Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

in meinem C6 hat die weibliche Stimme Ausspracheschwierigkeiten, gerade so, wie wenn sie sich während der Ansage versprechen bzw. den Kaugummi verschlucken würde. Gibt es ein Update, das die Verständlichkeit verbessert?

Ansonsten: das Navi ist nicht besonders gut! Mein TomTom ist viel präziser, schneller und von der Kartendarstellung viel schöner.

Ach ja: ich habe bereits das Navi mit Festplatte.

Geschrieben

straßennamen deaktivieren, dann wirds besser........war zumindest bei meinem probe-c6 so, bei meinem neuen c5 dto......

Geschrieben

Vielleicht der Dame sagen, daß sie das nächste mal vor Fahrtantritt, das Kaugummi ausm Mund nehmen soll ;-)

Geschrieben

Straßennamen aktivieren oder deaktivieren macht bei mir keinen Unterschied. Die Straßennamen werden in der untersten Zeile eingeblendet. Bei den Navis anderer Hersteller wurde entweder alle Straßennamen genannt, nicht nur die, auf der man gerade fuhr, oder keine.

Oder habe ich da irgendwas nicht richtig verstanden?

Gruß

cehsechs

Geschrieben
Oder habe ich da irgendwas nicht richtig verstanden?

Ja.

Es geht hier um die Ansage der Straßennamen.

Dem Eröffner des Threads ist offenbar der Unterschied zwischen den festen Phrasen (rechts abbiegen, in hundert Metern, im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt oder links halten etc.) und den mittels Software (Text-to-Speech) akustisch umgesetzten Straßennamen nicht aufgefallen. Das spricht vielleicht sogar für das RT4...

Wie von accmjens schon erwähnt kann man aber dieses "Vorlesen" der Straßennamen separat abschalten. Die Phrasen bleiben erhalten.

Mit der erwähnten Software können - natürlich auf Wunsch - auch TMC-Verkehrsmeldungen oder Kurzmitteilungen vorgelesen werden.

Wenn schon der Vergleich mit Tom Tom etc. , dann bitte auch diesbezüglich...

Gruß

Dirck

Geschrieben

Moin,

da habe ich mich ja total verirrt, vielen Dank für die Aufklärung. Ich muß mich jetzt aber mal mit dem Wort "Demenz" auseinandersetzen.

Trotzdem fand ich die Darstellung z.B. im 7er mit allen Straßennamen übersichtlicher.

Gruß

cehsechs

Geschrieben

Hallo Dirck,

Du hast recht, die festen Phrasen klingen eindeutig und klar. Die Straßennamen dagegen rufen bei meiner Frau immer schallendes Gelächter hervor. Kann ich an der Ansage selber auch etwas ändern?

Geschrieben
Kann ich an der Ansage selber auch etwas ändern?

Im Eurovan2 Forum stehen Berichte von Benutzern, welche die festen Phrasen in der Software des RT3 durch Texte (von ihren Töchtern gesprochen) ersetzt haben. Das sind gar nicht so viele (20-30) und die sind auch relativ leicht zu finden - also nur zu !

Das Vorlesen (Text-to-Speech) ist wohl nicht so einfach zubeeinflussen, da die Wörter ja in keiner Tabelle stehen: Namen aus den Navi-Daten aus verschiedenen Ländern (Sprachen), Kurzmitteilungs"gestammel". Das ist nicht trivial!

Aber wenn Du Deiner Frau mal richtig etwas zum Lachen geben willst, dann stelle doch das RT4 mal auf eine andere Sprache um und lass es Euch dann mal etwas vorlesen !

Natürlich musst Du dann auch mit dem System in der gewählten Sprache sprechen !

Gruß

Dirck