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Geschrieben

Liebe Citroen-Fans und Fachleute!

Was könnte das sein?

Ich habe auf der Beifahrerseite im Bereich des Querlenkers bzw. Vorderwagen zum Bodenblech einen starken Tropfverlust an LHM und vor allem Motoröl. Dadurch, dass ich mit dem Wagen in dem Zustand mehrere Hundert Kilometer (ca. 300) gefahren bin, hat sich alles gut verteilt. Im Bereich der Stosstange (Beifahrerseite) tropft sauber LHM (grün) ab. Der Wagen fährt sich wie gewohnt, d.h. keine Probleme mit dem Motoröldruck, der Hydraulik. Bremsen und Lenken funktioniert auch wie gewohnt.

Ich bin beim Überfahren einer buckeligen kopfsteingepflasterten Hofeinfahrt aufgesetzt. Ist es möglich, dass die beschriebenen Verluste z.B. von einer durchtrennten Rücklaufleitung und/oder eines geborstenen Schlauchs für das Motoröl herrühren? Liegen im Bodenbereich am Vorderwagen Schläuche/Rücklaufleitungen so gut frei zugänglich, dass man sie beim Aufsetzen beschädigen kann?

Über Rat freut sich

Sascha

Geschrieben

dass lhm und motoröl gleichzeitig anfangen zu drielen ist ungewöhnlich... schonmal an marderbiss gedacht?

hast du denn die füllstände gecheckt? glaube nicht, dass der wagen noch lange ohne wesentliche ausfälle rumfährt.

gruß, christoph

Geschrieben

Hi!

Habe ein ähnliches Problem.

Hydraulik-Flüssigkeit tritt bei laufendem Motor aus. Bei genauerem Hinschauen haben wir festgestellt, dass die Hochdruck-Leitung von der HD-Pumpe zum "Verteiler" nass ist. Desweiteren wurde festgestellt, dass unter dem Gaszug ein weiterer Kabelzug verläuft, dessen Ende oben beschriebene HD-Leitung vergriesgnaddelt hat. Ein Foto könnte ich evtl. anfügen, wenns wieder hell ist.

Morgen fahre ich zu einer Mietwerkstatt und mache vorher eine Motorwäsche, um zu schauen, ob die HD-Leitung die einzige Ursache ist oder ob die HD-Pumpe auch undicht ist.

Morgen abend weiß ich dann hoffentlich mehr...

Gruß KF

--------

XM Y3 Bj. ´91, 230.000km, ehemals Automatik ;o)

Verbrauch (Autobahn) 5,5l/100km [Diesel nicht Öl]

Geschrieben
dass lhm und motoröl gleichzeitig anfangen zu drielen ist ungewöhnlich... schonmal an marderbiss gedacht?

hast du denn die füllstände gecheckt? glaube nicht, dass der wagen noch lange ohne wesentliche ausfälle rumfährt.

gruß, christoph

Der fährt auch nicht mehr, sondern steht bei der Werkstatt. Ich frage aber gern nach Rat hier im Forum, weil die Werkstatt dann auch schneller zum Ziel kommt und ich Geld sparen kann.

Aber wie gesagt: Druck in der Hydraulik war ok, Motoröl checke ich immer mit der Anzeige, die steht auch da, wo sie soll - in der Mitte. Wenn der Wagen gefahren ist, sieht man das Öl gelegentlich abtropfen. Wenn er ein paar Minuten steht, hört natürlich auch das deutliche Tropfen auf. Keine Probleme mit Öldruck und -temperatur, denn das würde ja die "Ölkanne" und "STOP" anzeigen.

Der Meister hat mit der Hand hinter den Motorblock in Richtung Spritzwand gelangt - schwarz. Motoröl ist also auch dabei.

Deswegen ja die Frage, ob man sich beim Aufsetzen Ölschläuche/LHM-Schläuche beschädigen kann. Ein kleines Loch reicht ja aus, alles vollzusauen und um Tropfverluste zu sehen, aber man kann eben doch noch eine Zeit damit rumfahren, bis man's merkt.

Marderbiss: Ausschließen kann ich's nicht, aber dann hätte ich eigentlich eher Probleme haben sollen. Mein Auto steht immer draußen.

Danke!

Gruß, Sascha

Geschrieben
Hi!

Habe ein ähnliches Problem.

Hydraulik-Flüssigkeit tritt bei laufendem Motor aus. Bei genauerem Hinschauen haben wir festgestellt, dass die Hochdruck-Leitung von der HD-Pumpe zum "Verteiler" nass ist. Desweiteren wurde festgestellt, dass unter dem Gaszug ein weiterer Kabelzug verläuft, dessen Ende oben beschriebene HD-Leitung vergriesgnaddelt hat. Ein Foto könnte ich evtl. anfügen, wenns wieder hell ist.

Morgen fahre ich zu einer Mietwerkstatt und mache vorher eine Motorwäsche, um zu schauen, ob die HD-Leitung die einzige Ursache ist oder ob die HD-Pumpe auch undicht ist.

Morgen abend weiß ich dann hoffentlich mehr...

Gruß KF

--------

XM Y3 Bj. ´91, 230.000km, ehemals Automatik ;o)

Verbrauch (Autobahn) 5,5l/100km [Diesel nicht Öl]

Auch Dank an Dich.

Aber bei mir beschränkt sich die Undichtigkeit nur auf den "unteren" Bereich, d.h. von oben ist der Motor sauber und trocken. Bei einem LHM-Leck auf der Druckseite wäre ich vermutlich gar nicht so weit gekommen, sondern hätte alles LHM in der Gegend verteilt.

Gruß, Sascha

Geschrieben

Hallo PeinerEule

Ich kenne das probleme,ich habe ein Citroen XM 2,5TD.Es hat bei mir auch sehr

getropft.Und heute musste ich zur werkstatt.Und ich gebe dir ein Tipp.Warte nicht

zu lange.Weil das ganze System darüber läuft,es ist der Hydraulikschlauch.Bei

mir aufm Parkplatz ist auch schon ein großen Fleck.Warte nicht zu lange,sonst

steht du aufm Trockenen

Gruß Jan

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Frage zum LHM Verlust: könnte es der Rücklauf vom Federbein sein?

Der bricht irgendwann (schnell, inzwischen bei den Fahrzeugen); dann tröpfelt es die Radkastenverkleidung runter...und bei passendem 'Abriß' auf den Boden.

Ölsauerei ist beim TD 12 mit der AGR irgendwann auch klar; war schon mal hier Thema vor nicht allzu langer Zeit. Sollte jedoch mehr im mittleren Bereich des Motors sein und würde die ölige Hand des Meisters bestätigen.

Wäre es bei LHM die Rücklaufleitung: dann Fahrerseite gleich mitprüfen!

Ich habe in meinem Falle Cu-Röhrchen eingebracht und den belastete Bogen der Gummileitung durch eine Stück Benzinleitung ersetzt.

Gruß,

Jan

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ergänzung zu #10: der Hydraulikschlauch ist die sog. 'Pulsationsdämpfung', liegt aber auf der Fahrerseite.

Ist ein blödes Stück; teuer und nicht 'nachbaubar'.

Da zudem schwer, gehen alle Erschütterungen auf ein Anschlußstück, und genau da wird es undicht.

Jan (ein anderer)

Geschrieben

Danke Jan und Jan!

Wäre ein dummer Zufall, wenn die AGR das Öl verursacht und auch noch LHM austritt.

AGR... ich habe Freitag ein neues Elektromagnetventil bekommen, was die Drosselklappe steuert.

Kann's was damit zu tun haben? Es ist das Ventil, was hinter dem Ausgleichsgehälter sitzt und in das drei Unterdruckschläuche reingehen.

Wie gesagt, der Wagen steht derzeit bei Citroen, da ich damit sowieso nicht mehr fahren kann. Aber wissen würde ich schon gern mehr, aiuch wenn die Werkstatt das wohl irgendwann lokalisiert.

Beste Grüße,

Sascha

Geschrieben

Wenn da so viel LHM durch den Aufsetzer rausläuft, musst Du aber schon ordentlich irgendwo hängen geblieben sein. Sämtliche Leitungen und Schläuche verlaufen nicht gerade so, dass man die abreißt, ohne dabei ordentlich sichtbare Blechschäden zu hinterlassen. Die müsste der Werkstattmensch doch gesehen haben.

Ebenso mit dem Motoröl. Da gibt es keine Leitungen oder Schläuche, die tief genug verlaufen, um beim Aufsetzen in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Das einzige, was mir da spontan einfällt, ist die Ölwanne, die insbesondere bei Fahrzeugen mit Klima empfindlich reagieren dürfte, da aus Alu.

Gruß

Boris

Geschrieben

Moin,

@ Boris: Der Meister hat nicht drunter gelegen und wir haben den Wagen (noch) nicht auf der Bühne gehabt. Der wird das dann hoffentlich auch sehen.

Fakt ist: Freitag wurde das Elektromagnetventil , was die Drosselklappe steuert, getauscht. Danach bei ca. 2000 ein leichtes Ruckeln, was aber immer besser wurde. Samstag aufgesetzt (Kopfsteinpflaster) und ab Sonntag dann die Ölverluste. Vorm Werkstatthof habe ich am Straßenrand geparkt und der Meister suchte nach der Tropfstelle. Einmal ist er hinterm Motor Richtung Spritzwand fündig geworden und zog eine schwarz verschmierte Hand hervor. Vorm Voderrrad war eine klar-grüne Tropfstelle, die eindeutig LHM war.

Was mir eben nicht klar ist, dass LHM- und Öl-Verlust gleichzeitig auftreten. daher habe ich das Aufsetzen in Verdacht. Aber in der Tat wäre es ausreichend sinnlos, Schläuche und Leitungen im Unterbodenbereich so zu platzieren, dass sie sich so leicht beschädigen lassen.

Ich muss wohl auf die Diagnose meiner Werkstatt warten.

Grüße, Sascha

Geschrieben

Motoröl an der Spritzwand könnte eine undichte Ventildeckeldichtung sein.LHM tippe ich auch auf eine Rücklaufleitung.

Geschrieben

Danke, danke.

Die Werkstatt sucht, hat aber festgestellt, dass der Motor von oben ölt, also Dichtringe Nockenwelle, Turbolader,... Genaues weiß ich nicht, denn die leiden unter vielen Aufträgen und schieben meinen immer mal so dazwischen. LHM: es wurde bisher nichts gefunden.

das Ergebnis werde ich berichten.

Gruß, Sascha

Geschrieben

du hast aber auch immer ein pech ... trotzdem viel glück. und wenn wir erst dem schraubertisch haben, sinken deine werkstattkosten! du mußt dich selbst mit der materie vertraut machen gruß martin

Geschrieben

... es war die ventildeckeldichtung. ist mir nur schleierhaft, wie die so schnell übern deister gehen konnte.

naja, ist jetzt aber gemacht und mittwoch geht's wieder auf große fahrt.

grüße, sascha

ps: lhm-fleck stammte von einem, der dort mit undichtem lenkgetriebe geparkt hat. hydraulik ist also ok.

Geschrieben

siehste, und das hättste doch ohne probleme selber machen können ... und bist wieder einen gemütlichen hunderter los...

Geschrieben
siehste, und das hättste doch ohne probleme selber machen können ... und bist wieder einen gemütlichen hunderter los...

Martin - Du machst Scherze?! Die haben 4 Stunden gesucht, um zu wissen, wo das Öl herkommt!!!

Ohne Probleme selber machen ist gut. Wo denn, unter 'ner Staßenlampe? Ich war schon froh, dass die Feuerwehr nicht gleich meinen Parkplatz abgestreut hat, deswegen war ich so schnell zur Werkstatt. Das Kleckern war nicht feierlich, war's nicht, nene... Seufz. Außerdem lungert beim 2,1 TD die Ansaugbrücke klotzig oben rum. Da trau' ich mich nicht ran.

Aber wenn wir unsern Schrauberstammtisch haben, lern ich alles und restauriere mir noch 'n 11 CV!!!

Schönen Gruß von "ums Eck",

Sascha

Geschrieben

schrauberstammtisch ... war doch grad ne kfz-werkstatt zu mieten und ne scheune. hab was in stederdorf gefunden. da kann ich auch muckeln. die schrauberwerkstatt sehe ich noch weiter weg, weil viele von jwd kommen. gruß martin

Geschrieben

(1) Die haben 4 Stunden gesucht, um zu wissen, wo das Öl herkommt!!!

(2) Ich war schon froh, dass die Feuerwehr nicht gleich meinen Parkplatz abgestreut hat,

Das Kleckern war nicht feierlich, war's nicht, nene... Seufz.

(3) Außerdem lungert beim 2,1 TD die Ansaugbrücke klotzig oben rum. Da trau' ich mich nicht ran.

Hallo Peiner Eule,

zu 1 : Das Beste ist immer, den Motorraum einmal ordentlich sauberzumachen (Motor-

wäsche) und ihn dann immer ordentlich sauberzuhalten. Ich verwende dazu

unter anderem Küchenrolle ( am besten bei kaltem Motor, dann verbrennt man

sich die Pfoten nicht so ).

Man hat dann auch ne Chance zu sehen wo's raussippert.

zu 2 : Citroen - nur echt mit der grünen Pfütze !!! - Aber auch hier : Abwischen und

feststellen, wo's rauskommt, dann

Dichtungsmaßnahmen ergreifen.

zu 3 : So kompliziert ist das gar nicht mit der Ansaugbrücke, ich hab sie vor einiger

Zeit auch mal abgemacht, um alles schön suaberzukriegen, und dabei fesge-

stellt, dass bei diesen Gummiverbindungen auch Öl rausgedrückt wurde ( weil

wegen dem Turbo im Ansaugsystem eigentlich gar nicht gesaugt wird, sondern

ein Überdruck herrscht, und Öldämpfe wohl von der Kurbelgehäuseentlüftung

da drinne sind.

Als dann,

gute Fahrt und : nicht kleckern, sondern (ran-)klotzen !

mfg accm Klaus U.

Geschrieben
siehste, und das hättste doch ohne probleme selber machen können ... und bist wieder einen gemütlichen hunderter los...

Martin - Du machst Scherze?! Die haben 4 Stunden gesucht, um zu wissen, wo das Öl herkommt!!!

Du machst wohl Scherze?? Vier Stunden Suche um eine defekte Ventildeckeldichtung zu finden??? Haben die wohl gerade jemanden gesucht, der ihnen die Kaffee- und Mittagspause finanziert? Das kann doch wohl nicht wahr sein!!!

Die Suche hättest du sicher selbst hinbekommen. Ab zur Tanke / Waschplatz mit der Möglichkeit zur Motorwäsche...Motor sauber waschen und dabei darauf achten wie weit nach oben der Öldreck reicht. Gehts recht weit rauf, kommt das Öl aus dem oberen Bereich, sonst eher von unten. Mag oberlehrerhaft klingen, ists aber sicher nicht wenn ich die Suchzeit der Werkstatt sehe..

Am besten zu sehen ist natürlich die ganze Sache von unten auf einer Bühne oder Grube. Wenn nicht vorhanden, sollte eine Abstützmöglichkeit des Autos in Höchststellung (Keile / Klötze o.ä) auch helfen. Unter das so gesicherte (Sicherung durch rütteln prüfen!!) Auto kriechen und bei laufendem Motor solange warten bis das Öl wieder kommt...die Stelle sollte doch ohne grösseren Aufwand zumindest halbwegs lokalisierbar sein.

Gruss Holger

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