Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

icon9.gif

Bin heute drauf gekommen warum der Tacho nur sporadisch geht.

oktober3008jv2.jpg

Nachdem ich das Kabel vorsichtig aus der Zugsicherung befreit hatte.......

Ich werde wohl noch mehr in diesem Zustand finden und da diese Miniaturspielzeuggeschichte auch an anderen wichtigen Stellen zum Einsatz kommt,

wahrscheinlich auch den Grund, warum ich ne Hoppelkiste fahre finden.

Wer hat eine Lösung für das verlöten ??

Von der Steckerseite her kommt man nicht ran.

Von der Kabelseite her seh ich nur die beiden Metallzungen der Zugsicherung.

Wie soll ich das Kabel einlöten ohne den Stecker zu zerstören ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo, kommst Du an die Gegenseite des Pins auf der Rückseite der Platine ran, dann Kabel dranlöten und verbinden. Gruß, Werner

Geschrieben

Warum klemmst du das Kabel nicht einfach wieder ein?

Geschrieben

Hallo Werner,

wenn alle Stricke reißen, so als allerletzte Möglichkeit, kurz vorm Wegwerfen, um vielleicht doch noch eine Einlieferung in die Geschlossene in Weinsberg zu verhindern, .... ääähhh -

dann ja.

Aber dafür bin ich noch nicht weit genug.

Wie Temperatur-Stabil ist das Steckergehäuse (sorry, bin gleich wieder da, wälz mich nur auf dem Boden)........................................................................................ puh

Lachen macht fröhlich.

Was anderes fällt mir grad nicht mehr ein.

Bekomm ich den Stecker-Einsatz über die Zugsicherung so heiß, ohne was zu verschmoren, um das Kabel zu verlöten ?

Wie haben die Tro.... das eigentlich gemacht ?

Gruß Herbert

@ Käferthias.

Weil das unter anderem der Grund für die sporadischen Tachoausfälle ist.

Geschrieben

Hallo Herbert, die letzte Lösung ist meistens die schnellste, praktikabelste und die mit dem geringsten Aufwand. Und, das Beste zum Schluß, sie funktioniert. Löten in dem Steckergehäuse kann nur in die Hose gehen, einzige m. E. Chance wäre, die Steckereinsätze zu bekommen. Aber da kommt das Nächste Problem? Wie bekommst Du den alten Einsatz da raus ohne Mikroskop und Chirurgenbesteck? Viel Spaß, Gruß, Werner

Geschrieben

MoiN!

Eigentlich so simpel wie einfach... Kabel kürzen und neu auflegen (mit Schlitzdreher zwischen die 2 Metallnasen drücken), evtl mit etwas uhu hochtemperaturfest sichern und trocknen lassen

Hält länger als das ganze Auto ;-)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hmmm,

ich hab jetzt noch nicht mit der Lupe gesucht, aabbbeer...

kann man die Stecker zerlegen ?

Oder, ist die Zugentlastung mit dem Stecker verbunden ?

Dann könnte ich mich dazu herablassen das Kabel weiter abzuisolieren und dort anzulöten.

2.Oder :

sagt Deine Erfahrung - Stecker weg und alles umbauen. (auf was vernünftiges) ??

Gruß Herbert

@anfichtn.

Wenn die das auch so gemacht haben, wundert mich garnix mehr.

Geschrieben

Also ich würde auch sagen Löten ist nicht, auch nicht mit einem ganz kleinen

Lötkolben und ich habe sehr kleine, für mein Hobby.

radio.jpg

Kabel kürzen, Durchgang prüfen und etwas Silikon drauf.

Geschrieben

Also ich hab mit meiner Vorkriegs-Lötpistole die Vertikalablenkung im Fernseher wieder zum laufen gebracht.

Würde mir aber für diese Aktion den 20W-Lötkolben eines Bekannten leihen.

Die Zugentlastung schneidet die Isolierung nicht auf.

Wo soll also ein vernünftiger Kontakt entstehen ?

Am Kabelende ist Lot. Also wurde gelötet.

Oder ist es wirklich so, die haben das nur reingesteckt und darauf gehofft es geht ?

Krieg langsam Bauchweh (vor Lachen), bei dieser Vorstellung.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert, Mensch nun löt doch und dann is gut. In der Zeit, die Du zum todlachen brauchst hättest Du das Ding schon längst wieder flott gehabt. Gruß Werner

Geschrieben

Also früher habe ich mal Fernseher gemacht (Reparatur mit Löten) heute

schrumpft die Platine schon wenn ich den Lötkolben daneben halte.

Nein diese Stecker sind zum Klemmen gebaut worden und Löten würde ich

nur noch die alten braunen Stecker.

Geschrieben

Also gut.

Ich werde löten.

Mannomann, jetz brauch ich erstmal ein frisches Hemd.

Hat jemand ein Rezept gegen schmerzende Backenmuskeln ? ( ich mein die im Gesicht)

Gruß Herbert

Geschrieben
Also gut.

Ich werde löten.

Mannomann, jetz brauch ich erstmal ein frisches Hemd.

Hat jemand ein Rezept gegen schmerzende Backenmuskeln ? ( ich mein die im Gesicht)

Gruß Herbert

Datt sin immernoch wangen... [hidden text]

draufhauen (lassen) kann helfen...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Oder Kühlung von innen (n kaltes Bier oder so) Gruß Werner

Geschrieben
Oder Kühlung von innen (n kaltes Bier oder so) Gruß Werner

Läuft auf Hochtouren icon12.gif

Gruß Herbert

der jetzt langsam Richtung Matratze verschwindet.

Geschrieben

Klar, löten. Und zwar ein bisschen Lot auf das Kabelende, dass es ein wenig dicker wird und wieder gut in der Leiste klemmt.

Anschließend nochmal #3 lesen.

So würde ich das versuchen.

Geschrieben

Ich verstehe nicht, was das alles soll... diese Klemm/schneid-verbindung ist eine bewährte Verbindungsart bei Steckern. Z.B. werden alle Netzwerkkabel Telefonkabel usw. auf genau diese weise montiert. Die Isolierung des Kables wird vom Metallkontakt durchschlitzt, wenn man tief genug reindrückt. Eigentlich gibt es spezielle Zangen zum reinquetschen, aber ein Schraubenzieher tuts hier auch.

Geschrieben

Moin!

Ich verstehe nicht, was das alles soll... diese Klemm/schneid-verbindung ist eine bewährte Verbindungsart bei Steckern. Z.B. werden alle Netzwerkkabel Telefonkabel usw. auf genau diese weise montiert. Die Isolierung des Kables wird vom Metallkontakt durchschlitzt, wenn man tief genug reindrückt. Eigentlich gibt es spezielle Zangen zum reinquetschen, aber ein Schraubenzieher tuts hier auch.

wohl wahr... und für telefon / netzwürgkabel hab ich zumindest ein auflegewerkzeug

grüße

anfichtn

Geschrieben

Die Zugentlastung schneidet die Isolierung nicht auf.

Wo soll also ein vernünftiger Kontakt entstehen ?

Gruß Herbert

Gruß Herbert

Geschrieben

Von der Kabelseite her seh ich nur die beiden Metallzungen der Zugsicherung.

diese sollten die isolierung aufschneiden, ansonsten evtl etwas zusammenbiegen, oder das kabel abisolieren, ordentlich verzinnen und dann einklemmen.

grüße

anfichtn

Geschrieben
wenn man tief genug reindrückt

sollte es auch aufschlitzen ;)

Ansonsten so machen, Anfichtn geschrieben hat.

Geschrieben

Hallo,

zumindest für den Tacho kann ich mal "Funktion" vermelden.

Hab mich doch breitschlagen lassen und die Spielzeug-Verkabelung "nur" mittels Hilfsmittel nachgearbeitet.

In einem Oberklasse-Fahrzeug für ehemals über 75000.- DM hätte ich so einen MURKS

nicht erwartet.

Was mich beruhigt - im C6 ist es auch nicht besser.

Gruß Herbert

Geschrieben

Herbert, ich glaube, Du willst Dir hier unbedingt Feinde machen ;)

Also ich kann an der originalen Verkabelung wenig Murks erkennen. Insgesamt finde ich den XM recht unmurksig (mal vom prinzipiellen Problem der Domlager und der Lenkzylinderbefestigung abgesehen).

Aber zumindest kannst Du jetzt wenigstens beim Durchschuss wieder sehen, wie schnell Du abfliegst. Späßle.

Gruß

Boris

Geschrieben

Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr,

Herbert

Geschrieben

Definiere Oberklasse:

O = Obacht, Teuer.

B = Bitte nix Selbermachen

E = Extrem Zickig

R = Ruhig bleiben, auch wenn´s schwer fällt

K = Kundenfreundlich, andersrum gesehen

L = Leicht in den Ruin treibend

A = Aua, nie mehr

S = Schwierig zu ertragen

S = Schwerer Geldbeutel erwünscht

E = Ehrlich nicht zu empfehlen

Gruß Herbert

P.S. Verdammt, ich find meine Rosarot-Brille grad nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...