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Geschrieben

Moin!

Bei meiner Xantia hat es letztens auf der Bahn im Dunkeln nacheinander beide Scheinwerferbirnen zerbröselt. Also mit den Neblern an die nächste Tanke. H4-Birnen hatte ich noch genug in der Ersatzteile- und Werkzeugbox im Kofferraum.

Nachdem ich zur Überzeugung gekommen bin, dass die Scheinwerfer die ersten in der Front eingebauten Teile sein müssen (anders kann ich mir die Fummelei nicht erklären), kam (nicht) die Erleuchtung: nix H4, sondern H1! Hätte man mit etwas Nachdenken auch selber drauf kommen können.

Also ab in die Tanke. "Brauche zwei H1-Birnen." --- "Häh? Sowas gibt es doch gar nicht mehr!" Nachdem ich diese geballte Kompetenz ignorierte, erspähte ich an der Teilewand doch tatsächlich eine einzige Box mit H1ern. Irgend eine tiefer-schneller-breiter-Reklame drauf, dubiose Leuchtweiten und ein fetter Vermerk "Xenon-Gas inside!".

Na ja, E-Zeichen, 55 Watt und 12V. Also gekauft.

Wieder an die französischen Kinder gedacht, die in Frankreich die Birnen in Citroen bauen müssen, und ...

BOAH! Watten Licht! ;)

Ich muss schon sagen: die Dinger leuchten mal richtig gut! Schönes weisses Licht und knackescharfe Leuchtkegel. Habe mich dann mal so 30m vor den Wagen gestellt, da ich die Befürchtung hatte mit diesen Dingern Massenkarambolagen auf der Gegenseite zu verursachen, aber: Nix blenden! Natürlich sind die Dinger durch das weissere (blauere) Licht an sich auffälliger und heller, aber nicht so dass der Lichtkegel blendet.

Fazit: Gerade bei dieser Jahreszeit unendliche Begeisterung!

Jetzt frage ich mich doch echt wieso diese Dinger verteufelt werden?! Liegt es eher an den schlecht eingestellten Scheinwerfern?

Hätte ich das eher gewusst, wären die Philips schon lange rausgeflogen!

Was habt Ihr für Erfahrungen mit solchen Funzeln gemacht. Im Ernst: eine lange Lebenserwartung glaube ich nicht gekauft zu haben. :)

Gruß

EJ

Geschrieben

Ja, sag mal wie die heißen!

Ich will mir die OSRAM Night Breaker holen, die sollen ja laut Werbung super Top sein!

Bis 90% mehr Licht und 10% weißer! Und alles StVZO Gerecht!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich habe lange gegoogelt, und mich danach ebenfalls für die Philips VisionPlus (nicht "Blue Vision", Verwirrung bei Philips!) entschieden. Eine deutliche Verbesserung, die schlechteren will ich da garnicht erst probieren!

>>Jürgen

Geschrieben

Jede neue Glühlampe bringt eine Verbesserung. Man will sich ja nicht eingestehen, Mist gekauft und seine Pfoten umsonst massakriert zu haben. ;)

Geschrieben

wenn dus richtig hell haben willst, dann nimm die philips power 2 night (GT 150), kosten in h7 allerdings knapp 30 Öre. allerdings extrem hell und gute Ausleuchtung und keine Blendung.

Gruß

Olli

Geschrieben

Hi,

Ich hatte im meinem Lancia Lybra mit H 7 Birnen ein eher maues Licht. Dann habe ich für das Fahrlicht Phillips Blue Vision 4000K(is irgendwie aber doch weiss) reingemacht. Hilft schon was, leuchtet eindeutig besser! Dann war das Fernlicht auch mau, kaum ein Unterschied zum Fahrlicht. Dort habe ich dann Phillips Vision Plus 50 reingemacht und Die ! haben richtig was gebracht. Die Fernlichtbirnen waren auch irgendwelche Billigbirnen.In meinem BX habe ich auch gute OSRAMbirnen drin(H4), die haben auch eine sichtbare Verbesserung gebracht, leuchtet klasse.

Es gibt echte grosse Unterschiede beim Birnenkauf, da sollte man etwas Gutes kaufen!

Grüße

Geschrieben

Gestern fuhr auf der Autobahnein Corsa B rum, der hatte Xenon Brenner verbaut (ich schätze mal nicht legal). Schon als ich von hinten zum Überholen ranfuhr war zu merken, dass der richtig Licht hatte. Hat auch nicht schlimmer geblendet als der C6, der neulich von hinten ankam. Bei dem Licht des C6 dachte ich wirklich einen Moment, dass ich blind werde. Man sieht ja viel Xenon im Rückspiegel, aber der C6 ist einfach unangenehmer als manch andere Vertreter.

Gruß

Fred

Geschrieben

Die neue Osram, leuchtet weißer als weiß.

Geschrieben
wenn dus richtig hell haben willst, dann nimm die philips power 2 night (GT 150), kosten in h7 allerdings knapp 30 Öre. allerdings extrem hell und gute Ausleuchtung und keine Blendung.

Gruß

Olli

Hi,

leider gibbet die nich in H1, hatte sie im Peugeot als H4 drin. Die ausleuchtung war sogar besser als die von den 100W Funzeln eines Bekannten.

Die Aldi Birnen mit Aufschrift Xenon Gas waren hingegen wie Standlichter, die hatte ich als Reserve immer dabei und sofort wieder rausgeschmissen.

Kann mir jemand eine gute H1 empfehlen?

Gruß Daniel

Geschrieben

Moin,

kann nur sagen, nix im Internet "so" mitbestellen, was man nicht kennt oder schon getestet hat.

Eigene Erfahrung: Meine "Mitbestellten" hielten 15min...

Suche derzeit auch nach guten Leutmitteln.

Gruß Jochen

Geschrieben

Schonmal mit sehr weißem Licht durchn Nebel oder Schnee gefahren?

Da fahr ich doch lieber mit gelbliche (BX) oder gelben (Ente) rum.

Die richtig weißen warn mir persönlich schon ein bißchen zu weiß.

MfG DS

Geschrieben
Moin,

kann nur sagen, nix im Internet "so" mitbestellen, was man nicht kennt oder schon getestet hat.

Eigene Erfahrung: Meine "Mitbestellten" hielten 15min...

Suche derzeit auch nach guten Leutmitteln.

Gruß Jochen

Meine Erfahrungen/Bestellungen:

http://www.autolamp24.de (im Moment wegen zu viel Traffic bis zum 01.11.2007 geschlossen, dann gehts weiter :D ). Da habe ich bestellt:

-2x Philips BlueVision H1 (4000K, die neuere Serie) (ursprünglich Fernlicht, jetzt Abblendlicht)

-2x Philips NightGuide H1 (ursprünglich Abblendlicht, jetzt Fernlicht)

-2x Standlicht BlueVision

Die halten jetzt schon über ein Jahr, vielleicht mach ich demnächst mal was Neues rein, so prophylaktisch. Meine Erfahrungen sind zumindest in Sachen Haltbarkeit gut. Die BlueVision sind sehr gut und machen schönes, helles, weißes Licht. Bestens.

Die NightGuide kann man aber vergessen. Warum? Weil die Dinger nicht so funktuiren wie sie sollen. Eigentlich soll ein gelber Bereich in Richtung Gegenverkehr leuchten, um weniger zu blenden. Vor dem Wagen soll ein weißer Bereich für gutes Sehen sorgen. Und Schilder und rechte Randbebauung sollen mit einem bläulichen Bereich angestrahlt werden. Allerdings funktioniert das Ganze bei H1 Scheinwerfern nicht, leutet überall hin nur nicht da wo die einzelnen Bereiche hin sollen - Künstlerpech. Hab ich aber auch erst NACH dem Kauf gemerkt. Ich habe dann versucht, irgendein Auto mit H1 zu finden, bei dem die Dinger funktionieren würden (die haben da eine ganz nette Datenbank bei Philips). Fehlanzeige. Warum Philips die Dinger trotzdem als H1 baut, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Die nächsten werden VisionPlus (bekannterweise sehr gut) oder die NightBreaker (einen Versuch wert). Oder ich hol mir von Flösser mal was (Semi-)Goldenes...

Gruß

Fred

Geschrieben

Auf der Packung der NightBreaker steht, dass nur 50% Lebensdauer zu erwarten ist.

Ich hoffe mal, dass die die Lampen meinen.

Gruß, gasmann

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Ich habe meinem XM die Osram Silver.. 50% gegönnt fürs Abblendlicht. SAAAAHNE. Und dann gabs bei Lidl 50% Plus für 6 Euro. Auch angeblich spezial usw. Besser, als die 8 Jahre alten Standard-Birnen waren sie schon. Aber kein Vergleich mit den Osram. Fürs Fernlicht allerdings mehr, als ausreichend.

MfG und gute Nacht

Gast Michael_Werth
Geschrieben
unter

https://shop.strato.de/epages/61062239.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61062239

gibt es (fast) alles was gott so verboten hat.

größtenteils deutsche markenware von 'flösser'.

hat jemand erfahrung mit denen?

sie sehen zumindest hervorragend verarbeitet aus... :-)

ciao

arne

Die Flösser Gold habe ich in meinem XM drin. Fern-, Abblend- und Nebelleuchten alle diese Flösser Gold. Ist sehr schön gelb auf der Straße.

Was mich sehr verwundert hat: Ich hatte den direkten Vergleich von den Osram H1, die drin waren und den Flösser. Die gelben Flösser waren subjektiv heller, als die verbauten. Waren bestimmt nur die Standard-H1er.

Mit den NightBreaker und Co. können die gelben Flösser natürlich nicht mithalten.

Dennoch schließe ich mich Entendaniel an: Das gelbe oder gelblichere Licht finde ich angenehmer. Und da ich genauso viel sehe, wie mit Standard H1ern, ist das für mich eine Alternative.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

dem schließe ich mich an. nur das ich osram gelb fahre, all season oder wie die heißen.

01.jpg

Geschrieben

Ohne das Bild wäre der Beitrag exakt genauso informativ gewesen ...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Deiner auch, mit oder ohne Bild!

>>Jürgen

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Hole schon mal Chips ;)

Geschrieben

Nur, daß die Allweather-Lampen TÜV-Zulassung haben, da sie gelblich sind; denn richtig gelbes Licht ist in D nur bei Nebelscheinwerfern erlaubt. Offiziell zumindest, denn es gibt Polizisten den stört es nicht,wenn französische Autos mit Gelben fahren.

MfG DS

Geschrieben
Die NightGuide kann man aber vergessen. Warum? Weil die Dinger nicht so funktuiren wie sie sollen. Eigentlich soll ein gelber Bereich in Richtung Gegenverkehr leuchten, um weniger zu blenden. Vor dem Wagen soll ein weißer Bereich für gutes Sehen sorgen. Und Schilder und rechte Randbebauung sollen mit einem bläulichen Bereich angestrahlt werden. Allerdings funktioniert das Ganze bei H1 Scheinwerfern nicht, leutet überall hin nur nicht da wo die einzelnen Bereiche hin sollen - Künstlerpech. Hab ich aber auch erst NACH dem Kauf gemerkt. Ich habe dann versucht, irgendein Auto mit H1 zu finden, bei dem die Dinger funktionieren würden (die haben da eine ganz nette Datenbank bei Philips). Fehlanzeige. Warum Philips die Dinger trotzdem als H1 baut, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Die nächsten werden VisionPlus (bekannterweise sehr gut) oder die NightBreaker (einen Versuch wert). Oder ich hol mir von Flösser mal was (Semi-)Goldenes...

Ich hatte eigentlich ganz gute Erfahrungen mit den Night-Vision (H1, Xantia, steht auch in der Liste). Ob die jetzt wirklich Gelb-Weiß-Blau leuchten (und deshalb das viele Geld wert sind), kann ich nicht sagen, aber ich fand sie wesentlich angenehmer als diese ganzen Superhellen 50+, etc. Ich fahre sehr viel sehr dunkle Landstrassen - Da war es mit den 50+ dann vor dem Auto immer Taghell, aber dafür gab's auch 'nen knallharten Hell-Dunkelübergang. Das fand ich auf die Dauer ziemlich anstrengend. Mit den Night-Vision war es deutlich angenehmer, und ich hatte den Eindruck, dass die Schilder am rechten Strassenrand, auch besser beleuchtet werden. Aber das ist, wie so vieles, rein subjektiv...

Schonmal mit sehr weißem Licht durchn Nebel oder Schnee gefahren?

Das is wie mit Winterreifen - Je nach Saison, muss das passende Licht rein:)

Markus

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