Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habt Ihr eine Lösung gegen das Heulen meiner Klimaanlage?

Hört sich an wie ein tiefes Heulen und ist Drehzahlabhängig.

Es scheint nicht der Lüfter zu sein, da das Geräusch aufhört, wenn die Klima deaktiviert wird.

Gruss von Frank

Geschrieben

Hallo, kommt das Geräusch aus dem Motorraum? Vermute dann zu wenig Kältemittel und Kompressoröl. Wann wurde die Anlage das letzte Mal befüllt und gewartet?

Geschrieben

Hallo wkxmtd,

kann ich nicht genau sagen. Ich habe die Anlage neu befüllen lassen, um das Problem zu beheben, aber es hat sich nicht verbessert.

Vielleicht wurde die Befüllung aber auch nicht korrekt ausgeführt.

Zu den Geräuschen: Die kannst Du im Motorraum nicht hören, es heult aus der Lüftung raus.

Gruss von Frank

Geschrieben

Hallo, hört sich komisch an, denn der Lüfter läuft gleich, egal ob die Klima an oder aus ist, vor allem, weil Du schreibst das Geräusch sei drehzahlabhängig. Schau bei laufenden Motor mal nach dem Keilriemen, ob der vibriert, wenn der Kompressor der Klima eingeschaltet ist und wie er sich verhält wenn die Klima abgeschaltet ist. Der Kompressor zieht bei Vollast bis zu 5KW, möglicher Weise ist der Riemen nicht in Ordnung, die Riemenscheibe defekt (an der Kurbelwelle, bekanntes Problem) oder die automatische Spanneinrichtung defekt. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo,

ich hab ja den selben Motor. Treibriemen, Spannrolle, Spanneinrichtung und KW-Riemenscheibe sind neu.

Das Geräusch ist aber bei eingeschalteter Klima auch da.

Klimaanlage ist auch vor einiger Zeit neu gefüllt worden. (Selbst gemacht)

Magnetkupplung einstellen könnte helfen ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Meine Klima heult auch...gleicher Xantia V6. Neu befüllen hat nichts gebracht, eher im Gegenteil, nun ist der Durckschlauch defekt und verliert Kältemittel. Muss mal gemacht werden, pressiert aber im Winter ja nicht so sehr...kann es aber leider nicht selbst machen.

Gruss Holger

Geschrieben

Dann pass auf. Irgendwo ist da eine Engstelle. Dadurch wird unnötig Druck aufgebaut und irgendwo gibt dann was nach.

Ich hab schon explodierende Klimaanlagen in der Werkstatt gehabt.

Sch...., wo ist die Schutzbrille ?

Bis jetzt alles gut gegangen.

Leitungen, Kühler hats schon zerrissen. Hinterher war alles grün und gesund isses auch nicht.

Taste mal die Leitungen ab. Wenn die plötzlich nicht mehr heiß oder kalt sind, hast Du die Engstelle gefunden. Das Teil dann tauschen. Aber wie gesagt, Vorsicht. Wenn es wo pfuscht, Finger weg.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo, schau mal nach dem Expansionsventil. Dieses steuert den Druck zum Verdampfer (das Teil sitzt in der Heizung und erzeugt die Kälte). Das Ventil sitzt in dem Leitungspaket, was zum Verdampfer geht, eine Metallleitung hin und eine zurück und ist, wenn ich mich richtig erinnere, direkt motorseitig an der Spritzwand angebaut. Darin befinden sich Flatterventile, die Zu- und Rücklauf steuern. Die Vibrationen können sich über die Karosserie/Leitungen übertragen und können auch drehzahlabhängig sein, da die Pumpe ja über den Motorkeilriemen angetrieben wird. Klima laufen lassen und mal an das Ventil fassen. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Werkstatt meines Vertrauens tippt (hierauf liegt mal wieder nach einer Reihe von Fehltipps bei anderen Themen!) auf das Lager im Klimakompressor. Der Spass nur mit Lagerreparatur soll über 600 Teuro kosten, dass ist mir gerade etwas zu happig.

Habt ihr da kostengünstigere Ideen (außer es so zu lassen)?

Übrigens nervt auch der kleine Ventilator von dem Temperatursensor im Innenraum. Dazu wäre ich auch für einen guten Tipp :=) dankbar.

Grüsse von Frank

Fahre jetzt mit LPG

Geschrieben

Der heulende Innenraumlüfter lässt sich durch Reinigen und schmieren ev. ruhig stellen.

Wie der Ausbau geht, steht hier schön beschrieben:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=443

Es ist kein grosser Akt, nur Folgendes beachten: Plastikteile nicht mit Gewalt antasten...dann brechen sie auch nicht ab.

Falls das Reinigen nichts nutzt, dann ist ev. ein Tausch des Lüftermotors angebracht. Sollte sich bei Conrad o. ä. ein passendes Modell finden lassen... steht bei mir ev. auch an. Nur dazu muss ich erst die Klima wieder machen (lassen mangels Befüllanlage). Und dann nochmals hören.

Gruss Holger

  • 7 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich hatte heute das Problem einer heulenden Klima. Das Geräusch kommt ca alle 10 Sekunden und dauert nur wenige Augenblicke. Sobald die Klima aus ist hört auch das Geräusch auf.

Letzten Mittwoch habe ich in einem Fachbetrieb ein Klimaservice durchgeführt.

Auf der Rechnung steht: Klima aufgefüllt, Kompressoröl, Dichtheitsprüfung, Messung der Austrittstemperatur, Desinfektion etc.

Wenn ich aufs Schauglas bei laufender Klima schaue sehe ich keine weiße Flüssigkeit durchfließen. Klima wieder leer?? Wie kann das sein? (Wurde ja geprüft und getestet laut Rechnung) Kühlleistung war nat kaum vorhanden...

Ach ja: X2 HDI Break 12/99

Bearbeitet von BXBreak4Life
Geschrieben

Hallo,

die Dichtigkeitsprüfung, wenn überhaupt durchgezogen, also nicht abgewürgt, ist viel zu kurz und meist nicht aussagekfräftig.

Wenn eine Temperatur von 6°C am Ausströmer unter den sinnvollen Vorraussetzungen nicht erreicht wird, dann stimmt etwas nicht.

Im Schauglas sieht man nur Luftblasen. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Herbert!

OK, überzeugt: Luftbläschen.

Meine Klima hat ja bis zum Service funktioniert - bei laufender Klima konnte ich die Luftbläschen im Schauglas auch gut erkennen.

Da ich mich aber auf eine Urlaubsfahrt mit einer schwangeren Beifahrerin aufgemacht habe wollte ich auf Nr sicher gehen und hab die Klima warten lassen.

Der Effekt war dieses unangenehme Geräusch und schlussendlich musste ich den vollgepackten X2 Break ausräumen und alles in ihren italienischen Kleinwagen einräumen. Statt Schweben gabs Hoppeln über die Autobahn :-(

Meine Gemütslage während der ersten KM könnt ihr sicher erahnen ;-)

Im Motorraum konnte ich die Vibrationen an den Klimateilen direkt spüren...

Die Anlage hat ja bis zur Wartung funktioniert - warum sollte sie innerhalb von 48 H komplett leer werden?

Ist es vorstellbar, dass sie zwar abgepumpt aber nicht aufgefüllt haben? Als ich den Wagen abgeholt habe war es so kalt dass ich die Klima nicht eingeschalten habe. (Außerdem stand ja auf der Rechnung....)

Bin noch immer "heiß" - so habe ich mir den Urlaubsstart nicht vorgestellt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Bearbeitet von BXBreak4Life
Geschrieben

Die Klima heult und vibriert also, und kühlt nicht mehr ? Vielleicht wurde sie überfüllt. Schau mal auf die Rechnung, wieviel R134A da eingefüllt wurde.

Geschrieben

Hi Torsten,

das Vibrieren war sogar während dem Fahren zu spüren und zusätzlich dieses heulende Geräusch. Sobald die Klima aus war gabs auch die Symptome nicht mehr. Kühlleistung war nicht bzw kaum vorhanden... Auf jeden Fall nicht so wie noch vor der Wartung.

Ich habe die Rechnung nicht bei mir - aber soviel ich mich erinnern kann wurde kein genauer Wert wieviel aufgefüllt wurde angegeben.

Ich hoffe, dass es "nur" ein Problem mit der Kältemittelmenge ist (zu viel oder zu wenig) und das der Kompressor nicht defekt ist.

Übernächsten Montag bin ich dann in der Werkstatt und werde Nachbesserung verlangen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Geschrieben

Vielleicht hat auch das Expansionsventil einen Schlag. Ich habe leider keine sicheren Kenntnisse über Fehlerbilder bei Klimaanlagen. An den Kompressolr würde ich jedenfalls eher später denken, obwohl ich dir liebend gerne ein gutes Gebrauchtteil verkaufen würde ;)

Geschrieben
Vielleicht wurde sie überfüllt. Schau mal auf die Rechnung, wieviel R134A da eingefüllt wurde.

Torsten, du warst mal wieder knapp dran. Überfüllt ja - aber mit zuviel Öl und nicht Kältemittel.

Argumentiert wurde das mit den niedrigen Temperaturen bei der Befüllung vor 10 Tagen...

Jetzt kühlt sie wieder wie soll und die Geräusche sind wieder weg. Bin trotzdem sauer, dass ich mich 1W mit einem 75ps-Kleinwagen über sehr gebirgiges Gelände quälen musste

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Geschrieben

Dann dürfte das Öl den Durchgang am Expansionsventil erschwert haben, und das Gejaule hört man (nur) im Innenraum. Dankw für die Auflösung, wieder was neues gelernt !

Geschrieben

Das Öl kann nicht vollständig abgesaugt werden. Deshalb wird nur die entnommene Menge wieder eingefüllt.

Wird das überschüssige Öl durch mehrmaliges Entleeren und Füllen entfernt?

Die Menge stand auf der Quittung?

Ronald

Geschrieben

hi,

nein, die Menge stand leider nicht auf der Rechnung. Als ich wegen der Reklamation beim Fachbetrieb war bin ich neben dem Auto stehen geblieben um zu beobachten was passiert.

Der Inhalt wurde komplett abgesaugt - dabei war auf der Digitalanzeige die Menge an Kältemittel zu sehen. Ich denke die Anzeige war in 100g-Schritten - also irgendwas mit 8,1 oder 8,2 wenn ich mich richtig erinnere. Müssten somit 810g-Kältemittel gewesen sein.

Der Mechaniker hat dann nur auf den Behälter mit dem Öl gezeigt und ist dann ins Hinterzimmer verschwunden um dem Chef zu berichten. Als er zurück kam habe ich ihn um Aufklärung gebeten. Er hat mir dann eben erklärt, dass zuviel Öl im System war und das hat man am Klimagerät auch gemerkt. Der Behälter fürs Öl ist nahezu über gegangen und er musste mit Papier den Überschuß aufwischen....

Am Ende hat der Chef dann gemeint das wäre eben passiert weil es am Tag der Befüllung relativ kühl war und deshalb wurde zuviel Öl hineingepumpt. Ich hab davor noch den Mechaniker gefragt weil ich davon ausgegangen bin, dass es für jede Klima eine gewisse Maximalmenge an Kältemittel und Öl gäbe... er hat dann gesagt dass der jeweilige Techniker reinfüllt "was geht"

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...