Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag allerseits!

Ich will mich kurz vorstellen: Christoph, 32 Jahre jung, wohnhaft in Hamburg und in Deutschland zu Hause, ständig unterwegs...

Derweil trage ich mich mit dem Gedanken, ein neues Auto anzuschaffen. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, einen Citroen C5 Kombi Diesel anzuschaffen. Ein riesiges Schiff mit viel Platz drinnen - mehr als ausreichend für mich.

Nun hab ich NULL Erfahrungswerte, was Citroen überhaupt angeht - aber alle raten mir irgendwie ab: "...neee, bloss keinen gebrauchten Citroen. Was soll das denn?!" usw...

Nun steh ich da. Finde den Wagen toll, weiss aber nicht zu bewerten, ob der was taugt.

Damit tun sich folgende Fragen auf:

1) gibts sowas wie eine Kaufberatung für den C5 Kombi? - Ich hab hier schon gesucht im Forum, aber leider nichts auf Anhieb finden können.

2) wann sollte man zuschlagen, welchen Wagen lässt man lieber beim Verkäufer stehen?

3) taugen die Dieselmaschinen was? - Welcher Motor ist der beste? Gibts da Erfahrungswerte?

4) gibts hier Forum-Spezies aus Hamburg, denen ich mich in meiner "Not" anvertrauen kann und noch tausendundeine weitere bescheuerte Fragen stellen kann?

Soweit erstmal,

freue mich auf ausführliche Antworten und sachdienliche Hinweise aller Art!

Danke & Gruss,

Christoph

Geschrieben

mal so als kleiner einstieg kann ich ja mal meinen senf dazugeben - aber erst mal hallo & willkommen!

der c5 gilt eigentlich als recht zuverlässiges auto - bekannte probleme sind beim kombi z.b. die separat zu öffnende heckscheibe (zumindest bei der ersten serie haben sich da irgendwann mal auf dem glas aufgebrachte leiterbahnen verabschiedet und das ding ging nicht mehr auf).

achten sollte man zudem auf quietschende bremsen, was wohl auch öfter beim c5 vorkommen soll. die federung ist eigentlich weitgehend unauffällig, wenn ich´s richtig weiss, aber ab und zu sind wohl die federbeine undicht, und dann wird´s teuer. das erkennt aber wohl eher ein kenner der materie als der laie, also hier vielleicht wirklich mal nach lokaler hilfe umschauen (auch oder gerade im c5-forum gibt´s da sicher welche: www.c5forum.de ).

kurz noch zu meiner meinung zu den maschinen: die diesel sind meines erachtens eigentlich alle sowohl unauffällig als auch attraktiv, wobei mein favorit bei den c5 aus der ersten baureihe (vor facelift) eher der 2.2 hdi wäre, der doch noch ein wenig mehr musik unter der haube hat als der 2.0 hdi. wenn es einer der neueren generation sein soll, kann ich zu den dieseln nicht viel sagen, ebensowenig zu den benzinern (die aber wohl kein thema sind bei dir?). ich kenne den 1.6 hdi aus dem c4, und da macht er durchaus spaß, für den größeren c5 mit mehr gewicht könnte er aber ein wenig zu schwach auf der brust sein.

ansonsten kann man mit jedem auto glück oder pech haben - ich hatte mit meinem c5 pech, aber das muss nix heissen. die sprüche von wegen "bloß keinen gebrauchten citroen" würde ich getrost in den wind schlagen - die autos sind schon lange deutlich besser als ihr ruf, sowohl was rost angeht als auch ihre zuverlässigkeit.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Willkommen Christoph!

Lediglich vom HPI-Motor, einem nur kurze Zeit angebotenen Benzin-Direkteinspritzer wird allgemein abgeraten.

Allgemein sollen Autos aus der ersten Zeit doch einige lästige Elektronik- und Verarbeitungsproblemchen (z.B. Hinterachspoltern) mit sich herumschleppen. Da gab es mehrere Nachrüstaktionen, wenn die alle belegt sind, kann man auch bei Modelljahr 2001/2002 zugreifen, aber spätestens ab der Modellpflege (Facelift in 2005?) sollen Kinderkrankheiten ausgemerzt sein!

Ansonsten gibts da sogar ein wundertolles eigenes Forum für den C5:

http://www.c5forum.de/

>>Jürgen

Geschrieben

auch von mir ein herzliches willkommen!

ein freund von mir hatte ein echtes montagsauto erwischt, wie es vorkommen kann. ich empfinde das interieur der serie 1 als wenig wertig, serie 2 ist da besser und da jetzt der neue kommt, werden die preise noch weiter purzeln.

zudem soll die 2. serie durch die weiterentwickelte hydractive deutlich weicher sein, was gut zum auto passt.

bist du viel unterwegs, würde ich unbedingt einen diesel nehmen. dort entweder den kleinsten nehmen (2L, sollte gerade reichen, um das auto angemessen vorwärts zu bewegen), oder sonst den neuen 2.2L mit 170ps, der muss richtig "musik" bei akzeptablen verbrauchswerten machen.

sonst allenfalls den v6 nehmen, klingt schön und zieht harmonisch linear, ist aber eher durstig und die 207 rösser sind nicht gerade die temperamentvollsten.

gruss marc1234

Geschrieben

Hallo Christoph,

ich kann mich meine Vorrednern in soweit anschließen - der C5 ist nicht zu zickig. Neuralgische Punkte hat er ein paar - teilbare Heckklappe, Türschlösser der hinteren Seitentüren, Scheibenwaschtank - das wären so die, die mir spontan einfallen. Wenn die aber mal vernünftig gemacht sind und das Auto etwas Pflege erhält hat man eigentlich Ruhe.

Der 2.2er HDI war auch für mich die erste Wahl - macht Spaß zu fahren und ist finanziell tragbar.

Wenn du den Weg Richtung Hannover (man könnte sich ja in der Mitte treffen...) mal auf dich nehmen magst kann ich dir gerne mal einen schönen C5 in lebendig und zu kaufen vorstellen. Kontaktdaten findest du hier: www.citforum.de/impressum.htm

Grüße,

Niko

Geschrieben

Wenn Du einen C5 Baujahr 2006/7 kaufst-macht man keinen Fehler. Das Auto ist durchentwickelt und macht sicher keine Probleme.

Von einem gebrauchten Wagen der ersten Generation des C5 auch als C5 I bezeichnet würde ich die Finger lassen. Der Diesel mit der 2,2 Liter Maschine macht Freude, aber auch der kleiner Diesel hat seine Berechtigung (170 oder 136 PS).

Da die Produktion des C5 II bald ausläuft, bekommt man für relativ wenig Geld viel Auto.

Matthias

Geschrieben

Nachdem ich nun Erfahrungen mit nunmehr vier C5 Kombis sammeln konnte, kann ich dieses Fahrzeug nach wie vor nur empfehlen.

Dass Citroens unzuverlässig sein sollen, ist seit etlichen Jahren nur noch ein Märchen. So manche Premium-Marke hätte in den letzten Jahren gern den Zuverlässigkeitsstandard von Citroen erreicht, da wäre denen so mancher Ärger erspart geblieben.

Mitreden kann ich über:

C5 Phase I SX 2.2 HDi 133 Schalter

C5 Phase I Exclusive 2.2 HDi 133 Automatic (viergang)

C5 Phase I VSX 2.0 HDi 107 Schalter

C5 Phase II Style 1.6 HDi 110 Schalter

Jedes dieser vier Autos wurde/wird im Aussendienst bewegt und das absolut problemlos. Sparsam, komfortabel, wunderbar leise, wahnsinnig viel Kofferraum. Einfach klasse.

Und dass die Modelle der Phase I ein grösseres Risiko darstellen sollen, kann ich absolut nicht bestätigen. Ich bin nach wie vor mit dem VSX unterwegs und bestens zufrieden. Seine 107 PS sind auch völlig ausreichend, mir fehlt nix. (Aber der Traumdiesel war schon der 2.2, ich gebs zu, brauchte aber auch 1,5 l mehr.)

Und der kleine 1.6 HDi geht wie die Feuerwehr. Erstaunlich, wieviel Temperament dieses Motörchen erzeugt. Und der Verbrauch ist erfreulich niedrig.

Mach Dir den Spass, kauf Dir einen C5. Du wirst vorwiegend mit einem Grinsen hinterm Steuer sitzen. Nach ca 300.000 km mit dem C5 gelingt mir das auch immer noch.

Gruss

Guido

Also: je nach Budget, mit einem HDi machst Du nichts falsch, auch nicht mit einem Serie I

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...