Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

mit Verlaub, aber war das Synonym "Dreckskarre" nicht anderweitig und von einem anderen Foristen belegt? :D :D

LG,

Oliver

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Heinz,

bist Du sicher mit M10? Ich meine, die Cit-Radbolzen hätten ein Feingewinde M12x1,25?

>>Jürgen

Muß der Jürgen denn immer Recht haben?

Es ist tatsächlich eine M12x1,25, hab am Wochenende aus gegebenem Anlaß nachgemessen. Ist schon sehr lange her, daß ich das Ding im Auto liegen habe, da schlägt das Alter eben zu.

• 4 Monate später...
herrmanndrucker
Geschrieben

Sorry das ich dieses alte Thema wieder rauskrame, aber ich muss das jetzt hier los werden: Heizungskühler am Xantia wechseln ist der allerletzte Sch.... . Nie wieder, so hoffe ich, muss diese Arbeit an meinem Auto jemals wieder gemacht werden. Meine Verlobte bekam gleich mal den Rat zu Sparen, sollte das jemals bei ihrem soweit sein. Zwei Anschlüsse habe ich dabei gekillt (ohne den auf dem Schrottplatz, den ich mir ausbauen wollte, mitgerechnet). Einmal den originalen Anschluss und dann noch einen aus einem Schlachter. Nachdem ich dann feststellen musste das die Schrottplätze mit Xantias nicht so arg dolle bestückt sind, habe ich dann einen Anschluss von einem ZX missbraucht. Passte bis auf die Schläuche, die anders als beim Xantia, unterschiedlich stark waren. Aber mit etwas sanfter Gewalt konnte ich dann doch das Rohrstück rein machen. So jetzt aber genug gejammert. An dieser Stelle auch nochmal Dank an Thomas.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Eine andere tolle Arbeit ist Turboladerwechsel beim X1 tct ohne Ausbau von Auspuff/Krümmer und Motor :-)))

Geschrieben
Eine andere tolle Arbeit ist Turboladerwechsel beim X1 tct ohne Ausbau von Auspuff/Krümmer und Motor :-)))

... das hatte ich mal nachmittags gegen 3 begonnen: Bereits am nächsten Morgen um 6:15 war ich fertig. Hat einen Riesenspaß gemacht in der Halle bei ca. 0 Grad. Allerdings hatte ich aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen zuerst versucht, den Lader nach oben auszubauen, und dabei bestimmt 3 Stunden verschwendet.- So lernt man das Auto kennen :D !

Gruß

Torsten

herrmanndrucker
Geschrieben

Da braucht man wohl Finger wie Chirurgen sie haben sollten ;-)

Geschrieben

Würde eher sagen, man hat hinterher Finger die Chirurgen möglichst schnell unter dieselben bekommen sollten.. - aber noch wichtiger ist der Nervenarzt ;)

Geschrieben

Achso und der Kupplungswechsel beim X2 V6 ist auch toll. Zahnriemenwechsel war dagegen ein Kinderspiel.

Geschrieben

Kupplungswechsel beim tct dürfte identisch sein mit der Arbeit beim V6. Activa dazu, und schon ist man ein ganzes Wochenende von der Straße (zumindest beim ersten Mal). Den Spaß gönne ich mir demnächst wieder, wenn´s ein wenig wärmer ist, und freue mich schon darauf, nun ohne langes Getue zu wissen, wie ich das Getriebe an den ganzen Blechteilen vorbei bekomme (theoretisch - wahrscheinlich hat Christine bis dahin ihre Form in perfider Absicht leicht geändert) :) !

Geschrieben

Bei mir hats länger gedauert weil verschiedene Teile nicht rausgingen z.B. die rechte Antriebswelle

Und man kommt auch nicht wirklich an den Blechteilen vorbei. Die Umgebung sollte schon großzügig "freigeräumt" werden.

Ob die Getriebe von tct und V6 identisch sind weiß ich nicht. Die Übersetzung vom Motor zu den Rädern ist jedenfalls gleich. Bei mir handelte es sich um X1 und X2 da gab es schon Unterschiede.

Geschrieben

Hi Frank,

die Getriebe sind äußerlich identisch, aber der V6 ist deutlich länger untersetzt. Ich werde mir deshalb irgendwann ein V6-Getriebe unter den Nagel reißen und den Achsantrieb umbauen, mein Auto hängt auf der AB bei Vollgas gerne über 6000 u/min und da macht es dem Motor keinen Spaß mehr. Böser Verbrauch und bei meiner Bereifung sind kaum mehr als knapp 220 drin..

Beim Ausbau sollte man gleich Druckregler und vor allem die Activakugel nebst Halterung beiseite räumen und dann das Getriebe nach links schwenken, dann geht es einigermaßen. Aber man muß es erstmal wissen.. ;)

Und zwischen X1 und X2 dürfte es eigentlich keine Unterschiede geben. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Wenn man keine Ahnung hat, wieviele Schrauben es wo sind,

... kann man sich ja mal vorher in der einschlägigen Fachliteratur beschlauen...

Geschrieben

Gute Idee,

aber, mit Verlaub: Wenn man sich auf wirklich alle Schrauben, die einem beim Heizungskühlertausch je nach Modell unter die Finger kommen könnten, mittels Fachliteratur vorbereiten will, braucht man dafür länger als bei der Arbeit an sich. Oder hast du eine wirklich vollständige Arbeitsbeschreibung ? Wenn ja, dann her damit !

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hi Frank,

die Getriebe sind äußerlich identisch, aber der V6 ist deutlich länger untersetzt. Ich werde mir deshalb irgendwann ein V6-Getriebe unter den Nagel reißen und den Achsantrieb umbauen, mein Auto hängt auf der AB bei Vollgas gerne über 6000 u/min und da macht es dem Motor keinen Spaß mehr. Böser Verbrauch und bei meiner Bereifung sind kaum mehr als knapp 220 drin..

Beim Ausbau sollte man gleich Druckregler und vor allem die Activakugel nebst Halterung beiseite räumen und dann das Getriebe nach links schwenken, dann geht es einigermaßen. Aber man muß es erstmal wissen.. ;)

Und zwischen X1 und X2 dürfte es eigentlich keine Unterschiede geben. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich widerspreche der längeren Übersetzung. Wenn ich bei gleicher Motordrehzahl die gleiche Geschwindigkeit fahre ist die Übersetzung gleich. Der V6-Motor hat eine höhere Maximaldrehzahl und daher kommt die höhere Endgeschwindigkeit.

Das mit dem Getriebe nach links drehen kann ich bestätigen mit Blickrichtung auf die Motorabtriebsseite (also Differential anheben) oder meinst du was anderes?

Geschrieben
Ich widerspreche der längeren Übersetzung. Wenn ich bei gleicher Motordrehzahl die gleiche Geschwindigkeit fahre ist die Übersetzung gleich. Der V6-Motor hat eine höhere Maximaldrehzahl und daher kommt die höhere Endgeschwindigkeit.

Das mit dem Getriebe nach links drehen kann ich bestätigen mit Blickrichtung auf die Motorabtriebsseite (also Differential anheben) oder meinst du was anderes?

Hm. Mein V6 hatte echte 230 erreicht bei 6.200 ca. lt. DZM. Mein tct erreicht lt. DZM ohne weiteres 6.200, ist aber dabei mit Reifen in Seriengröße bei knapp über echten 220, und mit den derzeitigen 205/40-17 bei deutlich unter 220 (Tacho ca. 240). Bereits bei Tempo 100 zeigt mein DZM im tct deutlich mehr U/Min an als der des V6, den ich vorher hatte. Irre ich mich da irgendwo ?

Kennt jemand die Untersetzungen ?

Getriebe nach links drehen meinte ich genau so wie du. Ich hatte eine ganze Weile probiert und den Motor abgesenkt und angehoben und hin- und hergeschoben bis es klar wurde.. Lehrgeld sozusagen.

Grüße

Torsten

Geschrieben

Ich messe meine Geschwindigkeit immer mit dem Navi. Wenn ich mich recht erinnere waren 3000U/min 120km/h. Mein DZM spinnt im Moment.

Übersetzung im Getriebe ist immer linear. Es muss immer nur an einer Stelle zwischen zwei Fahrzeugen alles übereinstimmen.

Geschrieben

3000 bei 120 lt. Tacho (5 % Voreilung) und DZM (Genauigkeit-keine Ahnung) hatte ich beim V6, ja stimmt. Beim tct sind es 3200 bei 120. Werde mal nachforschen.

Geschrieben
Kupplungswechsel beim tct dürfte identisch sein mit der Arbeit beim V6. Activa dazu, und schon ist man ein ganzes Wochenende von der Straße (zumindest beim ersten Mal). Den Spaß gönne ich mir demnächst wieder, wenn´s ein wenig wärmer ist, und freue mich schon darauf, nun ohne langes Getue zu wissen, wie ich das Getriebe an den ganzen Blechteilen vorbei bekomme (theoretisch - wahrscheinlich hat Christine bis dahin ihre Form in perfider Absicht leicht geändert) :) !

Hallo Torsten,

kommt drauf an womit Du Christine ab-SPEIST, dadurch kann sich die Form von Damen durchaus verändern (vernachlässigbar dürfte die Wirkung der Schwerkraft sein, ist ja keine DS um die 50 ;-))) )

Gruß

Tower

Geschrieben

Danke Tower,

ich werde ihr ausreichend vorher etwas Bewegung verordnen und ggf. über weitere formende Maßnahmen (shaping gearboxwear oder so) nachdenken. Und da ich meiner DS ja nur untenherum an die Wäsche will, ist das Alter bei meinem Vorhaben eh von untergeordneter Bedeutung. Wird schon werden.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Arbeit, die ich nie wieder mache? Den Turbolader beim Fiat Uno Turbo wechseln 48.gif

Auch gut: Zündkerzen Nr. 2 und 4 am '82er Chevrolet Camaro 5.7 TPI wechseln *einmalundniewieder*

Geschrieben
3000 bei 120 lt. Tacho (5 % Voreilung) und DZM (Genauigkeit-keine Ahnung) hatte ich beim V6, ja stimmt. Beim tct sind es 3200 bei 120. Werde mal nachforschen.

Hey Boys, Hauptsache mein Heizungskühler bleibt laaaaaaange dicht!!!!!!

Wegen der Übersetzung: normalerweise wird das durch unterschiedliche Differentiale geregelt.

Die Getriebe müssten so ziemlich identisch sein.

Geschrieben

Hm. Mein V6 hatte echte 230 erreicht bei 6.200 ca. lt. DZM. Mein tct erreicht lt. DZM ohne weiteres 6.200, ist aber dabei mit Reifen in Seriengröße bei knapp über echten 220, und mit den derzeitigen 205/40-17 bei deutlich unter 220 (Tacho ca. 240). Bereits bei Tempo 100 zeigt mein DZM im tct deutlich mehr U/Min an als der des V6, den ich vorher hatte. Irre ich mich da irgendwo ?

Kennt jemand die Untersetzungen ?

Getriebe nach links drehen meinte ich genau so wie du. Ich hatte eine ganze Weile probiert und den Motor abgesenkt und angehoben und hin- und hergeschoben bis es klar wurde.. Lehrgeld sozusagen.

Grüße

Torsten

Hätte ja auch gleich mal nachsehen können. Lt. Teilekatalog sind die Zahnradsätze identisch, aber die Achsantriebe eben nicht:

tct 15 x 67 = 4,467

V6 16 x 69 = 4,313

Hat jemand ein V6-Getriebe herum zu liegen, oder eines vom 1,9 Turbodiesel (gleicher Achsantrieb) ?

Gruß

Torsten