Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was man nicht vergessen sollte, ist die reduzierte Lebensdauer der +"X%" Lampen. Eine H4 VisionPlus war bereits nach 13 Monaten und 17000 Kilometern (wir fahren auch tagsüber des Öfteren mit Licht) kaputt. Ich finde die gewonnene Sicherheit ist den Mehrpreis auf jeden Fall wert.

Geschrieben

Wie ist das eigendlich bei Birnen im Auto?

Die Beleuchtung meines Aquariums tausche ich alle 6 Monate. Dann bin ich bei ca. 50% Leuchtkraft angekommen. Wäre mal interessant ob das bei Halogenbirnen im Auto genauso ist.

Gruß Daniel

Geschrieben

hallo daniel,

dann hast du in deinem aquarium wohl noch die leuchtstoffröhren aus den 80ern!

moderne dreibandröhren halten die helligkeit fast bist zum lebensende konstant!

grüße

thomas

Geschrieben

Auto"birnen" werden mit den Jahren auch dunkler.

Ich tausch meine Birnen im Auto 1x im Jahr, bzw. alle 50000km; je nach dem.

Spätestens wenn es nicht mehr reicht die Streuscheiben zu putzen um helles Licht zu haben, sollte man die Birnen wechseln, auch wenn sie noch funktionieren.

Zum Beispiel eine hintere Birne sagen wir mal das Rücklicht hat 10W, da sie aber vielleicht schon 100000km drin ist, kann es sein, daß sie nur noch 5-8W leistet, denn bei manchen Lampen hab ich das schon gesehen, daß das Glas mit der Zeit braun/schwarz anläuft.

MfG DS

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

Wie ist das eigendlich bei Birnen im Auto?

Die Beleuchtung meines Aquariums tausche ich alle 6 Monate. Dann bin ich bei ca. 50% Leuchtkraft angekommen. Wäre mal interessant ob das bei Halogenbirnen im Auto genauso ist.

Gruß Daniel

Ein Halogen-Lampe im Auto hat sicher auch einen gewissen Lichtverlust über die Zeit,

allerdings gehen zumindest Scheinwerferlampen idR denn auch kaputt. Ich halte das so:

wenn eine Lampe kaputt geht, wird die andere immer mit ausgetauscht.

Wichtig: nicht mit den Fingern anfassen!

OT:

Zu deinem Aquarium. Da muß ich als langjähriger erfahrener Aquarianer @tomsail recht geben. Wer eine Aquarien Leuchtstofflampe nach 6 Monaten austauscht, weil der Händler sagt das ist halt so, sollte dringend den Händler wechseln.

Solltest du "Spezial" Aquarienröhren kaufen, so lässt du dich jetzt schon verarschen;-)

Es gibt nahezu alle Lichtfarben auch sehr günstig und in evtl besserer Haltbarkeit von Osram etc. Achte auf die Bezeichnungen! Wenn du dich damit nicht auskennst schau mal auf www.hereinspaziert.de dort unter "Meine Projekte". Dort findest du alle Infos über die verschiedenen Typen und auch die unterschiede zwischen Standard-, Dreibanden und Vollspektrum detailliert geschildert. (7xx, 8xx und 9xx) Auch vergleiche der Farbspektren diverser "Aquarienlampen" . (es handelt sich NICHT um meine Seite)

Eine gewöhnliche Vollspektrum oder auch nur Dreibandenleuchtstoffröhre hält im Aquarium locker 2 Jahre aus. Und erst wenn diese nicht mehr zündet ist sie auch kaputt. Bis zu der Zeit leistet die Röhre noch gute 80% ihres Lichtstromes.

MfG

Andreas

Geschrieben

Halogenlampen schwärzen, im Gegensatz zu "normalen" Gühlampen" nicht. Die normalen werden bei mir so alle 1 - 2 Jahre getauscht, speziell die Rücklichter und das Standlicht sind dann deutlich nachgedunkelt.

Wer mit dem normalen Licht, zumindest beim Xantia, nicht klarkommt sollte zuerst die Reflektoren und die Streuscheibe von innen reinigen. Wenn es dann immer noch nicht reicht wäre vielleicht ein Besuch beim Augenarzt zur Messung des Dämmerungssehvermögens angesagt, da hat sich auch schon so mancher Jüngere heftig erschreckt.