Zum Inhalt springen

Instandsetzung Automatikgetriebe ZF4HP18 ?

Empfohlene Beiträge

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Ich wende mich mal an alle im Forum, die da eventuell Ahnung haben.

Kennt irgendjemand einen Schrauber, der ein 4HP18 wieder instandsetzen kann und da nicht diese Wahnsinnspreise nimmt wie hier in Berlin? Die wollen ohne Aus- und Einbau 1.400€. Geht das nicht auch preiswerter, aber trotzdem mit Qualität?

Mein jetziges Getriebe hat sich nämlich fast verabschiedet. Mittwoch kommt ein ATG rein. Dank dem Forum war der Getriebepreis bei allem Pech absolut in Ordnung.

Das Getriebe welches ausgebaut wird, will ich nämlich wieder instandsetzen lassen und einlagern. Man weiß ja nie.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Beste und hoffentlich bald wieder schwebende Grüße

Michael

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, Du wohnst in Berlin ?? ist doch nicht weit zur Grenze wo alles billig gemacht wird, ich würde mich umhören und in der Grenznähe eine Werkstatt aufsuchen die sowas machen, am besten über einen Polen damit es nicht zu tezeu wird.

Gruß Fabian

Geschrieben
Ich wende mich mal an alle im Forum, die da eventuell Ahnung haben.

Kennt irgendjemand einen Schrauber, der ein 4HP18 wieder instandsetzen kann und da nicht diese Wahnsinnspreise nimmt wie hier in Berlin? Die wollen ohne Aus- und Einbau 1.400€. Geht das nicht auch preiswerter, aber trotzdem mit Qualität?

Mein jetziges Getriebe hat sich nämlich fast verabschiedet. Mittwoch kommt ein ATG rein. Dank dem Forum war der Getriebepreis bei allem Pech absolut in Ordnung.

Das Getriebe welches ausgebaut wird, will ich nämlich wieder instandsetzen lassen und einlagern. Man weiß ja nie.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Beste und hoffentlich bald wieder schwebende Grüße

Michael

Hi,

ich muss mich wundern! Du weißt scheinbar nicht, was da für eine Arbeit und auch Materialeinsatz hinter steckt. Wenn dir Polen oder Rumänien auch noch zu teuer sein sollte, kannst Du es ja alternativ mal in Pakistan oder Indien versuchen. Vielleicht finden sich da ein paar Kinder, die dir das Getriebe für ganz billig überholen.

Ich finde 1400 Euro für eine fachgerechte Überholung völlig OK.

Kopfschüttel!

Geschrieben

Der Preis ist völlig OK. Hast Du mal ein Getriebe auseinandergenommen, alle Teile gemessen und das Ganze wieder montiert? Da vergehen Stunden ohne Ende.

enn Du es wirklich gut haben willst zum einlagern, schmeiß es in den Kofferraum und birng es zu:

Getriebeinstandsetung Urbanek Hamburg,

040 – 69 6 500

Urbanek-zf.de

Geschrieben

Moin,

Urbanek in HH ist ein ZF - Betrieb, teurer als andere Instandsetzer, aber tatsächlich vertrauenswürdeig - was der wohl wesentliche Punkt ist. Die machen das ja auch "jeden Tag". Wenn ich mich recht entsinne, kostet eine Überholung, Getriebe ausgebaut, ca. 2.100 EUR - 2.450 EUR.

In Norderstedt gibt es einen Betrieb, bei dem man 1.890 EUR für die Instandsetzung eines ausgebauten Getriebes zahlen müsste. Für den Ausbau berechen sie 890 EUR.

Kenne noch eine Reihe weiterer Instandsetzer bei uns im Norden, die machen das auch günstiger, aber dann auch ohne Garantie auf irgendwas. Problem ist, man weiß nicht, was die alle tatsächlich für's Geld an Arbeit ausführen.

Also preistechnisch, und Du hast keine (hohen) Anreise bzw. Anlieferkosten in Berlin, ist das Angebot bei Dir durchaus OK und ich würde es nutzen. Forsche nochmal nach dem "Elektroniker" hier im Forum. Als ich damals mit meinem alten Getriebe Probleme hatte, begann er eines aufzubauen, kaufte sogar den Wagen eines Freundes mit Getriebeschaden, den er wieder auf die Straße brachte/bringt. Er hat eines selbst instand gestetzt, hat also nicht nur davon Ahnung. Werde mal meinen Freund ansprechen, ob er dessen Rufnummer noch hat, ich hatte mit ihm auch Kontakt, finde aber derzeit nix wieder darüber.

Bei dem was Du mit Deinem Wagen vorhast, lohnt sich aber gewiss eine Instandsetzung des Getriebes; Du willst ihn ja auch lange fahren.

Gruß Jochen

Geschrieben

hallo michael, hast pm. nachdem ich mit tim ein getriebe demontiert habe, weiß ich nicht, ob die preise gerechtfertigt sind. zf hat sicher eine monopolstellung. (drei getriebesimmerringe haben die sich mit 15,- porto bezahlen lassen). für einige hundert euro kann das auch ein guter schrauber, aber ... der muß auch keine garantie geben. und das machts doch aus. wenn dann nämlich der motor wieder raus muß ... gruß martin. ich glaube, ich wärme das thema getriebeworkshop mal wieder auf.

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

@Tim Schröder,

ich glaube Deine Antwort ist ganz schön daneben. Zum ersten war das eine Anfrage, weil 1.400€ hier das Minimum waren -geht auch noch teurer- und die Information in Sachen Grenznähe oder Polen ein Tip war -aber nicht von mir. Das werde ich schon sehr wohl hier machen lassen. Es geht auch nicht um diesen "Geiz ist geil-Wahnsinn". Es war einfach eine Anfrage. Insofern möchte ich mir ausdrücklich Deine unqualifizierte Bemerkung in Sachen Polen, Pakistan, Indien und Kinder verbitten.

Insofern erst Gehirn einschalten und dann schreiben!

@alle anderen

Danke für die Infos. Ich weiß schon was für Arbeit drin stecken kann

Wenn es nicht wesentlich preiswerter zu machen ist, dann ist es so und fertig. Das heißt bischen sparen und dann machen lassen. Das was mich ärgert, ist der Umstand, daß ich das Getriebe letztes Jahr in einer Getriebewerkstatt, welche auf Automaten spezialisiert ist, habe machen lassen und jetzt wieder hinüber ist. Und das hat richtig Geld gekostet.

Aber es wird mich nicht davon abhalten meinen XM weiter zu fahren und zu erhalten.

Michael

Geschrieben

ich bin gerade dabei, ein hp 18 auseinanderzunehmen. der sinn ist, ersatzteile aus diesem getriebe zu gewinnen und kostengünstig anzubieten. dazu muss ich erstmal die defekten sachen von den brauchbaren trennen.

wenn also jemand einen schrauber hat, denke ich mir auf jedenfall, das man sowas kostengünstig wieder reparieren kann. auf die arbeitszeit guckt man ja sowieso nicht als fan..:)

Geschrieben

@Michael: Gabs da keine Garantie auf die Reperatur? Sind nicht in D mindestens 2 Jahre Garantie Vorschrift???

Wenn das ein auf Automatikgetriebe spezialisierter Betrieb ist, dann sollten die das in jedem Fall besser können und ich würde denen in jedem Fall auf die Füsse treten.

@all: Wie wäre es mit einer Nennung des Betriebs zum Schutz der anderen Forumsteilnehmer???

Mir ist bewusst, dass dies eine heisse Kiste ist...

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo Leute

habe nicht so viel ahnung von citroen und hätte da mal eine frage.

kann mir einer sagen für wieviel tausend kilometer ein citroen xsara 1.6 coupe ausgelegt ist.

Bitte um schnell antwort

MFG

Geschrieben
ein citroen xsara 1.6 coupe

...hat kein 4HP18.

ansonsten versuch es mit einem eigenen Thread.

Geschrieben
@Tim Schröder,

ich glaube Deine Antwort ist ganz schön daneben. Zum ersten war das eine Anfrage, weil 1.400€ hier das Minimum waren -geht auch noch teurer- und die Information in Sachen Grenznähe oder Polen ein Tip war -aber nicht von mir. Das werde ich schon sehr wohl hier machen lassen. Es geht auch nicht um diesen "Geiz ist geil-Wahnsinn". Es war einfach eine Anfrage. Insofern möchte ich mir ausdrücklich Deine unqualifizierte Bemerkung in Sachen Polen, Pakistan, Indien und Kinder verbitten.

Insofern erst Gehirn einschalten und dann schreiben!

Hallo Michael!

Wer austeilt muss auch einstecken können! Mir ist sofort der Kamm geschwollen - und das wird er auch weiterhin tun - wenn es darum geht, dass alles nur noch für ganz, ganz billig gemacht werden soll. Viele Mensch sind nicht mehr bereit eine Arbeitsleistung oder sonstige Dienstleistung wertgerecht zu bezahlen. Die Geizistgeil und MyHammer.de- Mentalität kann einen an den Rand der Verzweiflung treiben. Und der Weg nach Polen wird in diesem Zusammenhang immer wieder gerne angeboten (gar nix gegen Polen!!!), weil es da ja alles viel weniger kostet. Das k..tzt mich an.

Aber gut, das hattest ja nicht Du gesagt und so habe ich, was dich betrifft, sicher über das Ziel hinausgeschossen und mich, wie Du richtig feststellst, unqualifiziert dazu geäußert. Ich breche mir keine Verzierungen ab wenn ich jetzt sage: " Entschuldigung und zwar ganz ernst".

Den eigentlichen Vorwurf gegen diese Denke: 'geh doch nach Polen, da ist alles viel billiger' halte ich aber aufrecht. Aber dieser Vorwurf ist sicher nicht an dich zu richten. Deshalb nochmals: Entschuldigung!

1400 Euro für eine fachgerechte Reparatur des 4HP18 in einer Werkstatt ist ein wirklich guter Preis. Ein Bastler aus Spaß am Schrauben, ein versierter Kumpel oder eine Schraubergemeinschaft, die nicht von solchen Sachen leben muss, Steuern und Sozialabgaben zahlt und den ganzen Schnickschnack eben, wird das sicher billiger hinkriegen. Das sage ich jetzt ganz wertfrei schließe Schwarzarbeiter dabei aber mal kategorisch aus. Und wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, würdest Du das auch so sehen.

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo Tim,

Deine Entschuldigung nehme ich hiermit an.

Ich habe den gleichen Standpunkt wie Du in dieser ganzen Geiz-ist-geil Geschichte. Gute Arbeit soll auch entsprechend gut vergütet werden.

Es war eben nur eine Anfrage. Ich für meinen Teil, werde im kommenden Jahr mein ausgebautes Getriebe dann sach- und fachgerecht wieder instandsetzen lassen. Muß eben dafür etwas zurück legen.

Heute fangen wir mit dem Getriebetausch an. Werde mal ein paar Fotos machen und dann ins Forum stellen. Wird aber ein bischen dauern.

Beste Grüße an alle

Michael

Geschrieben
Hallo Tim,

Deine Entschuldigung nehme ich hiermit an.

Danke!

Heute fangen wir mit dem Getriebetausch an. Werde mal ein paar Fotos machen und dann ins Forum stellen.

Eine gute Sache! Vielleicht für die Citdoks?

Geschrieben

hallo micha, falls ihr/du da unbedarft rangehst, ruf mich an. ein paar tips kann ich noch geben. habe das jetzt 3x hinter mir. null 171 97 98 452 gruß martin