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Geschrieben

- Hab grad gestern einen als Tauschauto gehabt, Kumpel brauchte unseren 207 und ich durfte von der Baustelle retour den Passat haben.

Mit wenigen Worten: Nicht mein Auto. 40.500 Euro, Fenster wie Schiesscharten, A-Säule auf Brusthöhe, Frontscheibe schlicht winzigst wie im 2CV. Leise, sauschnell, tierisch viel Elektronik im Karton. Aber die wahren Werte, Übersicht, Sitzgefühl,Raumgefühlt: Vergiss es. Der Vorgänger ist MEILEN größer vorn.

Ich bin 1.87 und dachte, ich krieg ne Macke in dem Teil.

Frage: wer kauft sowas ? Für 49k gibt's den W211. Dem trau ich dann doch mehr zu, vor allem was PLATZ und LICHT angeht drinnen.

Nur mal so über den Rand geglotzt habend:

Carsten (der im XM noch mehr Platz hatte. Leider wollte der Platz dauerrepariert werden, sonst wärs ne Immobilie geworden :-) )

Geschrieben

VW ... Von Wegen .... tja PSA is supa..... Rü

Geschrieben

Hallo,

für 42 k€ gibt es den C6, der nicht so elendig nach USA Prunk riecht, wie der Passat. Diese selten gewordene europäische Note scheint aber im Markt zwischen japanischem Billigtand und teutonischem Schwulsttand nicht honoriert zu werden.

Gernot

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

DAfür ist der Passat bald ein Porsche ;)

Geschrieben

Und dann kannst Du ihn gar nicht mehr bezahlen, macht aber nichts, vielleicht werden die Leute ja auch mal schlauer und riskieren den Blick über den Tellerrand. Andere Mütter haben besser schwebende Töchter. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo,

was ist eigentlich ein "aktueller Passat"? Das ist doch irgendwie ein Widerspruch in sich. Erst wurde der Längsmotor des Ur Passat wieder aufgegriffen und jetzt die Amioptik und das Fahrwerk vom Golf. Das ist weder Passat und schon gar nicht mehr aktuell, auch wenn man es einem dummen Volk in Massen verkaufen kann. Das ist nicht das Maß aller Dinge.

Gernot

Geschrieben
Das ist nicht das Maß aller Dinge.

Das dumme Volk in Massen aber?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das ist ganz einfach: Die geniale Piëch'sche Plattformstrategie besteht beim Passat darin, bei jedem Modellwechsel auch die Plattform zu wechseln, von längs-eingebautem Motor auf quer-eingebauten Motor, wieder zurück und wieder von vorne...:-)

Wahrscheinlich spart das Kosten.

>>Jürgen, heute nicht so ganz ernst.

Geschrieben

Ich warte immer noch auf den hochkant eingebauten Motor.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Die von 1988-1996 produzierte Passat-Generation hatte auch ein Quermotor-Konzept. Das Auto galt damals als Raumwunder: der hintere Knieraum entsprach fast dem eines CX Prestige. Und das bei nur 4,57 m Außenlänge.

Der aktuelle Passat kann da nicht voll anknüpfen. Zur US-Optik: Volle Zustimmung. Das Frontdesign des Passat erinnert erstaunlich stark an dieses GM-Produkt:

http://www.saturn.com/saturn/vehicles/ionsedan/overview.jsp

Der Passat 2,0 T FSI DSG hat eine Antriebseinheit (durchzugsstarker, sparsamer Turbo-Benziner und Doppelkupplungsgetriebe), die in dieser Klasse unerreicht ist. Weltweit.

Insgesamt leidet das Passat-Design stark unter dem knappen Radstand, der zu langen Überhängen sowohl an der Frontpartie als auch am Heck führt.

MFG

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo!

Die von 1988-1996 produzierte Passat-Generation hatte auch ein Quermotor-Konzept. ...MFG

Hallo Herr MFG! Das sagte ich doch gerade oben! Zu Beginn (1973) und bis 1988 war schon mal Längsmotor, nach 1996 war wieder Längsmotor, inzwischen scheint mal wieder Quermotor dran zu sein. Bei so teuren 30-40 k€-Kisten gucke ich normalerweise nicht unter die Haube. ;)

Seit dem Passat B2 (1980 - 88) wurde also mit jedem Modellwechsel (nicht Facelift!) das Antriebskonzept, also die komplette Plattform mit Radstand, Vorderachse, Motorenpalette (R5 nur längs, V6 nur längs, VR6 nur quer, V8 nur längs) und Getrieben etc. geändert.

en detail:

B1, 1972-1980, abgewandelter Audi 80 mit Längsmotor.

B2, 1980-1988, Konzept noch unverändert

B3 (Nasenbär) und B4 (eigentlich als B3a nur ein Facelift), 1988-1996, Umstieg auf Quermotor und Raumwunder.

B5, 1996-2005, mal wieder Längsmotor

B6, seit 2005, mal wieder Quermotor

Quellen: Wikipedia und www.kfz-tech.de

Richtig gut recherchierte Infos zu VW und zum Passat gibt es noch hier.

>>Jürgen

Geschrieben

Zu dem Passat fällt mir immer nur ein - Hilfe ist das Hässlich!

Und wenn ich dann noch diesen Rumpel-Düse-Diesel höre ist es eh aus.

Schlimm Schlimm! Aber es gibt ja genug Dumme auf der Welt. Wieso verkauft sich sonst die Bildzeitung so gut? Man muß sich ja nur mal das Fernsehprogramm ansehen. ;o)

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Zu dem Passat fällt mir immer nur ein - Hilfe ist das Hässlich!

Mhmm ... das dachte ich auch immer.

Aber schau Dir mal diesen Bildvergleich an:

Passat:

contentpar0338imagelf5.jpg

C5 III:

84723700ip9.jpg

Ich finde die leider schon zu ähnlich!

Da kann man wirklich gespannt sein, ob die Erfahrungen von Carsten bzgl. der "inneren" Größe nicht auch auf den C5 III abfärben.

Geschrieben

Fazit: XM und Xantia sehr gut pflegen!!!

Der Xantia (besonders als Break) ist DAS Understatement-Auto mit der V6-Maschine. Er wirkt viel kleiner als er ist und den 3-Liter-V6 erwartet sowieso keiner in dem Auto (Typenschild muss natürlich weg). Tacho bis 240 wird als Angabe gesehen.

Gruss Holger

Geschrieben

hallo,

vielleicht kann ja noch mal der passat kombi mit c5 III kombi optisch per foto verglichen werden. da fand ich auf den ersten blick noch mehr gemeinsamkeiten wie bei der limo.

mit der c5-limo hab ich als erstes den polo classic (limo) assoziiert...

ich meine natürlich nur die heckansicht

mfg

Geschrieben

Soo ähnlich sind Passat und C5 nun auch nicht. Insbesondere hängt der C5 hinten nicht so stark heraus, und das macht einen riesen Unterschied.

Und der C5 hat zum Glück auch nicht diese affigen Spiegeleier-Heckleuchten.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Genau.

Aber einen Passat mit V8-Motor hat es nie gegeben. Aber Du meintest sicher den Passat mit W8-Motor (4,0-272 PS). Der hat übrigens einen einmaligen Motorklang. Der Praxisverbrauch von gut 16 Litern hat diesen Motor dann allerdings kurzerhand wieder aus der Produktion gefegt. Heute bedient VW den Passat-US-Kunden stattdessen mit einem 284 PS-3,6l-VR6-Motor.

MFG

Hallo!

Die von 1988-1996 produzierte Passat-Generation hatte auch ein Quermotor-Konzept. ...MFG

Hallo Herr MFG! Das sagte ich doch gerade oben! Zu Beginn (1973) und bis 1988 war schon mal Längsmotor, nach 1996 war wieder Längsmotor, inzwischen scheint mal wieder Quermotor dran zu sein. Bei so teuren 30-40 k€-Kisten gucke ich normalerweise nicht unter die Haube. ;)

Seit dem Passat B2 (1980 - 88) wurde also mit jedem Modellwechsel (nicht Facelift!) das Antriebskonzept, also die komplette Plattform mit Radstand, Vorderachse, Motorenpalette (R5 nur längs, V6 nur längs, VR6 nur quer, V8 nur längs) und Getrieben etc. geändert.

en detail:

B1, 1972-1980, abgewandelter Audi 80 mit Längsmotor.

B2, 1980-1988, Konzept noch unverändert

B3 (Nasenbär) und B4 (eigentlich als B3a nur ein Facelift), 1988-1996, Umstieg auf Quermotor und Raumwunder.

B5, 1996-2005, mal wieder Längsmotor

B6, seit 2005, mal wieder Quermotor

Quellen: Wikipedia und www.kfz-tech.de

Richtig gut recherchierte Infos zu VW und zum Passat gibt es noch hier.

>>Jürgen

Geschrieben
Soo ähnlich sind Passat und C5 nun auch nicht. Insbesondere hängt der C5 hinten nicht so stark heraus, und das macht einen riesen Unterschied.

Und der C5 hat zum Glück auch nicht diese affigen Spiegeleier-Heckleuchten.

Kann ich zustimmen. Der kurze hintere Überhang läßt das Auto weniger plump ausssehen und die kleinen Fenster hinten sogen für eine gefälliger/ weniger klotzige Optik an der C-Säule.

Beim C5I und II hat Cit. das zwar auch so versucht, aber das Ergebnis war verglichen mit dem neuen C5 erheblich schlechter.

Geschrieben

Der Passat verkauft sich aber trotz hoher Preis, dürftiger Zuverlässigkelt und rauhen Dieselmotoren in D wie blöd.

Mein Kumpel, ein VW-Fan, findet den Passat auch ganz toll. Lustigerweise verwechselt er ihn andauernd mit dem Jetta.

Sein Vater fährt das Vorgängermodell, der braucht mit müden 102PS um die 10 Liter. Ist aber im Innenraum wertiger als der Neue, wie ich finde.

Gruß

Markus

Geschrieben
Hallo!

Genau.

Aber einen Passat mit V8-Motor hat es nie gegeben. Aber Du meintest sicher den Passat mit W8-Motor (4,0-272 PS). Der hat übrigens einen einmaligen Motorklang. Der Praxisverbrauch von gut 16 Litern hat diesen Motor dann allerdings kurzerhand wieder aus der Produktion gefegt.

Der W8 Motor war vor allem an Unzuverlässigkeit und Wartungsaufwand kaum zu übertreffen.

Ein Mechaniker bei VW hat mal meinen Kumpel intensivst vom Kauf eines W8 abgeraten.

Gruß

Markus

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Das kann natürlich auch sein. Ganz umsonst war die Entwicklung des 8-Zylinder-W-Motors aber trotzdem nicht: immerhin hat VW aus zwei 4,0l-W8-Motoren den 8,0l-W16-Motor des Bugatti zusammenkonstruiert:)

MFG

Hallo!

Genau.

Aber einen Passat mit V8-Motor hat es nie gegeben. Aber Du meintest sicher den Passat mit W8-Motor (4,0-272 PS). Der hat übrigens einen einmaligen Motorklang. Der Praxisverbrauch von gut 16 Litern hat diesen Motor dann allerdings kurzerhand wieder aus der Produktion gefegt.

Der W8 Motor war vor allem an Unzuverlässigkeit und Wartungsaufwand kaum zu übertreffen.

Ein Mechaniker bei VW hat mal meinen Kumpel intensivst vom Kauf eines W8 abgeraten.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hab den Passat Variant auch mal vor ca. 6 Wochen als Mietwagen gefahren. Lief ganz gut,

aber vom Fahrwerk her natürlich Holzklasse.

Gruß Michael

Geschrieben
Das Auto galt damals als Raumwunder: der hintere Knieraum entsprach fast dem eines CX Prestige. Und das bei nur 4,57 m Außenlänge.

An dieses Modell kann ich mich noch gut erinnern(Auto eines Freundes) Es stimmt wirklich, der Platz im Fond war gewaltig. Das war eben noch ein "echter" Passat.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Kleiner Haken am Raumwunder-Passat: gerade wenn der große VR6-Motor installiert war, konnte es beim Unfall für Beine und Füße eng werden. Sowas geht heute eben nicht mehr.

Link dazu:

http://www.iihs.org/ratings/rating.aspx?id=47

MFG

Geschrieben

Bin nur einen einzigen Passat mal gefahren, der müßte 2000 gebaut worden sein. Hatte vor ein paar Jahren schon mal was darüber gethreadet.. Viel zu eng innen, hinten kein Platz für die Knie, beim Auffahren auf den heimischen unbefestigten Parkplatz mit Xantia-gewohnter Geschwindigkeit dachte ich das Auto will mir das Kreuz brechen. Scheißkarre. Gut, das war eine ganz andere Generation als der neue C5 oder der aktuelle Passat.

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