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Geschrieben

Servus zusammen,

ich durfte heute den heiligen BX 14 TGE Royale meiner Mutter, den sie hütet wie ihren Augapfel und der seit 1990 (Neukauf) schon 61000 km auf der Uhr hat, in meine Werkstatt fahren. Ausser tausend anderen Kleinigkeiten, die zu machen sind, fiel mir sehr unangenehm auf, dass das Auto vorne nicht, und ich meine tatsächlich überhaupt nicht, federt. Der BX hat im Sommer 06 beim Freundlichen rundum neue Originalkugeln bekommen, und hinten federt er auch schön und ich kann ihn mit einer Hand weit runterdrücken. Vorne nützen meine gesamten 130 Kilochen nix, das Auto lässt sich nur wenige Millimeter runterdrücken, wobei ich da eher die Reifen als "Federelement" in Verdacht habe.

Klar, alles bei laufendem Motor.

Frage an die BX-Profis: Kann es eine andere Ursache haben als die Kugeln oder soll ich die einfach tauschen und die alten, so sie tatsächlich gewechselt wurden (Mama sucht noch die Rechnung) dem Freundlichen um die Ohren hauen? Ich nehme ja mal an, dass nach maximal 17 Monaten mausetote Kugeln ein Garantiefall sind, oder?

Achja, das Auto war bisher immer beim Freundlichen in Pflege, Scheckkheft selbstverständlich lückenlos, aber wir wissen ja, was das zu sagen hat :D

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Wenn die Kugeln wirklich neu sind, können die noch nicht mit LHM voll gelaufen sein, weil die Membran gerissen ist.

Soll heißen, wenn die Höhe vorne stimmt, daß die Federbeine völlig fest gegammelt sind. Mit etwas Glück bekommst Du sie wieder hin, ein Austausch gegen neue oder bessere gebrauchte, die Du überholen kannst, ist jedoch wahrscheinlicher.

Geschrieben

Gerade hat mir Mama die Rechnung gefaxt. Ja, die Kugel wurden tatsächlich erneuert, und wann? Am 21.10.2005! Genau zwei Jahre und zwei Tage - klar sind die hin, ist ja die Garantie abgelaufen!

Was solls, kriegt er eben neue. Und dann schaumer mal.

Danke!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Ja, die Kugel wurden tatsächlich erneuert, und wann? Am 21.10.2005! Genau zwei Jahre und zwei Tage - klar sind die hin, ist ja die Garantie abgelaufen!

...Danke!

Aah, intelliigente Federkügelchen!

Kenn' ich auch vom Joghurt: Am Tag nach dem MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) muss der sofort weggeworfen werden. Intelligent, denn einen Tag vorher war er ja noch garantiert okay, heute weiß er schon mehr. ;)

Dennoch viel Erfolg mit dem BiXilein!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo, teste vorher doch mal die Federbeine. Fahrzeug auf Höchststellung, wenn er oben ist auf Tiefststellung setzen. Wenn es beim Herauf- oder beim Herunterfahren knarzt und/oder stockt sind die Federbeine defekt. Die Kugeln kann man auf Fülldruck prüfen und ggfs. nachfüllen, Austausch ist nach zwei Jahren bestimmt nicht erforderlich. Für die Federbeine gab/gibt? es Reparatursätze, frag mal einen Händler oder im Forum nach, der Fehler lag an verhärteten Dichtringen im Federbein, die kann man austauschen. Gruß, Werner

Geschrieben
Hallo, teste vorher doch mal die Federbeine. Fahrzeug auf Höchststellung, wenn er oben ist auf Tiefststellung setzen.

Danke, die Idee hatte ich eben auch und meinen Werkstattmenschen angerufen. Aber das Auto hebt und senkt sich geräusch - und ruckfrei. Wäre mir garantiert auch afgefallen, wenn was nicht gepasst hätte, habe ich doch letzte Woche den LHM-Stand kontrolliert. Und da teste ich immer gleich, ob ein Auto nach ganz oben auch problemlos ganz runter geht und dann wieder seine normale Höhe einnimmt. Bloß gewippt habe ich da nicht, da waren die Kugeln garantiert auch schon hinüber...

Geschrieben

So, der BX ist wieder da. Und mit neuen Kugeln lässt er sich auch vorne wieder richtig weit runterdrücken, aaaber: Ich habe immer noch das Gefühl, das Auto federt sauschlecht. Ist der XM da wirklich so viel besser? Wenn ich direkt vom XM in den BX steige, denke ich, das Ding ist blattgefedert!

Nach einiger Zeit gewöhne ich mich dann daran.

Alle Komponenten sind ok, dann kann es eigentlich nur noch das geringe Gewicht des BX 14 sein, oder?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Mhmm ... also eigentlich federt auch der 14er mit intakten Kugeln und Federbeinen recht gut.

Hat Dein XM Comfortkugeln drin? Dann ist der Unterschied natürlich spürbar.

Da hilft dann nur, in den BX auch Comfortkugeln einzubauen ;)

Geschrieben

Hallo Sigi,

die Fahrzeughöhe sollte auch kontrolliert werden. Nebst Korrektoren und Regelgestänge.

Grüße

R.

Geschrieben

Hallo,

Thorsten Czub hatte ja nach längerem die Erfahrung machen müssen, dass eine verstellte Spur auch das Federn auf der Vorderachse stark beeinträchtigt, auch wenn dies nicht am Geradeauslauf spürbar ist.

Gruß

Arne

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Hallo,

Thorsten Czub hatte ja nach längerem die Erfahrung machen müssen, dass eine verstellte Spur auch das Federn auf der Vorderachse stark beeinträchtigt, auch wenn dies nicht am Geradeauslauf spürbar ist.

Gruß

Arne

Jo, vollkommen richtig!

Das hatte ich auch vergessen. Neben der richtigen Höhe, die schon in #2 erwähnt wurde, ist auch dieser Faktor nicht zu vernachlässigen. Die Spur bringt man nicht unbedingt mit der Federung in Verbindung. Thorstens Erfahrung haben uns jedoch eines Besseren belehrt.

Geschrieben

Ich hatte nacheinander 2 14er BXe: 1988 und 1990. Der von 1990 war tatsächlich - vergl. mit dem von 88 - absolut straff abgestimmt.

Gruß, Marko

Geschrieben
I Der von 1990 war tatsächlich - vergl. mit dem von 88 - absolut straff abgestimmt.

Aha! Mamas Modell ist auch von 1990. Und ja, mein XM hat Komfortkugeln. Na, dann gehe ich mal davon aus, dass alles passt.

Danke!

Geschrieben
Neben der richtigen Höhe, die schon in #2 erwähnt wurde.....

Sorry Michael, habe ich nicht gesehen !

Grüße

R.

Geschrieben
Ich habe immer noch das Gefühl, das Auto federt sauschlecht.

Und er schwebt doch! Popometer neu geeicht mit Hilfe von Juniors Chrysler Neon - ordentlich durcheinander geschüttelt, selbst auf pottebener Fahrbahn, weiss ich jetzt wieder, was Federung ist.

Kaum zu glauben, allein schon der Unterschied Chrysler-BX. Und der XM kann es nochmal mindestens eine Klasse besser.

Also: Alles in bester Ordnung.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Neben der richtigen Höhe, die schon in #2 erwähnt wurde.....

Sorry Michael, habe ich nicht gesehen !

Grüße

R.

War ja auch nur eine Nebensatz. Ich hoffe, das ist jetzt nicht falsch angekommen. Wäre nicht meine Absicht gewesen.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Ich habe immer noch das Gefühl, das Auto federt sauschlecht.

Und er schwebt doch! Popometer neu geeicht mit Hilfe von Juniors Chrysler Neon - ordentlich durcheinander geschüttelt, selbst auf pottebener Fahrbahn, weiss ich jetzt wieder, was Federung ist.

Kaum zu glauben, allein schon der Unterschied Chrysler-BX. Und der XM kann es nochmal mindestens eine Klasse besser.

Also: Alles in bester Ordnung.

Ja, das Popometer ;)

Das habe ich eben auch wieder eingestellt: Ich habe meinen CX eben zum Winterschlaf auf seinem Stellplatz eingemottet. Au, man! Der XM ist eine harte Kiste gegen den CX ;) Aber was federt schon besser, als GS, DS und CX (in dieser Reihenfolge)?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja aber im stand hat er gefedert .-)

wir erinnern uns:

niederlassung im Pott (der Meister!!): da sind vorne die schwingarmlager fest!

citroen händler lünen: höhenkorrektor vorne muß ausgetauscht werden

freier schrauber in essen: das ist NOOOORMAAAAAAL so. meiner federt auch so .

...

bis axel fischer die spur eingestellt hat.

das ist aber schon sooooo lange her jungs.

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