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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem (?) mit der Heizung in meinem X1. Die Heizleistung scheint etwas mau zu sein. Ich weiß aber nicht, ob das normal ist.

Die Temperatur laut Schieberegler wird sowieso nicht erreicht. Das ist ja wohl auch kaum zu erwarten. Die Heizung wärmt im Stand oder bei langsamer Fahrt halbwegs gut. Sobald ich auf der Autobahn schneller unterwegs bin, wird's kühler. Aus den Luftdüsen kommt aber noch (lau)warme Luft heraus. Es kann doch nicht sein, dass der kalte Fahrtwind den Innenraum so runter kühlt, oder?

Bei dem Wagen war der Heizungskühler undicht und wurde mit "Kühlerdicht" abgedichtet. Das hat auch funktioniert, denn der "Duft" ist (fast) weg und nur noch ganz kurz beim Einschalten zu riechen. Danach ist es o.k.

Eine Lösung für das Problem habe ich mit der Forumssuche nicht gefunden. Die Heizung scheint beim X1 ja generell ein Schwachpunkt zu sein. Meine Beobachtung passt aber eher nicht zu den "üblichen Verdächtigen" dabei.

In meinen bisherigen Fahrzeugen konnte ich die höchste Heizungsstufe nur einige Kilometer aushalten und musste sie dann runter drehen, weil es zu heiß im Auto wurde. Jetzt beim X1 erreiche ich gerade mal eine angenehme Wärme im Stand.

Ach ja, vielleicht hängt das irgendwie zusammen: die Öltemperaturanzeige steigt auch bei Autobahnfahrt (120 km/h) nicht über den untersten Teilstrich (50°). Das wäre - wenn's stimmt - ja keine optimale Betriebstemperatur.

Für gute Ideen von Euch bin ich dankbar.

Herzliche Grüße,

Georg

Geschrieben

Nein, ist nicht normal. Scheint so. als ob die kalte Luft von draußen an der Klappe die die Luft durch den HK drücken sollte vorbeiläuft. Also entweder Kühler durch das Dichtmittel äußerlich verstopft - dann würde er aber im Stand auch nicht richtig heizen - oder die Klappe ist defekt bzw. wird nicht richtig angesteuert. Wie sind die Geräusche, wenn du den Schieber von kalt nach warm oder umgekehrt betätigst ? Es sollte leise surren bis das Ding nach erreichen seiner Position abschaltet. Gelegentlich wird unter Surren wieder nachgeregelt.

Trat die schlechte Heizleistung etwa erst nach der Behandlung mit Kühlerdicht auf ?

Zur Öltemperatur kann ich nichts sagen, weil ich dein Auto nicht kenne. Mein tct verhält zwar genauso, ich glaube aber der Anzeige nicht. Weiß der Geier wo der Fühler sitzt, ich denke das ist so ungefähr wie die Puch Cobra 80, die einen Wärmefühler außen auf einer Kühlrippe des luftgekühlten Motors hatte. Wichtig ist mir, dass ich Vergleichswerte habe für den Fall dass was nicht stimmt.

Maßgeblich für die Heizung ist eh´ die Wassertemperatur.

Geschrieben

Hättste das mit der Öltemperatur nicht geschrieben

würde ich sagen --> Thermostat.

Gruß Herbert

Geschrieben

Die Öltemperaturanzeige ist normal, das Ding liefert nur grobe Anhalte. Der Fühler liegt vorn in der Wanne, wird also durch Fahrtwind wunderbar gekühlt.

Hat das Auto eine Klimaanlage?

Wenn nicht, könnten die Züge der Heizung, welche die Klappen betätigen verstellt sein. Zum Test mal die Bedieneinheit abnehmen und nachsehen, ob bei Stellung "voll" der Zug wirklich bis zum Anschlag geöffnet wird.

Geschrieben

Hallo,

vielleicht ist das Thermostat dauerhaft offen und Du fährst mit "großem Kühlwasserkreislauf" umher? Dann wird das Wasser bei schneller Fahrt im Kühler gekühlt und Du frierst. Bei stop and go in der Stadt geht´s einigermaßen.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Da der Heizungskühler der höchste Punkt des Kühlsystems ist, kannst du auch mal versuchen, das System zu entlüften. Die Schrauben dafür sitzen am Thermostatgehäuse, im Schlauch zum Heizungskühler (geht am LHM-Behälter vorbei zur Spritzwand) und am Anschlussstück des Heizungskühlers (motorseitig an der Spritzwand). Einfach nacheinander mal aufdrehen, warten bis keine Luft, sondern nur noch Wasser kommt und wieder zudrehen.

Nächster Verdächtiger wäre dann bei mir auch das Thermostat.

Gruß

Fred

Geschrieben
Nein, ist nicht normal. Scheint so. als ob die kalte Luft von draußen an der Klappe die die Luft durch den HK drücken sollte vorbeiläuft. Also entweder Kühler durch das Dichtmittel äußerlich verstopft - dann würde er aber im Stand auch nicht richtig heizen - oder die Klappe ist defekt bzw. wird nicht richtig angesteuert. Wie sind die Geräusche, wenn du den Schieber von kalt nach warm oder umgekehrt betätigst ? Es sollte leise surren bis das Ding nach erreichen seiner Position abschaltet. Gelegentlich wird unter Surren wieder nachgeregelt.

Ein Surren habe ich noch nicht gehört, werde da aber mal drauf achten. Von den Schiebereglern kommen manchmal seltsame Geräusche. Und zwar so ein leichtes "Brizzel". Ich kann das gar nicht umschreiben - klingt ein bisschen nach einem wackeligen Stromkontakt.

Trat die schlechte Heizleistung etwa erst nach der Behandlung mit Kühlerdicht auf ?
Das weiß ich nicht, der Vorbesitzer ist aber ein überaus kompetentes Forumsmitglied hier, dem ich nur nicht schon wieder mit meiner Fragerei auf die Nerven gehen wollte. Deshalb meine Frage hier. Ich schließe deshalb aber einen Fehler bei der Anwendung des Kühlerdichts aus.
Zur Öltemperatur kann ich nichts sagen, weil ich dein Auto nicht kenne. Mein tct verhält zwar genauso, ich glaube aber der Anzeige nicht. Weiß der Geier wo der Fühler sitzt, ich denke das ist so ungefähr wie die Puch Cobra 80, die einen Wärmefühler außen auf einer Kühlrippe des luftgekühlten Motors hatte. Wichtig ist mir, dass ich Vergleichswerte habe für den Fall dass was nicht stimmt.

Maßgeblich für die Heizung ist eh´ die Wassertemperatur.

Das ist klar. Und von den Schätzeiseneigenschaften des Ölthermometers habe ich hier auch schon gelesen...

Danke für Deine Tipps,

Georg

Geschrieben
Die Öltemperaturanzeige ist normal, das Ding liefert nur grobe Anhalte. Der Fühler liegt vorn in der Wanne, wird also durch Fahrtwind wunderbar gekühlt.

Hat das Auto eine Klimaanlage?

Wenn nicht, könnten die Züge der Heizung, welche die Klappen betätigen verstellt sein. Zum Test mal die Bedieneinheit abnehmen und nachsehen, ob bei Stellung "voll" der Zug wirklich bis zum Anschlag geöffnet wird.

Der Wagen hat eine Klimaanlage. Fallen damit die Züge als Fehlerquelle aus?

Danke,

Georg

Geschrieben
Da der Heizungskühler der höchste Punkt des Kühlsystems ist, kannst du auch mal versuchen, das System zu entlüften. Die Schrauben dafür sitzen am Thermostatgehäuse, im Schlauch zum Heizungskühler (geht am LHM-Behälter vorbei zur Spritzwand) und am Anschlussstück des Heizungskühlers (motorseitig an der Spritzwand). Einfach nacheinander mal aufdrehen, warten bis keine Luft, sondern nur noch Wasser kommt und wieder zudrehen.

Das hört sich so an, als könnte ich das sogar mit meinen beiden linken Händen bewerkstelligen. Hat vielleicht jemand ein Foto von seinem Motorraum, wo die Entlüftungspunkte markiert sind? :-) Oder findet die selbst ein blindes Huhn?

Nächster Verdächtiger wäre dann bei mir auch das Thermostat.
Das wiederum hört sich schwieriger an...
Gruß

Fred

Gruß zurück,

Georg

Geschrieben

Die Heizleistung in meinem X1 (1.8 16V) war insgesamt absolut in Ordnung. Nur eins habe ich nie bekommen: Richtig warme Füße.

Wichtig: Im X1 die mittleren Luftdüsen nicht herausstellen, so dass sie in Richtung des Temperaturfühlers abstrahlen. Bei meinem X1 gab es dann nach kurzer Aufwärmzeit eine kalte Brise, weil die Automatik den Innenraum wieder abkühlen wollte.

Geschrieben

ganz trivial, schau mal nach ob genug wasser im kühlsystem ist, bei mir fehlte was, und die heizung hat auch nie richtig funktioniert, nun wo alles in ordnung ist heizt das ding wie blöde, nach dem kaltstart schon nach einigen 100 metern...

Geschrieben

Der Wagen hat eine Klimaanlage. Fallen damit die Züge als Fehlerquelle aus?

Danke,

Georg

Ja, Klima heißt meines Wissens Stellmotor.

Geschrieben

Der Wagen hat eine Klimaanlage. Fallen damit die Züge als Fehlerquelle aus?

Danke,

Georg

Ja, Klima heißt meines Wissens Stellmotor.

Der Stellmotor kann aber durchaus eine Fehlerquelle für sich sein. War jedenfalls beim XM so...

Gruß

Fred

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