Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand sagen, wo der Thermostat des Xantia V6 hin öffnet? Ich habe -wie schon mehrfach geschrieben- die Vermutung, dass das Thermostat hin (daueroffen) ist.

Allerdings haben die Temperaturschwankungen nachgelassen und die Anzeige fällt nun (seit der neue Thermostat hier liegt...Madame hat ihn scheinbar schon gesehen und will ihn nicht???) nicht mehr soweit runter. Wäre ja alles normal...aber:

Folgendes Phänomen habe ich heute festgestellt. Der Kühler wurde nach kurzer Fahrtstrecke (4 Km) bereits warm, obwohl der Motor noch nicht Betriebstemperatur hatte (lt. Anzeige so zwischen 70 und 75 Grad), auch längeres Laufenlassen im Stand liess die Temperatur nicht über 75 Grad ansteigen. Kühler recht warm, für die Finger fast zu heiss.

Bei den Kühlerschläuchen habe ich Folgendes festgestellt: Der obere der beiden Schläuche ist warm bzw. heiss, der untere hingegen kalt.

Meine Frage: Heisst das, der Thermostat arbeitet doch richtig und der untere Kühlmittelschlauch zum Kühler bleibt richtigerweise kalt oder drückt es das warme Wasser durch irgendwelche undichten Stellen in den oberen Schlauch hinein und falls ja, wo kann das passieren?

Oder besteht die Möglichkeit, dass da irgendein Schlauch falsch angeschlossen wurde (Herbst 06 war Thermostatwechsel durch den Verkäufer meines Xantias angesagt auf Garantie)?

Ziemlich sicher ausschliessen kann ich die ZKD als Fehlerquelle. Auf dem Wasser ist kein besonders hoher Druck, der Deckel des Expansionsgefässes lässt sich auch bei warmen Motor öffnen (es zischt natürlich, aber kein extremer Druck) und die Kühlerschläuche lassen sich mit den Fingern zusammendrücken. Auch ist kein Öl im Wasser zu sehen und Bläschenbildung findet nicht statt. Auch das Öl sieht sauber aus, aus dem Auspuff kein weisser Rauch.

Nun frage ich mich, was hier los ist?

Hat ev. jemand eine Explosionszeichnung des Kühlsystemkreislaufs des Xantia V6 (bzw. XM mit dem EsJ94-Motor, sollte doch gleich sein)?

Gruss Holger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Holger,

beim XM ist allerdings die Verschlauchung etwas anders und das/die Ausgleichsgefäße anders positioniert. Ich habe Dir trotzdem mal Mehl ins Postfach gestreut. ;)

>>Jürschen

Geschrieben

Hallo Holger,

ich weiß, es ist eine Sch....- Arbeit.

Ich hab den alten im Wasserbad geprüft.Dort hat er einwandfrei funktioniert.

Nur eingebaut nicht. Der neue ging dann.

Also, wechsel den Thermostat und alles wird gut.

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke Euch Beiden...besonders Jürgen. In der Tat ists beim XM etwas anders aufgebaut, vor allem der Kühlschlauch zum Getriebe, der ist beim Xantia direkt am Wasserkühler (der ganz untere Schlauch, der mich beim Kühlerwechsel fast in den Wahnsinn getrieben hat). Aber nun ists klar, der Thermostat sitzt am oberen Schlauch und wenn der warm wird, ist der Thermostat offen...argh.

Ich hatte (vor allem aus Zeitgründen) gehofft, den Thermostattausch auslassen zu können, aber es führt kein Weg daran vorbei. Ich hoffe, mal einen Tag zur Verfügung zu haben, wo der Xantia kalt genug ist und ich ihn nicht gleich wieder brauche...sprich notfalls Zeit vorhanden ist um mit bsp. Schlauchschellen zu kämpfen.

Gruss Holger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Da fällt mir noch was ein:

Mit regelmäßigem Langstreckenfahren kann man den Thermostat "trainieren"!!!

An meinem Xantia klemmte der anfangs häufiger, zu erkennen an stark wechselnder Kühlwassertemperatur, zum Glück immer unkritisch kühl. Als ich dann regelmäßig täglich 140 zügige km abgespult habe, normalisierte sich das von selbst wieder!

Das ist natürlich Glückssache, dennoch sage ich mir: Never touch a running system!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Holger...

Wie ich ja schon "drüben" geschrieben habe, habe ich den Thermostatwechsel gerade hinter mir, deshalb hab ich auch noch einigermaßen frische Erinnerungen. Ich habe auch noch eine Schemazeichnung des Kühlkreislaufes. Die könnt ich mailen, müsste sie aber erst noch scannen.

Bei mir war es so, dass die Temperatur nach 15Km erst bei ca. 60°C war. Der obere Kühlmittelschlauch ist schon nach ca. 1Km sehr Warm geworden, der untere war noch lange Kalt. Das ist nicht normal. Nach dem Wechsel kommt der Motor jetzt wieder ziemlich schnell auf Temperatur (>75° nach 4Km). Im Stand (und Stadtverkehr) erreicht er knapp über, bei Landstrasse und AB knapp unter 90°C.

Der Thermostat sitzt in dem Thermostatgehäuse (ach was...). Dieses besteht aus den beiden Alu-Rohren, von denen (u.a.) die beiden Schläuche zum Kühler gehen. Die beiden Rohre sind zusammengesteckt, und das untere muss raus - In diesem Sitzt der Thermostat (bei der Enlüftungsschraube). Achtung: An der Verbindungsstelle der Rohre sitzt ein O-Ring! Der obere Schlauch ist der Zulauf zum Kühler, der untere der Rücklauf. Solange der Motor noch nicht auf Temperatur ist, sollten diese beiden Schläuche kalt sein. Der T. sperrt (im kalten Zustand) den Rücklauf vom Kühler in den "kleinen" Kreislauf.

Den Thermostaten kann man als variables Rohr betrachten. Die Dichtung des T. sitzt fest und das Rohr bewegt sich. Im geschlossenen Zustand bildet der T. ein durchgehendes Rohr durch den "großen" Kreislauf. Wenn der T. öffnet, schiebt sich das "Rohr" auseinander, und lässt den Rücklauf vom Kühler in den Kreislauf zu. Das "Rohr" gleitet dabei Axial in einer Dichtung, die in dem T.-Gehäuse eingepresst ist. Vielleicht klemmts an dieser Dichtung? Bei mir funktionierte der T. eigentlich ganz normal (Wasserbad), hatt sich aber nicht mehr ganz geschlossen. Es blieb ein kleiner Spalt, von <0,5mm offen. Soweit erstmal aus meiner Erinnerung...Von aussen betrachtet (eingebaut), sieht das ganze etwas wirr aus, wenn man es aber zerlegt vor sich hat, und sieht wie die Rohre innen aufgebaut sind, wird das Prinzip schnell klar.

Zu der Arbeitszeit hatte ich "drüben" ja auch schon geschrieben, das man mit gut 3 Std. rechnen sollte (je nach Fingerfertigkeit). Das deckt sich ja auch mit den Angaben der Anderen. Das eigentliche Problem werden weniger die Schlauchschellen sein, als vielmehr die klebenden Schläuche, die Platzprobleme und das Überangebot an Schrauben. Wenn der letzte Thermostatwechsel erst 1 Jahr her ist (muss man den etwa bei jedem Ölwechsel tauschen?), besteht natürlich die Chance, dass die Schläuche leichter runter gehen.

Falls noch interesse an der Schemazeichnung besteht: Bescheid sagen, dann scanne ich das mal ein.

Gruss,

Markus

Geschrieben

Danke Markus für die Darstellung. An der Schemazeichnung habe ich in jedem Fall Interesse. Wenn das scannen für dich kein Problem ist, wäre das spitze.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo Markus,

dito an mich - DANKE.

Gruss xantiboy

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...und bitte an mich,

Jürgen mit X2 mit noch nicht gewexeltem Thermostat.

Geschrieben
Wenn das scannen für dich kein Problem ist, wäre das spitze.

dito an mich - DANKE.

Gruss xantiboy

...und bitte an mich,

Post ist da...

Markus

Geschrieben

Markus, danke für die Meehl.

Seit ein paar Tagen, zeigt das Kühlwasserthermo etwa um 5 Grad C höhere Werte an, bei gewohntem Fahrstil und Standardstrecken.

Gruss xantiboy

Geschrieben

Super! Danke Markus.

@xantiboy: Ist bei dir ev. der Kühler so langsam defekt??

Gruss Holger

Geschrieben

Holger,

eher nicht. Bin 30000km mit einem 1 Jahr jungen Wasserkühler unterwegs. War vom Freundlichen eine Garantieleistung, da ein Azubi den alten zerknautscht hatte.

Gruss xantiboy

Geschrieben

Falls der Thermostat eine kleine Bohrung am Rand hat (haben nicht alle), muß diese immer nach oben zeigend montiert werden. Das Loch dient der Entlüftung und wird gern übersehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...