Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Sind beim XM Y4 Exclusive eigentlich beide Außenspiegel beheizt?

Denn ich habe das Gefühl, daß der rechte nicht beheizt, bzw. Die Heizmatte defekt ist. Denn hier gehen die Wassertropfen nur recht langsam weg, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte. Links ist dagegen alles ok.

PS: Mist! Hier kann man ja gar nicht den Betreff des Thread ändern. Sollte natürlich noch der Zusatz "Spiegelheizung defekt" rein. Sorry!

@ Admin: Kann man diese Funktion den Usern während der Editierspanne noch frei geben?

Geschrieben

Klar sollten beide Spiegel heizen! Hauptverdächtiger dürfte das Kabel sein, das in die Tür geht.

Muß ich demnächst auch ran, bei mir ist es der linke Spiegel, da funktioniert zusätzlich die Verstellung nur noch nach links-rechts, nicht mehr rauf-runter.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

OK!

Da ich letztens mit Christian "derMocki" die rechte Türverkleidung ab hatte, weil der Fensterheber nicht mehr ging, macht das Sinn.

Wollte nur nachfragen, bevor ich die Türverkleidung wieder abrupfe ;)

Danke!

Geschrieben

Bei meinem Y4 war es die Heizmatte hinterm Glas kaputt. Kein Durchgang mehr innendrin durch gegammelt.

Geschrieben

Moin Michael,

da müssten wir mal die Widerstandswerte der Spiegelheizungen messen. Also an den Spiegeln die ich hier noch liegen habe ist der Widerstandswert des Heizdrahtes beim Fahrerspiegel 11,2 Ohm und bei Beifahrerspiegel unendlich. scheint wohl nen generelles Problem zu sein das die dünnen Heizdrähte früher oder später ne Unterbrechung bekommen ;-))

LG Christian

PS: Hallenmäßig gibts noch nix neues Michael.... ;)

Geschrieben

Moin,

hab mal meinen Beifahrerspiegel vorsichtig zerlegt um an die Heizdrähte ranzukommen. Der Heizdraht hat ne Stärke von ca. 0,1mm und nen Widerstandswert von 2,8 Ohm pro Meter. Bei dem oben gemessenen Wert für den kompletten Spiegel sind also 4m Heizdraht verarbeitet. Eine Reparatur der Heizdrähte halte ich für unmöglich da man das Spiegelglas nicht von dem Plastik entfernen kann ohne noch mehr Heizdrähte zu zerstören. Wenn man so nen Heizdraht allerdings irgendwie besorgen kann, dann könnte man das Spiegelglas mit neuem Draht und neuem beidseitig klebenden 1mm Schaumstoff neu bestücken ;-))

LG Christian

Geschrieben

Früher wurde in Bastelanleitungen empfohlen, in unbeheizte Spiegel eine 5- oder 10W-Soffitte einzubauen. Wird angeblich warm genug, um einen gefrorenen Spiegel schnell aufzutauen. Wäre das kein Ersatz für so eine Heizmatte?

Geschrieben

Moin,

ich hab schon nen Hersteller von passendem Heizdraht ausfindig gemacht. Muss nächste Woche mal anrufen ob ich direkt beim Hersteller den Draht bestellen kann und abklären in welchen Spulengrößen der Draht verkauft wird. Jetzt fehlt nur noch die dünne beiseitig klebende Schaumstofffolie. Kennt da jemand ne Bezugsquelle??

LG Christian

Geschrieben
Eine Reparatur der Heizdrähte halte ich für unmöglich da man das Spiegelglas nicht von dem Plastik entfernen kann ohne noch mehr Heizdrähte zu zerstören.

Also ich habe die Spiegelgläser ausgebaut und mit dem Heisluftföhn von der Spiegelseite her erwärmt.

Danach die Gläser vorsichtig ( geht besser als bei der rechten Klartextanzeige) vom Träger lösen.

Den Draht einfach um die betreffende Stelle kürzen oder ein Stück einsetzen und die Gläser wieder in den Träger drücken.

Das hält bei mir jetzt schon 9 Monate und übersteht auch die Waschanlage.

Gruß Thorsten

Geschrieben

Moin Thorsten,

wie sah denn die Schaumstofffolie aus nachdem du die Spiegelgläser von dem Plastikrahmen befreit hast? Hast du noch Bilder von deiner Reparatur?

LG Christian