahr.

Und dann ist da auch noch so ein AX Le Noir aus BOR der meine Hilfe braucht.

Aber selbst wenn mir der Tausch Spass macht soll das nicht heißen das ich das Umsonst machen würde. Zeitvorgabe Citroen ist übrigens 650 CAW = 6,5 Std.

Stephan

Geschrieben

..also ich konnte leider arbeitsbedingt nicht an dem "schönen Wochenende" von Torsten und Jelle teilnehmen, obwohl es bei mir auch angesagt wäre...!

Nun hoffe ich, wie andere Foristen, daß sich eine ähnliche Chance nochmal bietet.

Und ansonsten werde ich den "lieben Torsten" so lange nerven , bis er sich als nunmehr

erfahrener Wärmetauscher- Tauscher an meine Seite stellt...!!!!

Gruß Torsten