Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Käpt'n Blaubär
Geschrieben

Hallo allerseits,

mein gutes Stück lässt sich nicht mehr über's Zündschloss starten. Ich glühe vor, alles ganz normal. Wenn ich versuche zu starten, werden auch alle Stromverbraucher ausgeschaltet, aber am Anlasser tut sich nichts. Wenn ich nun aber vorglühe und dann den Anlasser (+ Pol) mit der Batterie(+ Pol) verbinde, startet er einwandfrei.

Schwierig wird's natürlich, wenn ich Abblendlicht anhabe, denn dann geht die Batterie in die Knie! Besonders peinlich wird die Aktion, wenn der Wagen beim Anfahren mitten auf der Kreuzung abgemurkst wird ;-(( Da werden die Autofahrer hintendran recht ungeduldig, bis ich dann mit meinem Kabel wieder überbrückt habe!!!

Habe schon überlegt, einen Taster am Armaturenbrett zu installieren, aber das muss doch auch eine Ursache haben, die man beheben kann, bestimmt irgendein Relais. Ich weiß aber nicht welches und wo. Habe schon das Forum durchsucht und nix passendes gefunden. Hat vielleicht jemand eine hilfreiche Idee?

Schonmal vielen dank im Voraus!

Joachim

Geschrieben

Hallo, hast Du eine Automatik oder ein Schaltgetriebe? Gruß, Werner

Käpt'n Blaubär
Geschrieben

Hallo Werner,

habe ein Schaltgetriebe

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hallo, je nach Version hast Du ein Startrelais, das sitzt vorne links direkt an der Frontmaske vor der Batterie ganz links aussen, rechts danaben sitzen 3 Relais für die Lüftersteuerung. Wenn da also nur drei Relais sitzen hast Du kein Startrelais. Mess mal beim Startvorgang, wieviel Spannung an Klemme 50 am Starter ankommt, entweder ist das Zündschloß hin oder Du hast eine Kabelunterbrechung, (wenn das Relais nicht defekt ist oder die Stecker am Relaissockel vergammelt sind). Das Relais kannst du probeweise mal gegen ein anderes tauschen, zB. das Lichtrelais auf der rechten Seite an der Frontmaske. Gruß, Werner

Käpt'n Blaubär
Geschrieben

Hallo,

also, das sind in der Frontmaske 3 Relais, aber gegenüber am Beatteriekasten sitzr noch eins, das auch klackt, wenn ich die Zündung anschalte. Hat das vielelicht was mit der Geschichte zu tun? das sieht eher gammelig aus. Werde heut abend nochmal genauer nachforschen und Messungen durchführen!

Danke vorerst!

Geschrieben

Das an der Batterie ist das Vorglührelais.

Geschrieben

Hallo, dann ist kein Startrelais verbaut, der Strom geht vom Zündschloß direkt an die Klemme 50 am Starter. Entweder Schloß defekt oder Kabelunterbrechung. Gruß, Werner

Käpt'n Blaubär
Geschrieben

Hallo und guten abend,

vielen dank für die Tipps! Habe jetz mal das Vorglührelais näher unter die Lupe genommen. Wenn ich es abklemme glüht er (natürlich) nicht vor, aber, oh wunder, er startet über das Zündschloss (ein ganz neues Gefühl nach einer Woche "Kabelzündung").

Nun scheint für mich als Elektroniklaie erst mal klar zu sein, dass das Relais hin ist, denn es läßt jagar nix mehr durch. Oder liege ich da falsch?

  • Macht es Sinn, sowas gebraucht zu kaufen?
  • Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den Teilen, die man bei Ebay für schmales Geld bekommt, taugen die was?

Zumindest steigt meine Stimmung, denn ich hoffe, nicht auf Dauer mit dem Kabel durch die Gegend hantieren zu müssen!

Schönen Abend

Joachim

Geschrieben

Hallo, das scheint eher Zufall zu sein, denn das Vorglührelais hat mit der Ansteuerung des Starters eigentlich nichts zu tun. Wenn Du keine Kaltstartprobleme hast im Sinne von springt gar nicht an oder nur auf drei Zylindern o. ä. ist die Glühanlage incl. Relais in Ordnung. Das Glührelais steuert lediglich die Glühkerzen und die Glühkontrolle. Gruß, Werner

Käpt'n Blaubär
Geschrieben

Tja, das war wohl nix und Werner hat "leider" vollkommen recht:

der Zufallseffekt ist weg, also es geht wieder gar nix, auch nicht mit einem getauschten Relais. Da bleibt wohl nur noch, die Kabel nach eventuellen Brüchen zu untersuchen, eine schöen Arbeit für kühle Herbstabende!

Dir Werner nochmal vielen Dank für die Tipps, ich melde mich, wenn ich (hoffentlich was gefunden habe.

Gruß!

Joachim

Geschrieben

Hallo Joachim,

wenn Du am Kabel zum Magnetschalter des Anlassers keine Beschädigung erkennen kannst, würde ich einfach mal das Zündschloss bzw. den Kabelbaum des Zündschlosses zum Sicherungskasten tauschen. Hier ist so ein kleiner Schalter verbaut, den durchaus das Zeitliche segnen kann.

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hallo, die schnelle Lösung: Meß am Ausgang Zündschloß, ob ein stabiler Spannungsausgang zum Anlasser herauskommt (geht mit Prüflampe an Masse, Lampe muss hell brennen). Wenn das ok ist leg parallel eine Leitung (mindestens 1,5 mm²) direkt vom Zündschloß (mit entsprechendem Abzweigverbinder oder löten) zusätzlich an die Klemme am Starter , und Dein Problem ist gelöst. Wenn die Prüflampe nicht brennt, Zündschloß wechseln. Gruß, Werner

Geschrieben

Oder das vorhandene Kabel über ein Relais schalten (vorausgesetzt es ist nicht gänzlich unterbrochen).

Geschrieben

Hallo, das mit dem Rekais geht auch, aber wenn die Kabelunterbrechung irgendwann weiter geht hast Du dasselbe Problem. Dann lieber die direkte Leitung und auch hinterher keine Probleme mehr. Gruß Werner

Geschrieben

Äh meine Fahrzeuge werden erst mal auf die normale rustikale

Art und Weise geprüft wenn ein Fehler vorliegt.

Diese Messgeräte habe ich zwar auch rumliegen, brauche ich aber nur selten.

Ich würde der Beschreibung nach erstmal auf Batterie oder Anlasser tippen.

Wenn die Batterie beim Starten nicht einbricht, hast du sicher geprüft,

ist der nächste Kandidat der Anlasser.

Schalte den Anlasser mit einem Schraubenzieher(natürlich mit eingeschalteter Zündung) einfach mal kurz.

Sollte das Fahrzeug anspringen, liegt der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit am Zündschloss.

Geschrieben

Die rustikalen Prüfmethoden hat der Käpt'n seit #1 schon durch. An Batterie und Anlasser liegt es wohl nicht. Da kommt einfach nicht genügend Spannung an, um den Magnetschalter anzuziehen. Um ein Relais anzuziehen, das den Magnetschalter dann mit Batteriestrom versorgt, dürfte es aber reichen. Oder eben ein Kabel mit ausreichendem Querschnitt bis zum Zündschloss ziehen. (Nur gehört `Zündschloss´ zu den Arbeiten, die ich gerne umgehe, wenn möglich. Das passt aber in einen anderen Thread.)

Scheint gar nicht selten, das Problem, trat aber bei mir nur in Verbindung mit Hitzestau unter der Motorhaube auf, also von Oktober bis März eher nicht.

@ Blaubär: Immer schön den Gang raus, wenn du auf der Kreuzung stehst und mit dem fliegenden Kabel startest. Nicht, dass du dir in der Hektik beide Schienbeine brichst.

Käpt'n Blaubär
Geschrieben

hallo,

ich werd noch wahnsinnig hier! schreibe nun zum dritten Mal in der Hoffnung, dass ich nun endlich meine Antwort auch reinstellen kann!

Also: An der Batteriegeschichte schein was dran zu sein! Habe von meinem T4 mit dicker Batterie überbrückt und siehe da, Hein Blöd geruht zu starten, ganz normal, ohne Kabel!!

Letzte Woche hat mir ein >Freundlicher erzählt, es gäbe ein Relais zum Schutz vor Unterspannung. Kennt das jemand, gibts sowas und wenn ja, wo finde ich es?

Ansonsten läuft die Geschichte auf die Batterie zu, oder, schlimmster Fall, ich habe einen heimichen Stromfresser, denn dann geht die Sucherei erst so richtig los!

Schon mal vielen DAnk für euer Mitdenken, ich melde mcih, wenns Neues gibt!

Joachim

PS: Platin 8 - Danke für den Tipp, aber alles schon da gewesen!!! In solchen Situationen muss man dann einfach schnell sein!

Geschrieben

Wir wissen nicht, in welchem Zustand deine Batterie ist, aber das

Schwierig wird's natürlich' date=' wenn ich Abblendlicht anhabe, denn dann geht die Batterie in die Knie! [/quote']

machst du nicht oft, und wenn doch, dann nur aus Versehen, oder?

Geschrieben

wenn in einem derartigen Fall der Strom über das Zündschloss immer mit Sicherheit reicht ein einfaches Relais zu schalten, liegt die Lösung doch auf der Hand (Übergangswiderstände, schlappe Kontakte im Zündschloss, müder Magnetschalter usw. hin oder her): Fester Einbau eines ebensolchen Relais, das ersetzt dann ganz elegant die manuelle Direktverbindung zwischen Magnetschalter und Batterie.

Gruß Gerd

Käpt'n Blaubär
Geschrieben

hallo,

also das mit dem Starten mache ich nicht. Im Normalfall wird ja das Licht mit dem Zündschloss ausgeschaltet, so lange der Anlasser läuft.

Habe mittlerweile mal die Batterie vermessen und das sieht so aus, dass sie noch gut über 12 V bringt. Werde die Tage mal die ganzen Kabel nachmessen und dann wohl doch mal die Tippliste hier abarbeiten:-((

Gute Nacht!

Joachim

Käpt'n Blaubär
Geschrieben

Hallo allerseits,

wer messen kann ist eindeutig im Vorteil! Ich habe mir jetzt ein Messgerät zugelegt und seltsame Ergebnisse erzielt: Mein Zündschloss frisst 3,5 Volt, 12,5 gehn rein und beim Starten kommen nur knappe 9, eher weniger raus. Aber das ist lang noch nicht alles: Nun hängt wohl auch der Magnetschalter, denn das Starten mit dem Kabel geht auch nicht mehr!Auf den Magnetschalter klopfen hab ich schon probiert, hilft auch nichts. also alles in allem ein "erfolgreicher" Sonntag.

Zweifelnde Grüße aus dem Saarland

Joachim

Geschrieben

Moin!

9 V sind dem Magnetschalter zu wenig zum anziehen.. Zündschloss tauschen / Relais einbauen.

Grüße

anfichtn

Käpt'n Blaubär
Geschrieben

Ums neue Zünschloss komm ich nicht rum, muss jetzt halt noch meinen Magnetschalter motivieren. Der ist wahrscheinlich von den 12 V, die er in letzter Zeit bekam so geschockt, das er den Geist aufgegeben hat. Ich suche grad nach einer Beschreibung, wie man das Ding aus dem ganzen Motor- u d Kabel- Salat rausfriemelt!

Es bleibt spannend!

Gruß

Joachim

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo und guten Morgen!

Es gibt gute Nachrichten von Hein, der zurzeit nicht mehr blöd macht! Das neue (gebrauchte) Zündschloss funktionierte am Anfang, hat aber nach zwei Tagen auch die Waffen gestreckt. Die Brandspuren an den Kontakten hab ich als eindeutige Hinweise auf Fehlströme angesehen. Also das ganze nochmal gereinigt und die Kontakte saubergemacht und seither funktionierts!

Aber als alter Pessimist traue ich dem Frieden nicht, rechne bei jedem Starten damit, dass wieder nix kommt! Also hab ich das Kabel zum Überbrücken zur Sicherheit im Handschuhfach und habe mir schon ein Relais besorgt! Gibt's im Hela Autopark für 3,99 €. Wenn Hein also nochmal Blöd macht, kommt das Relais rein und dann sollte endlich Ruhe sein!

Nochmal DANKE an alle, die mitgesucht und mich beraten haben!

Joachim

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...