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Schlechte Aussichten für die Hydropneumatik!


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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Was sehen meine betrübten Äuglein heute morgen, als ich in der Cit-Niederlassung mein Spezialwerkzeug für die Schwingarmlager* abholte:

Steht da doch auf der Kassentheke ein hübsches Plexiglasdisplay mit verschiedenen Flyern: Allesamt Ratgeber mit ein wenig Warenkunde und ein bißchen Werbung, und zwar zu folgenden Themen:

- Innenraumfilter

- Batterie

- Reifen

- Scheibenwischer

- Auspuffanlage

- Beleuchtung

- Windschutzscheibe

und:

- Stossdämpfer!!!

Darin solche Ratschläge wie z.B. "Unterschätzen Sie keinesfalls die Wichtigkeit der Stossdämpfer für die Straßenlage Ihres Fahrzeuges und Ihre Sicherheit." Sowie ein ganzer Abschnitt zu den "Gefahren bei abgenutzten Stossdämpfern."

Und zur Hydropneumatik, zu Federkugeln??? Nix, nada, niente!!!

Kein Hinweis zur Haltbarkeit, zum Erkennen platter Federkugeln, zu den Gefahren platter Federkugeln oder überalterten LHMs!

Ja wissen die denn tatsächlich nicht mehr, was in ihren Autos (doch, immernoch, teilweise!) drin ist???

Erschüttert: Jürgen

*Hier die Spezialwerkzeug-Anekdote:

Teileverkäufer: "Tut mir leid, mein Kollege ist krank, ich muss nach dem Teil suchen." (Es wurde bestellt, war in D nicht vorrätig, kam also aus Frongreisch.)

... Wart, wart, wart... ... Wart, wart, wart...

Teileverkäufer: "Hoffentlich ist es überhaupt noch da."

Jürgen: "Och, da mach' ich mir keine Sorgen. Das Werkzeug kauft Ihnen doch sonst keiner ab, noch nichtmal Ihre eigenen Werkstätten!"

...

Schließlich hat er es gefunden und erschrickt selber über den Preis von 85,05 €:

Teileverkäufer: "Oh, das ist aber ziemlich teuer!"

Jürgen: "Wieso, das ist immer noch billiger als 2 neue Reifen, und die werden jedesmal in absehbarer Zeit von neuem fällig, wenn eine Cit-Werkstatt die Schwingarmlager gewechselt hat. Bei mir dann nicht mehr!"

- Stille und Staunen - ....

Geschrieben

Hi Jürgen!

Handelt es sich bei obengenanntem Werkzeug um die Messchraube zum bestimmen der Beilagscheibendicke?

Dann wär das doch recht billig....hast du die Bestellnummer?

gruß citronist

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja, Woli, so ist es.

Das Werkzeug heißt 6322-T und hat die Bestellnummer OUT306322T. (85,05 Öhroh brüttoh)

Recht billig? Sag ich doch!!

>>Jürgen

Geschrieben
...OUT306322T...

>>Jürgen

Die Nummer sagt alles. Das Werkzeug ist OUT, kein Wunder daß es keiner verwendet ;)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Vermutlich sollen die von anderen Marken übergelaufenen Ford-, Audi- und Wasweissich-Fahrer nicht gleich verschreckt werden. Stoßdämpfer............. hach, dat klingt doch wie gewohnt (sagte da gerade wer gewöhnlich??? Pfui! :D )

Mein nächster Alltagswagen (und auch der meiner Frau) wird wohl keinen Doppelwinkel mehr tragen. Tut doch gar nicht weh, ist doch eh alles ein Brei. Und wenn ich z.B. lese, dass im Vergleichstest der C4 Pic gegenüber den Konkurrenten unkomfortabel gefedert sei... na, dann darf's auch gern mal was aus Japan oder Köln sein. Sorry, ich schweife ab...

Grüße,

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...OUT306322T...

>>Jürgen

Die Nummer sagt alles. Das Werkzeug ist OUT, kein Wunder daß es keiner verwendet ;)

Mais non, c'est francais. OUT -> outil -> Werkzeug.
...Mein nächster Alltagswagen (und auch der meiner Frau) wird wohl keinen Doppelwinkel mehr tragen...

Grüße,

Och nöö, Robert, was ist denn mit dem schönen Activa V6?

>>Jürgen

Geschrieben

Mein nächster Alltagswagen (und auch der meiner Frau) wird wohl keinen Doppelwinkel mehr tragen. Tut doch gar nicht weh, ist doch eh alles ein Brei. Und wenn ich z.B. lese, dass im Vergleichstest der C4 Pic gegenüber den Konkurrenten unkomfortabel gefedert sei... na, dann darf's auch gern mal was aus Japan oder Köln sein.

Noch is nich alles Brei - allerdings die Weichenstellung zeigt in diese Richtung. Jeder Hersteller deckt jede Marktnische ab und ist auf der Suche nach neuen Segmenten, die nachhaltig beworben werden, bis die Bedürfnisse des kritischen Verbrauchers kalibriert sind.

JagE, Flügeltüren u. RoadsterSL, GT40 gibt`s ja heute wieder fabrikfrisch mit neuer Technik.

"Alltagsmodelle" demnächst auch ?

Gruss xantiboy

Geschrieben
...OUT306322T...

>>Jürgen

Die Nummer sagt alles. Das Werkzeug ist OUT, kein Wunder daß es keiner verwendet ;)

Mais non, c'est francais. OUT -> outil -> Werkzeug.

>>Jürgen

Das bedeutet, daß die Werkstätten in D Autos nicht richtig reparieren können, weil sie kein französisch verstehen..

Der schwebende Robert
Geschrieben

Och nöö, Robert, was ist denn mit dem schönen Activa V6?

Der fährt jetzt in Polen.

Geschrieben

Na Robert, und jetzt fehlt Dir der weiße Gti als Alltagsfahrzeug, was?

Geschrieben

Moin,

die schlechten Aussichten sind ja nun schon bereits zu hydraktiven Zeiten erkennbar gewesen. In aktuellen Volumenmodellen sind die hydropneumatischen Konstruktionen nicht mehr im Gebrauch. Schließlich muß man sich den Quatsch erstmal leisten können...

Trendige Modelle verkauft man wohl immer mehr über optische Highlights, die mir jedoch beim aktuellen konstruktiven Einheitsbrei eher wie Lowlights anmuten.

Da steige ich doch seit jeher in meinen CX und freue mich über so ein erlesenes Alltagsfahrzeug.

Na denn,

Uwe

Geschrieben

Die meisten die einmal eine intakte HP zu schätzen gelernt haben, bleiben dabei oder kommen irgendwann wieder zurück. Unser Berlingo ist sicherlich gut gefedert, nur an eine intakte HP reicht das nicht heran. Wie oft konnte ich schon durch die Möglichkeit das Fahrzeug durch die Kraft der HP anzuheben weiter gekommen, andere mußten stehen bleiben. Dazu kommt noch der Sicherheitsgewinn durch die HP.

Wie in vielen anderen Bereichen des Lebens setzt sich nicht zwangsläufig das bessere System durch, was für mich z. B. im Vergleich Apple / Winzigweich deutlich wird.

Der schwebende Robert
Geschrieben
Na Robert, und jetzt fehlt Dir der weiße Gti als Alltagsfahrzeug, was?

:D

Ich hoffe, dass der Xantia heute Abend wieder vorm Haus steht. Inkl. Frau, Kind, Hund und Schwiegermutter.

Grüße,

Geschrieben
Die meisten die einmal eine intakte HP zu schätzen gelernt haben, bleiben dabei oder kommen irgendwann wieder zurück. Unser Berlingo ist sicherlich gut gefedert, nur an eine intakte HP reicht das nicht heran. Wie oft konnte ich schon durch die Möglichkeit das Fahrzeug durch die Kraft der HP anzuheben weiter gekommen, andere mußten stehen bleiben. Dazu kommt noch der Sicherheitsgewinn durch die HP.

Wie in vielen anderen Bereichen des Lebens setzt sich nicht zwangsläufig das bessere System durch, was für mich z. B. im Vergleich Apple / Winzigweich deutlich wird.

Wie wahr. High Com/Dolby, Video 2000/VHS...

Geschrieben

Nur weil irgendetwas vermeintlich besser ist, heißt das noch lange nicht, dass es sich durchsetzt. Z.B. gehört dazu auch die richtige Vermarktung und der richtige Umgang bzw. vertrauensbildende Maßnahmen mit den Kunden. Insofern ähneln sich Apple und Citroen leider schon sehr. Oh, ich schweife grade in OT-Hasstiraden ab.

Geschrieben

Wenn man finanziell gut genug beieinander ist, kauft man einfach die unliebsame Konkurrenz und macht deren fortschrittlichere Produkte platt. Oder man leistet sich solange Dumpingpreise, bis sie die Segel streichen... letzteres scheint Cit so einfach nicht zu passieren !

Geschrieben
Na Robert, und jetzt fehlt Dir der weiße Gti als Alltagsfahrzeug, was?

:D

Ich hoffe, dass der Xantia heute Abend wieder vorm Haus steht. Inkl. Frau, Kind, Hund und Schwiegermutter.

Grüße,

Mensch Robert, erschreck uns nicht so, denk doch auch mal an alte Leute! Da macht die Pumpe sowas nicht mehr so gut mit "Activa in Polen" da denkt man doch sofort an "in den Osten verscherbelt und das wäre eine Kulturschande!

Was glaubt ihr denn so, wie viele der "neuen" C5 noch mit Hp verkauft werden?

Ich behaupte mal weniger als ein Drittel.

Geschrieben

Jüüüüürgeeeen !!!!!!!

DU hast den Stein ins Rollen gebracht!!! DU hast Schuld, daß ich Nachts nicht mehr schlafen kann und schweißgebadet aus albtraumhaften Visionen mit ungefederten Citronen schreiend erwache. DU hast Schuld an allen Schwarzsehern und Pessimisten. DU bist an den Schimpfen, die ich von Holger geerntet habe schuld. DU hast Schuld, wenn Jörg zum Alkoholiker wird, weil er sich mit Wein wegen dem Verlust seines GSA trösten muß. DU hast an Hamsterkäufen aller ACCM Schuld, weil Du ihnen suggerierst, daß es bald keine Hydropneumaten mehr gibt. DU hast an hydrochondrischen Federkugeltunewettbewerben Schuld und an den Pfiffen, die die Befürworter von den Gegnern ernten ........

Wie kannst Du D A S mit Deinem Gewissen vereinbaren? :-))

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

NEIN!!!

Gramgebeugt: Jürgen

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

1. Die Hydropneumatik ist die Antwort einiger genialer Entwicker (der "Vater" der HP, Paul Mages, hat nie eine Ingenieurschule von innen gesehen!!!) bei Citroën auf die besonders schlechten Straßen im Frankreich der frühen Nachkriegszeit UND das (damals!) sehr hohe Gewicht einer Luftfederung. Jawohl, es hat ursprünglich eine Luftfederung sein sollen, die dem Nachfolger des TA ermöglichen sollte, auf den grauenhaften Straßen einigermaßen flott voranzukommen!

Die Luftfederung ist heute auch in leichteren PKW realisierbar, die HP ist bis zur Unkenntlichkeit verhärtet, einerseits verkompliziert, aber auch abgespeckt (keine Zentralhydraulik mehr, die auch andere logisch sich ergebende Aufgaben übernimmt). Das, was die HP HEUTE komfortmäßig leistet (C6 habe ich noch nicht probiert!!), kann sogar eine gut abgetimmte (selten!) Stahlfederung. Also was soll's? Wir können und dürfen uns durchaus leichten Herzens von dem, was von der Hydropneumatik übrig geblieben ist, verabschieden.

2. Die Autofahrer der 1940er und 1950er Jahre waren an TECHNIK interessiert. Sie waren außerdem auch an FAHREIGENSCHAFTEN eines Wagens der engeren Wahl interessiert. Solcherart interessierte Kunden KONNTEN damals nur eine DS kaufen. Und das waren trotz des damals hohen Preises und nicht absehbarer Lieferzeiten schon am ersten Tag des Pariser Automobilsalons 1955 TAUSENDE! Das heißt: während des Pariser Salons 1955 (also zu einer Zeit, als für die meisten Menschen ein Rollermobil ein kaum erreichbarer Traum war!!) wurden - ohne auch nur die Aussicht auf eine Probefahrt, ohne Gewissheit, ob und vor allem wann das Auto geliefert werden kann, mehr DS verkauft als heute C6 in den ersten MONATEN nach seit Markteinführung (wie viel sind es weltweit beis heute?)!

Heute interessiert die Flexibilität und Stimmlage eines Navi....

Kunden interessieren sich heute (bis auf Ausnahmen) nicht mehr für technische Details, nicht mehr für Feinheiten einer Fahrwerksabstimmung. Gab es in den 1960er Jahren vereinzelt Menschen, welche die Schneeketten im Winter an der falschen Achse montierten, ist das Desinteresse an solch "nebensächlichen" Details heute die Regel. Das Zubehörangebot zur Individualisierung des Fahrzeugs, Beschleunigungswerte, der Auftritt, die Farbe der Tachobeleuchtung, das Navi, der PREIS und das Image sind heute wichtiger.

Welche Entwicklungsabteilung eines Automobilkonzerns soll sich, auch angesichts des Kostendrucks, für eine solche Baggage noch anstrengen und was wirklich Gutes bauen?

Und eine unsäglich schlecht arbeitende Marketingabteilung bei Cit. macht Abschreckung statt Werbung...

3. Alle Citroën-Fahrzeuge seit dem TA und bis CX und GSA (mit Einschränkungen auch BX) waren ihren Konkurrenten in spezifischen Eigenschaften HAUSHOCH ÜBERLEGEN: Komfort, Spurtreue, Spurtreue beim Bremsen auf ungleichen Untergründen, Traktion und Bremsverhalten im Winter, Seitenwindempfindlichkeit, plötzliche Ausweichmanöver, Reaktion auf schwere Beladung oder schwere Anhänger und und und...

KEIN Konkurrent konnte diese Fahrzeuge auch nur in einer Disziplin schlagen (wie der ADAC und TÜV-Rheinland in einer ganzen Reihe Praxis-Tests in den 1970er Jahren mit CX und GSA bewiesen; sogar die Ente war bei keinem Test, an dem sie teilnahm, im hinteren Teilnehmerfeld!).

Welchen Grund sollte es HEUTE geben, einen der aktuellen Citroën zu kaufen?? Außer vielleicht den C6, der bei den Fahreigenschaften an die gute Zeit anknüpfen kann, aber mit Elektronik überfrachtet ist, ein häßliches Heck und einen (für mein Einkommen!!) sehr hohen Preis hat?

Andererseits: welches Konkurrenzprodukt kann man kaufen, wenn man den spezifischen Eigenschaften der "richtigen" Citroën nachweint....

Geschrieben

Das mußte mal gesagt werden ! Danke Gerhard.

Geschrieben

Wirklich gut geschrieben, Gehrhard, weil du wichtige Aspekte zusammengetragen hast.

Der C6 federt wirklich so wie es sich für einen HP Citroën gehört. Leider hat er aber sehr viele Nachteile. Raumverschwendung und Verbrauch sind meine gewichtigsten Kontras. Wenn der neue C5 so federt wie der C6, dann sieht's für die HP-Fans doch ein wenig besser aus. Kontra Raumverschwendung gibt's den Kombi. Ein Manko wäre damit eliminiert.

Wer heute auf Technik abfährt, bekommt diese auch. Noch nie war die Auswahl so groß.

Auf der Motorenseite: Ob Boxer, Wankel-, V-, Reihenmotoren, Hochdruck-Diesel, Autogas, Erdgas, Hybrid. Auch auf der Fahrwerksseite: Luftfederung, Hydractiv, komfortable Schraubferung - wer sucht der findet. Aber leider findet sich nicht in einem Auto alles.

Ich vermisse die HP sehr. Das Gehoppele macht meine Schätzchen zu Kompromissautos. Ja, gerade die Zentral-HP vermisse ich. Das war so simpel und effektiv. Aber letztere ist zu Zeiten von ESP, Bremsassistent und Wirbelstrombremse eher Romantik.

Dem (zu langen) C5 II fehlen eigentlich nur zwei Sachen. Ein kluges, eigenständiges Design und neben den fortschrittlichen Diesel, eine sparsame Motorentechnik für Kunden, die sich mit den Dieseln nicht anfreunden wollen. Diesbezüglich finde ich es natürlich doof, dass man auch bei Hybrid nur auf Diesel setzt. Da gehen wieder potenzielle Käufer verloren.

Ein weiterer großer Fehler, der hier immer wieder hervorgehoben wurde, ist der Verzicht auf HP in der Mittelklasse (GS/BX/Xantia). Der ist der C5 II ja nun eindeutig entwachsen. Ein Auto zwischen dem C5 und dem C4 fehlt ungemein. Da klafft inzwischen eine Lücke von 50cm!

Die HP des C6 in C5 und einem größeren C4 (auch in den Picassos) wäre das richtige Alleinstellungsmerkmal in einer Zeit, wo viele Hersteller mit den selben Waffen kämpfen.

Leider lässt sich Citroën auf diesen Kampf ein und führt dann als Alleinstellungsmerkmal seine Überlegenheit bei den Rabattschlachten an.

Gruß

hs

Geschrieben

Wo du gerade das Thema Raumverschwendung ansprichst : habe da gerade wieder meinen Winter-BX aktiviert und bin jedesmal wieder begeistert vom Verhältnis Außenmaße und Raumangebot innen. In der Hinsicht wirklich ein intelligent gemachtes Auto.

Geschrieben

@20 und 22 Sehr gut geschrieben!

(Bin auch mit #23 einverstanden, BX war leicht und gross genug! Der heutige Honda Civic 5 türer kommt nah an das Raumangebot von BX, bei gleiche Außenlänge, aber das ist OT.)

Das Problem bei Cit. ist das alles wird Marktwirtschaftlich aus Französische sicht und Erfahrungen vom Heimatsmarkt Frankreich gesehen. Dort sind Mittelklasseautos gar nicht mehr so beliebt, ausser "premium" und "sportliche" modelle wie BMW 3 und Audi A4. Dieses segment ist vom Scenic, Picasso, Espace et al und SUVs übergenommen. Deshalb wird der neue C5 und Laguna als "premium" produkte auf dem Markt positioniert.

Ich glaube der Neue C5 ist zu nah an der C6 positioniert. Es wäre besser, die Außenmaße zu redusieren, z.b. Außenlänge 4.55 m.

Geschrieben

Mit 4.55 spielst du heute in der Mittelklasse aber nicht mehr mit. Da geht sie Post so ab 4.70 ab... (und 1.80 Breite!).

Die Schräg-/Steilheckvarianten in der "Kompakt"klasse gehen dafür auch schon so in Richtung 4.40 – der nächste C4 wird den Graben zum C5 bestimmt wieder ein gutes Stück zuschütten (leider vermutlich nicht federungstechnisch gesehen...).

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