Zum Inhalt springen

Die ersten 500 Kilometer im Leader

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wow,

die ersten 500 sind zusammen, was soll ich sagen, super Auto.

Seit meiner Kindheit mag ich dieses Tachodesign mit den Satelliten; und ich bin begeistert!

Hab mir vorher ein paar zeitgenössische Prospekte und Testberichte von 1982/83 durchgelesen, und war in der Praxis doch sehr überrascht: das Teil sieht nicht nur cool aus, es bedient sich auch so!

Bemängelt wurde in den Tests zum Beispiel, der sich nicht selbst zurückstellende Blinkertaster; ist für mich kein Mangel, sondern oft auch gut, daß das Ding nicht andauernd aus geht; und beim Lenken den Taster mit einem einer drübergleitenden Fingespitze auszuschalten ist doch kein Problem (naja bins ja auch von der Ente so gewohnt - fast).

Bemängelt wurde auch durchgehend, daß man mit den Knien öfters die Hupe oder die Lichthupe betätigt. Das einzige, was mir bisher passiert ist, ist, daß ich vorm Motorabschalten den Vorgang vorher mit Hupen ankündigte. Mittlerweile passiert mir das nicht mehr, gewöhnungssache.

Und auch bei meiner Größe (1,95m) ist es möglich den Sitz so einzustellen, daß man nicht an dauernd mit dem Knie am Sat kickt; zwischen Knie und Satelliten sind immerhin noch 1cm Platz.

Vorallem überzeugt hat mich die Ergonomie der Satelliten, da sie so geformt sind, daß man mal nebenbei das Licht einschalten, Wischer betätigen etc. kann, ohne auch nur einmal die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Die vom CX find ich im Gegenzug nicht so prickelnd, da sie mehr waagerecht installiert sind, und so der Lichtschalter wie auch der Wischerschalter nicht parallel zum Lenkrad geführt werden; deshalb seh ich die vom BX als besser durchdacht, da dort die Sats mehr senkrecht und im leichten Winkel geformt sind so, daß sie paralell zum Lenkrad laufen.

Das einzige Schmankerl, was noch zum "Nur-mit-den-Fingerspitzen-bedienen" fehlt, wären die Schaltwippen ausm C3 :-)

Das Walzentachometer ist auch leicht abzulesen;keine Ahnung was die Tester immer zu meckern hatten.

Als Kind fand ich das BX-Armaturenbrett wunder schön; jetzt weiß ich aus eigener Erfahrung, es ist nicht nur das schönste, sondern auch das am besten zu bediedende im Citroën-Programm.

Schwebende Grüße

Euer DS

PS: vom Design her, steht bei mir an 2.Stelle das Armaturenbrett vom C8

Geschrieben

ach son Luubendacho hat schon was :) ich find das A-brett beim GS eigenlich

auch ganz gelungen obwohl die Bedienung der Handbremse schon gewöhnungsbedürftig ist.

dsc9564hs3.th.jpg

Geschrieben

jaaaaaaaaa - perfekt !

BX und CX Serie 1 sind perfekt zu bedienen mit den Satelliten, der GS beweisst, daß man auch ohne Satellit zu ähnlich guter Bedienbarkeit kommen kann.

Die Handbremse finde ich am GS genial gut - ich meine, die Bedienung selbiger, nicht die Dauerhaftigkeit :-)

Was mich bei meinem Serie 1 BX gestört hat - tolles Design, aber grausiges Material, zumal meiner innen grau war, da wirkt es noch elender als in schwarz.......oder braun, da fällt die minde Qualität optisch am wenigsten auf - finde ich

Geschrieben

"auch ganz gelungen"

Also bitte, das ist wunderschön im GS. Eine Skulptur, dieses Armaturenbrett. Quasi von der Formgebung her die kleine Variante vom SM. Schönes Werk des Innenarchitekten Michel Harmand, der im Designteam von Robert Opron für das Interieur zuständig war.

Übrigens wird diese Form vom Renault Vel Satis recht nett zitiert. Schau mal rein, wenn Du einen siehst.

Geschrieben

:-) LG von BX Leader zu BX Leader!

Julian

Geschrieben

Wieviele BX Leader gibs eigentlich hier im Club?

Wüßte von 3, 2 silberne und einen blauen.

MfG DS