Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey hat da einer (oder mehrere) LANGEWEILE?

Mein Wärmetauscher am / im X1 habe ich letztes Jahr noch mit "KÜHLERDICHT" dicht bekommen aber wie lange das dicht hält...???

Sollte da mal ein Kollektives WÄRMETAUSCHER tausch-Wochenende anstehen wäre ich gerne dabei. :-)

Gruß Ingo.

Geschrieben

Mein Tauscher ist ja noch dicht, der Noir ist unbedingt vorrangig. Welche Vergaserdichtungen sind denn da undicht?

Geschrieben

Moin,

schwer fahrzeugabhängig bei mir. Kann nicht sagen warum, mich nerven im allgemeinen die nicht französischen Vehikel.

War mal ein Jahr bei VW beschäftigt, war nicht für "Nutzfahrzeuge" zuständig, schraubte nur an PKW. Hatte diesen verwarzten Camper schon eines morgens auf dem Hof gesehen, kümmerte mich nicht weiter drum und dachte nur, das arme Schwein, der da ran muss.

Doch dann sollte ICH die Diagnose erstellen zum Motor bzw des Leistungverlust/-mangel des T2 hin.

"Gottlob" gedacht, der Motor war total platt. Da ich ja nicht für "Nutzfahrzeuge" zuständig war, das Ding so übel aussah, war die Sache für uns in der Werkstatt (und für mich sowieso) glasklar, der geht wird geschreddert und ich bin fein raus! (Wenn jemand in der Werkstatt eine Arbeit begonnen hatte, wurde eher selten getauscht.)

So kam ich aus dem Wochenende und das erste was mir in der Vorbesprechung des Tages der Meister sagte war, dass ich mir das Zusammenräumen der Holzsteile in den Wagen hätte sparen können, der bekäme einen neuen Motor! Den hatte ich schon vor dem Lager stehen sehen und noch gehofft.

Gekonnt erwiderte ich, auf welchem Bühnenplatz ich dann arbeiten solle, und er antwortete:" Auf deinem natürlich". Auf der stand ja der Bus...

Tag 1 war schon arg zeitlich vorangeschritten, weil ich diese stinkende, morsche Inneneinrichtung dieses ekiligen Busses bereits zur Diagnose raushauen musste. Der "Erbauer" dieser Einrichtung hatte so viele kleine Holzstücke zusammengesetzt, ich musste mir beim Ausbauen diese nummerieren und kennzeichnen. Was der "Erbauer" ebenfalls nicht bedachte und warum ich den ganzen Krempel rausnehmen musste war die Tatsache, dass er vergessen hatte, die obere Abdeckung des Motors frei zu halten! Es gab zwar einen Ausschnitt, der reichte jedoch nicht. Ergo, alles raus.

Dazu fielen meine Kollegen und ich aufgrund Platzmangel in unserer Werkstatt immer wieder über diese besch... Holzvertäfelung dieser Kiste, die auch noch so erbärmlich stank, weil der Karren feucht war. Ich hätte in dieser "Schrankwand" keine Nacht verbracht! Lecker noch heute der Gedanke an die Matratzen...

Tag 2 (am Montag der folgenden Woche) verging so schnell, dass ich nachmittags gegen 14 Uhr echt reinhauen musste, damit der Motor wenigstens an diesem Tag draussen war. Mein Meister sagte mir damals, auch für das erste Mal wäre eben ein Tag eher viel.

Der Gipfel war dann noch, dass die neue AT - Maschine einen Haarriss im Block hatte! Da habe ich mich dann geweigert, diesen Schrott nochmals anzugehen. Nachdem ich dann einige Wochen später bei 2 Golf 3 die falsche Kupplung einbaute (und das nach Rücksprache mit dem Teiledienst, ob das denn dieses Mal tatsächlich die richtige sei!), ich die Hinterachse eines der beiden Golf neu Ausbuchsen musste ohne Spezialwerkzeug (klar, gehen tut das alles), ein Polo mit 18 tkm nach vier Jahren einen Differentialschaden hatte, einem Passat das Rad abgedreht war samt Achszapfen (stellt man das Lager zu fest ein, kann man den das Rad bzw. die Narbe haltenen Achszapfen wie auf der Drehbank abdrehen), wir ständig irgendwelche hauseigenen Testwagen zur Qualitätskontrolle hatten, mir noch immer nach einem 3/4 Jahr bestelltes Werkzeug fehlte und ich mein eigenes zum Arbeiten mitbrachte aufgrung des Zeitdruckes, hatte ich überhaupt keine Lust mehr auf solche(s) Arbeiten und begann mich damals neu zu bewerben. Ein Betrieb, der mich immer wieder anrief und zu dem ich partout nicht wollte, sagte ich bei einem letzten Vorstelungsgespräch dann auf die Frage, wie lange ich für eine Golf - Kupplung benötigen würde, 7 Stunden. Damit war ich den los. Heute weiß ich nicht mehr, ob das gelogen war (?)...

Sicher, Defekte haben alle Hersteller im Programm, üble Sachen gibt es überall. Aber mir sagen die einfach nicht zu! Es gibt einen Haufen elendiger Arbeiten, aber die kann ich am Franzosen immer noch besser verrichten als an anderen Wagen.

Habe mich so tatsächlich damals auf den Austausch der hinteren Schwingarmlager meines CX Break gefreut! Da hatte mangels Zeit nach 1 Tag mal aufgegeben, die Kugeln rauszubekommen. Das war ca. 6 Monate her. Die ganze Reparatur ging mir dann äusserst schnell und gut vor der Hand. Wie einen das doch beflügeln kann...

In diesem Sinne, viel Spass beim Arbeiten an Eurem Franzosen (und anderen Euch zusagenden Vehikeln!)

Jochen

Geschrieben

@Jochen: Du bringst es auf den Punkt. Wenn man sein (oder das Auto das man gerade in den Fingern hat) gern hat, dann sieht man über manche Unlänglichkeiten hinweg.

Gleichzeitig kommt man auch auf die einfachsten Ideen dann nicht...so wie ich beim Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung meines Xantias. Die vorderen Räder waren sehr schnell gewechselt, die hinteren ebenso schnell runter, aber die Neuen...erstmals Alufelgen montieren versucht ohne Plan weil sich die Radnabe mitdrehte beim Versuch das Rad auszurichten...mehrmals runter und wieder rauf -auch Alufelgen sind schwer fiel mir dabei auf- und versucht die richtige Stellung der Felge zu treffen. Irgendwann hats geklappt...so lange habe ich noch nie gebraucht zum Wechsel. Auf die einfache Lösung, Bremse durch Holzlatte oder Hilfsperson treten zu lassen, kam ich nicht..stattdessen alles mögliche versucht von Bremszangen blockieren (geht nicht wegen Spritzschutz) bis Nabe festhalten beim aufziehen...ich war kurz davor den TCS anzurufen.

@Jürgen: Da war ich wohl schon etwas müde..nein provisorisch sicher nicht....prophylaktisch schon eher.

Gruss Holger

Geschrieben
-auch Alufelgen sind schwer fiel mir dabei auf-

Handelsübliche Alufelgen sind sogar in der Regel schwerer als gleichgroße aus Stahl.

Ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Alufelgen das Fahrverhalten positiv beeinflussen, bis auf die Optik kommt da nichts rüber.

Anders siehts natürlich bei speziell teuren, geschmiedeten Alufelgen aus, die extra hergestellt wurden, um Gewicht zu sparen.

Geschrieben

Ich darf vermelden,daß das Anschlußstück zum Wärmetauscher heut morgen gegen 8Uhr30 das zeitliche gesegnet und der ADAC die Heizung abgeklemmt hat.zum Glück ist es im Auto tagsüber nicht ganz sooo kalt.

Darf ich zitieren? Ich bin fertig mit diesem Wagen,gebt mir einen Hammer....

Ich werde jetzt noch den Heizungsanschluß,den OT-Geber und Tachogeber wechseln,dann ist der Xantia frei.

Wer hat Interesse an nem Xantia Break 2,1td? Zahnriemen 3000km,Kupplung 4 Wochen alt,Boschpumpe eingebaut.Zu machen sind dann noch irgendwann die Traggelenke und der ABS-Sensor hinten links.270000 gelaufen,Farbe ist das seltene Brun quat,ganz dunkles braun mit nem Bronzeschimmer.

Geschrieben

Anlasserwechseln am R5 Alpine Turbo......nichts ist verbauter als diese Karre....dachte ehrlich schon daran ein Loch in den Radlauf zu schneiden und es nacher wieder zuzupunkten.....wäre einfacher....

Geschrieben

Wärmetauscher ist auch meine tägliche Angst, noch viel mehr als AFS Zylinder, die kann man ja zumindest noch versuchen günstiger zu bekommen und der einbau is auch nich der teuerste, ABER wärmetauscher, das is ja der hammer, kommt man da in einer werkstatt überhaupt insg. mit 500 euro hin? das war mal der kostenvoranschlag beim ZX, wie sieht das beim Xantia aus?

Geschrieben
Ich darf vermelden,daß das Anschlußstück zum Wärmetauscher heut morgen gegen 8Uhr30 das zeitliche gesegnet und der ADAC die Heizung abgeklemmt hat...

Nein! (sich Homerstimme vorstellen)

Geschrieben
Ich darf vermelden,daß das Anschlußstück zum Wärmetauscher heut morgen gegen 8Uhr30 das zeitliche gesegnet und der ADAC die Heizung abgeklemmt hat.zum Glück ist es im Auto tagsüber nicht ganz sooo kalt.

Beileid, es könnte schlimmer kommen, zb. unerklärliche Klappergeräusche von hinter dem Armaturenbrett...

Meinerseits darf ich vermelden, dass mein Auto nun wieder fährt. Allerdings sind einige Birnchen kaputt in der Instrumententafel (erstaunlicherweise gehen die vom einfach nur länger liegen kaputt), die Heizungseinheit hat kein Licht und geht scheinbar auch sonst nicht und eine Heizung hab ich auch noch nicht, weil ich den blöden Stecker zwischen Wärmetauscher und Motorraum etwas lädiert und deshalb überbrückt habe. Gruß an Thomas .. Aber alles wird gut, ganz sicher.. :) ..Als Trost hab ich schon mal die Ladedruckanzeige angeschlossen. Nett ! ;)

Geschrieben

Die Heizungsbedieneinheit lässt sich recht einfach demontieren wenns so ist wie beim X2....sonst keine Ahnung.

Gruss Holger

Geschrieben

Hinterräder wechseln? Kein Problem!

Ein Stück Gewindestange M10 in eines der Löcher eindrehen, Rad auflegen, drei Schrauben anziehen, Gewindestange raus (wenn man einen Schlitz in ein Ende sägt, geht das mit dem Schruabendreher wunderbar), 4. Schraube rein und gut.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Heinz,

bist Du sicher mit M10? Ich meine, die Cit-Radbolzen hätten ein Feingewinde M12x1,25?

Eine Arbeit, die ich nie wieder mache. hoffentlich:

Die Schwingarmlager am BX (nächstes WE), denn wenn es einmal richtig gemacht ist, sollte es solange halten wie der Rest des Autos!

>>Jürgen

Geschrieben

Ich werde jetzt noch den Heizungsanschluß,den OT-Geber und Tachogeber wechseln,dann ist der Xantia frei.

Wer hat Interesse an nem Xantia Break 2,1td? Zahnriemen 3000km,Kupplung 4 Wochen alt,Boschpumpe eingebaut.Zu machen sind dann noch irgendwann die Traggelenke und der ABS-Sensor hinten links.270000 gelaufen,Farbe ist das seltene Brun quat,ganz dunkles braun mit nem Bronzeschimmer.

Hallo Leidengenosse!

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei mir wars so:

-Heizungsschlauch defekt/marode (Das Ding kostet über 150 Euro + Steuer)

-Kopfdichtung defekt

-Ölundichtigkeiten nach der Kopfdichtungsarie --> Öl auf dem Krümmer

Irgendwann ist die gute Laune einfach zu Ende. Hätte ich nicht so viel Geld reingepumpt in den Wagen, würde ich auch den Hammer nehmen, wie Gerrit das mal so treffend ausdrückte.

Wärmetauscher ist auch meine tägliche Angst, noch viel mehr als AFS Zylinder, die kann man ja zumindest noch versuchen günstiger zu bekommen und der einbau is auch nich der teuerste, ABER wärmetauscher, das is ja der hammer, kommt man da in einer werkstatt überhaupt insg. mit 500 euro hin? das war mal der kostenvoranschlag beim ZX, wie sieht das beim Xantia aus?

Sag mal 800, damit dürftest du eher hinkommen.

Gruß

Fred

Geschrieben
Heinz,

bist Du sicher mit M10? Ich meine, die Cit-Radbolzen hätten ein Feingewinde M12x1,25?

Eine Arbeit, die ich nie wieder mache. hoffentlich:

Die Schwingarmlager am BX (nächstes WE), denn wenn es einmal richtig gemacht ist, sollte es solange halten wie der Rest des Autos!

>>Jürgen

Nicht zu 100%, ich habe das Ding schon so lange in Betrieb, daß ich es nicht mehr genau weiß.

Geschrieben

Ich darf dann noch vermelden, dass ich mir H1 Glühlampen mit "$"$!§ -% Mehrleistung bei einer Bestellung mitschicken lies, um Porto zu sparen oder so'n Blödsinn. Der nächste Glühlampenausfall kommt bestimmt, dachte ich mir.

Nachdem die Dinger ein halbes Jahr im Handschuhfach beinahe "schlecht" wurden, tauschte ich die gerade vorm Dunkelwerden gegen die alten aus und freute mich kurzzeitig des hellen Lichtes. Nach der Erleuchtung kam dann auch gleich die Dunkelheit - auf der rechten Seite. Ein Tankstopp mit 110 EUR Volltanken für eine Reise morgen brachte beinahe genügend Zeit beim Boxenstopp, die 15min aktiv gewesende Leuchte gegen die alte (gut, dass ich die aufhob) zu tauschen.

Bezahlt, zurück ins Auto und vor der geschlossenen Waschhalle gewendet, da fiel mir der nun linke defekte Scheinwerfer auf!

Was für eine Qualität, hat man selten!?

Jedenfalls fahre ich nun wieder meine alten Glühlampen, und bin um 23,9 EUR ärmer. Aber gut, das ich nicht noch Porto draufgelegt habe!...

Warum ärgert mich das nicht wirklich? Weil ich endlich wieder vibrationsarm mit neuer Antriebswelle durch die Gegend zuckel (dafür sind die Bremsen bald -alle vier- fällig nebst Stabilager)...

Viel Spass beim Schrauben!

Geschrieben

Heizung geht wieder :-) ,das Frieren hat ein Ende...

Geschrieben

Moin,

...das freut mich Thomas.

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Dir auch Andreas...und du hast ne pm

GSASpecialViersen
Geschrieben
Anlasserwechseln am R5 Alpine Turbo......nichts ist verbauter als diese Karre....dachte ehrlich schon daran ein Loch in den Radlauf zu schneiden und es nacher wieder zuzupunkten.....wäre einfacher....

Du machst mir gerade sehr viel Mut als frisch gebackenem Supercinq-Piloten.......Ist das beim GTX (1721er Maschine mit 73 PS) genauso schlimm?

Fragt

Oliver

Geschrieben

Meine Vermeldung des Tages: Auch ich habe wieder eine Heizung. Die Heizungssteuerung ist belichtet, alles geht. In der Intrumenteneinheit habe ich 4 kaputte Birnchen getauscht. Dann bin ich zum Aldi gefahren, und prompt seit dem Einkaufen sind zwei weitere Birnchen hinüber. Preisfrage: Wen mag das Auto nicht-mich oder Aldi ?!?

edit: Ich korrigiere: Drei. 3 weitere Birnchen.

nochmal edit: Jaaaaaaa.. ich weiß, besser gleich alle tauschen...

Geschrieben

Hast du zufällig noch meine 10er Langnuss?:-) Find die nirgends...

Geschrieben

Ich schau mal, Auto ist voller Werkzeug..

Mein Turbo ist übrigens verreckt, eben aufgemacht: Nichts bewegt sich mehr. Dreckskarre.

Geschrieben

In der Halle liegt noch einer.Allerdings vom Diesel.aber sollten die nicht gleich sein?Ich meine mal,was gelesen zu haben.

Geschrieben

haben ein anderes Kürzel hinten dran bei der Herstellerangabe. Von der Auslegung her sind sie gleich...

Wer weiß genaues ??