Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

kann mir jemand weiterhelfen:

Ich fahre mit meinem C5 nach England und muß dann bekannterweise Bereiche am Scheinwerfer abkleben um keinen zu blenden.

Weiß jemand wo ????

Citroën Deutschland konnte mir nicht helfen - welche Schande...!

Danke und Gruß,

Norton.

Geschrieben

Wie genau es beim C5 aussieht weiß ich jetzt nicht, normalerweise sind es diese "Keile" im Glas an der rechten Seite die mit Klebeband dicht gemacht werden.

Noch ein Tip: kleinen Spiegel (wie im Fahrschulwagen) ganz rechts aufs Armaturenbrett oder an die Scheibe kleben, etwa 45° zur Längsachse, hilft sehr, wenn man zum Überholen mal an einem LKW vorbei peilen will.

Geschrieben

Hallo Norton,

also bei meinem letztem Insel-Besuch (vor 5 Jahren allerdings), war das

kein Thema. Was ich allerdings (wieder) gemacht habe, war ein großer

Aufkleber am Tacho (LINKS FAHREN!)!

Einem Kollegen von mir hat nämlich mal ein Engländer aus genau diesem

Grunde frühmorgens (war wohl ein Laternen-Schläfer?) in Südfrankreich

dessen Ente frontal zerlegt, weil er im 'Halbschlaf' auf seiner gewohnten Seite losfuhr...

Andererseits wirst Du vielleicht nach 2 Wochen feststellen, wie einfach

das Linksfahren flutscht. Vielleicht fahren WIR auf der falschen Seite,

aber das ist ein anderes Thema... *g*

Gutes Schweben,

Christian

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Fahrt doch nach Schottland, auf den dortigen Single-Track-Routes gibt es eh kein links oder rechts mehr und man weicht aus, da wo gerade Platz ist. Wen möglich ohne großes Abbremsen, sondern durch peilen, daß beide zur gleichen Zeit an der Ausweichstelle ankommen... ;-)

Gruß

Olli

Geschrieben

Ich habe beim C5 (Xenon) bei der letzten Tour nach Schottland nichts abgeklebt (wie auch 95% der hier fahrenden Insel-Ureinwohner). Keiner hats gemerkt.

Geschrieben

Hallo,

ein heikles Thema. Ich habe mir deswegen in England einen Mietwagen mit dem Lenkrad auf der "richtigen" Seite genommen. Es ist zwar ein saublödes Gefühl mit der linken Hand zu schalten, das Gasbein nicht mehr an der Mittelkonsole anlehnen zu können und den linken Arm nicht auf das Fenster aufstützen zu können, aber man fährt ganz natürlich auf der linken Seite und die Reichweite des Lichtes ist auch OK.

Bei Klarglasscheinwerfern ist es schierig, die richtige Stelle zum Abkleben zu erwischen. Stelle das Auto einmal in etwa fünf Meter Entfernung vor eine helle Wand und versuche mit Klebeband den um 15° nach rechts oben ansteigenden Lichtsektor (und nur diesen) zum Verschwinden zu bringen.

Gernot

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Citroen-isten,

fahre jedes Jahr kreuz und quer durch England und habe nie die Lichter abgedeckt. Aber etwas habe ich gemerkt ( ist keine sexistische Bemerkung ) als Mann ist es mir wohler links zu fahren, und wenn ich die Englische Autos auf dem Kontinent beobachte, vorallem Richtung Eurotunnel, sitzen meistens die Frauen am Lenkrad. Da war mal eine Theorie wegen linke oder rechte Hirnseite die unterschiedlich benutzt werden...

gruessli

vous n'imaginez pas ce que Citroen peut faire pour vous